RS6 "Plus" KAUFTIPS
Audi RS6 (Plus) Kauftips???
...bin neu und ab jetzt zukünftig hier, also erstmal
Tach die Herrn mit Geschmack ;-))
ich mach´s kurz und knapp, habe einen echten RS6 "Plus" Bj. 10/2004 mit 81.000 KM und Reparaturhistorie-Einblick mit voller Bude (Beweis: Datenkarte von Audi) für 35.000€ in Aussicht aber hätt da ma nen paar Fragen:
1. Worauf muß Ich beim Kauf achten ??? (an alle die einen RS6 (Plus) haben)
2.(ab wann) wurden in der RS6 "Plus" Generation Änderungen/Verbesserungen an der Fahrzeugtechnik vorgenommen
3. Was könnte man sich noch Sinnvolles mitgeben lassen um den Preis positiv entgegenzuwirken ???
4. Welche ist die beste/günstigste Versicherung (bei den extremen RS6-Schadenfreiheit-Klassen) ??? Angebote !!!
5. Welche Gebrauchtwagen-Garantie bietet den besten Garantieumfang ??? VVD-PerfectCar von Audi oder GSG)
6. Welche Porsche-Bremsanlage paßt für die Vorderachse incl. Adapter-Aufnahmen bzw. ist bzgl. des hohen RS6-Gewichtes die Beste??? Preise !!!
7. Wer würde einen RS6 (oder aktuellen RS4) mit ähnlichen Daten (s.o.) gegen einen weißen S3 8P des Bj 10/2007 (siehe auch Rubrik "Biete" tauschen??? (evtl. Draufzahlung)
8. Wer hat die Nummer 999 von 999 Stück gebauten (vielleicht ein Scheich oder bekannter Fußballer???)
9. Wer weiß an wen die ganzen schönen Modell-Nummern z.B. 007,123,111,222,333,444,555,666,777,888,999 da limitiert (sind die 3 letzten Zahlen der Fahrgestellnummer/stehen auch auf Aschenbecher) verkauft wurden???
10. Wer kann gut gebrauchte originale RS6 Plus also 9J x 19 5-Speichen-Felgen gebrauchen (Farbe: Titan-Optik oder Silber, auf Wunsch neu lackiert !!!)???
11. Hat schon jemand das Lenkrad des neuen RS6 (RS4) mit Schaltwippen an den alten A6 oder RS6 montiert (mit Erfolg???) Treten dabei (schwerwiegende) Probleme auf??? Wenn ja welche???
Zur Info was Ich schon weiß:
- DRC-Fahrwerk und deren Ventile werden undicht und kosten richtig
- Bi-Turbos gehen bei 60.000 bis 80.000 Km je nach Turbo-Fahrer defekt und kosten entsprechend (Garantie???)
- Schmier-Öl-Druck-Leitungen der Turbos rutschn ab/runter werdn undicht (dadurch weniger Leistung/Turbodefekte)
- Zahnriemen-Wechsel sollte gemacht sein da aufwendig/teuer
- Bremsen sollten ok sein also nicht ruppeln/überlastet worden sein
- Fahrzeug sollte nicht mit Chip bzw. gechipt sein
...und eine für A6/RS6 Besitzer eher unangenehme Frage ;-) :
RS6 (4B) kaufen oder abwarten bis der aktuelle RS4 günstiger wird???
Ich bin für jede "sinnvolle" (leider immer seltener bei Motor-Talk) Antwort dankbar
Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Fragen über Fragen
Auf ein paar kann ich Dir sicher Antwort geben.
Eines vorweg – vom auf 999 Stück limitierten Plus wurden nur knapp unter 700 Stück produziert – ergo hat niemand die Nummer 999.
Am Plus wurde nichts verbessert – es ist ein (stinknormaler) 4B mit limitierter Ausstattung und etwas höherer Motorleistung und hat somit alle Vorteile oder Nachteile aller 4B RS Modelle
Die Spielzeugbremsen von Porsche – alle kleiner oder max. gleich groß als die der Quattro GmbH kannst Du auf dem RS vergessen – da muss man zu Tuningbremsen bekannter großer Hersteller (Brembo ) greifen.
Das Lenkrad des RS4 passt nicht zum 4B wegen der völlig anderen zweistufigen Airbagansteuerung – das Lenkrad wurde zwar von Pyscho schon in den 4B eingebaut, aber eingebaut heißt nicht, dass es Zulässig oder Funktionsfähig war.
Was die Garantieversicherung angeht – da sollte man über Audi in Verhandlung gehen und genau schauen was alles wirklich zu welchem Anteil versichert wird.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fragen über Fragen
Auf ein paar kann ich Dir sicher Antwort geben.
Eines vorweg – vom auf 999 Stück limitierten Plus wurden nur knapp unter 700 Stück produziert – ergo hat niemand die Nummer 999.
Am Plus wurde nichts verbessert – es ist ein (stinknormaler) 4B mit limitierter Ausstattung und etwas höherer Motorleistung und hat somit alle Vorteile oder Nachteile aller 4B RS Modelle
Die Spielzeugbremsen von Porsche – alle kleiner oder max. gleich groß als die der Quattro GmbH kannst Du auf dem RS vergessen – da muss man zu Tuningbremsen bekannter großer Hersteller (Brembo ) greifen.
Das Lenkrad des RS4 passt nicht zum 4B wegen der völlig anderen zweistufigen Airbagansteuerung – das Lenkrad wurde zwar von Pyscho schon in den 4B eingebaut, aber eingebaut heißt nicht, dass es Zulässig oder Funktionsfähig war.
Was die Garantieversicherung angeht – da sollte man über Audi in Verhandlung gehen und genau schauen was alles wirklich zu welchem Anteil versichert wird.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ehrlich??? Wow, da bin ich jetzt echt platt. Das haette ich nicht gedacht. Glaube, ich werd mal ne Anfrage an das KBA stellen - wuerd mich mal interessieren, wieviele derzeit in D rumduesen.

Jepp die Info hat mir auch mein Freund aus NSU gegeben welcher bei der Quattro GmbH ist, das nie diese 999 Plus gebaut worden sind.
Hallo
Also wo fangen wir an? Ich beziehe mich jetzt mal auf deine Fragen (Nummern).
1. Wie bei jedem Gebrauchten eine ausführliche Probefahrt, ev. sogar bei der DEKRA vorbei. Der äussere Zustand sagt aber schon relativ viel über den Zustand und die Pflege des Wagens aus. Ich habe, als ich meinen suchte, Karren gesehen, welche wahrscheinlich als Schweine-Transporter dienten...
2. Nie
3. Mind. 1 Jahr volle Gebrauchtwagen-Garantie! Wenn du in der Zeit nichts "schlimmeres" hast, wurde die Karre auch vorher nicht schlecht behandelt.
4. Kann ich dir nicht helfen, da Schweizer.
5. dito Pkt. 4
6. Glaube mir, die gelochte serienmässige beim Plus reicht völlig aus!
7. Scherzkecks!!
8. + 9. Wurde schon beantwortet. Ich habe die Nr. 107/999
10. Ich könnte die schon gebrauchen. Preis? (Gerne auch als PN)
11. Weiss ich nicht.
- Fahre nach wie vor mit den ersten Turbos rum, und habe nun 90'000km auf der Uhr. Ein Kollege fährt die ersten Turbos seit 130'000km. FAZIT: 60'000 - 80'000km = Märchen!
- RS6 plus oder aktueller RS4: Der eine hat Turbo-Power den anderen musst du hoch drehen. Allerdings haben mir nun schon drei RS4-Fahrer bestätigt, dass die Power im RS4 nicht mit dem Turbo-Bumms im RS6 zu vergleichen sei. Ich hatte im RS4 auch das Gefühl dass da etwas an Power fehlt, zumindest auch verglichen mit dem RS4 B5.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und an den Felgen wäre ich def. interessiert.
mfg
hirwi
Hey Hirwi: mal unter kollegen, nicht kommt dem turbobums eines RS6 gleich
Bremse: wird der TE pech haben.... es gibt keine andere möglichkeit als die org!
das mit den 999 stimmt... wurden nie soviele gebaut!
wieso kaufen und dann gleich umbauen???
Grüße
RS
Zitat:
Hey Hirwi: mal unter kollegen, nicht kommt dem turbobums eines RS6 gleich
...zumindest nichts was keine Turbos hat... Gut hat der neue RS6 auch wieder Bi-Turbos. Hatte letzhin auf der AB einen vor mir. Die Karre rennt aber definitiv in einer anderen Liga!! So ab 200km/h war kein Land mehr in Sicht für meinen Dicken...
mfg
hirwi
Zitat:
Original geschrieben von hirwi
...zumindest nichts was keine Turbos hat... Gut hat der neue RS6 auch wieder Bi-Turbos. Hatte letzhin auf der AB einen vor mir. Die Karre rennt aber definitiv in einer anderen Liga!! So ab 200km/h war kein Land mehr in Sicht für meinen Dicken...
Bau mal in Deinen eine eng gestufte 6 Gang TT der neuen Generation ein, und wundere Dich wie gut der dann geht - BMW hat es doch mit den 7 Gang Getrieben vorgemacht wie man Autos ab 180 richtig gut gehen lässt. Ein gut gestuftes Getriebe mit 6 oder 7 Gängen egalisiert locker 60-80 PS Mehrleistung ! und in Verbindung mit weniger Gewicht wird es dann richtig brutal.
Ich finde Audi ist mit dem V10 und 580 PS einen absurden weg gegangen - der C6 rollt selten mit weniger als 2100 kg Gewicht vom Hofe und geht gerade aus wirklich mehr als gut - sportliches Feeling erzeugt er nur mit der Urgewalt des Motors, aber um Kurven muss er schon fast mit Gewalt gewuchtet werden - er ist halt eine Familienkutsche mit mords Power.
Audi sollte sich mal wieder auf alte Tugenden besinnen und genau wie andere Automarken die ein RS in den Typenbezeichnungen tragen, eben genau diese RS Modelle als kompromisslose Sportler bauen - Autos für echte Männer

. So wie das im Moment gehandhabt wird, ist der RS nur ein aufgeblasener S - dafür nicht nur
Sauteuer, sondern
Richtig
Sauteuer.
Zitat:
Original geschrieben von hirwi
Hallo
Also wo fangen wir an? Ich beziehe mich jetzt mal auf deine Fragen (Nummern).
1. Wie bei jedem Gebrauchten eine ausführliche Probefahrt, ev. sogar bei der DEKRA vorbei. Der äussere Zustand sagt aber schon relativ viel über den Zustand und die Pflege des Wagens aus. Ich habe, als ich meinen suchte, Karren gesehen, welche wahrscheinlich als Schweine-Transporter dienten...
2. Nie
3. Mind. 1 Jahr volle Gebrauchtwagen-Garantie! Wenn du in der Zeit nichts "schlimmeres" hast, wurde die Karre auch vorher nicht schlecht behandelt.
4. Kann ich dir nicht helfen, da Schweizer.
5. dito Pkt. 4
6. Glaube mir, die gelochte serienmässige beim Plus reicht völlig aus!
7. Scherzkecks!!![]()
8. + 9. Wurde schon beantwortet. Ich habe die Nr. 107/999
10. Ich könnte die schon gebrauchen. Preis? (Gerne auch als PN)
11. Weiss ich nicht.- Fahre nach wie vor mit den ersten Turbos rum, und habe nun 90'000km auf der Uhr. Ein Kollege fährt die ersten Turbos seit 130'000km. FAZIT: 60'000 - 80'000km = Märchen!
- RS6 plus oder aktueller RS4: Der eine hat Turbo-Power den anderen musst du hoch drehen. Allerdings haben mir nun schon drei RS4-Fahrer bestätigt, dass die Power im RS4 nicht mit dem Turbo-Bumms im RS6 zu vergleichen sei. Ich hatte im RS4 auch das Gefühl dass da etwas an Power fehlt, zumindest auch verglichen mit dem RS4 B5.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und an den Felgen wäre ich def. interessiert.mfg
hirwi
...erstmal danke für die hilfreichen Tips und Glückwunsch zu deinem schönen Auto ;-)
Meld Dich einfach nächste Woche mal bei mir, dann weiß Ich ob die mir das Auto auch ohne Felgen verkaufen sodaß Ich direkt meine Wunschfelgen montieren kann ;-)
Wie gesagt meld Dich (0171/1238652) oder mail mir deine Nummer...Ich vergiß das sonst !
Was wärst Du ehrlich bereit dafür zu geben??? (Wie versprochen - neu lackiert in Wunschfarbe außer Flipflop-Lacke)
(Ich sach direkt: Wenn zu wenig darfst Du unter tausenden bei Ebay mitbieten) :-(((((((((((
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Hey Hirwi: mal unter kollegen, nicht kommt dem turbobums eines RS6 gleich![]()
Bremse: wird der TE pech haben.... es gibt keine andere möglichkeit als die org!
das mit den 999 stimmt... wurden nie soviele gebaut!
wieso kaufen und dann gleich umbauen???
Grüße
RS
Wieso ??? Is so meine Masche ;-))))))))))
Mfg
HOBBYLUDE
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ich finde Audi ist mit dem V10 und 580 PS einen absurden weg gegangen - der C6 rollt selten mit weniger als 2100 kg Gewicht vom Hofe und geht gerade aus wirklich mehr als gut - sportliches Feeling erzeugt er nur mit der Urgewalt des Motors, aber um Kurven muss er schon fast mit Gewalt gewuchtet werden - er ist halt eine Familienkutsche mit mords Power.
Audi sollte sich mal wieder auf alte Tugenden besinnen und genau wie andere Automarken die ein RS in den Typenbezeichnungen tragen, eben genau diese RS Modelle als kompromisslose Sportler bauen - Autos für echte Männer. So wie das im Moment gehandhabt wird, ist der RS nur ein aufgeblasener S - dafür nicht nur Sauteuer, sondern Richtig Sauteuer.
Ich erzähle euch mal meine subjektive Erfahrung mit dem neuen RS 6:
Ich fuhr bei uns in Hemer auf die AB; hinter mir war ein 4F mit TFL unter den Scheinwerfern. Ich dachte: Mmmhh, ein FL 4F oder ein RS 6?
Auf dem Beschleunigungsstreifen gab ich dann Vollgas (und ich bilde mir ein, dass mein 340 PS Spielzeug schon einiges an Vorschub zu bieten hat!). Der Wagen hinter mir ging gleich rüber auf die linke Spur.
Auf einmal hörte ich ein Grollen, dass ich dachte: "Wie - blauer Himmel und Gewitter?!"
Der schwarze Wagen schoss links an mir vorbei, dass ich dachte, ich würde einen Parkplatz suchen !!!
Ich guckte auf den Tacho: 140
Nee, alles in Ordung... Blick nach vorne... der Wagen war fast schon weg !!!
Konnte gerade noch RS 6 am Wagenheck erkennen ...
In sofern bin ich von der Leistung des neuen RS 6 sehr, sehr beeindruckt!
Gruß Fabian
Zitat:
Original geschrieben von BIG G515
In sofern bin ich von der Leistung des neuen RS 6 sehr, sehr beeindruckt!
Von Autos die über 70% mehr Leistung haben als mein eigenes, bin ich auf der AB auch immer beeindruckt
Zitat:
Von Autos die über 70% mehr Leistung haben als mein eigenes, bin ich auf der AB auch immer beeindruckt
...der war gut!!

Bei mir sind es keine 70%, aber ich hatte auch das Gefühl in einem Fiat Panda zu sitzen...
mfg
hirwi
Also der neue RS6 ist schon ein Gerät auch wenn mir der SFG nicht besonders gefällt, allerdings finde ich Ihn beim RS wieder gut in das gesamt Design von Wagen gebracht
Ich hatte die Ehre am HHR am 27.12.08 zwei Runden über die Grand Prix Strecke in diesem Fahrzeug zu sitzen und auch beim Fahrsicherheitstrainig.
Die Leistung ist der Hammer, wenn man Sie schnell und richtig abruft.
Aber zurück zum TE seinen Fragen:
1. Die üblichen 4B Probleme prüfen, wie Lenkung, Dachkanten Rost usw... beim RS halt noch Turbo und Bremsen, Getriebe und das DRC prüfen lassen.
2. Die Änderung sind im letzten Modell Zyklus gemacht worden, kurz vor der Einführung der 4F Modelle, um nochmal einen Anreiz zu schaffen
(Genau Info´s kann ich leider erst am Montag besorgen)
3. Den ZR wechsel machen lassen, und gegebenfalls auch die Bremsen neu machen lassen, schlagen sonst wenn sie fällig sind mit ca. 2000.-€ zu.
4. Einfach vergleichen und Angebote einholen, jede Versicherung nimmt den RS6+ auch nicht. Vielleicht mal beim VVD anfragen
(Volkswagen Versicherungsdienst)
5. Ich würde die Perfect Car+ von AUDI bzw. VW nehmen.
6. Die beste Anlage in meinen Augen ist schon verbaut, die von Porsche sind nicht besser
7. Kann ich leider nicht mit dienen
8. Kann man Versuchen eine Liste zu bekommen, welcher Promi welche Nummer hatte, ich weiß nur das einige Spieler vom FC Bayern inkl. Vorstand solche
Fahrzeuge hatten
9. Siehe Punkt 8
10. Die bekommst Du immer los, wenn nicht hier im Forum dann bei Ebay zu einem guten Kurs.
11. Nicht möglich, da der 4B noch ein einstufiges System hat, und die anderen von Dir genannten Fahrzeuge, bereits das zweistufige System verbaut haben.
Somit ist kein Umbau möglich (Wenn dann nur mit sehr viel Geld) und eine TÜV Freigabe denke ich wird auch nicht machbar sein.
Aber das 3 Speichen Sportlenkrad vom RS inkl. Schalt Pedals ist schon sehr schön.
Das die Turbos so eine kurze Lebenserwartung haben glaube ich nicht, wenn dann nur bei unsachgemässer Behandlung durch den Vorbesitzer.
Wegen dem RS4 ist halt die Frage was Du persönlich suchst bzw. willst. Der RS4 macht auch Spaß nur währe er mir in Verbindung mit Kindern einfach zu klein.
Solo oder nur ein paar würde mir der RS4 auch reichen, aber wieso für mehr Geld weniger Platz bekommen bzw. Leistung
Gruß
Stephan
Wenn man überlegt dass man ab 35 tsd Eus schon nen M5(E61) mit 10Zylindermotor bekommt und dabei die Preise für Rs6 auch um den Dreh rum liegen kommt man da schon ins grübeln.....
Vorausgesetzt man interessiert sich ernsthaft für so ein Fahrzeug !!