ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 felgen stehen über Probleme bei Eintragen???

RS6 felgen stehen über Probleme bei Eintragen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 7:43

hallo zusammen

ich hab die SuFu schon geqählt aber sie hilft mir nicht, ich hoffe ihr hab ein paar antworten für mich.

ich hab mir schöne felgen im RS6 design gekauft, sie passen auch perfekt zum auto (optisch).

leider mußte ich feststellen das an der VA die räder etwas weit rausstehen, um genau zu sein das profil ist komplett bedeckt aber es steht noch etwas gummi und die felge über die kotflügelkante ( ca. 1 cm gummi und felge zusammen).

die felgen sind 8.5 18 ET 30 mit 225er bereifung.

meine frage ist jetzt bekomm ich probleme mit dem netten man vom TÜV?

die option börteln steht nicht da mein dicker erst vor 2 wochen ne neue farbe bekommen hat.

vielen dank für eure hilfe im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. März 2011 um 8:11

So lange die Lauffläche des Reifens vollständig im Radkasten ist, solltest Du keine Probleme mit dem TÜV bekommen, wie das optisch aussieht ist eine andere Frage.

Was für eine Felge soll das denn sein?

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:26

es sind meiner meinung nach replicas

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:49

ich hab grad gelesen das es seid einiger zeit das eu recht gibt und danach muß die gesamte felge verdeckt sein.

was ist denn nun richtlinie?

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

So lange die Lauffläche des Reifens vollständig im Radkasten ist, solltest Du keine Probleme mit dem TÜV bekommen, wie das optisch aussieht ist eine andere Frage.

Was für eine Felge soll das denn sein?

Die Frage ist schon berechtigt. Mittlerweile ist es nämlich so, dass nach Aussage eines Tüvprüfers (ich weiß es liegt im Ermessen des Prüfers) gar nichts mehr von der Felge oder dem Reifen weiter als der Kotflügel rausstehen darf. Es gibt wohl zwei verschiedene Arten wonach der Prüfer prüfen darf/soll. So genau hat sich mir das damals nicht erschlossen.

@TE

Diese Kombi 8.5 mit ET 30 und 225 ist das maximale was du eingetragen bekommst. Sofern du einen Quattro hast wird auch an der HA nix schief gehen. (Fahre die gleiche Kombi nur andere Felgen)

Wenn du nen Fronttriebler hast, kann es sein das beim belasten hinten der Reifen ,,vielleicht'' irgendwo Kontakt bekommt, da der Quattro aufgrund der Einzelradaufhängung die Räder beim Einfedern leicht quer stellt was beim Frontie bauartbedingt nicht klappt.

Und um wirklich nen leichten Kontakt hinzukriegen, was auch beim Quattro passiert, schaffen die nicht, da dafür das Fahrzeug voll aus und voll einfedern muss und zudem voll beladen sein muss, was auch beim Fahren fast nie passiert. Und selbst der Kontakt mit dem Teppich ist so minimal, das dies nur ein sekundenbruchteil ist. Hab das bis jetzt einmal auf ner Autobahn bei ner ganz fiesen Welle mit der ganzen Familie und Reisegepäck geschafft.

Sofern du dieses bei der einen Prüfstelle nicht eingetragen bekommst, fahr einfach zur nächsten.

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:26

hey fatjoe

danke für die info

ja es ist ein quattro mit s line fahrwerk und ich hab es schon mit voller verschrenkung versucht da passiet nix

ich werd es morgen sehn

Zitat:

Original geschrieben von seppel81

hey fatjoe

danke für die info

ja es ist ein quattro mit s line fahrwerk und ich hab es schon mit voller verschrenkung versucht da passiet nix

ich werd es morgen sehn

Mit verschränken ist es nicht getan. Die werden , zumindest bei mir war das so, mit der HA auf die Rolle fahren und die restlichen Tüvprüfer setzen sich auf die Kante des geöffneten Kofferraums. Die wollen nämlich wissen ob der Reifen beim Rollen irgendwo schleift oder drankommt. Bei mir haben sie das auch probiert. Da ich aber zum Tüvtermin hinten sogar noch 10 Distanzen pro Seite draufhatte (meine Aussage mit dem maximalen was du eingetragen kriegst bezog sich auf die VA) konnte ich denen sogar noch anbieten das ich mitwippe. Der Prüfer bei mir meinte nämlich dass das Schleifen wird. Kurzum ich hatte recht, der Tüvprüfer nen Hals ud ich durfte dann die Distanzen runternehmen, damit ich die Kombi überhaupt eingetragen kriege. Irgendwas finden sie ja immer :D :D

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:48

achso meinst du das

na mal sehn was bei raus kommt

ich hoffe mein prüfer hat morgen gute laune :-)

Zitat:

Original geschrieben von seppel81

achso meinst du das

na mal sehn was bei raus kommt

ich hoffe mein prüfer hat morgen gute laune :-)

Nur noch so als Tipp. Sollten Sie auf die Rolle fahren, darf diese nicht schneller als 6,5km/h eingestellt sein, da sonst das Mittendiff. das auf Dauer nicht mag.

Ansonsten viel Spass morgen.

Hi,

235er 40 x 18 auf 8,5 x18 et30

Fronti mit org SPFW ... seit 6 Jahren schleift da nix !!

Bild ist übrigens noch ohne SPFW !!

@TE

so ganz glauben kann ich dir das mit dem Suchen nicht ganz, ich weiß garnicht wie oft hier die Frage nach 18 & et30 gestellt und beantwortet wurde ;-)

Gruß

235er-8-5-x18-et30-vorne-2

Irgendwie macht mir das grad n bißchen Angst.

Hab mir kürzlich über die Bucht nen Satz Räder für meinen Dicken bestellt. Vorne 8,5x18 mit 225/?? und hinten 10x18 mit 245/??. Beides via Distanzscheiben et 35.

Hatte sie mal kurz aufgezogen um zu gucken wies aussieht. Vorne schließt die Felge wunderbar mit dem Radlauf ab, hinten dagegen steht die Felge um einiges raus. Das Profil ist aber schön drin im Radlauf.

Wie ist das jetzt mit EU-Recht??

Danke!!

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:05

hey master

kannst du ruhig glauben ich hab alles für mich logische in die sufu eingegeben und es kam nichts brauchbares raus.

so wie auf deinem foto sieht es bei mir auch aus

hallo stier ich werd es heute noch erfahren wenn ich ergebnisse hab werd ich es hier posten

Zitat:

Original geschrieben von seppel81

 

hallo stier ich werd es heute noch erfahren wenn ich ergebnisse hab werd ich es hier posten

Danke! Bin mal gespannt!

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Zitat:

Original geschrieben von seppel81

 

hallo stier ich werd es heute noch erfahren wenn ich ergebnisse hab werd ich es hier posten

Danke! Bin mal gespannt!

Hey stier es hat geklappt aber nur mit viel Überredung

Seine erste Aussage war es ist ein EU Wagen da es im Fahrzeug Schein steht ( wenn es der neue fahrzeugschein ist dann ist es ein EU Fahrzeug )

Und laut EU Norm darf die Felge nicht über die Kotflügelkante stehen

Prüfwerkzeug war ein Besenstiel am felgenhorn :-)

Wenn du aber noch den alten fahrzeugschein hast dan gilt nationales recht und das sagt die lauffläche muss von der Kotflügelkante verdeckt sein

In meinem Fall steht mein reifen ca einen cm drüber

Mein Prüfer hatte einen guten Tag

Bilder lad ich morgen hoch

Au weia! Ich hab nen neuen Schein, und ein Zentimeter reicht nich. Bei mir stehts weiter über...

Son Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 felgen stehen über Probleme bei Eintragen???