ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Ölstand reduzieren weil zu hoch

RS5 Ölstand reduzieren weil zu hoch

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 3. September 2010 um 6:57

Hallo!

Ich mal wieder: bis gestern war an meinem RS5 mit mittlerweile ca. 3.500 km alles normal. Ich habe bisher auch kein ÖL nachgefüllt. Gestern Abend dann lass ich den Motor an und es erscheint die Meldung,

der Ölstand sei zu hoch, ich müsse reduzieren. Im Tacho zeigte es Ölstand max an, im MMI ich soll reduzieren.

Ich bin dann noch ca. 40 km bis nach Hause gefahren, war Zwischenzeitig beim Essen, auch dann war die Meldung noch da.

Heute früh steige ich ein, lass den Motor an - wollte eigentlich direkt zum Händler, dann kommt die Meldung noch einmal und schwupsdiwups... ist sie weg. Motor aus, Motor an, nix kommt mehr, Ölstand wieder im grünen Bereich.

Jemand ne Idee was das sein kann? Nur ein Softwareproblem? Oder doch was ernstes?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2010 um 9:23

Hallo psalter,

das Phänomen hatte ich bei meinem 1. S5 auch ab und zu. Ich habe es einfach ignoriert.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit (außer den bereits beschriebenen Defekten): Kurzstreckenverkehr mit entsprechend viel kondensiertem Treibstoff im Öl - das führt zu einem deutlichen Anstieg des Ölstands. Fahr den Motor einfach mal richtig warm für etwa 30-50 km, dann ist der Ölstand u.U. wieder ok.

Wenn ich keine Langstrecke fahre, sondern nur die 30 km zur Arbeit und im Berufsverkehr mitschwimme, steigt auch bei meinem aktuellen S5 der Ölstand an, nach einmal richtig warmfahren, fällt er dann wieder.

Viele Grüße

fs60

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

die Ölstandanzeige im MMI ist bei kaltem Motor / Öl niedriger und nicht aussagekräftig. Der Ölstand muss immer im betriebswarmen Zustand ermittelt werden. Es könnte also sein, dass er nach einer Fahrt wieder über Max. liegt.

Vielleicht war die Füllmenge ab Werk schon etwas zu gut bemessen, sodaß Du jetzt drüber liegst. Vielleicht kann er hier :) mal 100 cm³-weise etwas absaugen.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von RSLiner

Hi,

die Ölstandanzeige im MMI ist bei kaltem Motor / Öl niedriger und nicht aussagekräftig. Der Ölstand muss immer im betriebswarmen Zustand ermittelt werden. Es könnte also sein, dass er nach einer Fahrt wieder über Max. liegt.

Vielleicht war die Füllmenge ab Werk schon etwas zu gut bemessen, sodaß Du jetzt drüber liegst. Vielleicht kann er hier :) mal 100 cm³-weise etwas absaugen.

Gruß

RSLiner

Aber wieso hat es dann die ersten 3.500 km nicht angezeigt? Ich bin bisher schon mehrere lange Strecken gefahren und auch heute früh, als es wieder weg war eine Strecke von ca. 15 km.

Ja, stimmt - die Messung funktioniert nur bei warmen Motor.

 

Du schreibst, dass Du kein Öl nachgefüllt hast. Hm, ich würde raten den RS5 zum freundlichen "bringen" zu lassen. Wenn kein Öl nachgefüllt wurde, und jetzt zuviel drin ist - dann gibt es nur zwei Möglichkeiten

1.) SW/SensorProblem

2.) Kopfdichtung defekt (wie ist denn der Kühlwasserstand)

 

Also - das muss dringend geprüft werden.

Beste Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von psalter

Zitat:

Original geschrieben von RSLiner

Hi,

die Ölstandanzeige im MMI ist bei kaltem Motor / Öl niedriger und nicht aussagekräftig. Der Ölstand muss immer im betriebswarmen Zustand ermittelt werden. Es könnte also sein, dass er nach einer Fahrt wieder über Max. liegt.

Vielleicht war die Füllmenge ab Werk schon etwas zu gut bemessen, sodaß Du jetzt drüber liegst. Vielleicht kann er hier :) mal 100 cm³-weise etwas absaugen.

Gruß

RSLiner

Aber wieso hat es dann die ersten 3.500 km nicht angezeigt? Ich bin bisher schon mehrere lange Strecken gefahren und auch heute früh, als es wieder weg war eine Strecke von ca. 15 km.

Dass er die ersten 3500 km nicht gemeckert hat, ist schon mal beruhigend. Dann wird es wohl nicht sooo viel zu hoch sein. Bei einem Sauger ist etwas zu viel Öl eigentlich auch nicht tragisch.

Es könnte allerdings sein, dass du eine innere Undichtigkeit im Motor hast. Angenommen, du hast ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser gerät in den Ölkreislauf (meist ist es aber anders rum), dann steigt der Ölpegel durch diesen Defekt. Das könnte/wird böse enden. Ich würde mal den Öldeckel abschrauben und schauen, ob da alles in Ordnung ist. Weiße Emulsion wäre nicht gut. Das gleiche gilt für den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Andreas

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:17

So,

ich war bei ihm :-)

Problem geschildert, Auto wurde mitgenommen.

Ca. 30 Minuten später wird mir mitgeteilt, dass ca. 2mm zuviel Öl drin gewesen sollen.

Auf meine Nachfrage wie das sein kann, die ersten 3.500 km war das ja nicht so, wusste der Mechaniker auch keine Antwort. Ich habe ausdrücklich gefragt ob etwas undicht sein kann, wie bsp. die Zylinderkopfdichtung oder sowas. Er sagte, weiss er auch nicht, ich solle es beobachten. AHA... Jedenfalls sei das Öl 100% in Ordnung und kein Wasser drin bzw. nicht feststellbar...

Hmm... na dann beobachte ich mal?!? Irgendwie unbefriedigend...

am 3. September 2010 um 9:23

Hallo psalter,

das Phänomen hatte ich bei meinem 1. S5 auch ab und zu. Ich habe es einfach ignoriert.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit (außer den bereits beschriebenen Defekten): Kurzstreckenverkehr mit entsprechend viel kondensiertem Treibstoff im Öl - das führt zu einem deutlichen Anstieg des Ölstands. Fahr den Motor einfach mal richtig warm für etwa 30-50 km, dann ist der Ölstand u.U. wieder ok.

Wenn ich keine Langstrecke fahre, sondern nur die 30 km zur Arbeit und im Berufsverkehr mitschwimme, steigt auch bei meinem aktuellen S5 der Ölstand an, nach einmal richtig warmfahren, fällt er dann wieder.

Viele Grüße

fs60

ich weis schon warum ich mir als erstes beim S5 den Ölmessstab nachrüste ! 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich weis schon warum ich mir als erstes beim S5 den Ölmessstab nachrüste ! 

Weil der dir dasselbe anzeigt, wie das MMI?!?

Andreas

weil ich der "technik" in dem Maße nicht traue... und kontrolle ist besser- der STab kostet mich 7€  und tut nicht weh wenn man ihn beim Autowaschen einmal rauszieht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... und tut nicht weh wenn man ihn beim Autowaschen einmal rauszieht...

Vorsicht. Ich kenne Leute, die würden sich auch mit einem Ölstab verletzen. :D

Aber mal ehrlich: Den Ölstab haben sich ja nun schon einige hier nachgekauft. Danahch war es immer ganz ruhig und keiner hat bisher gesagt, dass er einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Messungen entdeckt hat.

Mein Tipp: Kauf dir doch stattdessen lieber einen R8-Öldeckel. Dann hast du was für's Auge. :)

Andreas

der R8 öldeckel steht mir zu weit ab ;) (ich glaub das ist beim S5 nicht anders...) oder gibts davon fotos?

 

den Ölmesstab habe ich eh ausgehandelt beim kauf von daher. schnuppe.. hat man -ob man es braucht ist dahingestellt ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der R8 öldeckel steht mir zu weit ab ;) (ich glaub das ist beim S5 nicht anders...) oder gibts davon fotos?

den Ölmesstab habe ich eh ausgehandelt beim kauf von daher. schnuppe.. hat man -ob man es braucht ist dahingestellt ;)

Wenn du willst schraube ich schnell um ;)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der R8 öldeckel steht mir zu weit ab ;) (ich glaub das ist beim S5 nicht anders...) oder gibts davon fotos?

den Ölmesstab habe ich eh ausgehandelt beim kauf von daher. schnuppe.. hat man -ob man es braucht ist dahingestellt ;)

Wenn du willst schraube ich schnell um ;)

Du vernachlässigst aber deinen S5, Michel. Der Motor könnte mal eine Wäsche vertragen. Sonst passt er nicht zum Öldeckel. ;)

Und jetzt noch ein Bild vom schwarzen Deckel im R8 = Downsizing. :D:D:D

Andreas

danke michael für die fotos, bei zeiten werde ich es mir mal überlegen ;) ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Ölstand reduzieren weil zu hoch