RS6 - Nachlauf Kuehlung / Lueftung Motor
Hallo an Alle,
mal eine kleine Frage am Rande, so lang habe ich meinen RS6 ja auch noch nicht.
Ist es normal, dass nach einer normalen "ruhigen" Fahrt die Motorkuhlung/Lueftung mindestens 1 - 2 Minuten nachlaeuft? (Zuendung aus!). Wird der Motor so heiss?
Wie soll es dann werden, wenn wir einen heissen Sommertag haben und eine Autobahnhatz hinter uns.
Haben eventuell ein paar RS6 Fahrer, hier im Forum, die gleiche Erfahrung?
Beste Gruesse
Oliver
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15 Antworten
Hallo!
Kann ich eigentlich nicht so bestätigen. Klar wenn ich de Dicke ausmache, läuft der E-Lüfter aus, das wars aber. Ansonsten läuft da nix nach.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Hallo an Alle,
mal eine kleine Frage am Rande, so lang habe ich meinen RS6 ja auch noch nicht.
Ist es normal, dass nach einer normalen "ruhigen" Fahrt die Motorkuhlung/Lueftung mindestens 1 - 2 Minuten nachlaeuft? (Zuendung aus!). Wird der Motor so heiss?
Wie soll es dann werden, wenn wir einen heissen Sommertag haben und eine Autobahnhatz hinter uns.
Haben eventuell ein paar RS6 Fahrer, hier im Forum, die gleiche Erfahrung?
Beste Gruesse
Oliver
Hi Oliver,
nein, das ist definitiv nicht normal.
Bei mir nach ruhiger Fahrt gar kein nachlaufen, nur nach richtig "Stress" (Nordschleife) kurzes Nachlaufen. Aber selbst dann nicht 1 - 2 Minuten...
Lass mal drüber schauen, besser ist das!
Grüße
Markus
Hallo,
vielen Dank, ich muss sowieso wegen einer Achsmanschette zum , da koennen die auch mal nach dem "Problem" schauen, ich hasse es aber, wenn Sie mit meinem Wagen Probefahrten machen, kann mir denken wie die ablaufen!!
Beste Gruesse
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Hallo,
vielen Dank, ich muss sowieso wegen einer Achsmanschette zum , da koennen die auch mal nach dem "Problem" schauen, ich hasse es aber, wenn Sie mit meinem Wagen Probefahrten machen, kann mir denken wie die ablaufen!!
Beste Gruesse
Oliver
Dann fahr doch mit wenn du irgendwie die Zeit dazu hast! Also ich habe ja eine Ostblocksperre bei mir drin! der bewegt mein Auto nur in meinem beisein. ansonsten bekommt er ihn nicht an. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht! wer sich in der stadt mit 86 kmh blitzen lässt(junger KFZ Meister wurde gekündigt) bekommt mein Auto sowieso nicht mehr ohne mein Besein auf die Straße.
Zitat:
Ich versuche natuerlich moeglichst keine Zeit zu verschwenden, da ja die Reperaturen Werktags sind und ich logischerweise auch arbeite, aber diesmal werde ich es dann wohl mal mitmachen muessen.
Original geschrieben von jacuzz888
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Hallo,
vielen Dank, ich muss sowieso wegen einer Achsmanschette zum , da koennen die auch mal nach dem "Problem" schauen, ich hasse es aber, wenn Sie mit meinem Wagen Probefahrten machen, kann mir denken wie die ablaufen!!
Beste Gruesse
Oliver
Dann fahr doch mit wenn du irgendwie die Zeit dazu hast! Also ich habe ja eine Ostblocksperre bei mir drin! der bewegt mein Auto nur in meinem beisein. ansonsten bekommt er ihn nicht an. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht! wer sich in der stadt mit 86 kmh blitzen lässt(junger KFZ Meister wurde gekündigt) bekommt mein Auto sowieso nicht mehr ohne mein Besein auf die Straße.
Mir faellt gerade ein, bei meinem Wagen wurde vor zwei Wochen der Temperaturgeber fuer die Motortemperatur (Wasser) ausgewechselt, kann dieser Umstand mit dem Nachlauf in Zusammenhang stehen, weil mir ist der lange Nachlauf eigentlich vorher nicht aufgefallen!!
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Zitat:
Ich versuche natuerlich moeglichst keine Zeit zu verschwenden, da ja die Reperaturen Werktags sind und ich logischerweise auch arbeite, aber diesmal werde ich es dann wohl mal mitmachen muessen.
Also wenn es sein muss nehme ich mir dafür dann auch mal ein paar Stunden frei! Klar ist es bei mir auch immer schwierig wegen der Arbeit aber es geht um meinen Dicken. Eine Zeitverschwendung sehe ich darin nicht!
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Mir faellt gerade ein, bei meinem Wagen wurde vor zwei Wochen der Temperaturgeber fuer die Motortemperatur (Wasser) ausgewechselt, kann dieser Umstand mit dem Nachlauf in Zusammenhang stehen, weil mir ist der lange Nachlauf eigentlich vorher nicht aufgefallen!!
Gruss
Oliver
Klar, wenn der Geber die Info liefert "Wasser noch zu heiß", läuft der Lüfter länger nach.
Entweder liefert also der neue Geber falsche (zu hohe) Werte, oder der alte hat immer falsche (zu niedrige) Werte geliefert. Musst Du in jedem Fall prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von jacuzz888
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Also wenn es sein muss nehme ich mir dafür dann auch mal ein paar Stunden frei! Klar ist es bei mir auch immer schwierig wegen der Arbeit aber es geht um meinen Dicken. Eine Zeitverschwendung sehe ich darin nicht!
Keine Frage, hast recht !
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Mir faellt gerade ein, bei meinem Wagen wurde vor zwei Wochen der Temperaturgeber fuer die Motortemperatur (Wasser) ausgewechselt, kann dieser Umstand mit dem Nachlauf in Zusammenhang stehen, weil mir ist der lange Nachlauf eigentlich vorher nicht aufgefallen!!
Gruss
Oliver
Klar, wenn der Geber die Info liefert "Wasser noch zu heiß", läuft der Lüfter länger nach.
Entweder liefert also der neue Geber falsche (zu hohe) Werte, oder der alte hat immer falsche (zu niedrige) Werte geliefert. Musst Du in jedem Fall prüfen lassen.
Haette ich auch frueher daran denken koennen, komisch ist nur, dass mein Vorurteil ueber die Werkstaetten immer wieder bestaetigt wird !
Ich lass das Problem dann naechste Woche bei "" beheben.
Danke und Gruss
Oliver
Hallo nochmal,
also nach dem dritten Besuch beim war es doch nur der Thermostat, aber jetzt oelt auf einmal mein Automatikgetriebe, was angeblich durch die Waermeentwicklung (da nur kleiner Kuehlkreislauf!) sich ausgedehnt hat und ueber ein Auslauf raustropft. Jetzt, wo "angeblich" wieder der grosse Kuehlkreislauf funktioniert, "sollte" es nicht wieder vorkommen (Zitat der ).
Ich soll jetzt mal drei Tage fahren und schauen was passiert. Ich musste noch daran erinnern, dass dann doch mal den Oelstand zu pruefen waere, was der als gute Idee empfand und morgen frueh in die Tat umsetzt.
Frage an die Experten: seltsam oder den Tatsachen entsprechend ?
Gruss
Oliver
OT: Was ist eine Ostblocksperre?
Zitat:
Original geschrieben von risker
OT: Was ist eine Ostblocksperre?
Eine Sperre die nach dem abschalten des Motors manuell aktiviert wird und die Benzin zufuhr so wie den Stromkreis des Anlassers unterbricht!also die bestmögliche Sicherung um das Fahrzeug nicht in Osteuropa suchen zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von jacuzz888
Zitat:
Original geschrieben von risker
OT: Was ist eine Ostblocksperre?
Eine Sperre die nach dem abschalten des Motors manuell aktiviert wird und die Benzin zufuhr so wie den Stromkreis des Anlassers unterbricht!also die bestmögliche Sicherung um das Fahrzeug nicht in Osteuropa suchen zu müssen!
Danke, klingt ziemlich sinnvoll