RS6 gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen(logincode auslesen) mit VCDS
Hallo,
brauch mal wieder euere hilfe!
hab die suche schon benutzt aber nicht wirklich was dazu gefunden.....
bau grad ein rs6 auf und die karre läuft noch nicht richtig....
mir ist aufgefallen dass das verbaute steuergerät nicht von nem rs6 sondern von einem s6 ist laut teilenummer
hab mir ein gebrauchtes bestellt und möchte dieses an die wfs anlernen.
nun meine frage: kann ich den logincode fürs msg mit vcds auslesen?(hab original kabel mit lizens)
im großen und ganzen hab ich schon verstanden wie man das mstg anlernt, nur brauch ich ja den login code?!
ich habe nur ein schlüssel dazu bekommen und habe nicht diesen kleinen anhänger der mit dem schlüssel ausgeliefert wurde wo der code drauf stand!
dazu kommt noch, wenn ich bei audi ne anfrage mache, findet er die vin nicht! (unbekannte fahrgestellnummer)
ist es möglich den login code mit vcds auszulesen?
wenn ja, wie???? bitte um eine verständliche anleitung, da ich noch recht unbewandert bin, bei dem umgang mit vcds
!schonmal vielen dank für eure hilfe!
eckdaten zum auto:
audi rs6
ez. 04.2003
mkb: bcy
gkb: gag
Ähnliche Themen
26 Antworten
Login Code kannst du nur mir etwas "illegaleren" Werkzeug auslesen.
Du brauchst ein spezielles Kabel und eine Spezielle Software.
Jetzt wirds interessant...FIN nicht gefunden von Audi, dazu ein S6 Steuergerät...hat das Auto überhaupt Turbos? Und noch was, poste mal die ersten ca. 10 Stellen der Fahrgestellnummer. Ich habe selbst schon einen S6 angeschaut, der eine S6 Fahrgestellnummer, ein S6 Serviceheft etc. hatte, aber komplett auf RS umgebaut war, angeblich von Audi selbst.
Manch einer würde aber evtl. auch vermuten, dass da einfach ein geklauter RS geschlachtet und in die Karosse eines verunfallten S6 gebaut wurde..zumal der extrem schlecht ZWEIMAL VERSCHIEDEN (!) überlackiert war.
Ich erinnere mich da auch an so nen "heissen" RS6...
Ich glaub der stand in Lahr an der französischen Grenze
Also der den ich meine Stand in der Nähe von Freiberg...also ganz woanders
es ist ein originaler rs6! habe brief und alles dazu! umgeschweisst oder ähnliches schließe ich zu 95% aus...der vorbesitzer hat das ding aus luxemburg geholt und hier schonmal zugelassen!!!! habe direkt bei der audi hotline angerufen und da war ein eintrag aus 2003 drin, doch ich bekam aus datenschutzgründen selbstvertständlich keine auskunft....
habe mit turboschaden gekauft und wieder instand gesetzt! und ist er zusammen und läuft hat aber keine leistung(ladedruckgrenze überschritten)
habe nach rep.prog. schon alles versucht doch dann bin ich auf das mstg. gestoßen!!!
ist soweit meine letzte instanz weswegen ich das jetzt gern selbst machen möchte mit dem anlernen....
möchte den leuten bei audi nicht unbedingt das geld in den rachen werfen, da ich schon eine ziemlich schlechte erfahrung gemacht hab diesbezüglich!
hat den jemand eine genaue schritt für schritt anleitung wie ich an den login code komme????
komischerweise hatte der damals auch nen Turboschaden.. Was denn nun, ich denke die FIN war Audi nicht bekannt, auf einmal nun doch???
Dann vergiss das Wort "Ladedruck" in Verbindung mit "S6 Steuergerät" gleich wieder.
Ein falsches Steuergerät würde nicht funktionieren !!!
Mit S6 Steuergerät
- wäre das ESP im Notprogramm
- das Getriebe im Notprogramm
Der Fehlerspeicher würde überlaufen weil es 100 Sachen am RS gibt die der S6 nicht hat und umgedreht !
Hast du dir die Wastegates und vor allem die Leitungen zu den Wastegates genau angeschaut ?
Hast du dir die Messwerte der MAP Sensoren angeschaut ?
Hast du die Luftmassen der beiden Bänke verglichen ?
Hast du überhaupt irgendwas getan was sinn macht oder nur geraten ?
ich habe die die wastegates per druckpumpe geprüft (1,2bar druck bleibt konstant)!
habe die werte der lmm im 4. gang unter vollast ohne kickdown verglichen= keine 20% unterschied
werte map sensor habe ich noch nicht geprüft, werde ich morgen machen!
das esp leuchtet auch!
im getriebe wirft er mir ein fehler mit gangerkennung etc.
aktuell verbautes mstg: 4D0907559AB welches eindeutig vom s6 modell ist oder kann mich jemand eines besseren belehren???????
original rs6 mstg: 4D1907558 welches ich mir grad besorgt hab und dann damit prüfen werde, nur muss ich die wfs anlernen!!!!!!!!!!!
also hat jemand eine konstruktive lösung für mein problem oder nicht??? mir gehts rein ums anlernen der wfs mehr nicht!
DANKE
Das S6 Steuergerät kann definitiv im Fehlerspeicher nicht irgendwas mit Ladedruck schreiben,
Weil es gar nicht weiss was Ladedruck ist.
Der S6 ist ein Sauger ohne MAP Sensor !
Das ist mir ja klar, doch warum ist dann das Steuergerät mit der teilenummer verbaut? Warum funzt es teils teils?
Ich tausch doch das msgt auch nur aus um diesen fehler auszuschließen!!!!
Aber direkt zu meiner frage hat keiner eine antwort oder etwa doch????
Das Steuergerät wird nur im S6 verbaut. Ist für den ANK Motor der mit den 4 Sonden. Gab es ab5/2001.Sorry aber du kannst doch sehen ob es ein S6 Motor ist oder der RS6?
Auf Legalem Wege kommst du nur mit original FIN, Ausweis, und ner tüte voll Geld an den Login Code.
Tipp: Schreib mal ULINUX an, oder frag mal nen Chiptuner oder
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Das Steuergerät wird nur im S6 verbaut. Ist für den ANK Motor der mit den 4 Sonden. Gab es ab5/2001.Sorry aber du kannst doch sehen ob es ein S6 Motor ist oder der RS6?
:-D
Soweit reichen meine kentnisse nun doch aus, dass ich einen s6 von einem rs6 unterscheiden kann ;-)
Ich hatte ja auch den motor draussen um die turbos instand zu setzen...
Deswegen war ich auch so mega stutzig wegen der teilenummer auf dem mstg!
Ganz aufm kopf bin ich ja nun auch nicht gefallen;-)
Ich hab nur noch keine plausible Erklärung warum man da so ein mstg verbaut oder was das für zweck haben sollte...
beim auslesen des s6 steuergerätes ist mir auch aufgefallen das keine fin und immo-id im extra feld hinterlegt ist!?
Naja, am we kommt jemand vorbei der sich damit auskennt und er klang schon ziemlich zuversichtlich dass er das hin bekommt mit der wfs und dem login code ;-)
Ich werde dann berichten falls es geklappt hat oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
komischerweise hatte der damals auch nen Turboschaden.. Was denn nun, ich denke die FIN war Audi nicht bekannt, auf einmal nun doch???
die fin war bei meinem händler von dem ich auch immer die teile beziehe(vw/audi Autohaus) nicht bekannt da ich eine abfrage machen wollte zwecks reparatur historie!!!
habe dann direkt bei der 0800.....audi hotline angerufen und der meinte das nur ein eintrag 2003 vermerkt war und er mir aus datenschutz gründen nicht weiter auskunft geben kann.
weiss aber auch gar nicht was dass zur lösung meines problems beitragen kann