ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - Höchstgeschwindigkeit OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund Reifenfreigabe ?

RS6 - Höchstgeschwindigkeit OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund Reifenfreigabe ?

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:08

Hallo :),

der AUDI RS6 4,0 TFSI 560 PS (412 kW) (C7/4G)

besitzt eine werksmässige V-max von 305 km/h

mit Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund der Reifenfreigabe.

Wer weiss, wie hoch die max. Geschwindigkeit genau ist,

völlig OHNE eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ?

 

Viele Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Dazu sei angemerkt dass die ganzen Tuner für den RS6 eh Blödsinn produzieren. Die Kiste ist thermisch völlig am Ende. Sämtliche Kreisläufe der Betriebsflüssigkeiten, egal ob nun Öl, Getriebe, NT-Kreislauf für LLK oder die genau eingeregelten HT-Kreisläufe des Motors haben für 650 oder 700 PS noch irgendwelche Reserven über. Ganz abgesehen davon dass bei diesen Dingen anscheinend niemand sein Hirn einschaltet und sich Gedanken macht, was zum Beispiel ein Automatikgetriebe, was völlig ausgereizt ist, speziell mit dem Mehr an Drehmoment machen soll.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Tuning-Autos alle in der Leistungssteigerung die Motoren überhitzen, was dazu führt, dass unweigerlich bei Überschreitung bestimmter Temperaturgrenzen die ganze Leistung von der Motorelektronik als Heißlaufschutz weggeregelt wird. Das absolut Geniale daran ist, dass der Kunde im Prinzip davon nichts mitbekommt weil das schon beim Serienmotor ganz sanft und unmerklich passiert. Zudem merkt man in der Abregelung nicht ob 200 PS weggeregelt werden.

Die Kühlaggregate können die Serienleistung, kein PS mehr. Jede Mehrleistung führt unweigerlich zum Ansteigen bestimmter Temperaturen speziell im LLK und im Öl und löst über früh oder lang den Heißlaufschutz aus.

Super, der Abt-Motor hat dann für 2 Minuten aus dem Leerlauf seine 700 PS und muss dann auf 400 zurückregeln um nicht 130° Kühlwasservorlauf und 180° Öltemperatur zu erreichen. Kein Wunder, dass denen bei 325 offen die Puste ausgeht. Das ist für 700PS keine Vmax, das ginge deutlich schneller, aber der Motor überhitzt gnadenlos und fährt die ganze schöne per Kennfeld aufgenordete Leistung wieder an die Wand.

Aber die Leute schmeißen dem Abt oder dem OCT das Geld dafür in den Rachen ... Kaum zu glauben. Als ob es auf nichts mehr ankäme wenn man ein solches Auto fährt ...

Zum Thema Vmax:

Man kann die physikalische Höchstgeschwindigkeit präzise berechnen, indem man die Fahrwiderstandskurve per Ausrollversuche statistisch genau ermisst und dann über die Übersetzung und die vorhandene Motorleistung bzw. das Lieferkennfeld die physikalische Vmax hochrechnet. Die Aussage über die Formel mit dem Reifendurchmesser und der Drehzahl ist totaler Blödsinn weil sie die Fahrwiderstandskräfte nicht berücksichtigt, die an einem Auto wirken. Ein Teil davon ist zum Beispiel der Luftwiderstand, der quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Die Leistung enthält aber zur Zigkraft nocheinmal einen Faktor v, weswegen für die doppelte Geschwindigkeit nicht die vierfache sondern die achtfache Leistung notwendig ist (nicht v² sondern v³) ...

Ich kann das Prozedere mal vorstellen, wie das zu ermessen ist, dann kann einer von Euch messen und ich rechne Euch das aus ...

LG,

Matse

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Werksmässig wohl eher nicht.....nur mit dem Dynamikpaket....in Serie ist bei 250km/h Schluss...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:24

@rudiyoda1

Danke, das ist alles bekannt und war nicht meine Frage.

V-max (Normal) = 250 km/h

V-max (1. Stufe) = 280 km/h

V-max (mit Dynamikpaket) = 305 km/h

Frage:

Wie gross ist beim RS6 die max. Geschwindigkeit OHNE irgendeine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ?

=> das heisst wie hoch ist die V-max OHNE Abriegelung ? :confused:

.

 

Nur als Orientierung.

Also ein von Abt getunter rs6 mit über 700 ps schafft/macht 320.

Wenn die Automatik wie bei den anderen den 8. Gang als schon- und nicht als Fahrgang ausgelegt haben dürfte da wohl fast Ende sein von der Höchstgeschwindigkeit ohne die Übersetzung zu ändern.

Die Vmax wird dann wohl bei 305 km/h plus ein paar wenige mehr liegen. Es würde ja keinen Sinn mehr machen, dass der RS 6 bei 305 abgeregelt wird, wenn er z. B. 315 laufen würde. Vorausgesetzt natürlich, er hat keine technischen Schwächen (Bremsen etc.).

Ein Tuner ums Eck bring den RS 6 auf dem Papier auf 680 PS mit Vmax 325, da kommt also nicht mehr viel.

Hallo,

die Theoretische Höchstgeschwindigkeit lässt sich doch simpel ausrechnen:

Abregeldrehlzahl mal Übersetzung, dann hab man die Raddrehzahl.

Diese kann man dann mit dem Raddurchmesser in Geschwindkeit umrechnen.

Einfacher gehts, im höchsten Gang die Drehzahl bei Geschwindkeit x zu nehmen, und dann per Dreisatz ;-)

Grüße

Der höchste Gang ist aber meistens ein schongang wo du rein mathematisch 400km/h und mehr fahren könntest.

Zitat:

die Theoretische Höchstgeschwindigkeit lässt sich doch simpel ausrechnen:

Abregeldrehlzahl mal Übersetzung, dann hab man die Raddrehzahl.

Diese kann man dann mit dem Raddurchmesser in Geschwindkeit umrechnen.

Einfacher gehts, im höchsten Gang die Drehzahl bei Geschwindkeit x zu nehmen, und dann per Dreisatz ;-)

Und was ist mit dem Luftwiderstand, der überproportional mit der Geschwindigkeit zunimmt?

Ich sagte ja theoretische Höchstgeschwindigkeit.

Es gibt letztlich zwei Faktoren die die Höchstgeschwindigkeit bestimmen.

1. maximal Drehzahl in abhängig der Übersetzung

2. Leistung

Wenn eines der beiden erreicht ist, wird man nicht mehr schneller...

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:54

Hallo plgr65 :)

Zitat:

@plgr65:

... Es würde ja keinen Sinn mehr machen, dass der RS 6 bei 305 abgeregelt wird, wenn er z. B. 315 laufen würde. Vorausgesetzt natürlich, er hat keine technischen Schwächen (Bremsen etc.)...

doch genau so ist es, meines Wissens ...

Beim RS6 wird die Geschwindigkeit auf 305 km/h begrenzt,

weil die Reifen für keine höhere (Dauer-) Geschwindigkeit freigegeben sind

aufgrund des hohen KFZ-Gewichts.

... Es ist schon klar, dass da nicht mehr sehr viel kommt

(Ich schätze auf ~ 312 km/h),

aber mich würde trotzdem interessieren:

"Wie schnell genau, der "dicke Mops" alleine laufen kann?" :D

 

Hallo uncelsam :)

danke für Deinen Beitrag, nur nach der theoretischen Höchstgeschwindigkeit,

die sich aus der maximalen Drehzahl im höchsten Gang ergibt,

habe ich nicht gefragt. - Das ist trivial. :)

Ausserdem hat die theoretische Höchstgeschwindigkeit nichts mit der "Leistung" zu tun. :rolleyes: Sie ist hängt nur ab von der maximalen Drehzahl im höchsten Gang!

 

Ich verstehe nicht ganz, warum meine Frage so schwer zu verstehen ist. :rolleyes:

Frage - 3. Versuch:

Wie schnell würde der RS6 aus eigener Kraft maximal laufen,

wenn er elektronisch nicht abgeriegelt, also völlig "offen", wäre ?

.

Viele Grüsse

 

 

 

am 5. Mai 2015 um 21:24

interessieren tut mich das auch, aber die frage wird dir wohl kaum einer beantworten können....zum einen sollte jemand die _Geschwindigkeit mal ausgefahren haben, zum anderen glaub ich kaum das jemand (obwohl das bei der karre keine rolle mehr spielt) Geld bezahlt um das Teil freizuschalten ohne die Leistung zu steigern. In youtube videos gibt es welche die den auf 313 kmh laut tacho gebacht haben. echte speed wird sicher deutlich drunter liegen....hab schon mehrere modelle gefahren von a6 bitu über diverse s modelle und jeder tacho hat ne andere abweichung.....der krasseste unterschied war beim SQ5 wo laut tacho 250 lediglich 230 gps speed vorhanden war.

Diese Frage ist wahrlich schwer zu verstehen: "wie schnell würde ein Audi laufen, wenn, ja wenn er nicht bei mickrigen 305km/h abgeregelt würde?"

 

Diese wahrhaft kriegsentscheidende Frage kann nicht wirklich eindeutig beantwortet werden, zu komplex die Problematik, zu verschieden die Einflüsse...

 

Aber ich kann dir eine vermutlich ganz passable Theorie anbieten: Der Audi RS6 läuft OHNE Begrenzer mindestens 306km/h, an guten Tagen auch mal 309 und mit Rückenwind und Polizei im Nacken 311. Keinesfalls jedoch 312km/h, weil dann käme er dem im VW Konzern höherwertig positionierten Bentley in die Quere und da würden die VW Marketingfuzzis schön blöd gucken, wenn so ein öder Audi den schönen Bentley stehen lässt, gell? Und das fürs halbe Geld, das geht ja gar nicht, da haben die Aktionäre schließlich auch noch ein Wort mitzureden.

 

Was ICH mich grad frage: wie kommt man eigentlich zu dieser Fragestellung und welchen Nutzen könnte eine Antwort, wie auch immer sie ausfallen mag, für den Fragesteller haben? Fragen über Fragen...;) Was ich aber weiß: Leute, denen es ernsthaft wichtig ist, ob ihre Karre 305 oder 307km/h bringt, sollten ihren Herzspender-Ausweis wirklich immer dabei haben.

am 6. Mai 2015 um 10:44

Nachdem der MTM RS6 mit 800 PS auch "nur" 325 sprich 20 km/h schneller geht, geht für den "normalen" vermutlich nicht signifikant mehr. Das hat Audi vermutlich nur gemacht, damit sie demnächst den RS6 plus mit 315 km/h an den Mann bringen können...

Traurig...die Wrucke geht ja mal gar nicht nach vorne...

 

325km/h sind Tacho dann gute 360km/h - da hat man schnell mal nen Blutstau..Thrombosestrümpfe nicht vergessen :)

Hallo Leute!

Dazu sei angemerkt dass die ganzen Tuner für den RS6 eh Blödsinn produzieren. Die Kiste ist thermisch völlig am Ende. Sämtliche Kreisläufe der Betriebsflüssigkeiten, egal ob nun Öl, Getriebe, NT-Kreislauf für LLK oder die genau eingeregelten HT-Kreisläufe des Motors haben für 650 oder 700 PS noch irgendwelche Reserven über. Ganz abgesehen davon dass bei diesen Dingen anscheinend niemand sein Hirn einschaltet und sich Gedanken macht, was zum Beispiel ein Automatikgetriebe, was völlig ausgereizt ist, speziell mit dem Mehr an Drehmoment machen soll.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Tuning-Autos alle in der Leistungssteigerung die Motoren überhitzen, was dazu führt, dass unweigerlich bei Überschreitung bestimmter Temperaturgrenzen die ganze Leistung von der Motorelektronik als Heißlaufschutz weggeregelt wird. Das absolut Geniale daran ist, dass der Kunde im Prinzip davon nichts mitbekommt weil das schon beim Serienmotor ganz sanft und unmerklich passiert. Zudem merkt man in der Abregelung nicht ob 200 PS weggeregelt werden.

Die Kühlaggregate können die Serienleistung, kein PS mehr. Jede Mehrleistung führt unweigerlich zum Ansteigen bestimmter Temperaturen speziell im LLK und im Öl und löst über früh oder lang den Heißlaufschutz aus.

Super, der Abt-Motor hat dann für 2 Minuten aus dem Leerlauf seine 700 PS und muss dann auf 400 zurückregeln um nicht 130° Kühlwasservorlauf und 180° Öltemperatur zu erreichen. Kein Wunder, dass denen bei 325 offen die Puste ausgeht. Das ist für 700PS keine Vmax, das ginge deutlich schneller, aber der Motor überhitzt gnadenlos und fährt die ganze schöne per Kennfeld aufgenordete Leistung wieder an die Wand.

Aber die Leute schmeißen dem Abt oder dem OCT das Geld dafür in den Rachen ... Kaum zu glauben. Als ob es auf nichts mehr ankäme wenn man ein solches Auto fährt ...

Zum Thema Vmax:

Man kann die physikalische Höchstgeschwindigkeit präzise berechnen, indem man die Fahrwiderstandskurve per Ausrollversuche statistisch genau ermisst und dann über die Übersetzung und die vorhandene Motorleistung bzw. das Lieferkennfeld die physikalische Vmax hochrechnet. Die Aussage über die Formel mit dem Reifendurchmesser und der Drehzahl ist totaler Blödsinn weil sie die Fahrwiderstandskräfte nicht berücksichtigt, die an einem Auto wirken. Ein Teil davon ist zum Beispiel der Luftwiderstand, der quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Die Leistung enthält aber zur Zigkraft nocheinmal einen Faktor v, weswegen für die doppelte Geschwindigkeit nicht die vierfache sondern die achtfache Leistung notwendig ist (nicht v² sondern v³) ...

Ich kann das Prozedere mal vorstellen, wie das zu ermessen ist, dann kann einer von Euch messen und ich rechne Euch das aus ...

LG,

Matse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - Höchstgeschwindigkeit OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund Reifenfreigabe ?