rs6 nach motorausbau welche teile tauschen?(keine leistung)
hallo,
ich benötige mal wieder eure hilfe
hab mir ein 2003er rs6 mit turboschaden gekauft und habe nun mitlerweile den motor ausgebaut...
das auto ist vorher noch gelaufen hatte aber keine leistung!
man hat auf der rechten bank als der motor lief deutlich ein pfatschen am krümmer gehört, also hab ich mir gedacht das der krümmer zerflogen ist und den turbo gleich mit gekommen ist.
nachdem der motor raus war hab ich turbos und krümmer abgebaut und siehe da, beim rechten krümmer war das innere zerflogenund ein riss am letzten zylinder weshalb man auch die undichtigkeit gehört hat.
als ich mir aber die turbos angeschaut hab, war ich ziemlich erstaunt! die rumpfgruppe sah ziemlich neu aus(kaum rost) und als ich die verdichterseite auseinander hatte konnte ich keine späne,abschürfungen oder ähnliches sehen(bei beiden turbos) und das wellenspiel fand ich auch i.o.
nun zu meinem vorhaben: ich werde mir ein vernünftigen gebrauchten krümmer besorgen und den motor wieder zusammen und einbauen....
nun zu meiner FRAGE:
was sollte ich vorsichtshalber gleich mit tauschen wenn der motor schon einmal draussen ist???
habe mich schon ein wenig belesen und es wurde öfters erwähnt das man die lambdasonden vorm kat gleich mitmachen sollte, was ich denk ich auch machen werde
was könnte ich noch alles prüfen/austauschen vor dem einbau?
was mich ein bisschen stuztig gemacht hat, war das als ich den schlauch vom turbo zu llk abgemacht habe, ziemlich viel öl rausgelaufen ist, ist das normal?
sollte ich die turbos zum prüfen einschicken?
ich bin mir auch nicht 100% sicher das der leistungsverlust nur von dem defekten krümmer sein soll
habe das auto vorher auch ausgelesen und es war kein fehler hinterlegt!
kompression ist auf allen zylindern zwischen 10,5-11bar!
würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar hilfreich tips geben könntet
Vielen Dank schonmal
ps.
auto hat 145tkm gelaufen laut tacho
wagner ladeluftkühler sind verbaut
eisermann endtöpfe verbaut
auto soll gechipt und das getriebe verstärkt/überholt worden sein
(falls das was zur sache tut)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bevor man irgendwas dazu sagen kann: willst du das Auto ein bisschen flotter machen oder mit der Leistung weiterfahren wie bisher? Wie viel soll die aktuelle Software haben lt. Verläufer?
er soll nur wieder laufen nicht mehr leistung haben oder ähnliches....was da drauf ist an software weiss ich leider nicht
Also wenn du nicht weißt was da an SW drauf ist, würde ich wenn er zusammengebaut ist, entweder ein originales STG verbauen oder mal nach Berlin zu tunetec fahren, da macht dir der Sascha auch ne schöne individuelle Software
So zum Thema was man alles machen sollte/kann: sämtliche Dichtungen und Simmerringe die dir einfallen, am besten Getriebe ab und auch den hinteren KW SiRi machen und den Flansch neu abdichten. Dabei auch gleich mal nach den Antriebswellen schauen, obs da untendran feucht ist getriebeseitig, bei mir ist er rechts vorn an der Abdeckung wo die ATW rauskommt leicht am schwitzen.
Die Hosenrohre würde ich durch welche ohne Vorkats ersetzen, oder halt die Vorkats bei deinen Downpipes entfernen. Dabei natürlich Lambdasonden unbedingt ersetzen und dann kannst auch gleich die Kontrollsonden ausprogrammieren lassen, falls du ne "richtige" Software drauf haben willst. ansonsten müssten die hinter den Hauptkat versetzt werden damit die MKL aus bleibt.
Dazu neue Abgastemperatursensoren verbauen, die gehen auch gern kaputt und dafür muss dann auch wieder der Motor raus.
Dann die Turbos auf jeden Fall zu kompetenten Leuten einschicken und überholen lassen, da würde ich dir als tollen Ansprechpartner, gerade was den RS6 angeht, den Herrn Möhnle von TTE empfehlen.
Nach den Steuerketten würde ich mal schauen, die werden wahrscheinlich auch schon ihre besten Tage gesehen haben. Wenns so ist, dann Ketten und NWV neu machen. In dem Zuge am besten gleich die ZKD tauschen, die sind beim RS6 ein Verschleißteil.
Wagner LLK sind schon mal gut, das ist eine Baustelle weniger.
Die SUVs solltest du auf jeden Fall prüfen und bei Defekt unbedingt erneuern, weil die neuen Turbos sonst gleich wieder leiden müssen.
Und ich würde gleich noch das Sekundärluftsystem raushauen, hab ich bei meinem jetzt erst machen lassen. Verschlussdeckel hab ich mir anfertigen lassen, wenn du willst kann ich da mal nachfragen was die kosten.
vielen dank schonmal dafür!
Also um mein vorhaben noch etwas genauer zu erläutern:
ich möchte eigentlich das auto nur wieder zum laufen bringen und keine großen veränderungen treffen,
da ich eigentlich vor habe das auto nicht lange zu fahren (1-2wochen)
Ich möchte das auto auch soweit original lassen! (Keine kats oder sekundärluftsystem entfernen)
Wie schon beschrieben sehen die rumpfgruppen von den turbos neu aus.
Werde mich trotzdem mal an den herren möhnle wenden und mal nachfragen ob ich die turbos zum
prüfen einschicken kann.
Auf der linken zylinderbank ist der nwv schon getauscht worden, die rechte seite werde ich demnächst mal prüfen
wie die aussieht
Simmering vom verteilergetriebe ist schon bestellt!
Gebrauchter krümmer ist auch unterwegs!
Sämtliche dichtung vom turbo etc. Sind auch schon da.
Falls das auto nach dem zusammenbau wieder problemlos läuft kann ich nochmal über die sw abstimmung
nachdenken wenn es preislich nicht so zu buche schlägt!??? (haben die bei tunetec einen leistungsprüfstand?)
@schmatz18 ein glasschiebedach habe ich noch da!(raum cottbus)
Bei bedarf einfach melden!
Klassisches Schadensbild:
Innere des Kruemmers zerflogen. Die Teile zerlegen die Tubinenseite der Turbos.
Auto geht in Werkstatt. Dort werden neue Turbolader verbaut. Weitere Teile fliegen aus den alten Kruemmern in die Turbine > Turboschaden. Besitzer verkauft das Auto entnervt.
Hab ich schon mehrmals bei anderen gesehen.
Vllt solltest du uns erst mal sagen was du mit dem Auto vor hast...nur bauen und dann wieder verkaufen? Oder selber behalten? Oder einem Bekannten verkaufen oder oder oder...
wenn du es eh gleich wieder loswerden willst, dann natürlich nur das nötigste machen damit er wieder läuft, ist ja klar, den Rest bezahlt dir sonst niemand.
Mit dem SD hast du was falsch verstanden, ich brauch kein Schiebedach sondern einen Himmel für Glasschiebedach
achso, manchmal bin ich auch nicht ganz auf der höhe(wegen dem schiebedach)
also ich will die karre wie gesagt nur ne woche fahren und dann soll sie weg! werd sie auch nicht an einen bekannten oder so verkaufen....
ich möchte bloß den schaden wieder ordnungsgemäß wieder instandsetzen und danach n paar runden drehen ;-)
was ich nicht möchte: den motor zusammen schustern das er grade so läuft und mir bei ner probefahrt um die ohren fliegt!
ich möchte natürlich nicht die ganze kiste zusammenbauen und danach feststellen das ein teil kaputt ist welches nur bei ausgebauten motor gewechselt werden kann.
natürlich möchte ich das auto auch mit einem guten gewissen verkaufen können!!!
ich werde morgen die abgasseite vom turbolader anschauen und wenn ich da auch keine beschädigung feststellen kann werde ich die turbos so wieder verbauen!? oder soll ich sie sicherheitshalber zum prüfen einschicken?(wobei ich solchen firmen auch nicht 100% vertraue!)
Naja wenns nur der Krümmer war, dann solltes es ja reichen einen intakten Krümmer einzubauen. Die Turbos würde ich trotzdem prüfen lassen, bei TTE brauchst du dir da keine Gedanken machen, der Herr Möhnle ist da sehr transparent und schickt dir sicher auch gern Fotos zu falls er irgendeinen Defekt finden sollte.
Das Prüfen an sich sollte auch nich teuer werden, die zerlegen die Dinger, schauen noch ob alles takko ist und wenn ja bauen Sie die Dinger wieder zusammen, wuchten die Räder und schicken sie zurück.
Wenn ansonsten alles ging am Auto muss ja weiter nichts getauscht, das Schadensbild ist ja eindeutig.
Ich würde dann auch keine Lambdas oder ZKD wechseln, ist einfach viel zu viel Aufwand wenn du den Wagen nicht behalten willst und der Fehlerspeicher sauber war.
also ich hab grad mit einem herren von tte gesprochen und er war mir am telefon schon sympathisch
ich werde die turbos einschicken um auf nummer sicher zu gehen!
aber ich kann mir nicht ganz vorstellen das er so einen rapiden leistungsverlust von einem gerissenen krümmer haben soll?
die lambdas werde ich sicherheitshalber mitmachen und den nwv werd ich mir nochmal angucken wenn der motor grade draussen ist....
gibt es sonst noch irgendwelche kleinigkeiten die zu machen sind, wenn der motor schonmal draussen ist?
ps. die abgassensoren sehen auch neuwertig aus!
Zitat:
Original geschrieben von guckguck1
aber ich kann mir nicht ganz vorstellen das er so einen rapiden leistungsverlust von einem gerissenen krümmer haben soll?
Meinen Beitrag gelesen?
Er hat doch gesagt dass in den Turbos nix zerlegt ist... muss auch nicht unbedingt passieren, ich kenne einen, der hat ne Schraubmutter jahrelang im Turbo gehabt und man hat nix davon gemerkt
Der Leistungsverlust ist wohl eher durch den Druckverlust am Krümmer zu erklären...
Ach, hab ich ueberlesen.
In dem Fall waere es moeglich dass der Spalt im Kruemmer den einen Turbo spaeter Ladedruck aufbauen liess, wodruch der Motor in den Notlauf geht.
ich werde die turbos einschicken, die karre wieder zusammen bauen und euch dann umgehend bescheid geben wie die geschichte ausgegangen ist....falls er dann immernoch nicht richtig läuft meld ich mich sowieso bei euch
falls jemanden noch was einfällt worauf ich achten oder was ich noch tauschen sollte bevor ich den motor einbaue wäre ich weiterhin über jeden tip dankbar
bis dahin
kleines update zwischendurch,
habe die turbos eingeschickt und leider ist wohl das verdichtergehäuse gerissen und somit kann man die turbos nicht kostengünstig wieder instand setzen(ca. 1800€)...
habe jetzt 2 gebrauchte turbos besorgt und ein gebrauchten krümmer und siehe da, der andere krümmer hatte auch schon ein haarriss an der gleichen stelle wo es den anderen zerlegt hat
hab ihn darauf hin zum kumpel gegeben der ihn geschweisst hat und nun ist er grad beim plan fräsen....
sobald ich das ding wieder zusammen hab werde ich weiter bericht erstatten ob alles glatt gelaufen ist