ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 C8 - Kennzeichen 3D vorne?

RS6 C8 - Kennzeichen 3D vorne?

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 2. August 2024 um 12:18

Hallo!

Was gibt es für Moglichkeiten ein 3D Kennzeichen (410 mm) vorne zu befestigen?

Ich würde mich über Fotos, Lösungen, Anleitungen freuen.

VG G.M.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit Kennzeichenhalter von Twist N‘ Fix.

geh da am besten mal auf die Seite, da wirst du definitiv fündig.

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:35

Danke,

hat jemand Erfahrung damit?

Hält das wirklich?

VG G.M.

Kennzeichenhalter twist ’n‘ fix V2.0 Wab

Kennzeichen müssen vorn nach Neuster Verordnung wegen Fußgänger Schutz fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, Kennzeichenhalter sind Vorn nicht mehr erlaubt! Aber muss jeder für Sich entscheiden, gibt ja immer Schlauere Leute, auch hier im Forum.

Ich hab mein 3D Kennzeichen vorne wie hinten mit Klett befestigt. Funktioniert prinzipiell sehr gut und hält sehr stark.

Leider hat sich da irgendwann vorne das Klett etwas vom Träger gelöst (vielleicht durch Feuchtigkeit in den Rillen des Grills oder so) und beim demontieren auch am Kennzeichen. Dieser Kleber am Kennzeichen (sehr zäh) ging dann auch nicht mehr vom Kennzeichen ab und ich habe neues Klett angebracht, es hält, aber klebt halt nicht bündig.

Würde es daher nicht noch einmal machen und überlege auch vorne jetzt das Kennzeichen noch zusätzlich mit Schrauben zu sichern. Weiß jemand welche Schrauben ich dafür nehmen kann, um in den Grill ohne Halter zu schrauben und kann das überall gemacht werden oder ist die Fläche für Schraubbefestigung am Grill vorgegeben?

Ich habe meine vorderen (Blech) schon immer ohne Kennzeichenträger befestigt und zwar genietet.

Das hat die Vorteile das es so flach wie möglich ist und

es einen erhöhten Diebstahlschutz gibt.

Die Kennzeichen werden ja gern mal entwendet um damit tanken zu fahren.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 2. August 2024 um 15:34:14 Uhr:

Kennzeichen müssen vorn nach Neuster Verordnung wegen Fußgänger Schutz fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, Kennzeichenhalter sind Vorn nicht mehr erlaubt! Aber muss jeder für Sich entscheiden, gibt ja immer Schlauere Leute, auch hier im Forum.

kannst du bitte mal einen Link posten oder einen Hinweis auf die Verordnung/Paragrafen posten? Ich habe das schon mehrmals gehört aber noch nirgends etwas schriftliches gefunden.

Habe meine vorne und hinten vollflächig mit Kennzeichen-Klett geklettet - hält sehr gut. Allerdings, ähnlich wie bei Scopaman, fängt es nun nach fast 4 Jahren an sich vorne an einer Ecke vom Stoßfänger zu lösen - bei mir vermutlich durch die regelmäßige Waschstraße. Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, um es auszutauschen.

Danke für den Link zu Auto Bild. Da hat sich schon mal der Fehlerteufel eingeschlichen, denn der entsprechende Paragraf in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist §12 und nicht §10 wie Auto Bild schreibt aber egal. Ich hatte bisher immer direkt in die FZV geschaut und da steht leider keine Definition von "fest angebracht". Deshalb meine Nachfrage. Auch die in der FZV §12 angegebenen Verweise auf technische Vorschriften zur Anbringung von Kennzeichen und Kennzeichenhaltern bringen keine Definition von "fest angebracht". "Fest" bezeichnet ja einen gewissen Kraftaufwand, der nötig wäre, um ein Kennzeichen zu entfernen aber wie groß dieser Kraftaufwand sein soll steht eben nirgendwo, zumindest kann ich nichts finden. Im Übrigen gilt die Regelung, das Kennzeichen "fest angebracht" werden müssen sowohl für vorne als auch hinten, steht auch so im Artikel und der FZV. Ich schreib das nur weil du dich in deinem Post speziell auf "vorne" bezogen hast. Demnach ist es eine generelle Regelung und hat m.E. nichts mit Fußgängerschutz (hinten??) zu tun.

Auch von der Anforderung, das die Kennzeichen "nur mit mechanischem Aufwand oder Werkzeug entfernt werden können" steht in der FZV oder etwaigen Anlagen und Anhängen nichts.

Selbst ein Kennzeichenhalter mit Klickverschluss würde demnach die Anforderung eines 'mechanischen Aufwands' erfüllen.

Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere in keiner Weise dich oder deinen Beitrag, nichts läge mir ferner. Es ist halt nur so, dass ich bisher eben keine formale Definition von "fest angebracht" finden konnte - die Interpretation einer Zeitschriftenredaktion zähle ich nicht zu solch einer formalen Definition.

Solange das so ist, bezeichne ich meine vollflächige Klettverbindung mit Kennzeichen-Klettband definitiv als "fest angebracht", denn die kann ich zumindest mit bloßen Händen nicht ohne erhebliche Krafteinwirkung lösen. Mit derselben Krafteinwirkung könnte ich vermutlich auch ein angeschraubtes Alu-Kennzeichen abreißen.

FAZIT für mich: Viel heiße Luft bei diesem Thema, wilde Interpretationen, nichts konkretes. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 C8 - Kennzeichen 3D vorne?