ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4b gebraucht kaufen...........(gebt Euch doch mal Muehe) ?...

RS6 4b gebraucht kaufen...........(gebt Euch doch mal Muehe) ?...

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:17

Hallo Audi Freaks,

jetzt werdet Ihr denken, Gott, schon wieder einer, der sich einen RS6 kaufen moechte.....etc.etc...

Und es stimmt, ich moechte mir einen gebrauchten RS6 kaufen! (-:

Bisher konnte ich noch keinen vernuenftigen hilfreichen Kommentar diesbezueglich hier finden, der mir hilft bei meiner Kaufentscheidung, entweder es liegt daran, dass es zu wenig Erfahrung hier in diesem Forum gibt oder Ihr moegt das Thema nicht mehr.... !

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit einem RS6, der ca. 80 bis 100000 km gelaufen ist, wo sind die Schwachstellen, auf was muss ich achten?

Ich habe einen RS6 mit folgenden Daten an der Hand: BJ: 03.2003, 101000 km, sehr gepflegt mit einem Jahr Garantie auf alle wesentlichen Teile.

Fuer mich ist der RS6 mehr Hobby und Spass als reines Fortbewegungsmittel und mir ist klar, dass ein Golf Diesel guenstiger ist. Ich habe auch schon ca. 20 Autos (u.a. Audi A4 und A6 2.5TDI) in meinem Leben gekauft und gefahren, so dass ich diesbezueglich schon von ein wenig Erfahrung sprechen kann, aber ich bin auch kein Schrauber!

Ist der RS6 tatsaechlich so empfindlich....?

Ich freue mich auf Eure Infos,

Beste Gruesse

Oliver

 

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 12:17

Da hast Du auch wieder Recht :-).

Also ein paar Themen für alle die sich einen RS6 kaufen wollen.

Als Einleitung vielleicht, das beste AUTO der Welt, es lohnt sich, ...aaaber.

 

1. Thema Garantie:

Es gibt keine AUDI CAR LIFE PLUS Garantie für einen RS6, die Audi Garantie ist nichts anderes als eine Versicherung, der RS6 ist nicht versicherbar, d.h. die Garantie muss also der Händler geben. Deshalb wollen das viele Händler vermeiden. Das komische ist das viele Händler, auch AUDI Händler nicht peilen das sie diese Risiko nicht versichern können. Wie das in der Schweiz ist kann ich nicht sagen, vermute aber es ist nicht anders. Äußerste Vorsicht wenn der Händler die Garantiebedingungen der Car Life Plus zum Bestandteil machen will. Dort steht nämlich das abhängig von km und Baujahr ein Eigenanteil getragen werden muss. Das sind eigene Erfahrungen die ich machen musste, beim neuen Motorblock wollte Audi 4.500€ Eigenanteil haben, ich hatte Glück und die Bedingungen waren nicht wirksam vereinbart, deshalb musste Audi nach 2 Jahren Rechtsstreit den bezahlten Eigenanteil zurückzahlen. Ich würde einen RS6 NUR von einem Audi Händler kaufen, ganz einfach weil die Garantie in der Regel unbezahlbar ist und man fast immer davon ausgehen kann das im ersten Jahr eine der "üblichen" Reparaturen kommt. Wenn das Auto einige tausend teurer ist lohnt sich das in jedem Fall. Ob das Auto ein "Geschäftsführer" oder ein "Drogendealer" gefahren hat ist völlig wurscht, man weis nie wie jemand damit gefahren ist. Der technische Zustand ist das A und O.

2. Sich selbst informieren:

Schaut euch auch die anderen Foren im Internet an, wie z.B. rs246.de oder rs6.com und informiert euch ausführlich.

3. Das Auto prüfen lassen:

Wie gesagt alles Dekras oder auch Audi Händler haben normalerweise keine Ahnung von diesen Autos ein Urteil somit nichts Wert. Zum AUDI Händler muss man aber trotzdem um sich die Historie des Fahrzeugs ausdrucken zu lassen, gibt es die nicht oder ist irgendwie komisch dann Finger weg.

Wirklich prüfen kann das Auto nur einer der wenigen Spezialisten in Deutschland. In Bayern oder Umgebung würde ich hier Klaus Schnepper empfehlen, ks-tuning.de, ist leider am A. der Welt in Tittmoning, ein absoluter Turbo Spezialist. In Berlin Sascha Felsch, tunetec.de. Sascha ist einer der wenigen die seit Jahren Software für Turbomotoren macht und seine Abstimmungen sind wirklich perfekt. Oder sonst jemanden der in den Foren empfohlen wird. Bezahlt diesen Burschen lieber ein Flugticket und ein Aufwandsentschädigung für einen Tag, das lohnt sich auf jeden Fall. Dazu würde ich dringend raten. Natürlich wäre theoretisch auch MTM, ABT, und die anderen Großen möglich, dort bezahlt man aber vermutlich mehr. Mit einer Probefahrt ist es nicht getan, man braucht das Auto für mindestens einen Tag in der Hand eines dieser Spezialisten.

 

4. Die typischen Defekte und größeren Probleme sind wie folgt.

4.1 Bremsscheiben, 4St. ca. 4.000€ bei Audi, ein Vermögen, es gibt über Zubehör-Händler Original Bremsscheiben (ausdrücklich versichern lassen das es Original-Teile sind) für ca. 2.000€

4.2 Das DRC Fahrwerk

die Dämpfer sind quer miteinander verbunden, d.h. vorne links und hinten rechts, und haben jeweils ein DRC Ventil. Das System muss immer komplett getauscht werden, d.h. Dämpfer und Ventil, die DRC Dinger gehen SICHER kaputt, die Frage ist nur immer wann und wann sie getauscht wurden, ab 2008 oder auch 09, das weiß ich nicht mehr auswendig, gibt es neue Dämpfer die angeblich nicht mehr undicht werden. Das immer abfragen und auf Tausch bestehen. Kosten sind 1.200€ pro Seite.

4.3 Ladeluftkühler

die sind meistens nach 70-80tkm, undicht, abpressen lassen ob sie dicht sind, Kostenpunkt ca. 500€ pro Kühler plus Einbau wenn sie hin sind.

4.4 "Kleinscheiss"

Popoff Ventile, Schläuche etc. sollten spätestens bei 80-90tkm komplett erneuert werden, Schäden am Turbolader sind sonst schnell möglich.

4.5 Luftmengenmesser

Sind meist auch nach 80-90tkm nicht mehr perfekt am arbeiten, sind auch nicht teuer, sollte man wechseln, eines der wichtigsten Teile für die Motorsteuerung.

4.6 Turbolader

Das ist Glückssache, manche fahren Ihre Turbos bis 150-200tkm manche sind nach 70tkm Schrott, kommt ganz schwer darauf an wie man gefahren ist, grundsätzlich gilt immer das man dem Motor gut Zeit lassen muss um die Temperatur wieder herunter zu bringen. Heizen und dann abstellen ist Gift für den Turbo, ich hab einen Turbo geschrottet weil ich eine Motorwäsche gemacht habe. Wasser auf Turbo, irgendwas verzogen und das wars. ( Ok, wirklich außergewöhnlich blöd). Das wird dann richtig teuer, der Motor muss raus, die Austauschlader kosten ca. 2.400€ plus Motoreinbau ca. 3-4TEUR.

4.7 Zahnriemen und Motor allgemein

Der große Nachteil beim RS6, egal was ist, der Motor muss raus. Der Zahnriemen muss alle 60tkm gewechselt werden Kostenpunkt ca. 3-4.000€. Wenn irgend eine Kleinigkeit am Motor ist, muss der Motor ausgebaut werden weil man nicht hinkommt.

Anders als einer meiner Vorredner würde ich ein Tuning Fahrzeug nicht verteufeln, ich habe selber einen MTM RS6 gekauft, mit der AUDI Garantie ( Händlergarantie ). Leider sind die Großen-Standardtuningchips Ihr Geld nicht Wert, die angegebene Leistung von 505 PS oder 510PS wird fast nie erreicht.

Die individuelle Abstimmung der Software bringt bei diesem Fahrzeug eine schier unfassbare Leistung zum Vorschein und das ohne das die Haltbarkeit leidet. Auch der Verbrauch geht meist sogar runter.

Ich haben den MTM Chip weg und fahre einen RS6 mit Abstimmung von Tunetec, ich habe die Vorkats entfernen lassen, KN Luftfilter, neue Ladeluftkühler. Leistung liegt bei ca. 550 PS, das Gewicht ist um ca. 100 Kilo reduziert, damit gibt es kaum etwas was auf der Straße schneller ist, auch ein Porsche Turbo nicht, die ganzen Carreras sowieso nicht. Ganz, ganz wichtig, leichte Räder, OZ Racing Ultraleggera und nicht in 20 Zoll sondern 8x18 Zoll sind 10 Kilo leichter als das Serienrad und der Effekt gigantisch.

In so einer Konstellation zwingend "Waffenscheinpflichtig", man ist unglaublich schnell auf Geschwindigkeiten die nicht nur verboten sondern lebensgefährlich sind.

Kein leichtes Auto, mit Sicherheit nicht billig und finanziell sehr riskant,...aber, einfach geil :-).

 

Gruss an Alle die es gewagt haben und noch wagen wollen.

Peter

 

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

 

Ist der RS6 tatsaechlich so empfindlich....?

Ja ist er. Das Getriebe ist nicht wirklich dauerhaft auf diese Leistung ausgelegt, bei 100.000km wird es da schon gerne kritisch, falls nicht schon ein neues Getriebe drin ist. Wartung ist teuer, Zahnriemen nach 60.000 km fällig, für jedes bisschen muss der Motor ausgebaut werden, was die Sache nicht günstiger macht. Turbos sind auch immer so ne Sache. Ich sag mal so: der RS6 reagiert empfindlicher auf mangelnde Pflege, Wartungsstau oder unsachgemäßen Fahrstil.

Hast Du ev. einen Link zu diesem Fahrzeug? Damit können die RS Fahrer vielleicht was anfangen und Dir hilfreiche Tipps geben.

Ich selbst fahre keinen RS, "nur" den 4,2er.

Ich sehe Du kommst aus SZ, willst Du diesen Wagen in der Umgebung kaufen?

Gruss Andy

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Hast Du ev. einen Link zu diesem Fahrzeug? Damit können die RS Fahrer vielleicht was anfangen und Dir hilfreiche Tipps geben.

Ich selbst fahre keinen RS, "nur" den 4,2er.

Ich sehe Du kommst aus SZ, willst Du diesen Wagen in der Umgebung kaufen?

Gruss Andy

Hallo Andy,

es gibt eine Menge RS6 im Raum Zuerich und Bern im Angebot, ich habe ein Fahrzeug gefunden, an dem Service und Zahnriemen angeblich gerade gemacht wurden und ich schaue definitiv nicht nach Fahrzeugen die teurer als 40.000CHF sind ! Mein angedachter RS6 steht im Raum Bern und ich bekomme auch noch eine einjaehrige Garantie auf die wesentlichen Teile, so dass ich bis jetzt eigentlich die Sache entspannt gesehen habe. Ich sende Euch nachher mal den Link von Autoscout24.ch, (geht jetzt gerade nicht!)

Am Samstag habe ich eine Probefahrt geplant, da ich auch meinen Volvo S80 T6 bei diesem Haendler in Zahlung geben moechte (mit dem Volvo nicht ist es nicht so einfach einen einigermassen vernuenftigen Preis zu bekommen!!)

Also ich melde mich dann noch.

Beste Gruesse

Oliver

ist es der hier: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

??

am 7. Januar 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

ist es der hier: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

??

Der ist ja , bis auf das braune Leder SUPERGEIL

find den auch GEIL! erstaunlich eigentlich, wie verhältnismäsig günstig gebrauchte RS angeboten werden. wenn nur die exhorbitanten kosten für versicherung und unterhalt nicht wären..

Die verbauten Lorinser Felgen waren nicht billig (vorausgesetzt sie sind echt), ist eine der wenigen nicht originalen Felgen die am 4B nach was aussehen. Aber der Innenraum sieht sehr stark verwohnt aus, kann auch sein dass dieser Eindruck durch die Lederfarbe noch verstärkt wird. Was mich wundert: Warum hat die Armlehne ne andere Lederfarbe? Bei meinem 99er 2,8 war damals die Armlehne auch in Farbe vom Innenraum, zumindest der belederte Teil davon (ich hatte grünes Leder drin).

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

erstaunlich eigentlich, wie verhältnismäsig günstig gebrauchte RS angeboten werden. wenn nur die exhorbitanten kosten für versicherung und unterhalt nicht wären..

Genau deshalb sind die ja so günstig: Wer sich den Unterhalt leisten kann kauft neu oder sehr jung gebraucht, von daher ist die Nachfrage nach solchen Modellen mit höherem Alter eher gering.

da ist wohl was wahres dran ;)

also ich würd mir auch sehr gut überlegen, ob einen fast 7jährigen RS kaufen würde, wenn ich nicht ganz genau wüsste, wie dieser behandelt und gepflegt wurde. ausser ich hätte kohle zum abwinken..aber dann könnt ich mir ja wiederum nen neuen oder jüngeren kaufen :)

der vater eines kumpels will seinen 5-6 jährigen RS4 mit Handschaltung verkaufen..top gepflegt. mhmm...hätt ich das doch vor ein paar monaten gewusst :)

am 7. Januar 2010 um 17:30

Also bei Audi ist die Instandhaltung preislich schon sehr happig. Habe heute meinen

Dicken zur Inspektion und Tuev gebracht.

Ergebnis:

Die Simmerringe an den Riemenscheiben muessen wegen Oelverlust erneuert

werden und da, da der Halbe Motor zerlegt werden muss, kommen natuerlich

gleich noch Zahnriemen, Wasserpumpe und Termostat dazu.

Dann die hinteren Stossdaempfer muessen erneuert werden. Ich fahre jetzt seit

40 Jahren Auto und hatte nie Stossdaempfer gebraucht.

Bremsscheiben vorne mit neuen Belaegen.

Neue Batterie

Heizdraehte an beiden Aussenspiegeln durchgeschmort.

.....

Laeppische 3000,- Euro, dafuer kaufen manche ein neues Auto.;)

am 7. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

Am Samstag habe ich eine Probefahrt geplant.

Das war ein Fehler.:D

RS6 würde ich nur mit Garantie und mit nachvollziehbarer Historie aus max. 2.Hand kaufen. Das Teil muss mit Verstand bewegt werden. (Schön warmfahren)

Mein Tipp auch hier: Reparaturhistorie anhand der Fahrgestellnummer beim Audi-Händler anzeigen lassen. Und noch besser: Mit dem Vorbesitzer reden. Dieser sollte älter als 18 Jahre gewesen sein.

Fahrzeug bar bezahlen + 5 T€ Rücklage bilden und los gehts.

Gruß Vati

hallo o.drebing

 

muss gerade schmunzeln wenn ich dein posting so lese :)

ging mir vor ca 2 monaten etwa gleich wie dir ...

 

 

 

Zitat:

von mir

bin m 41 wohne im raum basel(CH/D/F) und stehe vor dem kauf eines RS6ers...

bin in meiner fahrerkarriere vom 1zylinder(mofa) bis zum 8L V10 alles mögliche gefahren...

gegen ende jahr oder anfangs 2010 soll es ein kombi mit automat und trotzdem genug leistungsreserven sein...

das budget liegt um die 20oooEuros oder CHFr.30ooo.- ...

in der engeren auswahl standen der AMG C32 und RS6... wobei ich als langjähriger V8-fahrer eher zum RS6 tendiere...

was mir ein wenig angst macht... ist die zuverlässigkeit und reparaturanfälligkeit...

über die hohen kosten bin ich mir bewusst... muss allerdings dazu schreiben dass der RS6 als 3-4.wagen benutzt wird und im jahr auf ca 2-5000km laufleistung kommen wird...

habe auf autoscout24.ch 2-3 modelle in die nähere auswahl genommen und wollte euch um eure meinung bitten...

wünsche dir viel spass und gute fahrt mit deinem RS6 ;)

Was den RS betrifft ist eigent lich alles gesagt worden.

 

Wenn Du allerdings die möglichkeit hast einen USER mit VCDS zu bitten mit zu kommen, kann er sich direkt vor Ort mal den RS in den STG anschauen und auch während der Probefahrt.

 

Und ich würde gerne die CH Nachbarn zu einem Fahrischerheits Trainig im Februar oder März einladen, wer interesse daran hat bitte PN an mich.

 

Natürlich sind die anderen auch alle Eingeladen.

 

Stattfinden wird es es in Kempten oder Augsburg.

 

Gruß

Zitat:

 

Hallo Andy,

es gibt eine Menge RS6 im Raum Zuerich und Bern im Angebot, ich habe ein Fahrzeug gefunden, an dem Service und Zahnriemen angeblich gerade gemacht wurden und ich schaue definitiv nicht nach Fahrzeugen die teurer als 40.000CHF sind ! Mein angedachter RS6 steht im Raum Bern und ich bekomme auch noch eine einjaehrige Garantie auf die wesentlichen Teile, so dass ich bis jetzt eigentlich die Sache entspannt gesehen habe. Ich sende Euch nachher mal den Link von Autoscout24.ch, (geht jetzt gerade nicht!)

Am Samstag habe ich eine Probefahrt geplant, da ich auch meinen Volvo S80 T6 bei diesem Haendler in Zahlung geben moechte (mit dem Volvo nicht ist es nicht so einfach einen einigermassen vernuenftigen Preis zu bekommen!!)

Also ich melde mich dann noch.

Beste Gruesse

Oliver

Hab nur gefragt weil ich meinen in deiner gegend kaufte und einigen ärger mit dem händler hatte!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

ist es der hier: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

??

ja das ist er, unter der Voraussetzung, das er fuer mich technisch einwandfrei ist und der Garantie, denke ich dass es ein gutes Preisleistungsverhaeltnis ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4b gebraucht kaufen...........(gebt Euch doch mal Muehe) ?...