ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Auspuff bei A6 2.8 quattro

RS6 Auspuff bei A6 2.8 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:16

Hi Leute, hab mal etwas rumgestoebert aber nix gefunden hoffe es kann einer behilflich sein.

Wollte unter meinen Audi A6 4B 2.8 quattro eine huebsche anlage fuer geilen Sound hinbasteln... und dabei moeglichst viel original lassen. Also dachte ich mir "machst du dir einen RS6 Auspuff dahin"

meine Frage nun ist das bei meinem Modell ueberhaupt moeglich?

habe auch noch eine LPG Anlage mit Radmuldentank.

Bitte um Hilfe, Ansaetze und Loesungsvorschlaege... und alles was man da noch so beachten muss..

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Ein 2.8 bleibt ein 2.8er.

2. huebsche anlage fuer geilen Sound hinbasteln. Keine Ahnung was du darunter verstehst, aber nur mit dem Anbringen der Endtöpfe wirst du das vermutlich nicht erreichen. Komplettanlagen wären wohl hier besser für dich. Denke bitte auch dran, ob du das wirklich dauerhaft möchtest. Ich bin z.b. froh, dass ich mich auf der Autobahn bei 140 noch normal unterhalten kann.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:05

NE ich versteh da nich viel von... deswegen frage ich ja die leute hier.

habe mir gedacht, dass wenn ich die Anlage ab Kat verbaut... es eigentlich was bringen muesste. wollte keine halben sachen wie z.b. nur endtoepfe oder so verbauen.

Es soll aber nciht uebermaessig laut werden. soll halt einen satten Powervolles sound geben

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:09

Ich weiss z.b. dass der A6 bzw der S5 einen Rohrdurchmesser von 55mm haben und der RS6 einen von 65. da muesste ich ein stueck zwischensetzen (ein art Muffe, oder verjuengungn) um die teile sinnvoll zu verbinden.

hoffe da hat schon jemand erfahrung und kann tips geben

Okay, ich habe das Wort "Auspuff" als Endtopf deklariert.

Warte mal auf die Spezies hier, die werden dir sicherlich helfen können ;)

am 24. Juli 2009 um 10:50

Die Spezis werden dich sehr schnell hier her verweisen. Und wenn du die Beiträge dazu hier so liest wird schnell klar, dass man dort sehr wahrscheinlich genau den Sound und die Optik bekommt, die man haben will.

Mit passenden Reduzierstücken kannst du das sicher machen, die Aussparungen der Stoßstange müssen dann nur noch angepasst werden.

Aber ob soundmäßig genau das rauskommt, was du willst, ist fraglich.

Der RS6 ist ein Turbo-Motor, der 2.8er ein Sauger, also grundverschiedene Motorkonzepte, ebenso wie die Abgasanlagen. Klingen wird der 2.8er nach der Maßnahme jedenfalls nicht wie ein RS6.

Ich empfehle gleich was von einem namenhaften Hersteller zu verbauen, entweder Fox, BN-Pipes oder wenn es richtig individuell (mit Soundgestaltung) sein soll, dann Individual-Exhaust. zu letzterem gibt's einen Thread hier im Forum, einfach mal suchen.

am 24. Juli 2009 um 11:12

Moin,

meine Empfehlung zwecks gutem Sound wäre den Auspuff nicht nur bis zum Kat umzubauen, sondern bis zum Luftfilteransaugstutzen!!! Dann hast du schönen Klang von 8 Turbobeatmeten Zylindern!! ;-)

Und wenn dann noch das 2,8 hinten stehen bleib, nennt man das Understatement!

Gruß

Hoi zsäme,

also das mit den Turbo Motoren und den Sauger stimmt schon und wie V8 wird er sicherlich auch nicht klingen.

ABER diese Anlage bekommst du im guten Zustand schon wirklich günstig. Und he ich habe auch eine drunter und der Sound ist nicht schlecht auch nicht aufdringlich oder so, nur ich habe auch ein 8ender.

WIe genau das beim 6ender klingt lässt sich schwer sagen aber ich vermute nicht schlecht.

Du musst wie gesagt ne Reduktion einbauen von 55 auf 65 aussendurchmesser und solltest ganz Wichtig einen Quattro haben sonst funzt dat net.

Der Gastank in der Reserveradmulde stört da nicht.

Versuche es mal mit der RS Anlage und mach dann doch bitte einen ordentlich Soundcheck :D

Gruss Scholli

Ich habe ebenfalls eine RS6 unter mein S6 und würde behaupten die glingt da noch besser als beim RS6.Ich würde es auch mit der RS6 Anlage bei deinen versuchen und wenn dir der Sound nicht gefällt ,wirst du sie mit sicherheit hier reißend loswerden,wenn der Preis stimmt.

Ich habe mir Adapterstüke von Bosal besorgt und die Anlage drunter gebrutzelt.

Gruß Steven

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Ich habe ebenfalls eine RS6 unter mein S6 und würde behaupten die glingt da noch besser als beim RS6.Ich würde es auch mit der RS6 Anlage bei deinen versuchen und wenn dir der Sound nicht gefällt ,wirst du sie mit sicherheit hier reißend loswerden,wenn der Preis stimmt.

Ich habe mir Adapterstüke von Bosal besorgt und die Anlage drunter gebrutzelt.

Gruß Steven

Wie genau hast du bei denen das Adapterstück erworben einfach angeschrieben und nach einem Adapterstück für einen RS6 Auspuff gefragt?

Hab gegoogelt Bosal und bei denen auf der Hompage nicht derartiges wie Shop oder Produkte gefunden.

ich habe hier bei mir autoteile berlin um die ecke und habe gefragt ob die reduz.stücke von 65mm auf 55mm haben .um auf den durchmesser zu kommen hätte ich mehrere stücke aneinanger schweißen müssen z.b. von 65mm auf 60mm usw. das were dan 30cm lang geworden .imefekt habe ich dann von 65 auf 60 reduziert un dann das 55mm rohr reingesteckt und eine schweißnaht gezogen.

die redstücke bekommt man bestimmt auch bei atu.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:59

WieSieht es mit der Blende hinten aus?

Reicht es wenn ich mir nur das untere Stück vom RS 6 bestelle oder muss ich den kompletten Stoßfänger austauschen.

oder gibt es das Qualitativ hochwertige sachen von anderen anbietern?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Hoi zsäme,

also das mit den Turbo Motoren und den Sauger stimmt schon und wie V8 wird er sicherlich auch nicht klingen.

ABER diese Anlage bekommst du im guten Zustand schon wirklich günstig. Und he ich habe auch eine drunter und der Sound ist nicht schlecht auch nicht aufdringlich oder so, nur ich habe auch ein 8ender.

WIe genau das beim 6ender klingt lässt sich schwer sagen aber ich vermute nicht schlecht.

Du musst wie gesagt ne Reduktion einbauen von 55 auf 65 aussendurchmesser und solltest ganz Wichtig einen Quattro haben sonst funzt dat net.

Der Gastank in der Reserveradmulde stört da nicht.

Versuche es mal mit der RS Anlage und mach dann doch bitte einen ordentlich Soundcheck :D

Gruss Scholli

vas verstehst du unter gut und wirklich günstig ....

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

meine Empfehlung zwecks gutem Sound wäre den Auspuff nicht nur bis zum Kat umzubauen, sondern bis zum Luftfilteransaugstutzen!!! Dann hast du schönen Klang von 8 Turbobeatmeten Zylindern!! ;-)

Und wenn dann noch das 2,8 hinten stehen bleib, nennt man das Understatement!

Gruß

schade nur das hinten garnichts steht :-(

Deine Antwort