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RS5 VFL Kühlwasser ablassen und spülen.

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:32

Hallo, mal eine Frage an euch. Ich habe mir jetzt 5L G12+ Bilstein Konzentrat bestellt welches ich 40:60 mischen möchte. Mir ist aufgefallen dass das Kühlwasser milchig geworden ist nachdem ich es mit anderem Wasser nachgefüllt habe, an sich wurde das Kühlwasser bestimmt bei KM 184.000 sowieso noch nie gewechselt.

Kann mir jemand sagen ob man da beim RS5 irgendwie unten drankommt um den Loop komplett leer zu kriegen? Und falls nein ob es besser mit einer Ablasspumpe gehen würde?

Habe viele Beiträge zum B6/B7 gefunden aber nix zum B8 A5/RS5.... LG

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13 Antworten

Es soll am Kühler unten eine Ablasschraube geben. Oder den unteren Kühlmittelschlauch abziehen.

Such mal im Forum nach einer näheren Beschreibung.

Kühlflüssigkeit tauschen oder so ähnlich.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:18

Bin aus Jux in eine Werkstatt gefahren da meine Auspuffklappen klappern. Wollte eigentlich nur auf der Bühne nachschauen. Habe dann gefragt ob sie auch nen großen Service bei mir machen könnten wenn ich die Teile selbst mitbringe.

230€ Freundschaftspreis (da ich den Besitzer kenne).

Für Arbeit :

- Ölwechsel

- Kühlwasser komplett spülen und neu befüllen+ entlüften

- Bremsflüssigkeit spülen und neu befüllen (Flüssigkeit kriege ich von der Werkstatt umsonst, hatte ich nicht bestellt da nicht auf dem Schirm).

- Servoöl spülen und neu befüllen

Denke für den Preis brauch ich nicht in die Selbsthilfewerkstatt fahren wo ich auch 12€ die Stunde zahle und sicherlich 4-5 Std damit beschäftigt bin und noch Werkzeug zum rauspumpen leihen muss.

Bleibt noch Zündkerzen wechseln, Innenraumfilter, Kraftstoffilter. Mache ich aber alles selbst da ich keine Bühne brauche. Die Teile habe ich auch da. Zuletzt noch eine Getriebespülung und neu befüllen und die Haldex neu befüllen. Aber da die etwas ölt lasse ich das Getriebe und die Haldex in einem Rutsch machen irgendwann zum Ende des Jahres da das Getriebe eh auseinander muss wegen dem bekannten Fahrstufensensor. Da brauch ich jetzt nicht 500€ zu investieren wenn das sowieso auseinander muss.

Denke danach ist der Liebhaberservice durch. Bremsen usw. sind sowieso alle neu gemacht. Die Luftfilter würde ich manuell reinigen mit Druckluft und einem Reiniger. Da kostet das stück 90€. Ist es mir nicht wert wenn sie nicht porös oä. sind.

Gibts noch weitere Dinge die ihr empfehlen würdet damit die Bude weiterhin gut läuft?

Du schreibst ja nicht was für eine Laufleistung der nun hat , aber ich würde auf jeden Fall vor all den neuen Ölen und anderen Teilen eine Bedi machen , das ist doch mit das größte Problem bei dem Motor .

Und es ist doch sicher besser erst diese Schmutzige Arbeit vor dem frischen Öl zu machen .

Ohne Bedi sind doch schnell mal 30>40 Ps verloren .

Getriebespülung bei der S tronic lohnt sich soweit doch gar nicht. Aber die restlichen Kammern des Getriebes Bzw diff. lohnt sich.

 

Ansonsten nach Liebhaber Service und Wäsche wäre ein Bild fresh von dem guten :P

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:45

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:18:01 Uhr:

Du schreibst ja nicht was für eine Laufleistung der nun hat , aber ich würde auf jeden Fall vor all den neuen Ölen und anderen Teilen eine Bedi machen , das ist doch mit das größte Problem bei dem Motor .

Und es ist doch sicher besser erst diese Schmutzige Arbeit vor dem frischen Öl zu machen .

Ohne Bedi sind doch schnell mal 30>40 Ps verloren .

Bedi hat er schon hinter sich. 100-200 10.4 GPS gemessen.

 

Bilder kann ich reinstellen wenn er fertig ist. Er kriegt noch neue Auspuffklappen da meine fest sind und mir das Klappern durchs Spiel der Lagerbuchsen auf den Sack geht. Nockenwellenpos.sensor Fehler ist seit ich ihn habe auch nicht mehr aufgetaucht. Evtl bereits gewechselt worden. Aber ich werde den sowieso neu machen.

Das wäre fur den Sauger eine gute Zeit, fast schon zu gut

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:36

Naja, gibt welche auf Youtube die nach ner Bedi auch deutlich unter 11 machen

Man sollte auch immer unterscheiden ob der erste RS5 oder ein Facelift. Das liegen ja Technisch bedingt ein paar PS zu Gunsten des FL .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:43:16 Uhr:

Man sollte auch immer unterscheiden ob der erste RS5 oder ein Facelift. Das liegen ja Technisch bedingt ein paar PS zu Gunsten des FL .

:D:D:D

VFL = 450PS

FL = 450PS

Motoraufbau identisch!

Unterschiede bei Getriebe und Lenkung . Dadurch weniger Leistungsverluste.

Hierdurch Leistungsunterschied und am Ende sogar weniger Verbrauch beim FL .

 

Habe selbst beide Versionen gehabt. Nur leider vergessen was am Getriebe alles Verändert wurde . War laut Technischer Info damals mehr als 20 Punkte die geändert

wurden.

 

Verbrauch hatte ich beim FL echt weniger, habe es nie gemessen aber die Reichweite hatte zugenommen.

Es mag vielleicht ein marginaler Unterschied in der Radleistung liegen, den man evtl sogar auf dem Prüfstand messen kann, aber dennoch bleibt die Motorleistung identisch und der normale Fahrer wird es nicht feststellen.

Das es zu spürbaren Unterschieden im Fahrbetrieb führt habe ich bei den 5 PS die Audi Sport damals als Unterschied angegeben hat nicht gesagt .

Die reine Motorleistung ist ja bei beiden bei 450 ps geblieben, nur hat man eben die neben Verbraucher Optimiert.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:35

So kleines Update zu meinem "Projekt"

- Motoröl/Filter wechsel (Rowe RS 5W-40)

- Kühlwasser gespült und neu befüllt (Febi)

- Servoöl gespült und neu befüllt (Febi)

- Bremsflüssigkeit gespült und neu befüllt (ATE)

Von einem Bekannten in der Werkstatt, ist halt eine absolute drecksabeit ohne Hebebühne, daher hab ichs machen lassen für nen Freundschaftspreis.

Jetzt am Wochenende dann :

- Innenraumfilter (Bosch Aktivkohle/Antiallergie)

- Kraftstofffilter (Mahle)

- Zündkerzen (NGK Laser Platinum)

Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen dass die Spulen teilweise etwas ölig waren. Also beim Freundlichen angerufen und am gleichen Tag zwei Ventildeckeldichtungen bestellt (29€ pro Seite) und gewechselt. Für alle die das beim S5 / RS5 auch machen wollen, holt euch einen schmalen Bithalter oder eine extrem kleine Ratsche. Ihr kommt da mit Standardwerkzeug nicht an die letzte Schraube von der VDD. Habe 2 Stunden rumgemacht, bin in den Baumarkt aber selbst dort gabs kein Werkzeug um damit rein zu kommen. Habe mir dann aus einem Automatischen Ringschlüssel, nem Torx Bit und Schweißgerät selbst einen schmalen Schrauber gebastelt. Anzugsdrehmomente kann man auch vergessen an der letzten Schraube. Gibt keinen Drehmomentschlüssel mit dem man da dran kommt als otto normalo ohne spezielles Werkzeug.

Auto gestartet, alles top. Ausgelesen, kein Fehler hinterlegt. Probefahrt gemacht, alles weiterhin okay. Und dann Abends wollte meine Freundin zum Rewe. Auto abgestellt, einkaufen und dann hats Getriebe versagt. Lässt sich nicht mehr von P auf eine andere Fahrstufe schalten, der Gangwahlhebel ist quasi fest. Notentriegelung hat nicht funktioniert, haben 4 Stunden auf den Abschlepper gewartet. Werde nun das Getriebe für 4000€ überholen lassen oder ein Austauschgetriebe verbauen lassen, der Fahrstufensensorfehler war schon seit dem Kauf drin. Zum Glück ist aber nichts im Motorsteuergerät hinterlegt, das Aggregat scheint bis jetzt keine Probleme zu machen.

Habe mir auch die original Klappenaga ab VSD bei Ebaykleinanzeigen gekauft, die Klappen wurden in einem Video mit einem Unterdruckprüfer abgedrückt. Gehen tadellos. Hat mich auch nur 180€ gekostet dafür aber 200€ Speditionskosten bis nachhause.

Erstmal das Getriebe dann gehts weiter mit Auspuff, Reifen, Bremsbeläge hinten, Detailing, Lack allgemein und innenraum komplett ausräumen und alles auffrischen.

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