ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B Lenkrad mit Schaltpaddels

RS6 4B Lenkrad mit Schaltpaddels

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2015 um 5:28

Moin moin,

ich mache mal einen neuen Thread dazu auf, da in den alten das Thema nicht abschließend geklärt wurde:

bisher habe ich das 4 Speichen Lenkrad mit MUFU und habe mittlerweile 2 3-Speichen-Lenkräder mit Schalttasten (Vorne auf dem Lenkrad). Jezt habe ich aber recht günstig ein RS6 Lenkrad mit Schaltwippen hinten und airbag gekauft. Ich hab auch alles da was ich brauche aus der Reconty-Anleitung(Schleifring und Steckergehäuse). Nur ists bei den Paddels so, dass die jeweils nur eine Funktion haben, die Schalttasten aber 2 (+/-). Dementsprechend gehen von den Tasten 4 Adern weg von den Paddels 2. Und eine Leitung zum KI brauche ich ja nicht zu ziehen, da die Paddels nicht beleuchtet sind oder? Hat jemand das Lenkrad schon mal umgebaut?

In einem anderen Thread hieß es nur man solle die Leitungen umlöten...aber nicht wie :)

Hat jemand eine Idee?

besten Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@shockabuku schrieb am 7. August 2015 um 07:28:07 Uhr:

Moin moin,

ich mache mal einen neuen Thread dazu auf, da in den alten das Thema nicht abschließend geklärt wurde:

bisher habe ich das 4 Speichen Lenkrad mit MUFU und habe mittlerweile 2 3-Speichen-Lenkräder mit Schalttasten (Vorne auf dem Lenkrad). Jezt habe ich aber recht günstig ein RS6 Lenkrad mit Schaltwippen hinten und airbag gekauft. Ich hab auch alles da was ich brauche aus der Reconty-Anleitung(Schleifring und Steckergehäuse). Nur ists bei den Paddels so, dass die jeweils nur eine Funktion haben, die Schalttasten aber 2 (+/-). Dementsprechend gehen von den Tasten 4 Adern weg von den Paddels 2. Und eine Leitung zum KI brauche ich ja nicht zu ziehen, da die Paddels nicht beleuchtet sind oder? Hat jemand das Lenkrad schon mal umgebaut?

In einem anderen Thread hieß es nur man solle die Leitungen umlöten...aber nicht wie :)

Hat jemand eine Idee?

besten Dank

Die tiptronic tasten tun ja beides, die Funktion ist doch gleich im Getriebe Stg. Oder sehe ich das falsch?

 

Was ein rs Pilot mal sagen müsste ist, ob der rs6 auch im Automatik Modus mit Paddeln hoch geschaltet werden kann oder nur auf Manual.

 

Bei den dsg geht es auch im Automatik Modus Gang rauf oder runter mit den tasten.

Themenstarteram 7. August 2015 um 6:51

Also das fänd ich nicht so geil im Automatikmodus. Eigentlich sollen die Paddels nur funktioniern, wenn der Schalthebel in der TT-Gasse ist. Dann müsste ich ja nur an die entspr. Kontakte in der Schaltkulisse anlöten und gut ist oder?

am 7. August 2015 um 7:27

Ja, RS6 läst sich auch im D oder S-Modus mit Paddels schalten, bzw eingreifen.

Kann mann aber durch andere Codierung auch ausschalten. Weiß aber nimmer wie das war...

Themenstarteram 7. August 2015 um 7:37

Zitat:

@hias34 schrieb am 7. August 2015 um 09:27:32 Uhr:

Ja, RS6 läst sich auch im D oder S-Modus mit Paddels schalten, bzw eingreifen.

Kann mann aber durch andere Codierung auch ausschalten. Weiß aber nimmer wie das war...

Wie muss ich mir das vorstellen? Du fährst im D Modus, dann schaltest Du runter und wenn du längere Zeit nicht per paddel schaltest geht es zurück in den D modus und das Getriebe schaltet wieder hoch? Wär ja blöd, vielleicht will ich ja im höheren Gang fahren :)

Hab ich auch so und find es top!

Wenn Du überholen willst kannst vorher schon runterschalten und danach wieder normal Cruisen ohne schalten zu müssen.

am 7. August 2015 um 8:12

genau, geht dann nach paar sek automatisch wieder auf d. Sieht mann dann auch in der Anzeige. Sobald du eingreifst zeigt es die Gänge an im Display, wenn es wieder umschaldet steht dann wieder D dort

am 7. August 2015 um 8:13

Und wenn du im höheren Gang fahren willst dann brauchst ja auch nicht auf D fahren......

Das Feature hat meiner auch. Gibt's also nicht nur beim RS. Auch ganz praktisch zum früheren Hochschalten oder so. Ich finds gut!

 

Mein 2.5er VFL konnte das nicht, da gingen die Tasten nur in der manuellen Gasse...

Zitat:

 

Mein 2.5er VFL konnte das nicht, da gingen die Tasten nur in der manuellen Gasse...

Evtl lag es an der Codierung.Mein 2.5er macht es und ich habe da nichtmal was umcodiert.

Aber mal ehrlich-diese Schaltpaddel am Lenkrad sind doch totaler Quatsch-ist zwar ein tolles Zubehör und Jeder findets geil(ich find es auch recht hübsch)aber sobald man Einlenken muss "na wo ist jetzt Hoch/Runter"!

beim EVO 10 sind die Paddel an der Lenksäule fest und der Kumpel fand es am Lenkrad auch schöner,bis ich Ihn darauf aufmerksam machte was denn beim Einlenken passiert.Da war Er natürlich überzeugt.

Gruss espace

Zitat:

@espace16v schrieb am 7. August 2015 um 20:12:30 Uhr:

Zitat:

 

Mein 2.5er VFL konnte das nicht, da gingen die Tasten nur in der manuellen Gasse...

Evtl lag es an der Codierung.Mein 2.5er macht es und ich habe da nichtmal was umcodiert.

Aber mal ehrlich-diese Schaltpaddel am Lenkrad sind doch totaler Quatsch-ist zwar ein tolles Zubehör und Jeder findets geil(ich find es auch recht hübsch)aber sobald man Einlenken muss "na wo ist jetzt Hoch/Runter"!

beim EVO 10 sind die Paddel an der Lenksäule fest und der Kumpel fand es am Lenkrad auch schöner,bis c Ihn darauf aufmerksam machte was denn beim Einlenken passiert.Da war Er natürlich überzeugt.

Gruss espace

Mit der Codierung kann natürlich sein. Sehe das aber ähnlich wie du. Beim lenken ists natürlich leicht affig :D aber finds optisch geil und nutze die auch wenn man n bisschen Spaß haben will beim zügig fahren ;-)

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:13

Moin!

gestern Abned/Nacht habe ich das Lenkrad eingebaut incl. neuen Schleifring mit 4 Pins für Tiptronic Lenkräder.

An den Wippen sind ja je 2 Adern. 1x Masse und 1x Signal. Die Masse habe ich zusammengelötet und dann 3 Adern durch den Schleifring zum 10fach Stecker an der Schaltkulisse geführt und dort dann angelötet. Dabei habe ich die in dem zitierten Thread beschriebenen Pins genommen:

Zitat:

@V8Freund schrieb am 29. Januar 2012 um 17:47:14 Uhr:

Hast du mal probierst die Suchfunktion zu benutzen, wenn ich mich nicht verirre ist das Thema schon mehrmal behandelt worden?

Du brauchst einen 5-fach Stecker für den Lenkwinkelsensor, Pin 1 wird mit Pin 46 am Getriebesteuergerät bzw. Pin 4 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 2 wird mit Pin 9 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 3 wird mit Pin 47 am Getriebesteuergerät bzw. Pin 5 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic und Pin 4 wird mit Pin 20 im blauen 32-fach Stecker am KI verbunden.

Das ABS-Steuergerät muss an den neuen Lenkwinkelsensor angepasst werden.

Wenn du den Airbag austauschst muss das Airbagsteuergerät evtl neu programmiert werden.

1. Problem: Die Wippen machen nix.

2. Problem: Schalten in der TT-Gasse geht nicht

3. Problem ABS/ESP/Airbag leuchtet

4. Problem Das Lenkrad schleift an der Lenksäulenverkleidung beim Lenken

Es ist das Lenkrad 8Z0419091AD mit Airbag 8E0 880 201 S.

An dem Lenkrad war keine Verkabelung dabei. Die habe ich (für den Airbag) von meinem MuFu lenkrad genommen. Der Airbagstecker passt in Airbag und Schleifring aber von meinem Kabel gingen 4 Erdungsklemmen ab, das Lenkrad hat aber nur 3 Flachpins dafür. Dafür hat der Airbag eine eigene Klemme mit eigenem Kabel mit Erdung die der MuFu Airbag nicht hatte.

Auf den Bildern der Ebay-Auktion war das Lenkrad 8B0419091CJ abgebildet. Aber ansonsten sieht es gleich aus mit dem 8Z und laut Google ist das 8Z auch für einen RS6 obwohl das Z eigentlich für den A2 gilt...Aber da es schleift denke ich mal das ich entweder die Verkleidung falsch zusammengeschraubt habe oder es wirklich nicht für den RS6 ist...

Hat jemand eine Idee warum zumindest das Schalten nicht geht? Sind die Pins evtl. falsch verlötet?

schleifring musst du anlernen soweit ich weiß

1 und 2 wird denke ich eine sache der codierung sein.

woher kommst du denn? vcds hätte ich hier

sebastian

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:24

ok Fall bei Ebay aufgemacht: Airbag ist defekt. Fehler: Widerstand Zündstufe zu groß. Lenkrad schleift an der Lenksäulenverkleidung.Ist wohl im unteren Teil verbogen (evtl. durch Unfall) und ist sowieso nicht das was in der Auktion abgebildet war. Mal sehen wie Ebay das handelt. Verkäufer kommt aus der Schweiz....aber Paypal hat ja einen Käuferschutz

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:18

Um das Ganze mal abzuschließen:

Die Anleitung zum Anlöten der neu verlegten Leitungen war richtig :

Pin 1 wird mit Pin 4 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 2 wird mit Pin 9 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 3 wird mit Pin 5 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic und Pin 4 wird mit Pin 20 im blauen 32-fach Stecker am KI verbunden.

Hatte nur das Problem das bei der Demontage der Schaltkulisse der Magnet für die TT aus der Führung gesprungen ist. Jetzt funktioniert alles (habe ein vfl 3-Speichen Lenkrad mit Schalttasten verbaut das ich noch rumfliegen hatte). Wenn jemand ein MUFU Lenkrad hat und umrüsten will, braucht er nicht unbedingt einen neuen Schleifring. Ich hatte den mit S am ende und er hat 5 Leitungen am Stecker (war wohl die Variante mit Lenkradheizung).

Muss der Schleifring getauscht werden, muss eine Neucodierung des ABS erfolgen. Dazu am besten vorher per VCDS die alte Codierung aufschreiben. Man braucht noch einen Logincode den Poste ich später mal oder einfach mnal googeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B Lenkrad mit Schaltpaddels