ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - Fehlzündung im 4 Zylinder Modus

RS6 - Fehlzündung im 4 Zylinder Modus

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:21

Hallo zusammen

Bei meinem Auto blinkt die MKL sobald er in den 4-Zylindermodus schaltet. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler P0301, Fehlzündung im Zylinder 1 erkannt. Sobald er aber nicht im 4-Zylindermodus ist läuft er einwandfrei, ohne Ruckeln ohne MKL und mit voller Leistung. Der Fehler kommt wirklich nur wenn er in den 4-Zylindermodus schaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Spule und Zündkerze habe ich bereits getauscht. Was noch gut zu wissen ist, ist das ich den kompletten Kabelbaum ab Motorsteuergerät vor einer Woche ersetzt habe, seither habe ich diesen einen Fehler. Kann es sein das man irgend einen Stecker vertauscht hat? Eigentlich sollte das ja nicht möglich sein die längen von den Steckern ist ja immer unterschiedlich.

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

klingt so, als ob es an dem Kabelbaum liegen würde. Warum wurde der denn ersetzt und wurde ein originaler Kabelbaum oder einer aus dem Zubehör verbaut? Ich würde mal die Leitung vom Steuergerät zum Zylinder 1 untersuchen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Juni 2024 um 13:15:51 Uhr:

klingt so, als ob es an dem Kabelbaum liegen würde. Warum wurde der denn ersetzt und wurde ein originaler Kabelbaum oder einer aus dem Zubehör verbaut? Ich würde mal die Leitung vom Steuergerät zum Zylinder 1 untersuchen.

Danke für deine Nachricht, ist ein originaler Kabelbaum.

Komisch ist eben das er nur im 4 Zylindermodus zickt und sonst läuft er ohne Probleme.

Wahrscheinlich fallen einzelne Fehlzündungen bei 8 aktiven Zylindern weniger auf wie bei 4 aktiven Zylindern. Das ist aber nur eine Überlegung.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:50

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Juni 2024 um 14:41:46 Uhr:

Wahrscheinlich fallen einzelne Fehlzündungen bei 8 aktiven Zylindern weniger auf wie bei 4 aktiven Zylindern. Das ist aber nur eine Überlegung.

im Stand merkt man nichts, kein Ruckeln keine MKL.

Aber wie gesagt, sobald der 4-Zylindermodus kommt merkt man einen massiven Unterschied, läuft unruhig und ruckelt, sobald man vom Gas geht oder Gas gibt schaltet er wieder um und läuft wieder ohne Probleme. Ich schau heute mal ob die Litzen richtig aufgesteckt sind.

Läuft der Motor im Stand mit 4 Zylindern oder mit 8? Da habe ich bei meinem S6 noch gar nicht drauf geachtet.

Kleiner Tipp und Bitte:

du musst nicht immer alles zitieren, schon gar nicht, wenn das Zitierte genau oben drüber steht, ich habe den Thread abonniert und bekomme eine Nachricht, wenn es neue Beiträge gibt. Und falls du mich direkt ansprechen willst, reicht auch ein @Atiomickeins mit einer Leerstelle dahinter.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:07

sorry..

der läuft im Stand auf allen 8. Wenn man länger mit dem Ruckeln fährt dann geht er garnicht mehr in den 4-Zylindermodus und bleibt die ganze Zeit auf allen 8. Jedoch wenn man den Fehler aus dem Fehlerspeicher löscht, passiert dasselbe wieder. Finde es nur komisch was der Zylinder 1 mit der Zylinderabschaltung zu tun hat.

Ja, das ist alles etwas seltsam, weißt du welche Zylinder abgeschaltet werden, ist der Zylinder 1 beim 4er-Modus aktiv oder nicht?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:44

Zylinder 2,3,5,8 werden abgeschaötet somit müsste 1,4,6,7 aktiv sein. Litzen und Stecker hab ich kontrolliert die sehen gut aus. Weiss nicht mehr weiter …

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:03

hab auch nochmal den Fehler gelöscht und im Stand ca. 10Min laufen lassen -> ohne MKL oder sonst was…

hast du die Zündspule von Zylinder 1 Mal mit 4 oder 6 oder 7 getauscht und so getestet, ob der Fehler mitwandert? Wenn der nicht mitwandert, kann ja eigentlich nur noch am Kabbel liegen. Ich habe in meinen Notizen noch einen Link gefunden, wo erklärt wird wie "cylinder on demand" funktioniert:

https://...audi-technology-portal.de/.../...ne-with-cylinder-on-demand

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:24

Hi, der Fehler wandert nicht mit, habe gestern noch die Zündaussetzer auslesen lassen. Nach dem Fehler löschen im Stand sind keine Fehlzündung zu erkennen. Nur sobald er in den 4 Zyl. Modus schaltet ruckelt es MKL blinkt ca. 10 Sekunden schaltet wieder aus und anschliessend geht er nicht mehr in den 4 Zyl. Modus und somit hat er auch keine Aussetzer mehr und kann ohne Probleme fahren da er immer im 8 Zyl. Modus bleibt.

dann habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit hilfreichen Tipps.

Ist das Motorsteuergerät auf neuestem Softwarestand?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:26

ja, mein kollege hat dies nach dem wechseln des Kabelbaumes noch gemacht, ich zweifle aber das er das richtig gemacht hat. Es kann nur an dem liegen denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - Fehlzündung im 4 Zylinder Modus