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RS6 Getriebeöl tropft raus am Vereilergetribe zu Hinterachse was tun

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:24

Hallo habe Öltropfen am Getriebegehäuse und Abschirmblech.

Vermutlich ist Wellendichtring b 018 409 399 B defekt?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Leckage-vertrielergetriebe
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12 Antworten

Ja mal tauschen im gleichen Atemzug das torenzgetriebeoel tauschen nimm das von Castrol LS W75-140

ich kann Dir zwar nicht helfen aber ich bitte Dich demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) zu denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:25

kann man den Simmering ohne Getirebeausbau tauschen ?

Danke für die schnelle Info

Zitat:

@Audislein schrieb am 12. Juni 2016 um 17:52:40 Uhr:

Ja mal tauschen im gleichen Atemzug das torenzgetriebeoel tauschen nimm das von Castrol LS W75-140

am 19. Juni 2016 um 7:53

Hallo, guten Morgen.

Ich hatte das Problem auch, habe es beim "freundlichen" machen lassen, dabei wurde auch der Flansch gewechselt, ist ein Update, soll besser sein!!!

Das Öl zu wechseln ist dringend nötig, alle 80 Tkm, denk auch an Dein Getriebeöl, das sollte auch alle 80Tkm raus.

Ich habe das bei 210 Tkm gemacht.............. war schon fast zu spät......

 

Für das Ausgleichsgetriebe habe ich das "Motul Gear Competition 75W-140" verwendet.

(Das Gear 300 und 300LS verursachten Geräusche da zu dünn)

 

Für das Getriebe habe ich das Motul Multi ATF mit Filtertausch verwendet und nach 1000 km noch mal mit Filter gewechselt. Was da alles noch raus kam.......

 

Ein ganz neues Schaltgefühl, da sieht man, dass Audi da Mist erzählt, leider!!!

 

Viel Spass

 

Werner

 

Audi S6 4B/5C Bj. 2002 Avant

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:11

Zitat:

@snuffels6 schrieb am 19. Juni 2016 um 09:53:09 Uhr:

Hallo, guten Morgen.

Ich hatte das Problem auch, habe es beim "freundlichen" machen lassen, dabei wurde auch der Flansch gewechselt, ist ein Update, soll besser sein!!!

Das Öl zu wechseln ist dringend nötig, alle 80 Tkm, denk auch an Dein Getriebeöl, das sollte auch alle 80Tkm raus.

Ich habe das bei 210 Tkm gemacht.............. war schon fast zu spät......

Für das Ausgleichsgetriebe habe ich das "Motul Gear Competition 75W-140" verwendet.

(Das Gear 300 und 300LS verursachten Geräusche da zu dünn)

Für das Getriebe habe ich das Motul Multi ATF mit Filtertausch verwendet und nach 1000 km noch mal mit Filter gewechselt. Was da alles noch raus kam.......

Ein ganz neues Schaltgefühl, da sieht man, dass Audi da Mist erzählt, leider!!!

Viel Spass

Werner

Audi S6 4B/5C Bj. 2002 Avant

Danke für die Antwort.

Es handelt sich aber hier um das Automatikgetriebe beim RS6 Limo .. da sollen 9,5 Liter drin sein und der Liter Getriebeöl kostet bei Audi über 22€ ... dafür dass ich eigentlich den Wagen nicht behalten will möchte ich den Wagen "nur" in einem ordentlichen technischen Zustand versetzen. Sicherlich sinnvolle aber aktuell nicht zwingend notwendige Wartungsarbeiten soll der neue Besitzer machen. Will ihm ja nicht den Spass am Schrauben nehmen :D

Was hat das Wellendichtringwechseln mit Flansch beim Freundlichen gekostet? wie lange ist es her ?

Getriebe Öl kostet auf dem freien Markt 70€ für 10liter. Selbermachen kostet ca 2std+ filter (15€) +Öl (70€) .

Wellen Dichtung braucht man ca 2-3std flansch ist meist nicht nötig, Dichtung kostet beim freundlichen 16€

Torenz Öl 15€

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 21:24

Zitat:

@Audislein schrieb am 19. Juni 2016 um 17:25:02 Uhr:

Getriebe Öl kostet auf dem freien Markt 70€ für 10liter. Selbermachen kostet ca 2std+ filter (15€) +Öl (70€) .

Wellen Dichtung braucht man ca 2-3std flansch ist meist nicht nötig, Dichtung kostet beim freundlichen 16€

Torenz Öl 15€

Für den Wellendichtring ist ein Spezialwerkzeug nötig laut ELSA ...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 21:32

Hallo zusammen,

der RS6 scheint original eine Blechölwanne zu haben.

Hat jemand schon mal eine OEM Aluölwanne verbaut? z.B.

https://www.atp-autoteile.de/.../details

Da die Ölwannendichtung schwitzt und die Ölwanne schon mal leicht gedrückt wurde überlege ich ob ein Austausch sinvoll ist ... Ferner würde eine Alu-Ölwanne das Motoröl besser kühlen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Ölwanne - Austauschen gegen OEM-Aluölwanne?' überführt.]

warum stellst Du die Frage nicht in Deinem anderen Thread ?

http://www.motor-talk.de/.../...-hinterachse-was-tun-t5721470.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Ölwanne - Austauschen gegen OEM-Aluölwanne?' überführt.]

Zitat:

@mcfr171 schrieb am 19. Juni 2016 um 23:24:47 Uhr:

Zitat:

 

Für den Wellendichtring ist ein Spezialwerkzeug nötig laut ELSA ...

Zum rausholen haben wir eine stabile Reisnadel benutzt und zum rein setzen eine 32er Nuss.

Manchmal reicht es die Dichtung etwas weiter rein zu schlagen damit sie wieder dicht ist.

am 20. Juni 2016 um 17:24

Zitat:

@mcfr171 schrieb am 19. Juni 2016 um 17:11:33 Uhr:

Zitat:

@snuffels6 schrieb am 19. Juni 2016 um 09:53:09 Uhr:

Hallo, guten Morgen.

Ich hatte das Problem auch, habe es beim "freundlichen" machen lassen, dabei wurde auch der Flansch gewechselt, ist ein Update, soll besser sein!!!

Das Öl zu wechseln ist dringend nötig, alle 80 Tkm, denk auch an Dein Getriebeöl, das sollte auch alle 80Tkm raus.

Ich habe das bei 210 Tkm gemacht.............. war schon fast zu spät......

Für das Ausgleichsgetriebe habe ich das "Motul Gear Competition 75W-140" verwendet.

(Das Gear 300 und 300LS verursachten Geräusche da zu dünn)

Für das Getriebe habe ich das Motul Multi ATF mit Filtertausch verwendet und nach 1000 km noch mal mit Filter gewechselt. Was da alles noch raus kam.......

Ein ganz neues Schaltgefühl, da sieht man, dass Audi da Mist erzählt, leider!!!

Viel Spass

Werner

Audi S6 4B/5C Bj. 2002 Avant

Danke für die Antwort.

Es handelt sich aber hier um das Automatikgetriebe beim RS6 Limo .. da sollen 9,5 Liter drin sein und der Liter Getriebeöl kostet bei Audi über 22€ ... dafür dass ich eigentlich den Wagen nicht behalten will möchte ich den Wagen "nur" in einem ordentlichen technischen Zustand versetzen. Sicherlich sinnvolle aber aktuell nicht zwingend notwendige Wartungsarbeiten soll der neue Besitzer machen. Will ihm ja nicht den Spass am Schrauben nehmen :D

Was hat das Wellendichtringwechseln mit Flansch beim Freundlichen gekostet? wie lange ist es her ?

Hallo,

also, bei mir ist der Flanschwechsel ca. 2 Jahre her und kam um die 150- 200€, so grob.

Ich habe für das Getriebe ein Motul Multi ATF verwendet, Ltr. um die 10€.

Im Zubehör gibt es die Getriebeölwannendichtung, den Filter mit O-Ring für unter 40€.

Du benötigst ca 5- 6 Ltr. Öl, da das Öl aus dem Wandler nicht abläuft.

Wenn du fertig bist mit Öl einfüllen, Motor starten und im Stand alle Gänge (geht eh nur R un D) durchschalten und ggf. noch mal nachfüllen!!!!

Viel Spass ;o))))

 

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:20

Zitat:

@Audislein schrieb am 20. Juni 2016 um 06:47:42 Uhr:

Zitat:

@mcfr171 schrieb am 19. Juni 2016 um 23:24:47 Uhr:

 

Zum rausholen haben wir eine stabile Reisnadel benutzt und zum rein setzen eine 32er Nuss.

Manchmal reicht es die Dichtung etwas weiter rein zu schlagen damit sie wieder dicht ist.

Wie fest wurde die Wellenmutter angezogen ?? dahinter siitzt doch ein Kegelrollenlager?

Die Antriebswelle muss zuerst gekennzeichnet werden und später wieder exakt genauso eingebaut werden.. ...habt Ihr das Getriebe "abgesenkt" ?? .... kann ich eine Kurzbeschreibung bekommen ? ELSA ist schon etwas knapp beschrieben .. Danke

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