ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 lautes, kreischendes Geräuch aus Motorraum

RS5 lautes, kreischendes Geräuch aus Motorraum

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:54

Hallo zusaammen, habe mal eine Frage an die Experten. Bei meinem RS5 ist plötzlich nach längerer Fahrt ein lautes, schleifen / kreischendes Geräusch aufgetreten, geht so nach 2 min nach Kaltstart im Stand los. und ist dann im Leerlauf und fahren gleich. Geht dann ab und zu bei warmen Motor komplett weg ???

Verdacht war Rippenriemen und Rollen, alles getauscht, leider Geräusch immer noch da. Erfahrene Werkstatt auch ohne Rat, bevor jetzt alles weggebaut wird und Motor rauskommt, Bitte um Hilfe falls jemand vergleichbares kennt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist aber laut, man hört ja nicht mal den Motor laufen. Etwas vergleichbares kenne ich nicht. Klingt nach einem trockenen schleifen eines Bauteiles.

Generator, Servopumpe und alle anderen beweglichen Teile am Motor würde ich prüfen

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:08

Ja, das ist richtig laut und ja habe ich auch so noch nie vergleichbar gehört, auch nicht bei anderen Fahrzeugen.

 

Vermutung geht auch zu etwas „angetriebenen“ , da Motor und Getriebe problemlos laufen, hochdrehen und schalten. Fangen jetzt mal ein ein Teil nach dem nächsten zu prüfen, Lima zuerst, dann Wasserpumpe, Servo etc. , ab Morgen hab ich ein Motorstethoskop da vielleicht gelingt es damit es besser einzugrenzen.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung! Gruesse! Hermann

Was passiert denn, wenn du ihn ohne Rippenriemen laufen lässt? Die Batterie sollte das ja eine Weile ohne Generator hinbekommen.

Du hast zwar den Riemen und die Rollen getauscht aber es hängen ja noch andere Bauteile mit dran wo sich innen etwas dreht.

Wenn es dann weg ist kann es ja nur an einen der Teile liegen die sich darüber drehen.

Fahr doch einfach mal zum Freundlichen. Der müsste das doch geschwind herausfinden .

In dem Video kann ich leider nicht erkennen, wo das Geräusch ungefähr herkommt. Hört man das an der Stirnseite am lautesten oder zur Fahrerkabine hin? Ändert es sich mit der Drehzahl?

Wenn meiner richtig warmgefahren ist, beginnt auch ein Quietschen im Motorraum, welches drehzahlabhängig ist. Das ist aber nicht so laut wie bei dir. Nach längerer Diagnose ist sich eine Werkstatt recht sicher, dass es sich um ein von der Kette angetriebenes Getriebe handelt, über das die Kühlmittelpumpe angetrieben wird (079 109 359 DF). Dort könnte wohl ein Lager defekt sein. Da für den Tausch auch der Motor raus muss, bin ich mir aber noch etwas unsicher, da der Motor sonst keine Symptome zeigt. Wenn man den Motor draußen hat, macht man ja auch direkt alle Spanner, Ketten, Lambdasonden, ... was natürlich ordentlich ins Geld geht.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:53

Gestern Riemen wieder raus ohne gelaufen, Geräusch unverändert, also nicht Generator. Und nein beim CFSA höngen da keine anderen Baugruppen an dem Riemen, Rest läuft über Nebenaggregatantrieb auf der anderen Motorseite

Zitat:

@real_Base schrieb am 9. Februar 2022 um 15:48:34 Uhr:

Was passiert denn, wenn du ihn ohne Rippenriemen laufen lässt? Die Batterie sollte das ja eine Weile ohne Generator hinbekommen.

Du hast zwar den Riemen und die Rollen getauscht aber es hängen ja noch andere Bauteile mit dran wo sich innen etwas dreht.

Wenn es dann weg ist kann es ja nur an einen der Teile liegen die sich darüber drehen.

Ich fürchte die Nebenaggregate werden dann über eine kleine Kette angetrieben - korrekt?

Dann kann man diese schlecht mal eben aushängen. Schade - hätte ja mit dem Riemen klappen können.

Dann mit dem Stethoskop oder einem großen Schraubendreher auf die Suche gehen wo es am lautesten ist und hoffen, dass das Ohr dabei nicht abfällt.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:31

Danke für den Hinweis, leider deutet alles genau auf die Baugruppe (079 109 359 DF) ANTRIEB/GETRIEBE NEBENAGGREGATE :-) . Geräusch kommt eher von vorne Höhe Wasserpumpe/Servopumpe und steigert sich mit Drehzahl, oberhalb von 3000 U/min und in warmen Zustand ist es auch manchmal komplett weg. Hoffnung ist noch Serrvopumpe, die Leitungen vibrieren auch deutlich, ab heute nachmittag ist Stethoskop und Geräuschkamera da dann kann man es genauer lokalisieren. Wenn es das Getriebe Nebenaggregate ist wirds leider ziemlich uebel, Motor raus, Steuerkettensätze neu, Nebenaggregatgetriebe neu, für die Ersatzteilkosten und Zeit kann ich dann auch fast nen neuen Tauschmotor reinmachen, mein jetziger ist schon der 2. erster war bei 48TKM kaputt (Ventilbruch) und wurde in NSU auf Garantie getauscht, jetziger hat gerade mal 100TKM :-( . Für Empfehlungen guter Motorenbauer wäre ich sehr dankbar, mein Bedarf an Hilfe vom Freundlichen (nicht wirklich) ist erst mal nach Tausch vom 1. Motor(48TKM), Sportdifferential (74TKM),

Doppelkuplung (85TKM), Getriebe Mechatronik (87TKM), komplette Sport-AGA mit Kats (95TKM), beide Drosselklappen (105TKM) und jetztiger Schaden gedeckt. Da Fahrzeug ab Werk von Abt umgerüstet war, nur Ärger und Rumzickerei wegen Garantie ("der ist aber getunt") und Kosten ohne Ende. Und nein Fahrzeug wird nicht "hart" rangenommen, ist Dritt-Wagen Laufleistung ca 10-15TKM pro Jahr, nur Langstrecke, wird von Fachwerkstatt nach Sserviceplan gewartet und verhätschelt etc.

Zitat:

@masterfgee schrieb am 9. Februar 2022 um 15:49:59 Uhr:

In dem Video kann ich leider nicht erkennen, wo das Geräusch ungefähr herkommt. Hört man das an der Stirnseite am lautesten oder zur Fahrerkabine hin? Ändert es sich mit der Drehzahl?

Wenn meiner richtig warmgefahren ist, beginnt auch ein Quietschen im Motorraum, welches drehzahlabhängig ist. Das ist aber nicht so laut wie bei dir. Nach längerer Diagnose ist sich eine Werkstatt recht sicher, dass es sich um ein von der Kette angetriebenes Getriebe handelt, über das die Kühlmittelpumpe angetrieben wird (079 109 359 DF). Dort könnte wohl ein Lager defekt sein. Da für den Tausch auch der Motor raus muss, bin ich mir aber noch etwas unsicher, da der Motor sonst keine Symptome zeigt. Wenn man den Motor draußen hat, macht man ja auch direkt alle Spanner, Ketten, Lambdasonden, ... was natürlich ordentlich ins Geld geht.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:33

Schlaumeier, was glaubts du wo er gerade steht ? In einer Fachwerkstatt die sich mit RS gut auskennt.

mein Bedarf an Hilfe vom Freundlichen (nicht wirklich) ist erst mal nach Tausch vom 1. Motor(48TKM), Sportdifferential (74TKM),Doppelkuplung (85TKM), Getriebe Mechatronik (87TKM), komplette Sport-AGA mit Kats (95TKM), beide Drosselklappen (105TKM) und jetztiger Schaden gedeckt. Da Fahrzeug ab Werk von Abt umgerüstet war, nur Ärger und Rumzickerei wegen Garantie ("der ist aber getunt") und Kosten ohne Ende. Und nein Fahrzeug wird nicht "hart" rangenommen, ist Dritt-Wagen Laufleistung ca 10-15TKM pro Jahr, nur Langstrecke, wird von Fachwerkstatt nach Serviceplan gewartet und verhätschelt etc.

 

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 9. Februar 2022 um 15:48:49 Uhr:

Fahr doch einfach mal zum Freundlichen. Der müsste das doch geschwind herausfinden .

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:43

Nein, noch schlimmer, Nebenaggregate werden über ein separates Untergetriebe 079109359CN das über die Steuerkette mitte/unten (CFSA hat 4 !) angetrieben wird, über Wellen angetrieben. Leider 3 auf einmal (Wasserpumpe, Servopumpe, Ölpumpe) Teil ist im im Kettenkasten links unter verbaut, siehe Bild, da erkennst du noch ein Zahnrad, Antriebswellen gehen dann durch den Motor zu den Nebenaggregaten. Wenn nicht Servopumpe kaputt ist dann ist es das oder eines der Lager unnd dann ist größere Schrauberei angesagt

 

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. Februar 2022 um 12:21:48 Uhr:

Ich fürchte die Nebenaggregate werden dann über eine kleine Kette angetrieben - korrekt?

Dann kann man diese schlecht mal eben aushängen. Schade - hätte ja mit dem Riemen klappen können.

Dann mit dem Stethoskop oder einem großen Schraubendreher auf die Suche gehen wo es am lautesten ist und hoffen, dass das Ohr dabei nicht abfällt.

CFSA Steuerketten

Zitat:

@hjhanny schrieb am 10. Februar 2022 um 12:33:57 Uhr:

Schlaumeier, was glaubts du wo er gerade steht ? In einer Fachwerkstatt die sich mit RS gut auskennt.

mein Bedarf an Hilfe vom Freundlichen (nicht wirklich) ist erst mal nach Tausch vom 1. Motor(48TKM), Sportdifferential (74TKM),Doppelkuplung (85TKM), Getriebe Mechatronik (87TKM), komplette Sport-AGA mit Kats (95TKM), beide Drosselklappen (105TKM) und jetztiger Schaden gedeckt. Da Fahrzeug ab Werk von Abt umgerüstet war, nur Ärger und Rumzickerei wegen Garantie ("der ist aber getunt") und Kosten ohne Ende. Und nein Fahrzeug wird nicht "hart" rangenommen, ist Dritt-Wagen Laufleistung ca 10-15TKM pro Jahr, nur Langstrecke, wird von Fachwerkstatt nach Serviceplan gewartet und verhätschelt etc.

Zitat:

@hjhanny schrieb am 10. Februar 2022 um 12:33:57 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 9. Februar 2022 um 15:48:49 Uhr:

Fahr doch einfach mal zum Freundlichen. Der müsste das doch geschwind herausfinden .

Geht's noch?

Bischen freundlicher hier im Ton.

Kann keiner was dafür , daß du ne Montagsschüssel erwischt hast und Frust schiebst.

Es stand auch nur "erfahrene Werkstatt".

 

 

 

 

 

Zitat:

@hjhanny schrieb am 10. Februar 2022 um 12:33:57 Uhr:

... mein Bedarf an Hilfe vom Freundlichen (nicht wirklich) ist erst mal nach Tausch vom 1. Motor(48TKM), Sportdifferential (74TKM), Doppelkupplung (85TKM), Getriebe Mechatronik (87TKM), komplette Sport-AGA mit Kats (95TKM), beide Drosselklappen (105TKM) und jetziger Schaden gedeckt. ... und Kosten ohne Ende. Und nein Fahrzeug wird nicht "hart" rangenommen, ist Dritt-Wagen Laufleistung ca. 10-15TKM pro Jahr, nur Langstrecke, wird von Fachwerkstatt nach Serviceplan gewartet und verhätschelt etc.

Ja, der RS 5 ist ein anfälliges Fahrzeug! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was erst "passiert" wenn man den regelmäßig (oder überhaupt mal) auf einer Rennstrecke bewegt.

Mich hat es noch nicht so schlimm wie Dich erwischt aber mir reichen die vielen Besuche in der Fachwerkstatt auch. Ich würde schätzen, das ich im Schnitt alle 5 Monate dort gewesen bin (ohne Räderwechsel, versteht sich) und auch bereits um die 15.000 EUR für Reparaturen hinlegen durfte. Das ist mein 5tes Auto und noch nie zuvor ist mehr kaputt gegangen als bei diesem: Getriebe, Sportdiff., Endschalldämpfer, Seitenabstandsradar, Fahrwerk-Dämpfer und noch anderes. Der RS 5 ist eine Mimose und verdirbt einem die "Freude am Fahren" (Grüße an alle BMW-Fahrer).

P.S. Ich frage mich, warum Du mit all Deinen Fahrzeugproblemen erst jetzt hier im Forum gelandet bist? Ich frage gern erst mal hier, weil die allermeisten Serviceberater keine Ahnung vom Fahrzeug haben und einem das blaue vom Himmel einreden wollen.

Dein Wägelchen ist ja ein absoluter Alptraumwagen!!! Soooo viel teures Zeug defekt, hast du einen der ersten Serie vom RS5 oder ist der aus etwas späteren Jahren?

Er schreibt ja was von ABT Werksumrüstung. Ich frage mich was das bedeutet. Nur Optik oder auch am Motor was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 lautes, kreischendes Geräuch aus Motorraum