ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Ölverlust -> Motorausbau

RS6 Ölverlust -> Motorausbau

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

wie ich ja schon mal bereits schrieb wurde bei der 60tkm inspektion ölverkust festgestellt. es wurde alles unter dem Fahrzeug gereinigt, und sollte dann später nochmal begutachtet werden. Vorgestern war ich bei KTS in Nürnberg um einen Marderschaden an einer Achsmanschette beheben zu lassen, und die stellten fest das nun alles wieder richtig eingesaut ist.

Heute hab ich das Auto in AZ gegeben, die haben nun festgestellt, dass das Leck wohl am Kettendeckel ist. Um das zu überprüfen wird nun der Motor ausgebaut. morgen nachmittag haben sie ihn wohl draussen. Ich fahr dann mal rüber und mache ein paar Bilder von dem ganzen.

Warum starte ich diesen Thread?

Ich werde morgen noch paar Bilder posten um mal den Grund der Misere zu zeigen. Das versteht sich nicht als kritischer Thread, sondern rein zur Information! Es kann trotzdem gerne über Qualität diskutiert werden :)

Mein Wochenende ist jedenfalls jetzt schon gelaufen, obwohl es noch nicht mal angefangen hat :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

wie ich ja schon mal bereits schrieb wurde bei der 60tkm inspektion ölverkust festgestellt. es wurde alles unter dem Fahrzeug gereinigt, und sollte dann später nochmal begutachtet werden. Vorgestern war ich bei KTS in Nürnberg um einen Marderschaden an einer Achsmanschette beheben zu lassen, und die stellten fest das nun alles wieder richtig eingesaut ist.

Heute hab ich das Auto in AZ gegeben, die haben nun festgestellt, dass das Leck wohl am Kettendeckel ist. Um das zu überprüfen wird nun der Motor ausgebaut. morgen nachmittag haben sie ihn wohl draussen. Ich fahr dann mal rüber und mache ein paar Bilder von dem ganzen.

Warum starte ich diesen Thread?

Ich werde morgen noch paar Bilder posten um mal den Grund der Misere zu zeigen. Das versteht sich nicht als kritischer Thread, sondern rein zur Information! Es kann trotzdem gerne über Qualität diskutiert werden :)

Mein Wochenende ist jedenfalls jetzt schon gelaufen, obwohl es noch nicht mal angefangen hat :(

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Schade für Dich, ich hoffe, dass die Garantie greift. Hast Du nicht den 740PS ??

Bj. ?? Aktuelle Laufleistung ??

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:03

ich hab nur die originale Motorleistung. die 740ps version ist von nem bekannten.

baujahr 2009 (EZ 05/2009), hat jetzt 61.500km drauf. war halt vor 1000km beim service und da wurde das das erste mal festgestellt. Garantie übernimmt 100% Arbeit + 80% der Ersatzteile, von daher schon mal nicht so wild. es wird aber noch ein Kulanz-antrag für dies restlichen 20% gestellt. hab auch jetzt erstmal kostenlos nen a5 bis zum ende nächster woche bekommen.

ärgerlich ist das ganz trotzdem wegen der Rennerei!

Hmm... nicht schön.

Scheint sich aber nicht nach einem kritischen Schaden anzuhören.

Bin gespannt, was morgen wirklich zu sehen ist - und sei froh um die Garantie ;)

Danke für die Info !

Ist natürlich ärgerlich das Ganze aber Du scheinst es ja recht locker zu nehmen. Wir hatten hier schon einen User die sich jenseits der 100.000 km über ein defektes Radlager aufgeregt hat - ich schätze mal das er bei Deinem Problem dem Herzkasper nahe wäre :D:)

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Scheint sich aber nicht nach einem kritischen Schaden anzuhören.

Hehe, genau so ist es. Wortlaut Audi: "Nix kritisches, aber verdammt viel Arbeit!"

Das Audizentrum freut sich, die kriegen ihr Arbeit ja vom VVD bezahlt :)

Das ist schon ärgerlich , auch wenn die Garantie fast alles übernimmt . Hast du eine Garantieverlängerung oder eine Gebrauchtwagengarantie ? Bin gespannt welche Ursache gefunden werden wird . Im eingebauten Zustand kann man bei deinem großen Motor sehr wenig erkennen . Kannst du evt. auch Bilder von den Hosenrohren und den Turboladern machen ?

Falls der Einlass- und oder Auslasstrakt abgebat werden , würde mich interessieren , wie sauber die Kanäle und die Ventile nach ca. 61000km sind .

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:08

Ja klar, mache morgen so viele fotos wie möglich!

Hab die Gebrauchtwagen-Garantie, war halt beim Kauf für einen Obulus von 1200€ für ein Jahr mit drin. Hat sich in dem Fall aber schon ausgezahlt. In einem Jahr kann ich nochmal für ein Jahr verlängern, werde ich auch mit Sicherheit tun.

Die Zuzahlungen sind halt immer gestaffelt (ab 50tkm 10% , ab 60tkm 20% und so weiter), aber das ist ja immer so.

Das Audi Zentrum gibt sich aber auch besonders Mühe, da der Vorbesitzer ein guter Freund und enger Geschäftsparnter ist, und über den Betrieb dort mehrere Autos gekauft werden(auch grosse Modelle wie neulich ein S8). Wenn die sich da quer stellen würde das natürlich dann schlecht für das Geschäft sein, von daher sind die schon sehr kulant. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Joker noch nie ziehen musste, und ich hätte da auch ein persöhnliches Problem mit, das ist nicht mein Stil. So nach dem Motto:"Sonst hol ich meine Brüder!"

@Atomickeins

ärgern tuts mich schon ein wenig, aber ich hab aufgehört mich über sachen auf zu regen die nicht in meiner Gewalt sind :)

Das kostet nur Nerven und Lebenszeit. Vor 5 Jahren wäre ich warscheinlich ausgerastet :)

@Sixpack:

eine tolle Einstellung aber die ist nicht immer so einfach umzusetzen und Jeder hat seine eigene Wutschwelle wo er mit klar kommen muss....

 

1200 Euro für ein Jahr Garantie die nicht zu 100% greift ist natürlich auch nicht gerade ein Schnäpchen aber der RS6 ist ja auch nicht alltäglich :D:) Auf die Bilder bin ich natürlich auch gespannt :)

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:36

So, war heute bei Audi, die haben den Motor draussen!

Es wurden zwei "Ölquellen" entdeckt. Eine weniger schlimme am Ventildeckel aussen an der rechten Zylinderbank.

Das Hauptproblem ist der Kettendeckel. An der rechten Zylinderbank sifft aus aussen raus. Die Dichtung kann nur erzsetzt werden wenn das Getriebe abgeflanscht ist, weil der Kettentrieb quasi auf der Rückseite des Motors ist. Das Getriebe wiederum kann man laut AZ nur ausbauen wenn der Motor auch draussen ist. HAbe bei der Gelegenheit direkt mal einen zündkerzenwechsel beauftragt, da der bei der nächsten Inspektion dran wäre, und dafür der Motor abgesenkt werden muss (Kostenpunkt mit Kerzen -> 580€). In dem Fall kommen dann nur die Kosten für die KErzen auch mich zu. Es werden nun die Ventildeckendichtungen und die Dichtung des Kettendeckels ausgetauscht. Im Anhang ein paar Bilder dazu.

 

Bild 1: der Motor mit Getriebe im Ganzen.

Bild 2: Ölleck Kettendeckel

Bild 3: Ölleck am Ventildeckel

Bild 4: Motor von vorne, alles dicht

Bild 5: Der leere Motorraum. Sieht im Bild nicht so gross aus, man kann aber Puerzelbäume drin schlagen :)

Für alle Technick-fanatiker noch ein Link mit den High-Res Bildern: http://dl.dropbox.com/u/89589237/RS6_Motor.rar

Zur allgemeinen Belustigung darf auch geläster werden :)

Zum Glück bleibst du nicht auf den Hohe Kosten sitzen.

580€ für den Zündkerzentausch ist ja enorm.

Hoffentlich läuft er bald wieder ohne Ölverlust.

1200 Euro für ein Jahr Garantie empfinde ich im Falle des RS6 als günstig , wenn man bedenkt welche Kosten z.B. ein Motoraustausch verursachen könnte .

Super Bilder !

Eine sehr gute Idee , die Zündkerzen anlässlich des Motorausbaus wechseln zu lassen . Kannst du eventuell auch ein Vergleichsbild , "alte" gegen neue Zündkerze (n), machen und den Elektrodenabstand im Vergleich messen ( lassen ) ?

Fährst du das LL Öl 5w-30 ?

Themenstarteram 17. November 2012 um 6:11

Wegen den Kerzen müsste ich dem :) wieder auf den Sack gehen, aber wenn ich es nicht vergesse sag ich dem nächste woche bescheid. Ja, das öl ist das LongLife 3!

Über die Summe für die Garantie habe ich nicht eine Sekunde nachgedacht, in dem fall hat es sich ja schon gelohnt.

Man sollte die Garantie immer so lange verlängern wie nur möglich. Bei meinen TT habe ich es vor jahren schlicht und ergreifend mal vergessen! Einen monat nach der garantie riss im Zylinderkopf ;)

Sieht eigentlich erstmal nicht dramatisch aus der Ölverlust. Die rechte Stelle ist halt nur überm Krümmer,das roch evtl. auch leicht unangenehm im Innenraum im Stand? Sollte natürlich generell nicht sein und bei dir kam es ja auch rel. schnell nach der Reinigung.

 

Ich weiß das ist kein Vergleich aber mein 2.8er ACK Austausch Motor mit nun 80Tkm auch wenn es im Vergleich zu deinem nur der Anlasser ist,sieht wesentlich schlimmer aus.Der ist an ein paar Stellen leicht feucht,aber tropft halt nicht.

 

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 7:55

Ich geb dir Recht, es sieht da nicht so schlimm aus. Der Achsträger war aber richtig ölgebadet, und das nach nur etwas über 1000km.

Ein Ölgeruch und qualmen war eigenartigerweise nicht festellbar. Bei der Inspektion war aber weniger öl unten als jetzt vorm Ausbau, das Problem hat sich also relativ rasch verschlimmert.

Es ist ja normal das die Motoren mal ein wenig "schwitzen" und deswegen würde ich so ne reparatur nich machen lassen, da würdeich liber alle 5000km nen halben liter öl nachkippen. Aber da noch Garantie besteht und das Problem sich ausdehnt musste es gemacht werden. Man stelle sich vor da gibt ne dichtung oder ein ölschlauch ganz auf, dann ist schlagartig der öldruck weg und der Motor ist hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Ölverlust -> Motorausbau