ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rs6 TTs Lenkrad im Q7 Verbauen

Rs6 TTs Lenkrad im Q7 Verbauen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. März 2010 um 18:42

Hallo,

möchte in meinen Q7 ein Rs6 bzw ein TTS Lenkrad (unten abgeflacht) einbauen.

Wer hat schon Erfahrung ??? oder hat es schon gemacht.

Die Nabe müsste bei allen Audi Modelen gleich sein, könnte nur ein Problem mit den Airbag Steckern geben.

 

Wer kann mir da weiter helfen.

 

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2010 um 12:36

Es lag mir fern, eine Selbstbauanleitung darstellen. Ich wollte nur darauf eingehen, welchen Umfang die Arbeiten haben, um vom Standard-Lenkrad auf das RS6 Lenkrad zu wechseln, da bisher ja scheinbar nicht bekannt war, ob es möglich ist. Es ist möglich und ich gehe mal davon aus, daß auch die meisten Audi-Partner unter diesen Voraussetzungen das RS6 Lenkrad verbauen werden.

 

Ich kann natürlich auch verstehen, daß diejenigen, die keine Ahnung von Ihrem Auto und den möglichen Modifikationen haben, sicherlich jeder Änderung skeptisch gegenüberstehen. Das ist aber auch okay so und auch schließlich eine typisch deutsche Eigenschaft, die uns zu dem sicheren Land gemacht haben, in dem wir nun leben dürfen ;-)

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag. :-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. März 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Atila Güzelgün

Die Nabe müsste bei allen Audi Modelen gleich sein, könnte nur ein Problem mit den Airbag Steckern geben.

Das kann dir die Werkstatt sagen die das Lenkrad samt Airbag auch Einbauen DARF.

am 14. Dezember 2010 um 10:35

Ich würde das Thema gerne nochmal anschneiden:

 

- Das aktuelle RS6 Lenkrad (4F0 419 091 CB) passt scheinbar in jeden normalen A6 (4F) rein.

- Die normalen A6 Lenkräder passen auch beim Q7 (4L). Da sollte doch das RS6 Lenkrad ebenfalls passen?

- Mein 4L hat noch keine Schaltwippen. Weiss jemand, ob die Schaltwippen via OBD beim Q7 4L aktiviert werden können?

- Wenn ja, muss dafür auch ein Schleifring vom 4F eingebaut werden? Teilenummer?

 

Ich würde es natürlich über meinen örtlichen Audi-Händler verbauen lassen, nur wird mir der im Vorfeld sicher nicht sagen können, ob es da auch reinpasst.

Zitat:

Original geschrieben von DrMav

- Mein 4L hat noch keine Schaltwippen. Weiss jemand, ob die Schaltwippen via OBD beim Q7 4L aktiviert werden können?

Die Frage könntest zu z.B. auch hier stellen, da sind die Freaks diesbezüglich unterwegs ;)

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Gruß,

Alex.

Schleifring ist der gleiche ob MuFu mit oder ohne Schaltwippen, muß nur codiert werden.

Wollte mein Freundlicher letzte Woche schon machen (ich habe die Wippen auch nachgerüstet), an dem Tag gab es aber keine Online-Verbindung.

am 14. Dezember 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von UweS

Schleifring ist der gleiche ob MuFu mit oder ohne Schaltwippen, muß nur codiert werden.

Wollte mein Freundlicher letzte Woche schon machen (ich habe die Wippen auch nachgerüstet), an dem Tag gab es aber keine Online-Verbindung.

Vielen Dank für die Info, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte seinerzeit mal im Touran (DSG) ein EOS-Lenkrad, ebenfalls mit Schaltwippen, bekommen. Dies musste auch nur aufgesetzt und codiert werden und das, obwohl es den Touran zu diesem Zeitpunkt nie mit Schaltwippen in Serie gab.

 

Da bin ich nun guter Dinge, daß das alles relativ Pug'n Play ist. Die Schaltwippen werde ich vermutlich eh nicht so oft benutzen, dafür ist die Kuh einfach zu chillig zu fahren, aber wenns denn reinkommt, sollte es auch funktionieren.

 

Werde das mal posten, wenn ich ein Lenkrad bekommen hab und dieses auch funktionieren sollte.

am 16. Dezember 2010 um 10:22

Schon gefunden, war sehr einfach, ist im Lenkradsteuergerät unter "Tiptronik verbaut" zu aktivieren.

Lenkrad ist auch schon unterwegs, ich werde dann berichten, ob es geklappt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von DrMav

- Mein 4L hat noch keine Schaltwippen. Weiss jemand, ob die Schaltwippen via OBD beim Q7 4L aktiviert werden können?

Die Frage könntest zu z.B. auch hier stellen, da sind die Freaks diesbezüglich unterwegs ;)

 

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

 

Gruß,

Alex.

Daumen hoch, sieht echt gut aus;). Was hat der Spaß gekostet??

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

 

Das kann dir die Werkstatt sagen die das Lenkrad samt Airbag auch Einbauen DARF.

Bitte beachtet dies. Private Basteleien am Airbagsystem sind illegal. Deswegen habe ich auch die Anleitung gelöscht.

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Wenn das Lenkrad denn eingebaut ist (von wem auch immer) ist das Codieren mehr als einfach, bei mir hat es gestern 10 Sekunden gedauert.

Mit VCDS (VAG-Com) das Lenksäulensteuergerät aufrufen und die dritte Stelle von rechts in der Codierung um 1 erhöhen. Vorausgesetzt, es war schon ein MuFu-Lenkrad drin und nur die Schaltwippen sollen ergänzt werden. Das geht um einiges schneller als zum Händler fahren und den ganzen Online-Kram durchlaufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

 

Das kann dir die Werkstatt sagen die das Lenkrad samt Airbag auch Einbauen DARF.

Bitte beachtet dies. Private Basteleien am Airbagsystem sind illegal. Deswegen habe ich auch die Anleitung gelöscht.

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Aber, aber! Ein einfacher Austausch des Lenkrades ist doch noch keine "private Bastelei", solange es beim "Abschrauben - Stecker abziehen - Wechseln - Stecker anstecken - Anschrauben" bleibt. - vorausgesetzt, die Steckerbelegungen sind gleich und das Lendrad passt auch drauf (davon gehe ich mal aus) - zumal damit am Airbagsystem selbst ja nichts geändert wird. :confused::confused:

Vergiß es "nix4free" einige Mods sind derart beratungsresitent, das ist nur ätzend!!

Wenn einer am Airbag bastelt, kann ich das verstehen, aber ein Stecker abziehen und wieder aufstecken, schaffen selbst Lehrer;)

 

Borstel 

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Ein einfacher Austausch des Lenkrades ist doch noch keine "private Bastelei", solange es beim "Abschrauben - Stecker abziehen - Wechseln - Stecker anstecken - Anschrauben" bleibt. - vorausgesetzt, die Steckerbelegungen sind gleich und das Lendrad passt auch drauf (davon gehe ich mal aus) - zumal damit am Airbagsystem selbst ja nichts geändert wird.

Diese Gesetzesinterpretation ist mir noch nicht bekannt, aber du kannst uns dazu sicherlich eine Quelle nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rs6 TTs Lenkrad im Q7 Verbauen