ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Scheinwerfer defekt - Reparatur, Austausch oder Rückbau?

RS6 Scheinwerfer defekt - Reparatur, Austausch oder Rückbau?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:49

Hallo Zusammen,

Leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinen RS6 Scheinwerfern. Ich habe das Auto 2013 inkl. der eingebauten Scheinwerfer gekauft. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass auch das Steuermodul getauscht wurde. Das Original Modul hat er mir übergeben (ILM Fahrer 4F0 907 279).

Nach ca. einem Jahr (2014) fielen nach dem Starten des Autos die LED Leisten aus. Während beim Vorglühen noch zumindest die rechte LED Leiste erstrahlte, blieben nach dem Zündvorgang beide LED Leisten finster und es wurde die Fehlermeldung in Bild 1 angezeigt. In der Werkstätte wurde mir jedoch versichert, dass die linke LED Leiste nicht defekt ist - jedoch lag ein Wackelkontakt oder aber ein loser Kontakt in der Steuerung vor.

Etwas später (ab 2015) funktionierte keine der beiden LED Leisten mehr (Fehlermeldung Bild 2), weshalb ich wiederum eine Werkstatt aufsuchte - leider konnte auch diesmal der Fehler weder gefunden noch behoben werden. Anscheinend wurde der rechte Scheinwerfer nach dem Öffnen nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen weshalb Feuchtigkeit eindrang und nun seit kurzem der gesamte rechte Scheinwerfer finster bleibt. (Fehlermeldung Bild 3) Laut Auswertung des Board Computers in einer AUDI Werkstätte ist der Stellmotor des Kurvenlichtes korrodiert und somit der Scheinwerfer nicht mehr zu gebrauchen.

Meine Frage - hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hatte jemand ähnliche Probleme mit den LED Leisten und konnte diese lösen? Nur dann macht es Sinn den RS6 Scheinwerfer zu tauschen da andernfalls ich rückbauen muss.

Ich bin über jeden Tipp mehr als nur dankbar.

Beste Grüße

Roman

NÖ Süd/AT

Led links defekt
Beide Leds defekt
Kurvenlicht defekt
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

War schön öfters Thema hier. Hatte letztens einen Unfall und der rechte Scheinwerfer wurde ausgetauscht. Einzelteile habe ich gerade verkauft. Die rechte LED Leiste ist noch zu haben. Musst mal in die Bucht schauen. Einzeln gibt’s die so gut wie nie.

Ansonsten gibt’s hier nette Leute die den Lötkolben anschließen und auch Teile tauschen Schreib mal Lippe an. Er treibt sich immer in den Freds rum wo LED Leuchten besprochen werden.

Er meldet sich sicher hier auch noch mal.

Viel Glück.

Immer am Rumtreiben.....;)

Probleme mit den RS6-LED-Leisten sind/waren wahrlich bekannt, und wenn der Fehler tatsächlich in den Leisten selbst lag, gibt es nennenswerte Aussichten, die zu lösen. Förderlich für eine solche Lösung sind z.B. ein selbsterstellter Schaltplan, und der von "RudiS" erwähnte Lötkolben. Der feiert demnächst sein Fünfzigjähriges, und wegen der guten Weller-Qualität....

Grüße, lippe1audi

Und dann nimm auch den Fehler wegen des Adaptive Light in den Blick - wahrscheinlich ist ein gebrochenes Kabel. Das wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:37

Vielen Dank für Eure Kommentare. Wie geschrieben ist mein Problem nun nicht nur, dass die LED Leisten nicht funktionieren sondern nach Auslesen des Fehlers in einer Audi Werkstätte nun der Stellmotor des Kurvenlichtes defekt ist (korrodiert). Kann man diesen alleine tauschen ohne den gesamten Scheinwerfer tauschen zu müssen?

Nein, kann man nicht, zumal es kein Ersatzteil gibt. Wenn man aber schon die LEDs repariert und dafür die Streuscheibe entfernen muss, kann man auch das Innenleben rausnehmen und den Fehler beseitigen. Sicher das es ein korrodierter Motor ist? Kabelbrüche sind gängige Probleme...

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:04

Vielen Dank für Deinen Input. Das bringt mich schon mal weiter da ich einen Tausch des Motors somit ausschließen kann/muss. Mir wurde es in der Audi Werkstätte in Wien so gesagt, war aber zugegebenermaßen nicht dabei. Ich bin neu hier in diesem Forum, versuche alle relevanten Beiträge zu eruieren und zu lesen um niemanden mit dummen Fragen zu nerven. Eine würde ich mir erlauben - gibt es hier auch regional eingegrenzte (z.B.: Wien/Nö) Gruppen/Foren von Personen die sich speziell mit in meinem Fall Audi A6 auskennen und selbst schrauben/Fehler suchen/finden/lösen können - gegen Bezahlung natürlich...?

Nein, zu der von dir zuletzt angesprochenen Personengruppe gehöre ich nicht, aber ein zwischen geschobenes "Herzlich Willkommen im Forum" sei erlaubt.:)

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:24

Liebe Leute,

Ich habe den Audi 2013 bereits umgebaut gekauft. Es waren bereits die RS6 Scheinwerfer (inkl. Kurvenlicht, LED Leiste) verbaut und haben tadellos funktioniert. Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und das bei bereits 270.000 km. Seit einiger Zeit funktioniert nun das linke Standlicht (LED Leiste) nicht mehr. Es schaltet sich in keinem Schalterzustand ein. Das rechte kommt manchmal etwas verzögert - scheint ein Wackelkontakt zu sein. Nach einer Weile funktioniert es dann aber auch problemlos.

Ich hatte es bereits bei einem Auto Elektriker jedoch konnte er den Fehler nicht finden. Der Scheinwerfer ist jedoch anscheinend nicht das Problem - womöglich eine Steuereinheit am Scheinwerfer. Auch die LED selbst ist nicht das Problem. Ich habe hier wirklich schon viel versucht bin aber leider nicht von Fach was Autoelektronik angeht.

Da ich recht zeitnah die §57a Überprüfung machen muss, benötige ich nun dringend jemanden der sich das ansehen kann. Wenn es hier in der Gruppe jemanden gibt, der dies machen kann, oder jemanden kennt bin ich sehr dankbar. Natürlich alles gegen Bezahlung. Ich komme aus Niederösterreich würde aber überall in Österreich bzw. teils auch Deutschland hinkommen.

Wie unschwer erkennbar bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass sich jemand findet der sich damit auskennt und sich dem annehmen kann.

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Ein Fall für @lippe1audi

Er wird sich hier melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Da musst du sicher die Scheinwerfer ausbauen und zu Lippe schicken. Mal kurz in Dortmund vorbeifahren und warten wird wohl nicht gehen. Die Reparatur ist leider nicht so schnell zu machen. Aber Lippe arbeitet ziemlich schnell und zuverlässig. Zur Not habe ich hier noch eine Leiste von der linken Seite hier, welche aus meinem Auto stammt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Zitat:

@vierom09 schrieb am 20. April 2020 um 12:24:46 Uhr:

..........Niederösterreich würde aber überall in Österreich bzw. teils auch Deutschland hinkommen.....

Österreich......... Au ha! Da fallen mir als erstes die signifikant hohen Portokosten ein!:(

Habe meinen Beitrag noch mal überarbeitet.

Wenn die Scheinwerfer selbst und die LEDs - wie du vermutest/behauptest - nicht das Prob sein sollten, könnte der Hinweis von "Valbene", es könnte ein Defekt an einem Kabel vorliegen, zielführend sein.

Die Funktion der Elektronikplatine und gleichzeitig damit auch der LED-Kette lässt sich von außen - also ohne Öffnung der Scheinwerfer - recht sicher ausführen, wenn.... wenn man an die Anschlüsse am Scheinwerfer rankommt, oder aber an die entsprechenden Anschlussstellen "vorher", also am Steuergerät. Bevor die Scheinis auseinander gepflückt werden, sollte also emsig getestet werden. Waren die aber schon mal geöffnet, und könnten undicht sein, ist kaum was ausgeschlossen. Dann könnte z.B. Korrision Ungutes bewirken, wie ein User gestern oder vorgestern am Beispiel eines defekten Steuergerätes für Anhängerbetrieb aufzeigte.

 

Rüdi, mit "Leiste" meinst du vermutlich die komplette Elektronikplatine incl. aller LEDs?!

Grüße, lippe1audi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Ja sicher. Die meine ich. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:26

Zitat:

@vierom09 schrieb am 20. April 2020 um 12:24:46 Uhr:

Liebe Leute,

Ich habe den Audi 2013 bereits umgebaut gekauft. Es waren bereits die RS6 Scheinwerfer (inkl. Kurvenlicht, LED Leiste) verbaut und haben tadellos funktioniert. Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und das bei bereits 270.000 km. Seit einiger Zeit funktioniert nun das linke Standlicht (LED Leiste) nicht mehr. Es schaltet sich in keinem Schalterzustand ein. Das rechte kommt manchmal etwas verzögert - scheint ein Wackelkontakt zu sein. Nach einer Weile funktioniert es dann aber auch problemlos.

Ich hatte es bereits bei einem Auto Elektriker jedoch konnte er den Fehler nicht finden. Der Scheinwerfer ist jedoch anscheinend nicht das Problem - womöglich eine Steuereinheit am Scheinwerfer. Auch die LED selbst ist nicht das Problem. Ich habe hier wirklich schon viel versucht bin aber leider nicht von Fach was Autoelektronik angeht.

Da ich recht zeitnah die §57a Überprüfung machen muss, benötige ich nun dringend jemanden der sich das ansehen kann. Wenn es hier in der Gruppe jemanden gibt, der dies machen kann, oder jemanden kennt bin ich sehr dankbar. Natürlich alles gegen Bezahlung. Ich komme aus Niederösterreich würde aber überall in Österreich bzw. teils auch Deutschland hinkommen.

Wie unschwer erkennbar bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass sich jemand findet der sich damit auskennt und sich dem annehmen kann.

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Scheinwerfer ausgebaut
Scheinwerfer ausgebaut
Scheinwerfer ausgebaut
+3
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:32

Hallo - so sieht der ausgebaute Scheinwerfer aus. Die Dichtung sieht wie ersichtlich mitgenommen aus. Leider habe ich dies erst festgestellt als ich diesen nun wieder ausbauen ließ.

Viele Grüße

Roman

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. April 2020 um 09:21:14 Uhr:

Zitat:

@vierom09 schrieb am 20. April 2020 um 12:24:46 Uhr:

..........Niederösterreich würde aber überall in Österreich bzw. teils auch Deutschland hinkommen.....

Österreich......... Au ha! Da fallen mir als erstes die signifikant hohen Portokosten ein!:(

Habe meinen Beitrag noch mal überarbeitet.

Wenn die Scheinwerfer selbst und die LEDs - wie du vermutest/behauptest - nicht das Prob sein sollten, könnte der Hinweis von "Valbene", es könnte ein Defekt an einem Kabel vorliegen, zielführend sein.

Die Funktion der Elektronikplatine und gleichzeitig damit auch der LED-Kette lässt sich von außen - also ohne Öffnung der Scheinwerfer - recht sicher ausführen, wenn.... wenn man an die Anschlüsse am Scheinwerfer rankommt, oder aber an die entsprechenden Anschlussstellen "vorher", also am Steuergerät. Bevor die Scheinis auseinander gepflückt werden, sollte also emsig getestet werden. Waren die aber schon mal geöffnet, und könnten undicht sein, ist kaum was ausgeschlossen. Dann könnte z.B. Korrision Ungutes bewirken, wie ein User gestern oder vorgestern am Beispiel eines defekten Steuergerätes für Anhängerbetrieb aufzeigte.

 

Rüdi, mit "Leiste" meinst du vermutlich die komplette Elektronikplatine incl. aller LEDs?!

Grüße, lippe1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Scheinwerfer - Autoelektriker dringend gesucht' überführt.]

Scheinwerfer ausgebaut
Scheinwerfer ausgebaut
Scheinwerfer ausgebaut
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Scheinwerfer defekt - Reparatur, Austausch oder Rückbau?