ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Kaufberatung

RS6 Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 0:56

Guten Morgen, habe eben mal durch die Suchfunktion zum Thema RS6 bemüht. Viel Brauchbares zum Auto ging daraus leider nicht hervor. Oft fielen Begriffe wie Neid und Protz wenn ein Frage gestellt wurde, zum Thema konnte aber nicht viel beigetragen werden.

Was gibt es, positives und negatives über den RS6 zu berichten. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man achten?

Wie viele RS6 wurden gebaut?

Gruß, Alex

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 0:57

Mindesten 4 stück weil ich auf der Straße gesehen habe.

Der eine wollte sogar rennen machen gegen mein 71er Käfer aber er war zu schnell konnte nicht mithalten gegen mein Käfer

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 0:57

Mindesten 4 stück weil ich auf der Straße gesehen habe.

Der eine wollte sogar rennen machen gegen mein 71er Käfer aber er war zu schnell konnte nicht mithalten gegen mein Käfer

@ blauclever

Leider hat Dein Beitrag nicht richtig weiter geholfen :)

@Dr00Hasebein

Man muss sich auch etwas bei der SUFU bemühen. Der erste vernünftige Beitrag kommt z. B. von KNOLFI, deshalb

werde ich Ihn entsprechend Zitieren:

Also anfällig ist am RS6 gar nichts, ausser dass er gute 16 l Sprit (Super E5 empfohlen) durch die zehn Töpfe zieht, rd. 2000€ VK kostet und die Inspektionen etwas teuerer sind als beim gewöhnlichen A6.

 

Ich hab meinen RS6 mit Vollausstattung (inkl. Ceramic-Bremse) im Juli drei Jahre, in der Zeit gab es keinerlei Motorauffälligkeiten. Die einizgen Defekte, die ich in diesere Zeit hatte, war dass sich die automatische Türzuziehhlife hinten rechts verabschiedet hatte, die Karten Darstellung des MMI-Navis mich zweimal in ein schwarzes Loch geführt hat (SW-Fehler Kartendarstellung) infolge dessen die Jungs im AZ mit die BT-Anbindung des Autotelefonhörers zerschossen haben und einmal die Batterie leergesaugt wurde, so dass der RS6 in der Garage fremdgestartet werden musste. Alles Wehwehchen, die bei einem Brot-und-Butter-A6 auch auftreten können.

 

Allerdings sind beim RS6 die sog. qualitätsverbessernden Massnahmen auffällig: jedesmal wenn ich planmässig oder ausserplanmässig in die Werkstatt muss, wird eine solche Massnahme durchgeführt. Beim ersten Mal saugte der Kilmakompressor zuviel Motorleistung weg (doch echt wahr ), beim zweiten Mal wurde die Verschraubung der Ceramicbremsscheibe am Bremsentopf getauscht...am 07.04. geht er nun zum Reifenwechsel (WR runter, SR drauf) und schon wieder wird "qualitätsverbessert": die hinteren Bremsklötze werden erneuert...wohl aus diesem Grund hier .

 

Von daher rate ich dir, sich beim Kauf genau die Werkstatthistorie anzusehen, damit auch ja alle qualitätsverbessernden Massnahmen durchgeführt wurden (diese sind für dich alle kostenlos).

 

Da der V10 kein Traktor-Arbeitstier-Dieselmotor ist, sondern ein Hochleistungsaggregat, solltest du von Modellen, die viel Kurzstrecke gelaufen sind oder kalt getreten wurden, Abstand nehmen. Denn der Motor sollte immer warm gefahren werden (max. 4000 U/min bis eine Öltemperatur von 95°C erreicht ist (der RS6 besitzt als einizger 4F eine Öltemperaturanzeige)), damit es nicht zum erhöhten Ölverbrauch und zum vorzeitigen Motorschaden kommt.

 

Zum Reifenverschleiss kann ich nichts sagen, da ich immer noch die ersten Sätze SR/WR drauf habe (habe aber auch erst 19.000 km auf der Uhr).

 

Die Blitzergefahr hängt von der Nervosität deines Gasfußes ab.

 

Zitat ENDE :D

Dem ist eigentlich nicht viel mehr hinzuzufügen...ausser, dass du, lieber TE meinen RS6 ab Dezember/Januar erwerben kannst...

Ist aber noch ein Vor-FL-RS6 Avant, wobei dieser sich vom FL-RS6 aussen nur durch die "alte" Rückleuchtengraphik (kurzer Rückfahrscheinwerferbalken), innen alter Lichtdrehschalter (ohne Chromrand) und das MMI 2G (mit Bird-View) unterscheidet.

Mehr Infos gibt auch in meinem Blog.

Ach ja: eine Vmax Anhebung auf offiziell 310 Sachen von ABT hat er auch noch, aber die original Leistung mit 580 PS (ist also nicht getunt).

 

Zu den Ausstattungsmerkmalen: meisten sind die RS6 schon sehr gut ausgestattet, da serienmässig schon vieles drin war, was es für die anderen Modelle nur gegen Aufpreis gab (Xenon-Plus, Nappa-Leder, Carbon-zierteile innen, etc). Ein MMI-Navi habe m. E. auch alle...

Unterschiede gibt es nur bei der Farb und Felgenwahl, viele haben sich wohl für die 20"-RS6 Felge in silber entschieden, die titanfarbene RS6-Felge ist eher selten (hab ich drauf).

Unterschiede gibt es bei der Bremsanlage...die wenigsten habe sich damals die Ceramic-Bremse gegönnt, da diese mit rd. 8000€ Aufpreis sehr teuer ist...aber sein Geld wert. Leide war die Anlage noch etwas unausgereift, so dass es zu vielen Nachbesserungen wären des Serieneinsatzes kam...das meiste ist im Beitrag über mir beschreiben.

Auch umstritten ist die Vmax-Anhebung ab Werk auf 280 km/h, die mit ein wenig Carbonschmuck im Motorraum verbunden ist...weil mit 2800€ rel. teuer. Da lohnt es sich eher zum Tuner wie z. B. zu Abt zugehen und sich eine Vmax Anhebung auf bis zu 310 km/h für rd. 1500 € machen zu lassen.

Ach so, als "Last Edition" gab es eine limitierte PLUS-Version, die sich vom Serien-RS6 nur durch ein paar Applikationen im Innenraum und eine Vmax-Anhebung auf 301 km/h unterschied, von der Leistung jedoch identisch war. Den PLUS gab's m. W. nur als Avant.

 

Mein Rat suche dir ein gepflegtes Modell (möglichst ungetunt) mit wenig km, da kannst du nichts falsch machen.

 

Gebaut wurden übrigens rd. 8000 Stück (Limos und Avants). Der RS6 wurde von April 2008 bis Juni 2010 gebaut.

Wenn ich mich nicht ganz entsinne, gibt es diese "Plus" Modelle auch als Limo!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:25

Hallo, vielen Dank für die nützlichen Antworten.

@ jonnyrobert, ich kenne mich mit der Suche gut aus, bin heute auf den Tag seit 8 Jahren bei MT dabei. War allerdings etwas spät am Abend, nach 2 Uhr mit ein paar Bierchen :-) und die Beiträge die ich da gefunden habe, wichen meist sehr vom eigentlichen Thema ab. Kenne ich aber schon, da ich vor 2 Jahren nach einem RS4 gesucht habe. Dein Zitat von KNOLFI hat mir schon sehr geholfen, Danke.

Habe in einem Link aus dem rs246 Forum (bin da auch Mitglied) gelesen, daß nur ca. 5500 Autos gebaut wurden. http://www.ruhrnachrichten.de/leben/auto/auto_verkehr/art354,967932

Wenn der Händler, bei dem ich den RS6 gesehen habe, mir meinen RS4 BJ. 07, 41 TKM zu einem guten Preis anrechnet, könnte es mein neues Auto werden.

Gruß, Alex

Hoffe, das Bierchen war lecker ;)

Der RS6 ist schon ein schönes Auto ... !!

Was soll der noch kosten ? Bj. ?? Laufleistung?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 23:33

Habe zZ. zwei die mit gut gefallen. Habe aber keine Eile, meinen Wunsch RS4 habe ich auch erst nach einem Jahr gefunden.

Der erste aus Berlin 01.09 49TKm für Knapp 60TEU. Nicht von Audi. Ist mir auch von Köln mit über 600 Km zu weit .

Der Zweite ist nur 80KM entfernt, aus 6.08, also kein Facelift und hat schon 77,5 TKM gelaufen. Soll 56.600 kosten. Aber erste Hand und vom Audi Händler. Sportfahrwerk Plus, 20 Zoll Räder, TV, Daytonagrau (meine Lieblingsfarbe, hat mein RS4 auch) uvm. Werde den auch mal Probefahren und schauen ob sich der Umstieg wirklich lohnt. Der Platz im RS4 ist Familientauglich und auf 100 ist der A6 nur unwesentlich schneller und auf engen Eifelstraßen wird der A6 evtl. auch im Nachsehen sein, aber DSG bzw. eine gute Automatik vermisse ich schon sehr und ich möchte einmal im Leben einen Familientauglichen V10 fahren.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

 

Der Zweite ist nur 80KM entfernt, aus 6.08, also kein Facelift und hat schon 77,5 TKM gelaufen. Soll 56.600 kosten. Aber erste Hand und vom Audi Händler. Sportfahrwerk Plus, 20 Zoll Räder, TV, Daytonagrau (meine Lieblingsfarbe, hat mein RS4 auch) uvm. Werde den auch mal Probefahren und schauen ob sich der Umstieg wirklich lohnt. Der Platz im RS4 ist Familientauglich und auf 100 ist der A6 nur unwesentlich schneller und auf engen Eifelstraßen wird der A6 evtl. auch im Nachsehen sein, aber DSG bzw. eine gute Automatik vermisse ich schon sehr und ich möchte einmal im Leben einen Familientauglichen V10 fahren.

Gruß, Alex

Vlt. was zu den Fahreigenschaften: Der RS6 (Avant...dass ist ja auch das Modell, dass du suchst) wiegt leer fast genau 2 Tonnen und ist zum "kruvenräubern" oder "Eifelgässchen bolzen" eher weniger geeignet, da er mächtig über die Vorderräder schiebt....da geht einen mal gaaanz schnell die Kurve aus.:D

Bzgl. Anschaffung: meiner geht ca. Dez./Januar zurück an den Händler. Der Wagen ist BJ 07/2008, hat 23.500 km (!) runter ist phantomschwarz metallic und hat ausser TV und Dachhimmel in Mikrofaster alles drin. Was er dann noch kosten soll, weiss ich allerdings nicht, könnte ich aber erfragen. Bei Interesse gerne per PN.

PS: mein Händler sitzt in der Rheinebene, ist mit dem Zug von Köln in zwei Stunden zu erreichen...;)

An die RS6-Fahrer:

Habt ihr denn vor dem Kauf mal ein anderes adäquates Auto Probe gefahren? E63 z.B. oder einen M5?

Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken an eine schöne und schnelle Limousine(wegen Familienzuwachs von 1 auf nun 5 Personen ;) ), der RS6 wäre was, der C63 oder E63 auch... Aber was mache ich wenn ich nach 3 Monaten grosse Sehnsucht zurück bekomme?

Naja, helfen kann mir da keine hier, ich weiss, wollte ja nur mal sagen dass der RS6 schon ein echt Schöner ist, und ich bin eben am überlegen...

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

An die RS6-Fahrer:

Habt ihr denn vor dem Kauf mal ein anderes adäquates Auto Probe gefahren? E63 z.B. oder einen M5?

Nein!

Der Grund war/ist relativ simpel: beide Konkurrenzmodelle (E63 bzw. M5) gab/gibt es nicht mit Allrad...für mich pers. extrem wichtig, da zum meinem Grundstück eine sehr steile Zufahrtsstrasse führt, die im Winter ohne Allrad nicht zu meistern ist.

am 16. November 2011 um 9:56

Wenn es für mich zur Wahl stehen würde, würde ich auch nen RS6 nehmen - 10 Zylinder und Allrad - das wärs...:cool: (mal ganz von der Hammeroptik und der schönen Ausstattung abgesehen).

Hallo, da der neue Rs6 im Dezember kommt, dürften die Preise für den 4 f in den Keller gehen. in Italien fallen aufgrund der Strafsteuer die Preise derzeit sehr stark.

schoene Grüße Manu

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Oktober 2011 um 09:43:57 Uhr:

 

Ist aber noch ein Vor-FL-RS6 Avant, wobei dieser sich vom FL-RS6 aussen nur durch die "alte" Rückleuchtengraphik (kurzer Rückfahrscheinwerferbalken), innen alter Lichtdrehschalter (ohne Chromrand) und das MMI 2G (mit Bird-View) unterscheidet.

Auch wenn der Thread auch etwas älter ist . Gab es auch einen nen RS6 als VFL Limo beim 4F?

Haben sich die Karossen des RS6 und A6 außer durch die breiteren Radkästen noch irgendwo unterschieden ? Beim 4B war ja der Voderwagwn anders.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, die Limousine gab es ausschließlich als FL-Modell (breite Rückleuchten). Beim RS6 waren die Türen und Hauben aus Alu, bei der Limo auch das Dach. Die Aufnahmen für die Schürzen waren ebenfalls anders, da die Kotflügel ausgestellt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen