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RS6: Super Plus vs. Super Benzin

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:21

Hallo Freunde der gediegenen Geschwindigkeit,

Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, mal eine Frage an euch - vermutlich leicht zu beantworten, ich kenn mich jedoch vergleichsweise schlecht aus:

Bisher hatte ich immer Diesel-Fahrzeuge und dadurch hatte ich bei den Tankstellen nie über "verfügbar" oder "nicht verfügbar" geachtet, aber da mein neuer RS6 in wenigen Wochen auf dem Hof stehen soll, habe ich die letzten Monate seit Bestellung einmal darauf geachtet. Es gibt überraschend häufig Tankstellen, die kein Super Plus anbieten.

Nun wollte ich einmal in die Expertenrunde fragen, wie problematisch/schlecht es ist, wenn man in Ausnahmefällen einmal das normale Super tanken sollte? Geht das überhaupt gut? Halbiere ich damit die Lebensdauer des Motors? Sollte ich das vielleicht prinzipiell sein lassen?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke für Eure Rückmeldungen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:24

Dass das hier immer gleich so ausarten muss und am Ende die eigentliche Fragestellung aus den Augen verloren wird...

Ich wollte lediglich wissen, ob es - bei nicht Verfügbarkeit - prinzipiell ein Problem ist, wenn man mal normales Super tankt. Was ist an dieser Frage so schwierig zu verstehen? Immer diese sinnbefreiten Anmerkungen, die keiner braucht... 0 inhaltlichen Beitrag, aber Hauptsache andere Personen runter machen oder beleidigen.

Danke für die restlichen - hilfreichen! - Beiträge :-) Damit konnte ich mir bereits ein Bild machen. Merci :-)

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am 7. Januar 2017 um 10:59

Ich tanke nur Super, die ROZ Angabe hat eh nur sehr wenig Aussagekraft.

Habe ich beim 3.0 TFSI auch jahrelang ohne Probleme gemacht und werde es auch beim RS6 tun. Ausnahme ist nur, wenn es draussen sehr heiss ist und man lange BAB fahren will, dann darf es auch mal Super Plus sein.

Lies mal das hier, beste Infos zum Thema imho, der Mann dort ist Experte auf dem Gebiet:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=190940

am 7. Januar 2017 um 15:09

Superplus ist vorgegeben, wegen der höheren Klopffestigkeit...

am 7. Januar 2017 um 15:12

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:09:18 Uhr:

Superplus ist vorgegeben, wegen der höheren Klopffestigkeit...

Ja, aber mit Super schafft man es nur bei hohen Temperaturen, den Motor zum Klopfen zu bringen (siehe Link oben von mir mit Erklärung). Imho kann man bedenkenlos Super tanken, zumal eben einige Tankstellen kein Super+ haben und Ultimate etc. reine Abzocke ist.

am 7. Januar 2017 um 15:16

Allgemein-Berichte helfen da nicht weiter, der Motor gibt vor welche Oktanzahl nötig ist und beim RS6 Motor sind das 98 Oktan...

am 7. Januar 2017 um 15:26

Der Motor gibt das nicht vor, sondern der Hersteller, weil der eben mit Super+ die angegebene Leistung garantiert.

Du kannst doch gern Super+ tanken, ist doch auch völlig in Ordnung, nötig ist es aber wohl nicht. Es gibt sogar Länder, in denen ist schon Super 95 kaum verfügbar, auch da fahren RS6 rum ohne Probleme. Einige KFZ werden in anderen Ländern dann eben nur mit weniger KW/PS angeboten bei gleichen Motor.

Selbst wenn der Motor klopft, wird das erkannt und der Zündwinkel verstellt, damit das nicht mehr der Fall ist. Dadurch büßt man nur wenige Prozente an Leistung ein. Da kann man auch den Luftdruck der Reifen oder die Klimaanlage anpassen, mehr Leistungsverlust dürfte es da nicht geben.

Die Entscheidung ist natürlich jedem selbst überlassen, die paar Euro fallen bei einem Fahrzeug wie dem RS6 eh nichts weiter ins Gewicht. Dennoch muss man, besonders wenn es um Ultimate Sprit geht, den Irrsinn der Mineralölkonzerne ja nicht zwingend unterstützen. Hier gibt es im Umkreis von zig Kilometern nur eine Aral, die hat seit Jahren kein Super+ mehr :(

am 7. Januar 2017 um 15:36

Der RS6 Motor klopft aber und nicht der Hersteller... oder wie oder was

am 7. Januar 2017 um 15:38

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:36:58 Uhr:

Der RS6 Motor klopft aber und nicht der Hersteller... oder wie oder was

Ja, aber eben nicht bei Super, oder hast du es schonmal erreicht? Bei "normal" mit ROZ 91 könnte ich mir das vorstellen, bei Super kaum.

Mir ist es bisher jedenfalls noch nicht gelungen, eins meiner Autos, die Super+ wollten, mit Super zum Klopfen zu bringen bzw. habe es nicht gemerkt.

am 7. Januar 2017 um 15:44

ich lach mich gerade schlapp, wie kann man denn bitte schön merken das der Motor eine klopfende Verbrennung hat ???

am 7. Januar 2017 um 16:11

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:44:28 Uhr:

ich lach mich gerade schlapp, wie kann man denn bitte schön merken das der Motor eine klopfende Verbrennung hat ???

Freut mich, dass du gute Laune hast und das Forum zu deiner Ereiterung einen Beitrag leisten konnte! :)

Akustisch! Wenn man seinen Motor gut kennt bzw. dessen Geräusche, kann man das schon hören (metallisches Geräusch). Da die Motoren ja aber hierfür einen akustischen Sensor haben, wird direkt entsprechend gegengewirkt und es werden Frühzündungen verhindert. Wenn es keinen Klopfsensor im Auto gäbe (alte Autos), kann das dem Motor dann auch schaden.

Hast du Shell-Aktien, oder warum bist du so geil auf den teuren Sprit?

Ich fasse nochmal zusammen aus meiner Sicht:

Man kann im RS6 (und allen anderen Autos, wo ROZ 98 im Tankdeckel steht) problemlos Super tanken, hat dann u.U. aber etwas weniger Leistung, besonders bei hoher Last und Temperatur (BAB im Sommer z.B.) ist dann ROZ 98 zu empfehlen. Ultimate zu tanken etc. ist sinnlos, da es zu keiner Mehrleistung führt, da der Motor bei Sprit mit ROZ 98 sein Maximum leistet.

Super+ hat zudem auch keine höhere Energiedichte als Super, es unterscheidet sich nur durch bestimmte Zusätze von Super, die 3 Oktan mehr bringen, aber einen geringeren Brennwert als Benzin haben.

am 7. Januar 2017 um 16:55

Es ist wohl eher sinnlos wenn ich dir als gelernter Motorentechniker auf die Sprünge helfen will.

In der Hoffnung das hier keiner auf deine gefährlichen Tips hört, verabschiede ich mich hier aus dieser sinnfreien Diskussion und wünsche noch einen schönen Abend...

p.s. Ich habe Shell und Aral Aktien ;-)

Moin!

Ich bin immer wieder fasziniert. Da kauft man sich ein Auto, was in der Grundausstattung lt. Liste mindestens 111.000 Euro kostet und dann macht man sich wegen ein paar Cents Spritkosten Gedanken? Ernsthaft? Naja, die Leute kaufen sich ja auch gerne Huangwangpangpingpong-Reifen, sind ja auch günstig billig und reichen auch bis auf die Straße...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:24

Dass das hier immer gleich so ausarten muss und am Ende die eigentliche Fragestellung aus den Augen verloren wird...

Ich wollte lediglich wissen, ob es - bei nicht Verfügbarkeit - prinzipiell ein Problem ist, wenn man mal normales Super tankt. Was ist an dieser Frage so schwierig zu verstehen? Immer diese sinnbefreiten Anmerkungen, die keiner braucht... 0 inhaltlichen Beitrag, aber Hauptsache andere Personen runter machen oder beleidigen.

Danke für die restlichen - hilfreichen! - Beiträge :-) Damit konnte ich mir bereits ein Bild machen. Merci :-)

Nein ist kein problem

am 7. Januar 2017 um 17:25

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 7. Januar 2017 um 17:55:18 Uhr:

Es ist wohl eher sinnlos wenn ich dir als gelernter Motorentechniker auf die Sprünge helfen will.

In der Hoffnung das hier keiner auf deine gefährlichen Tips hört, verabschiede ich mich hier aus dieser sinnfreien Diskussion und wünsche noch einen schönen Abend...

p.s. Ich habe Shell und Aral Aktien ;-)

Schade, hätte gern gewusst, was da genau gefährlich ist und lasse mich gern eines Besseren belehren und werde dann vielleicht auch noch Super+ Fan!

Wenn du vom Fach bist, umso besser, ich habe die Infos nur aus dem Netz und eigenen Erfahrungen, da ich keine anderen Quellen habe und nicht vom Fach bin. Ebenso natürlich einen schönen Abend an alle!

@SoulBS

Es geht imho weniger um Geld, als um das Prinzip bzw. die technischen Fakten dazu. Dass sich jeder RS6 Fahrer locker jeden Sprit leisten kann, sollte logisch sein.

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