ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 mit Anhängerkupplung

RS6 mit Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:09

Moin,

habe die Tage in Kiel ein sehr interessanten RS6 gesehen.

Nicht nur das die Farbe auf diesem Auto nicht oft zu finden sein wird,fand ich die abnehmbare Anhängerkupplung ein sehr nettes Detail.

Ab Werk gibt es die ja schonmal nicht.So weit ich informiert bin,an keinem S /RS Model von Audi.

Ich frage mich nur, was wohl die Automatik dazu sagt, wenn man mit einer Anhängelast von 1,5 Tonnen einfach mal Vollgas gibt.Die Belastungen für das Getriebe müssen Gigantisch sein.Habe gehört das der 3.0TDI mit Automatik gerne mal in den Notlauf geht bei Anhängerbetrieb,da das Öl im Getriebe zu heiß wird.

Trotzdem ein schönes Auto um mal einen Hänger voll Holz aus dem Wald zu ziehen ;)

Beste Antwort im Thema

Auch bei meinem S4 ( 8 Zylinder) war es nicht möglich, eine AHK zu bekommen. Der Motor war thermisch so ausgereizt, daß es dafür vom Werk keine Freigabe gibt. Das ist beim RS6 wohl auch so. Was aber nicht heißt, daß es nicht möglich ist, eine AHK zu montieren ... es ist ja auch nur ein A6. Man findet immer mal wieder den einen oder anderen, der eine AHK montiert hat. Ob das Teil dann aber eingetragen ist und/oder ob man sich oder dem Motor/Getriebe einen Gefallen tut bleibt mal dahingestellt. Kraft ist sicher im Überfluß vorhanden ... aber manchmal ist Kraft eben nicht alles. Und sollte der 10 Zylinder den Hitzetod sterben , hätte man sich für die zu erwartenden Reparaturkosten vermutlich eine Golf incl. AHK zusätzlich leisten können.

Das da Kraft aufgewendet werden muß merkt man am ehesten am Verbrauch, nicht an der Leichtigkeit, mit der der Hänger ev. auch mit 150 über die Bahn gezerrt werden könnte. Bei mir macht ein 1200 kg Hänger mit Holz einen Mehrverbrauch von ca 2-3 Liter auf 100 km aus, die Wassertemperatur ist etwas höher, das Kühlergebläse kommt eher .... und gerade hat es erst 2° Plus. Jetzt mal das ganze im Sommer, 30° und Stop and Go ... da lacht der Thermodynamiker nicht mehr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:10

Bild 2

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:10

Bild 3

am 7. März 2009 um 11:12

einfach nur nett das "Meisterjäger" gefällt mir.

sehr interessant das Wägelchen.,

Bist Du dir sicher das ,dass ein orginaler RS6 ist und nicht ein umgebauter 3,0 TDI. Ich wollte mal vor ein paar Jahren einen RS4 kaufen, allerdings war die Voraussetzung das man eine AH Kuplung anbauen kann.  Mein Freundlicher hat bei der Quattro GmbH nachgefragt? ist nicht möglich und wird es auch nie werden. Ich gehe mal davon aus das es beim RS6 auch so ist.

..scheint schon ein originaler RS6 zu sein...!

Und was bitteschön sollte da Heiß werden....wie schnell darf man mit Hänger fahren....?

Und dauernd voll Beschleunigen wird wohl auch nicht gehn,sonst wird der Hänger immer Länger;)

Ich glaube eher ein RS6 mekt nicht mal,daß da was dran hängt:p

Auch bei meinem S4 ( 8 Zylinder) war es nicht möglich, eine AHK zu bekommen. Der Motor war thermisch so ausgereizt, daß es dafür vom Werk keine Freigabe gibt. Das ist beim RS6 wohl auch so. Was aber nicht heißt, daß es nicht möglich ist, eine AHK zu montieren ... es ist ja auch nur ein A6. Man findet immer mal wieder den einen oder anderen, der eine AHK montiert hat. Ob das Teil dann aber eingetragen ist und/oder ob man sich oder dem Motor/Getriebe einen Gefallen tut bleibt mal dahingestellt. Kraft ist sicher im Überfluß vorhanden ... aber manchmal ist Kraft eben nicht alles. Und sollte der 10 Zylinder den Hitzetod sterben , hätte man sich für die zu erwartenden Reparaturkosten vermutlich eine Golf incl. AHK zusätzlich leisten können.

Das da Kraft aufgewendet werden muß merkt man am ehesten am Verbrauch, nicht an der Leichtigkeit, mit der der Hänger ev. auch mit 150 über die Bahn gezerrt werden könnte. Bei mir macht ein 1200 kg Hänger mit Holz einen Mehrverbrauch von ca 2-3 Liter auf 100 km aus, die Wassertemperatur ist etwas höher, das Kühlergebläse kommt eher .... und gerade hat es erst 2° Plus. Jetzt mal das ganze im Sommer, 30° und Stop and Go ... da lacht der Thermodynamiker nicht mehr.

am 7. März 2009 um 11:56

Sieht so aus, als ob das Auto mit Folie beklebt wurde. Die Spiegel sind ja schwarz geblieben;)

am 7. März 2009 um 12:11

Folie würde den etwas seltsamen Glanz erklären und den "Übergang" an der SWRA.

Die scheint im Übrigen nur noch Attrappe zu sein ?

Egal, schee is dennoch. Aber Optisches Empfinden is subjektiv.

Hallo,

also m.E. ist es kein RS6, sondern eher eine "Damperkiste". :p

Da hat einer mächtig seinen A6 aufgebohrt :) - FL-Spiegel verbaut (Dumbo-Ohren), FL-Scheinwerfer (sehen auch irgendwie komisch aus, als würden die LEDs fehlen), aber _keine_ FL-Rückleuchten :confused:

Die Auspuffrohre sehen auch eher nach Diesel aus ;) - glaube nicht, dass der RS6 so viel Öl verbrennt.

Hat der RS6 hinten wirklich so "kleine" Bremsscheiben? Also meine sind vorn und hinten nahezu gleich groß.

(Zur Farbe möchte ich mich nicht äußern, das ist wohl Geschmackssache.)

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:22

Ist zu 100% ein RS6.

Hatte mir den Wagen schon etwas genauer angesehen (Innenausstattung,Bremsen ect)

Der Lack ist nicht beklebt,durch das Handy wirken die Aufnahmen etwas "unnatürlich!"

Nächste Woche fahre ich mit nem Freund der Verkäufer bei Audi ist mit einem RS6.Ich frage ihn mal wie es zu der AHK kommen kann.Evt hat er das Auto sogar verkauft.Mal sehen.

OK, der Eindruck täuscht wohl etwas durch die Bilder, da stimme ich zu.

Aber wieso hat er keine FL-Rückleuchten? Gibt's die im RS nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Ich frage mich nur, was wohl die Automatik dazu sagt, wenn man mit einer Anhängelast von 1,5 Tonnen einfach mal Vollgas gibt.Die Belastungen für das Getriebe müssen Gigantisch sein.Habe gehört das der 3.0TDI mit Automatik gerne mal in den Notlauf geht bei Anhängerbetrieb,da das Öl im Getriebe zu heiß wird.

Wo hast du das denn her? Der 3.0 TDI mit TT ist genial zum Schleppen, wird ja nicht umsonst im Allroad, Touareg und jetzt auch im Cayenne eingebaut. Ich ziehe mit dem Allroad regelmäßig 2t, auch schon im Sommer bei 30°C, da überhitz nichts.

Außerdem war ich immer der Meinung, daß der RS6 die S-Tronic verbaut hat oder irre ich mich da?

btw. wo in Kiel haste den RS6 denn gesehen?

am 7. März 2009 um 13:12

Nein der RS6 hat noch eine Tiptronic so groß ist der "Vorsprung durch Technik" nicht:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 mit Anhängerkupplung