ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 - Steuergerät schaltet ab beim Gas geben ??!

RS5 - Steuergerät schaltet ab beim Gas geben ??!

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:11

Hi,

Ich habe folgendes "Problem" bei mein Vehicle festgestellt:

Beim Gasgeben im Stand (egal welcher Modus beim Drive select) "gehen die Lichter aus" :P. Das heißt konkret die Elektronik links in der Tür, über MuFu-Lenkrad, Tacho bis zur rechten Tür ; mal mehr mal weniger, im Sekundenbereich von 3-6 Sekunden.

Ich habe bereits Verbindung mit dem Freundlichen und Audi direkt aufgenommen, beide sagten mir, dass das normal sei mit folgender Begründung:

Beim Gasgeben treten Spannungsspitzen auf, und um die Elektronik zu schützen schaltet das Steuergerät ab und nach paar Sekunden wieder zu.

Die Tatsache an sich ergibt für mich Sinn, ABER bei einem Auto für diesen Preis sollte man eine Lösung finden, wo die Lichter dennoch an bleiben, und die gibt es auch möchte ich als Semi-Elektrotechniker behaupten.

Meine Frage an die Community: wer hat ebenfalls dieses Problem? (speziell die S/RS Fahrer, da soll es laut Audi wohl üblich sein ??)

Mein Auto ist Bj 2012, FL, Coupé

Danke

P.S. Falls es Threads diesbezüglich gibt bitte mir mitteilen

Beste Antwort im Thema

Traurig das so eine TPI - Stand der Technik ist; ich würde mich mehr als schämen bei audi und wenn ich so ein Problem hätte!

da es kein Serien "Phänomen" ist -darf es auch nicht vorkommen; Punkt aus ende !

so lange würde ich bei audi druck machen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Du hast den Strom nicht bezahlt, gib es zu...:D Bisher hatte ich das noch nie!! oder ich habe es nicht bemerkt, ich achte jetzt mal drauf....

Da kann m. M. nach nur de Spannungsregler der Lima einen Schaden haben (Wäre ja kein Einzelfall). Ergo das kann eigentlich nicht normal sein.....

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:41

@ soapi

Stromkonto ist noch gedeckt ;D..falls du den Fehler auch feststellst wäre es nett wenn du nochmal schreibst; welches Modell hast du?

@ scooterdie

Danke für die mögliche Fehlerquelle, aus deinem Post schließe ich jetzt mal das du das Problem nicht hast ^^?!

@all

Würde mich freuen wenn sich noch ein RS (5) Facelift-Fahrer äußert..aber auch über alle anderen :)

Nein ich habs nicht hab aber aktuell keinen S.

Andererseits ich bin schon in vielen S/RS Modellen gefahren oder mitgefahren. Aber sowas hab ich noch nie erlebt haha

Und die Spannungsregler sind ja wie gesagt keine Unbekannte im A4/A5 ....

An meinem S5 VFL ist nur bisher nichts dergleichen aufgefallen

es gab schon user mit einem RS5 Vorfaclift mit genau dieser Beanstandung....=> Stullek

Das klingt für mich wie ein Kabelbruch oder eine Kontaktstelle die nicht fest sitzt und sich beim Beschleunigen lockert.

Hängt der Fehler von der Stärke der Beschleunigung ab, oder nur von der Gaspedalstellung : soll heißen

wenn Du das Gaspedal "digital" bedienst tritt der Fehler auf, wenn Du langsam Vollgas gibst nicht ?

In dem Fall wäre es ziemlich sicher ein Kabelbruch oder eine lockere Kontaktstelle.

 

hier der Wortlaut einer TPI:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2021095/4

Schalttafeleinsatz, Radio oder Klimabedienteil kurzeitiger Aussetzer. Freigabedatum: 10.03.2011

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Bei einem kurzen Gasstoß im Stand oder beim Herunterschalten bei Bergabfahrt setzt kurz die Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes, des Klimabedienteils oder die Innenraumbeleuchtung aus, flackert.

Technischer Hintergrund

Betrifft nur Fahrzeuge mit der PR-Nummer 8GH, Drehstromgenerator 190 A.

Speziell bei vollständig abgeschalteten elektrischen Verbrauchern und voll geladener Batterie kann die vom Generator erzeugte Energie vom Bordnetz nicht aufgenommen werden. Es kommt zu kurzzeitig erhöhten Spannungen, die zur Sicherheitsabschaltung diverser Steuergeräte führt. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der Motor im Stand aus dem Leerlauf (Gasstoß), oder beim Herunterschalten schnell hochbeschleunigt wird; jedoch nicht im normalem Fahrbetrieb.

Dieses Verhalten beruht auf dem Konstruktionsprinzip des Generators (Klauenpolgenerator) und ist nicht zu ändern, die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik.

 

Serieneinsatz

Keine Änderung.

Maßnahme

Keine Änderung, Stand der Technik.

Abrechnungshinweise

Reparaturen und Teiletausch führen nicht zur Veränderung des oben geschilderten Verhaltens. Abrechnungen über Gewährleistung sind nicht zulässig.

Kundeninformation

Bitte informieren Sie Ihre Kunden, dass es sich bei diesem Verhalten nicht um einen Mangel handelt, sondern um eine Schutzfunktion, um Steuergeräte vor Beschädigungen durch Überspannung zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo B.

@ soapi

Stromkonto ist noch gedeckt ;D..falls du den Fehler auch feststellst wäre es nett wenn du nochmal schreibst; welches Modell hast du?

RS5 EZ 1/2012

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

 

Dieses Verhalten beruht auf dem Konstruktionsprinzip des Generators (Klauenpolgenerator) und ist nicht zu ändern, die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik.

Bitte informieren Sie Ihre Kunden, dass es sich bei diesem Verhalten nicht um einen Mangel handelt, sondern um eine Schutzfunktion, um Steuergeräte vor Beschädigungen durch Überspannung zu schützen.

Das man sich so einen Quatsch auch noch offiziell verlautbaren traut..... Welche handelsüblich vebaute Lichtmaschine ist denn kein Klauenpolgenerator ?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:52

@rudiyoda 1

Also hast du das Problem auch bei deinem Wagen?

Nein, habe ich nicht....

Traurig das so eine TPI - Stand der Technik ist; ich würde mich mehr als schämen bei audi und wenn ich so ein Problem hätte!

da es kein Serien "Phänomen" ist -darf es auch nicht vorkommen; Punkt aus ende !

so lange würde ich bei audi druck machen

am 20. Mai 2014 um 18:07

Oberpeinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 - Steuergerät schaltet ab beim Gas geben ??!