ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B kaufen ja/nein?

RS6 4B kaufen ja/nein?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:07

Servus liebe Gemeinde,

Bin derzeit auf der Suche nach nem RS6 4B.

Hätte da ein meiner Meinung nach super Angebot, kompletter Originalzustand bis auf ABT Chip auf 510 PS.

Scheckheft lückenlos und 134000 auf der Uhr. 14.000€ wäre der Endpreis.

Auf was sollte ich alles achten?

Ist der RS6 darüber hinaus eine Wertanlage?

Danke euch schonmal??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwer zu sagen ob der 4B eine Wertanlage ist. Momentan gehen die Preise aufjedenfall in den Keller, wie es in 10 Jahren aussieht wird man dann sehen.

14.000€ ist aber schon ein knallerpreis. Da muss wirklich alles an der Karre perfekt sein. Der 4,2 Liter Motor ist eigentlich unkaputtbar. Achte auf die Verschleißteile um ggf. nochmal am Preis zu drücken. Viele haben auch Rost wie z.B. unter dem Seitenschwellern.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:57

Danke für deine Antwort.

Ja nach Rost habe ich schon geschaut, sieht alles super aus, kein Rost.

Gruß

RS6 is geil :-P das einzige was mir da einfällt ist mal bei ner Probefahrt aufs Getriebe zu achten wen es nicht mehr ganz sauber schaltet kann es teuer werden und wen der RS6 Für irgendwelche Schwachstellen bekannt ist dan definitiv das Getriebe

achte auch auf rost an den Dachkanten ist jetzt bei mir der Fall und an der Heckklappe die Ecken

Gibt es nen link zu dem Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:19

Danke für eure Antworten:)!

Einen Link habe ich nicht, den Besitzer habe ich auf einer Feier kennen gelernt und da habe ich am Rand erfahren das er im Winter seinen RS6 los werden will.

So kam das dann zu Stande.

am 8. Oktober 2014 um 11:53

Zu beachten:

Getriebe (solltest jemand mitnehmen der da richtig Ahnung hat)

Ladeluftkühler( fast bei jeden Undicht)

SteuerkettenSpanner und gelängte Ketten

Bremsen( sehr Teuer wenn fällig)

Elektrik in allen Türen(Kabelbrüche in der Druchführung), testen FH Komfortschliesen etc

Wasser, Feuchtigkeit in den Fußräumen

Flexrohrer Auspuff

Probefahrt mit mehrmals richtig "feuern" und dann Fehlerspeicher auslesen, Fehler werden oft erst bei mehrmaligen auftreten gespeichert und gerne wird vorher der Speicher gelöscht und es steht dann nix drin.

Druckschläuche und Popoff´s

Fahrwerk DRC sehr teuer wenn was kaputt

Vorderachse Lagerung poltern etc

Kühlwasserverlust Ölverlust prüfen

Kopfichtungen gehen gerne kaputt

Krümmer lösen sich auf, folge Turboschaden...

Es gibt also sehr viel zu beachten, wie eig. bei jeden anderen Auto auch, nur ist das Problem das es beim RS sehr sehr teuer wird und mann als Hobbyschrauber wenig ausrichten kann...

Mann sollte 6-8000 Euro auf Reserve haben wenn was kommt denn in der Regel werden die dann auch gebraucht da die eine Rep. die andere nach sich zieht um weitere Schäden und Kosten zu vermeiden

Ansonsten macht die Kiste richtig Spaß, Säuft wie Loch und glättet Gesichtsfalten

Denke das auch der RS6 in einigen Jahren eine deutliche Wertsteigerung bekommt da dann nur noch wenige "gute" Fahrzeuge unterwegs sein werden und speziell in Deutschland sich eh kaum noch einer so nen Schluckspecht leisten kann bei den Spritpreisen...

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:36

Super geile Liste!!!

Vielen Dank, werde jedes einzelne durch gehen.

Gruß

am 8. Oktober 2014 um 15:11

Der RS6 hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen

am 8. Oktober 2014 um 15:36

Zitat:

@zwoachter4b schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:11:57 Uhr:

Der RS6 hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen

Falsch! Der RS6 hat genau wie die anderen 4B - Modelle mit V - Motor zwischen Ein - und Auslassnockenwellen je eine Steuerkette mit Kettenspanner und all dem anfälligen Kleinkram, der dazugehört.

Das ist zwar richtig, aber trotz allem wird auch der Motor wie alle anderen (außer der 4.2 aus dem allroad) mit einem zahnriemen versehen.

Ich denke wir alle wissen wie es gemeint war mit dem zahnriemen. ;)

am 8. Oktober 2014 um 16:43

Wenn man schreibt "keine Steuerkette" dann ist das definitiv falsch, denn ohne die beiden Ketten würde der Motor nicht laufen. ;)

am 8. Oktober 2014 um 19:42

Ich entschuldige mich in aller Form das ich das falsch interpretiert habe.

Aber wenn wir schon alles so genau nehmen dann sollte man auch Nockenwellenverstelleinheit schreiben und nicht nur SteuerkettenSpanner.

Und noch genauer genommen heißen diese Ketten gar nicht Steuerketten ,sie werden nur gerne so genannt

Zitat:

@zwoachter4b schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:11:57 Uhr:

Der RS6 hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen

hi, das ist nicht ganz richtig Kollege :);) die 5-Ventiler zu denen der 4,2 Liter V8 ja auch gehört, haben eine Kette zwischen Ein und Auslasswelle. Dort befindet sich auch der Nockenwellenversteller, der gelegentlich Sperenzchen macht . Soviel ich weiss sitzt der Versteller der linken Bank vorne , bei der rechten Bank sitzt er hinten. Gruss Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B kaufen ja/nein?