RS5 Felgen ET was darf man Fahren ?
Würde mir gerne neue Felgen kaufen für meinen RS5 B9/F5 Coupé da mir die originalen Audi Sport Felgen zu weit im Radkasten sind. Weiß jemand welche Einpresstiefe ich fahren kann bei 20 Zöllern und einem 275/30 Reifen das ich maximal mit dem Rad raus komme ohne am Kotfügel zu schleifen ?
Danke schonmal im voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Breite 275/30 auf einem "normalen" A5/S5 ohne weiteres fahren darfst, bei mir sind es 265/30R20 ET25. Das war auch das Limit ohne Bördeln.
Ist dein RS sonst Serie, d.h. kein anderes Farwerk verbaut?
Wären für dich Distanzscheben nicht interessant? Das wäre die einfachste Methode deine Felgen weiter in Richtung Kotflügelkante zu bekommen.
Bis zu einem bestimmten Baujahr hat der RS5 9x20 et 26 und danach et 22 verbaut. Also erst einmal schauen was momentan verbaut ist.
Als nächstes schauen wie breit die Wunschfelge ist, die mögliche et ist davon abhängig.
Generell ist das Felgenangebot für den RS5 überschaubar (nicht jede Felge für den A5 passt unter die RS Bremse).
Daher schließe ich mich John-Do an: mit unterschiedlichen Distanzen ausprobieren bis das Maximum erreicht ist.
Wie schon geschrieben , die vorhandene ET deiner Felgen ist abhängig vom Baujahr , bis ca. mitte 2019 hatte der RS 5 eine ET von 26 die dann auf ET 22 geändert wurde.Steht aber ja innen in der Felge , würde ich als erstes mal schauen .
Ich habe bei meinem RS 5 ein wenig mit Distanzen probiert , auch 9X20 mit 275 er Reifen , am ende fahre ich nun vorne 10 MM und hinten 12 MM , was dann vorne einer ET von 16 MM und hinten ET 14 entspricht, es wäre auch noch mehr gegangen aber das hat mir dann von der Optik nicht gefallen.Da der RS5 als Coupe auf der Hinterachse sehr träge reagiert würde ich aufpassen und hinten nicht viel breiter als Vorne die Distanzen wählen .
Rundherum 15 MM passt aber auch habe ich damals versucht , das ist dann eben eine ET11 vorne und hinten .
Welche Distanzen man nimmt sollte am ende Egal sein die Qualität und Passgenauigkeit ist bei allen sicher gegeben , ob H&R , Eibach oder ST . Bei mir sind es H&R geworden für die Silbernen Winterräder eben Silberne Distanzen und für die Sommerräder die innen Schwarz sind eben Schwarze Distanzen .So das bei den Keramik Bremsscheiben Töpfen kein Silberner Fremdkörper zu sehen ist .
Es gibt auf dem Markt schon einige 20 " Felgen . BBS hat zb. 9,5"X20 im Programm mit ET 20>25 MM.
Zitat:
@John-Do schrieb am 21. April 2022 um 23:08:34 Uhr:
Ist dein RS sonst Serie, d.h. kein anderes Farwerk verbaut?
Wären für dich Distanzscheben nicht interessant? Das wäre die einfachste Methode deine Felgen weiter in Richtung Kotflügelkante zu bekommen.
Ja ist noch alles original
Wollte ich aber davon hat mir mein Mechaniker abgeraten, wegen der Kühlung zwecks Bremsen. Vll hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht mit Distanz Scheiben und kann mir was dazu sagen.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 22. April 2022 um 08:14:53 Uhr:
Wie schon geschrieben , die vorhandene ET deiner Felgen ist abhängig vom Baujahr , bis ca. mitte 2019 hatte der RS 5 eine ET von 26 die dann auf ET 22 geändert wurde.Steht aber ja innen in der Felge , würde ich als erstes mal schauen .
Ich habe bei meinem RS 5 ein wenig mit Distanzen probiert , auch 9X20 mit 275 er Reifen , am ende fahre ich nun vorne 10 MM und hinten 12 MM , was dann vorne einer ET von 16 MM und hinten ET 14 entspricht, es wäre auch noch mehr gegangen aber das hat mir dann von der Optik nicht gefallen.Da der RS5 als Coupe auf der Hinterachse sehr träge reagiert würde ich aufpassen und hinten nicht viel breiter als Vorne die Distanzen wählen .
Rundherum 15 MM passt aber auch habe ich damals versucht , das ist dann eben eine ET11 vorne und hinten .
Welche Distanzen man nimmt sollte am ende Egal sein die Qualität und Passgenauigkeit ist bei allen sicher gegeben , ob H&R , Eibach oder ST . Bei mir sind es H&R geworden für die Silbernen Winterräder eben Silberne Distanzen und für die Sommerräder die innen Schwarz sind eben Schwarze Distanzen .So das bei den Keramik Bremsscheiben Töpfen kein Silberner Fremdkörper zu sehen ist .
Es gibt auf dem Markt schon einige 20 " Felgen . BBS hat zb. 9,5"X20 im Programm mit ET 20>25 MM.
Werde ich machen sobald er vom optimieren zurück kommt. Danke für die ausführliche Antwort
Bin auf der Suche nach Felgen die stark konkav sind. Hab das auf einem s5 B8 gesehen. Seit dem bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf deshalb der Wandel mit anderen Felgen und Et Nachfrage
Was sind denn die Optimierungsschritte , scheinbar haben wir da etwas gemeinsam .
Bin bei Motor / Fahrwerk/ Bremse und Innenausstattung auch schon ein wenig entfernt von der Serie .
Aktuell wurde vorsichtshalber eine Bedi Reinigung gemacht und Druckdosen getauscht vom Lader. Sind aber alles nur Vorsichtsmaßnahmen er hat gerade mal 29.000 runter. Er wird Kernoptimiert 60Ps und 60nm. Fahrwerk war auch eine Überlegung aber da ich jetzt noch eine Frontlippe drauf habe und ich ihn für den Alltäglichen gebrauch fahre, bin ich mir da ziemlich unsicher den Schritt zu gehen. Bist du schon etwas tiefer ?
Zitat:
@Kashii schrieb am 22. April 2022 um 09:17:46 Uhr:
...Wollte ich aber davon hat mir mein Mechaniker abgeraten, wegen der Kühlung zwecks Bremsen. Vll hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht mit Distanz Scheiben und kann mir was dazu sagen.
Hmm, das würde ich gerne einmal persönlich von diesem Mechaniker begründet wissen.
Warum sollte eine durch Distanzscheiben weiter herausstehende Felge die Kühlung negativer beeinflussen als eine neue Felge mit gleicher Gesamt-ET? Das ist *pieeeep*
Zitat:
@John-Do schrieb am 22. April 2022 um 09:36:30 Uhr:
Zitat:
@Kashii schrieb am 22. April 2022 um 09:17:46 Uhr:
...Wollte ich aber davon hat mir mein Mechaniker abgeraten, wegen der Kühlung zwecks Bremsen. Vll hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht mit Distanz Scheiben und kann mir was dazu sagen.
Hmm, das würde ich gerne einmal persönlich von diesem Mechaniker begründet wissen.
Warum sollte eine durch Distanzscheiben weiter herausstehende Felge die Kühlung negativer beeinflussen als eine neue Felge mit gleicher Gesamt-ET? Das ist *pieeeep*
Da bin ich bei dir, hab es auch nicht so richtig verstanden
Druckdosen tauschen bei 60 PS Mehrleistung ist wirklich eine Vorsichtsmaßnahme. Oder hat dir dein Optimierer dazu geraten weil er Überschwinger feststellen konnte?
Hoffentlich verwendet ihr dann nicht wieder originale sondern gleich angepasste. .. aber das könnte besser weiter im RS5 Thread erörtert werden
Zitat:
@John-Do schrieb am 22. April 2022 um 09:42:41 Uhr:
Druckdosen tauschen bei 60 PS Mehrleistung ist wirklich eine Vorsichtsmaßnahme. Oder hat dir dein Optimierer dazu geraten weil er Überschwinger feststellen konnte?
Hoffentlich verwendet ihr dann nicht wieder originale sondern gleich angepasste. .. aber das könnte besser weiter im RS5 Thread erörtert werden
Mir ist aufgefallen Gestänge vom Lader zu der Druckdose etwas ausgeschlagen war. Denke das ist es was du meinst mit überschwingen oder ?
--> dort geht es weiter