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RS6 Getriebe in a6 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:23

Hello Audianer

Fahre einen 2.7T mit TT5 und 180tkm auf der Uhr, nun bin ich eigentlich mit dem Auto zufrieden und dachte mir anstatt in 2Jahren ein neues kaufen, einfach den Audi von Grund auf Tunen sprich, Motorausbauen, neue Pleul, Kolben, Zylinderkopfbearbeten alle Dichtungen neu, grössere LLK, Frankenturbos, Abgasanlage - mit dem Hardwarekit wären gute 500ps ereichbar.

So nun das Problem mit der tt5 im A6 2.7t ist diese ja für ein Drehmoment von max 450NM ausgelegt da ich aber nicht auf den Komfort einer Automatik verzichten möchte dachte ich mir da der Motor sowieso raus muss nehme ich mir einfach ein rs6 Getriebe samt Wandler und Steuergerät.

Meine Frage ist nun ist das Plug and Play möglich, kennt sich jemand damit aus?

ps: Ich weiss das der Umbau mehr Kosten wird als ein guter gebrauchter rs6 4.2.

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11 Antworten

wird schwierig, da das getriebe länger ist als das kleine vom V6, wird wohl größere umbauten nach sich ziehen (hinterachsdifferenzial usw)

Phil

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:46

Hi Phil

Danke für die Antwort, dann doch lieber auf schalter umsteigen.

Grüsse

Haver

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

wird schwierig, da das getriebe länger ist als das kleine vom V6, wird wohl größere umbauten nach sich ziehen (hinterachsdifferenzial usw)

Phil

Kleine Frage hier rein: Da ich evtl. gerade einen Getriebeschaden habe (wird noch geklärt) bin ich grad am überlegen was ich mache wenn es wirklich kaputt ist. Eigentlich fahre ich lieber Handschalter, hab aber zur Zeit eine Automatik. Wie aufwändig ist es denn einen 2.7T auf Handschaltung umzubauen? Deutlich aufwändiger und teurer als nur das Automatikgetriebe zu tauschen?

mfg, Tobi

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 11:09

Hi Tobi

Das habe ich mir auch schon überlegt hier im Forum hat jemand glaube ich seinen A6 4.2 auf Handschaltung umgebaut, ist aber mit einem sehr grossen Aufwand verbunden und dementsprechend teurer als ein Automatikgetriebe zu repariern.

Im Grunde ist es möglich aber extrem Teuer es machen zu lassen falls du nicht selber Know How und die Mittel (Lift) dazu hast es zu machen.

Ich für meinen Teil würde es nicht wagen lieber das Auto

verkaufen und ausschau auf einen mit Handschaltung halten.

Grüsse

Haver

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Kleine Frage hier rein: Da ich evtl. gerade einen Getriebeschaden habe (wird noch geklärt) bin ich grad am überlegen was ich mache wenn es wirklich kaputt ist. Eigentlich fahre ich lieber Handschalter, hab aber zur Zeit eine Automatik. Wie aufwändig ist es denn einen 2.7T auf Handschaltung umzubauen? Deutlich aufwändiger und teurer als nur das Automatikgetriebe zu tauschen?

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Kleine Frage hier rein: Da ich evtl. gerade einen Getriebeschaden habe (wird noch geklärt) bin ich grad am überlegen was ich mache wenn es wirklich kaputt ist. Eigentlich fahre ich lieber Handschalter, hab aber zur Zeit eine Automatik. Wie aufwändig ist es denn einen 2.7T auf Handschaltung umzubauen? Deutlich aufwändiger und teurer als nur das Automatikgetriebe zu tauschen?

mfg, Tobi

Kommt wohl vom Geld her zeimlich auf das selbe raus, da eine TT5 im Austausch einiges mehr kostet wie die Handmixer Box. Pedalerie und Schaltkulisse ist nicht wirklich teuer.

Selber machen kann ich es nicht, aber ich kenne jemanden der das vermutlich machen könnte zu einem akzeptablen Preis für die Arbeitsstunde.

Sprich Materialkosten sind günstiger aber es ist ein ziemlich großer Aufwand?

Verkaufen möchte ich meinen ungern, das Auto befindet sich im allgemeinen in einem sehr guten Zustand ohne jeglichen Wartungsstau. Außerdem ist er auf Gas umgerüstet. Wenn ich mir einen neuen zulege geht das alles wieder von vorne los... Und mit Getriebeschaden wird man das Auto vermutlich nurnoch an einen Verwerter verkaufen können, also muss ich das Getriebe sowieso reparieren/austauschen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Selber machen kann ich es nicht, aber ich kenne jemanden der das vermutlich machen könnte zu einem akzeptablen Preis für die Arbeitsstunde.

Sprich Materialkosten sind günstiger aber es ist ein ziemlich großer Aufwand?

Verkaufen möchte ich meinen ungern, das Auto befindet sich im allgemeinen in einem sehr guten Zustand ohne jeglichen Wartungsstau. Außerdem ist er auf Gas umgerüstet. Wenn ich mir einen neuen zulege geht das alles wieder von vorne los... Und mit Getriebeschaden wird man das Auto vermutlich nurnoch an einen Verwerter verkaufen können, also muss ich das Getriebe sowieso reparieren/austauschen lassen.

Ich habe schon mehrere Einträge von dir zu diversen Problem im Bezug auf deinen 2.7t gelesen bezüglich Simmering, neuen turbos, y-schlauch usw. gelesen. Das ist halt das Problem bei unseren Autos wenn mann bedenkt was alles investiert wurde kann mann es kaum verschenken oder billig verkaufen.

Hoffe bei dir ist nichts grosses am Getriebe und du kannst es kostengünstig reparieren lassen. Falls das wirklich Möglich ist einen Umbau auf Schaltgetriebe mit Überschaubaren kosten hinzubekommen kannst du deinem bekannten gleich sagen das Ich auch dabei wäre.

Wohne in der Schweiz und die AudiServices hier haben Stundensätze die die den ärtztenhonoraren nahe kommen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:38

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-handschalter-t2835777.html?...

Hey Tobi

Sehr interessant der Link einer hat es beim 2.5tdi geschaft ist zwar kein 2.7t aber mechanisch sollte es keine grossen unterscheide geben.

 

am 22. Juni 2012 um 15:48

Für 500ps brauchst weder andere kolben noch pleul, die halten.

öl pumpe von denn RS wehre besser und köpfe wurde ich die sauger köpfe nehmen oder serie lassen und von denn RS die nocken einbauen.

Du spionierst mir wohl nach... :D

Danke für den Link, wirklich sehr interresant. Also wirds bei einem Getriebeschaden bei mir wohl ein Umbau auf Handschalter werden, wenn ich mir seine kosten von 700€ ohne Arbeitszeit anschaue + seine geschätzten 15h Arbeitszeit sollte das bei mir mit Arbeitszeit (evtl. ein paar Stunden mehr da beim 2.7T der Motor raus muss um das Getriebe rauszubekommen) trotzdem noch günstiger oder zumindest nicht viel tuerer werden als ein Automat + Einbau.

Bleibt nur noch zu hoffen dass sich das alles als unnötige Gedankenspielerei erweist und das Getriebe zu retten ist. ;)

Ich denke nicht, das RS6-Getriebe selber das Problem sein wird, sonnst die Karosserie, und zwar im Bereich Kardantunnel, als die V8-Getriebe etwas breiter bauen als die 4- und 6-Zylinder.

Eine evtl. Längenunterschied wäre da nicht das Thema, dafür müsste nur die Kardanwelle ausgetauscht werden.

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