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RS6 Leistungsseigerung von ABT oder MTM oder lieber nicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:15

Hallo an die mitlesenden RS6 Fahrer,

ich trage mich nach 2 Jahren Besitzes eines herrlichen RS6, ihn ggf noch unverwechselbarer zu machen.

Wer hat den echte Erfahrung mit entweder ABT - oder MTM - Leistungsseigerung auf ca. 700PS. Ich würde ggf noch dann die jeweilige Auspuffanlage in Betracht ziehen.

Ich würde mich über die Hilfestellung sehr freuen, denn ich kann selber nicht einschätzen, ob man damit ein unkalkulierbares Risiko eingeht!

Grüsse aus Berlin,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

 

Gott was Du laberst ey :D

Überall das Gleiche: mit zunehmenden Alter des 4F sinkt auch das (sprachliche) Niveau:rolleyes:

Der RS6 hat übrigens 650 Nm max. Drehmoment und wiegt 2 Tonnen. Ein Touareg V8 TDI hat 800 Nm Drehmoment in wiegt 2,3 Tonnen. D. h. 150 Nm mehr Drehmoment verteilen sich auf 300 kg Mehrgewicht. Somit kommen beim Überholvorgang annähernde Elastizitätswerte heraus.

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Servus,

da du ja verschiedene Meinungen hören/lesen möchtest.

Ich würde dir raten, es sein zu lassen. Dein RS6 hat genug Leistung um vielleicht 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer einfach davon zu fahren.

Und sei mal ehrlich: 580 PS reichen aus, oder?

Falls du es doch machen läßt, wünsche ich dir trotzdem viel Spass und natürlich einen haltbaren Motor.

Grüße

am 16. Mai 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

Servus,

 

da du ja verschiedene Meinungen hören/lesen möchtest.

 

Ich würde dir raten, es sein zu lassen. Dein RS6 hat genug Leistung um vielleicht 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer einfach davon zu fahren.

 

Und sei mal ehrlich: 580 PS reichen aus, oder?

 

Falls du es doch machen läßt, wünsche ich dir trotzdem viel Spass und natürlich einen haltbaren Motor.

 

Grüße

der meinung bin ich auch....

Kann mich nur anschließen...

Tu es nicht... Das Ding ist doch schon ne Rakete.

Ich denk man wird den Leistungszuwachs gar nicht mehr merken.

Aber wenn er stehenbleibt, wegen nem Motorschaden, dass wirst du sicher merken.:)

Erkundige Dich dch mal bei größeren Firmen zb Turbozentrum Berlin ist doch in der Nähe, was die dazu meinen.

Ansich sind 700 ps schon verlockend zu fahren.... oder sagt man dazu schon fliegen?? gg

http://www.youtube.com/watch?v=Xet14ilCbrI

32. sekunde... das ist das geilste ever =)

ich finds geil aber ob sich das auszahlt?

mfg

Wie man sieht ist der Mensch ein "Gewohnheitstier". Man gewöhnt sich an alles - auch an 580PS. Aber den Unterschied von 580PS und 700PS sollte man definitiv wahrnehmen - und das nicht nur im Tank!

Aber ich finde es toll, dass in Zeiten eines Hr. Kretschmann es noch Leute gibt, die sich über solche Sachen Gedanken machen (können). Sicherlich bringt eine Leistungssteigerung ein gewisses Risiko, was die Lebensdauer einiger Komponenten angeht mit sich, aber warum nicht? Solange man weiss, was man dann für ein Geschoss unter dem Hintern hat und an andere Verkehrsteilnehmer denkt gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Ich wünsche viiiiel Vergnügen....

mfg

wie die nadel rennt ist schon krass ;)

ich würde abwägen...

kann ich es mir im schadensfall leisten oder nicht...

wenn ja, würde ich es machen lassen...

man sollte, wenn man es machen lässt, aber unbedingt mit bedacht die mehrleistung abrufen.

auf dauer ist das sicher nicht gesund.

grundsätzlich würde ich dazu aber ein "ja - machen lassen..." geben...

wie schon gesagt wurde, vll. auch mal darüber nachdenken, dass man einen schnelleren wohl nicht so oft antrifft... ;)

was es noch zu beachten gilt sind die reifen...

die müssen für diese hohe geschwindigkeit dann auch dementsprechend sein...

da könnten dann noch kosten auf einen zukommen...

Die Entscheidung liegt einzig und alleine bei dir, denn du musst im schlimmsten Falle mit den Konsequenzen leben, aber das muss jeder der sich für Tuning entscheidet und as unabhängig von dem Wert des Objektes.

Persönlich würde ich dir einfach sagen, mach es wenn du Bock drauf hast. Mein Rat wäre nur dir einen guten Tuner zu suchen und da muss es auch nicht zwangsläufig immer der mit dem bekanntesten Namen sein und daher auch nicht unbedingt einer mit den 3 Buchstaben. Wichtig ist das du dich bei den Tunern erkundigst wie Lange dessen Referenzfahrzeug schon ohne Probleme läuft und da dann ganz genau darauf achten wie dir da geantwortet wird. Wenn der Tuner nichts zu verbergen hat wird er dir sicher auch etwas davon erzählen was sie in der Entwicklung des Tunings so erlebt haben und was es zu meistern galt.

Bei mir läuft der Drehzahlmesser nicht mal so schnell nach oben, wie hier die Tachonadel! :p

Also ich sage mal so:

Du wirst sicher was merken, ob 580 oder 760PS ist ein unterschied, ich spreche aus Erfahrung!

Der Motor ist sicher schon hochgezüchtet aber er hält es aus.

Ich habe ein paar Bekannte die haben Ihre RS mit über 700PS seit 3 Jahren und keine Probleme, ein anderer hat welche, pauschal lässt sich das nicht sagen!!

 

Wenn du es machen lassen willst, dann bedenke zumindest die Laufleistung deines RS. Ist diese unter 30.000 km, sollte es dem Motor nichts ausmachen. Wenn du allerdings schon ordentlich km auf der Uhr hast, und sich der Motor eingefahren hat, würde ich es lassen.

Ein seriöser Tuner rät dir aber bei zu hoher Laufleistung schon vorneweg vom Tuning ab, da er nicht in die Haftung/Garantie genommen werden möchte.

Zu den Tunern: ich hab bei meinem lediglich eine Vmax-Anhebung auf 310 km/h machen lassen. SW-Geber war ABT. ABT habe ich eigentlich nur aus pragmatischen Gründen genommen: ein AZ hier im Landkreis (ca. 35 km entfernt) ist offizieller ABT-Tuningpartner und hat die entsprechende SW parat. D. h. Audi-Zentrum (die sollten sich mit Audi auskennen :D) und lokale Nähe haben mich zu ABT getrieben.

Denke aber auch, dass du bei MTM nix falsch machen kannst.

Gut beim Motortuning kann's schon sein, dass du mit deinem RS6 zu ABT oder MTM persönlich musst (also nach Wettstetten oder Kempten). Falls du ein Leasingfahrzeug hast, würde ich pers. grundsätzlich die Finger davonlassen (Motortuning), da bei Leasingende ggf. die Leasingbank bei der Rückgabe Probleme macht und du einen ordentlichen Aufschlag wegen des Tunings zahlen musst.

Bedenke weiterhin, dass der Wertverlust bei getunten RS6 höher ist als bei der Serienleistung.

Ich würde mir eher Sorgen ums Differenzial und Getriebe machen.

Mein Kumpel arbeitet beim :) und hat schon einige RS6 mit ABT Software optimiert. Er war hell auf begeistert von der Leistungsentfaltung.

am 16. Mai 2011 um 22:29

Fahr zu MTM, die machen dir 707PS draus... da gibts auch nen Video von Grip...

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