ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Abgastemperatur Sensoren im 2.7er BiTurbo

RS6 Abgastemperatur Sensoren im 2.7er BiTurbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:11

Moin Moin

Ich hab zu diesem Thema mal diesen neuen Thread eröffnet, da ich zwar im Thread “ Stärkere Benzinpumpe für den 2.7er BES “ das Thema Abgastemp Sensoren kurz angeschnitten hatte, aber da es aus der Überschrift nicht direkt ersichtlich ist und dieses Thema irgendwann auf jeden 2.7er Fahrer drauf zukommt :-(

Bei mir begann alles damit, da ich bei Volllast und hohen Drehzahlen einen deutlich spürbaren Leistungsverlust hatte und teilweise die MKL zu blinken anfingt. Erste Vermutung war zu diesem Zeitpunkt, das ich Zündaussetzer hatte, was sich auch via Fehlerspeicher bestätigte. Daher neue Zündspulen und neue Zündkerzen verbaut. Es wurde danach merklich besser, aber nicht wie gewohnt!

Habe daraufhin das Forum hier durchsucht und bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen, das auch die Benzinpumpe solche Fehler versuchen könnte, da sie nicht mehr die erforderliche Spritmenge bei hoher Last zur Verfügung stellen könnte. Also danach die Spritpumpe gegen eine stärkere Walbro 255 getauscht. Funktioniert recht problemlos mit kleinen Anpassungsarbeiten :-)

Bei der darauffolgenden Probefahrt ging der Dicke nach ein paar Sprint versuchen in den Notlauf und hatte nur noch ca. 0,4 bar Ladedruck :-(

Da im Fehlerspeicher wieder Fehler abgelegt waren, wurde dieser erneut ausgelesen. Es hatten sich leider beide Abgastemperatur Sensoren verabschiedet, einer wurde gar nicht mehr erkannt und der andere hatte sporadische Aussetzer. Da es die originalen Sensoren nicht mehr gibt, begann die Suche nach Ersatz.

Es gibt zwar Überholungs - bzw. Reparatursätze für die Sensoren, aber der Spaß hätte pro Sensor ca. 250 - 300 € gekostet und da die originalen RS6 Sensoren für 335 € von Audi Tradition noch lieferbar sind, wurden direkte neue bestellt. Diese RS6 Sensoren müssen via Softwareanpassung im Steuergerät angepaßt werden.

Nach dem Einbau und der Softwareanpassung lief mein Dicker wieder wie gewohnt, hatte volle Leistung ( ca. 320 PS ) und rennt wieder wie der Teufel :-)

Alles in allem waren es zwar wieder ein paar Euro‘s, aber der Umbau ( Einbau ) ging relativ entspannt und hatte zum Erfolg geführt.

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne melden :-)

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@supramkIII schrieb am 3. Juli 2024 um 19:11:28 Uhr:

 

Diese RS6 Sensoren müssen via Softwareanpassung im Steuergerät angepaßt werden.

 

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne melden :-)

Hallo!

Wie wäre es wenn Du erklärst was gemacht werden muss dass es klappt?

Dann kann das jeder auch in ein paar Jahren machen,ohne Dich zu belästigen ;-)

Gruß

Alexander

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:12

Was dort genau gemacht wird, weiß ich leider selbst nicht. Hatte eine Tuning Firma für mich geschrieben.

Nur meines Wissens, dürfen hier keine Firmen bzw. Links zu diesen Firmen bekannt gegeben werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Abgastemperatur Sensoren im 2.7er BiTurbo