ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Launch Control

RS5 Launch Control

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:41

Liebe RS5 Freunde

 

Z.Z. bin ich noch in der Einfahrphase. Wer von euch hat die Launch Control schon ausprobiert und was sind eure Erfahrungen. So wie ich das aus der Betriebsanleitung verstehe ist folgendes vorgehen vorgegeben:

 

1. ESP ausschalten (nur durch kurzes drücken)

2. Mit dem linken Fuss auf die Bremse treten

3. Vollgas geben

4. Wenn die Nadel bei 5‘000 U/min. zum stehen kommt Bremse loslassen.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Traugottle

Beste Antwort im Thema

die LC Starts werden auch in der Anzahl im Steuergerät hinterlegt- sprich Audi weis wie oft man es genutzt hat- sollte man bezgl Kupplungs/Getriebeschäden mal im Hinterkopf haben wenn der Zähler 3 stellig wird ;)

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ähhh...entweder bin ich zu blöd für den Thread oder ich peil einfach den Sinn nicht so genau!

 

Die Vorgensweise ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt - nicht nur beim RS5!

 

Und meine Erfahrungen dabei? Wenn ich von der Bremse gehe, setzt sich der Wagen in Bewegung!

 

Hattest du denn was anderes erwartet?

 

/edit/

 

Einfahrfase klingt genial! Als Schweizer darfste das aber wahrscheinlich sogar! :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Ähhh...entweder bin ich zu blöd für den Thread oder ich peil einfach den Sinn nicht so  

Die Vorgensweise ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt - nicht nur beim RS5!

Und meine Erfahrungen dabei? Wenn ich von der Bremse gehe, setzt sich der Wagen in Bewegung!

Na ja, ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob es das Selbe ist wie in einem Opel Astra :D

 

LG aus der Schweiz

am 10. Mai 2011 um 13:06

@Audianer_NSU: Fährst du einen RS5 bzw. hast die Launch Control schon mal im RS5 benutzt? Die "echte" Launch Control haben nur wenige Audis soweit ich weiß - im R8 V10 durfte ich sie auch schon "genießen"..

@traugottle: Du musst Drive Select am Anfang noch auf "Dynamic" stellen. Dann ESP durch kurzes drücken ausschalten, mit dem linken Fuß die Bremse VOLL durchtreten (bis zum Anschlag, sonst gehts nicht!), mit dem rechten Fuß Vollgas geben und dann hörst du schon wenn die Drehzahl um 5000 pendelt. Dann von der Bremse runter und ab gehts... macht Spaß, habs meinem aber bisher auch nur drei mal angetan. :)

Ja...Arbeitstelle sei Dank darf (muss?) ich öfters mal nach Bayern...und da mein Arbeitgeber überwiegend Autos mit den vier Ringen als Arbteilungswagen stellt, komm ich nicht in den Genuss einen Astra auch noch beruflich fahren zu müssen (dürfen?)!

Und da in NSU ja bekanntlich die grossen Motoren gehandhabt werden, ist so ein Abteilungswagen sicherlich kein 1.4TFSI!

 

Aber wenn du dir nicht sicher bist traugottle...du hast das so souverän ge- bzw. beschrieben...man könnte fast meinen, du hast dich mit dem Thema schon ernsthaft auseinander gesetzt!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

@Audianer_NSU: Fährst du einen RS5 bzw. hast die Launch Control schon mal im RS5 benutzt? Die "echte" Launch Control haben nur wenige Audis soweit ich weiß - im R8 V10 durfte ich sie auch schon "genießen"..

 

@traugottle: Du musst Drive Select am Anfang noch auf "Dynamic" stellen. Dann ESP durch kurzes drücken ausschalten, mit dem linken Fuß die Bremse VOLL durchtreten (bis zum Anschlag, sonst gehts nicht!), mit dem rechten Fuß Vollgas geben und dann hörst du schon wenn die Drehzahl um 5000 pendelt. Dann von der Bremse runter und ab gehts... macht Spaß, habs meinem aber bisher auch nur drei mal angetan. :)

Vielen Dank SebastianE

 

Danke für dein fachmännisches und sachliches Feedback!

 

LG Grüsse aus Zürich..

die LC Starts werden auch in der Anzahl im Steuergerät hinterlegt- sprich Audi weis wie oft man es genutzt hat- sollte man bezgl Kupplungs/Getriebeschäden mal im Hinterkopf haben wenn der Zähler 3 stellig wird ;)

 

am 10. Mai 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die LC Starts werden auch in der Anzahl im Steuergerät hinterlegt- sprich Audi weis wie oft man es genutzt hat- sollte man bezgl Kupplungs/Getriebeschäden mal im Hinterkopf haben wenn der Zähler 3 stellig wird ;)

Gut zu wissen, danke Andy. :D

PS: Die armen Probefahrt-Wagen....

der der die Probefahrt macht- muss es auch erstmal wissen wie es geht ;)..

Aber wie gesagt- der wert steht im Steuergerät und ist auslesbar...

nicht nur beim RS

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:35

Auch ein Danke von mir Scotty. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was Audi rechtlich mit diesen Hinterlegungen anfangen soll. Im Benutzerhandbuch steht nichts von einer Limitierung. ;)

Gruss

ich sag mal so, wenn der zähler bei geringer Laufleistung schon hoch ist, wird sicherlich bei diversen "Verschleiß" / Garantie Sachen dieser Wert auch eine Rolle spielen.

LC bedeutet IMMER einen erhöhten Verschleiß auf den gesamten Antriebsstrang!- das sollte jedem klar sein

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich sag mal so, wenn der zähler bei geringer Laufleistung schon hoch ist, wird sicherlich bei diversen "Verschleiß" / Garantie Sachen dieser Wert auch eine Rolle spielen.

LC bedeutet IMMER einen erhöhten Verschleiß auf den gesamten Antriebsstrang!- das sollte jedem klar sein

Das ist so und das übertreibt i.d.R. auch kein RS5 Besitzer. Man möchte ja möglichst lange Freude am Fahrzeug haben.

 

Gruss

 

den zähler der RS5s der Driving Experience möchte ich dann mal sehen ;)

 

am 10. Mai 2011 um 15:05

Habe jetzt "20" auf die LC counter........so noch weit weg von drei ziffern, aber war "notwendig" um das vor/nach Tuning richtig zu messen :)

Jetzt noch ausfinden wie die LC counter zu resetten........... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Habe jetzt "20" auf die LC counter........so noch weit weg von drei ziffern, aber war "notwendig" um das vor/nach Tuning richtig zu messen :)

 

Jetzt noch ausfinden wie die LC counter zu resetten........... :cool:

HAWKiS5

 

in welchem Steuergerät, Byte, Bit oder Kanal bzw. wo sind diese Werte auslesbar?

Würde das gerne auch einmal überprüfen.

 

Danke für deine Antwort

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen