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RS6 vibriert extrem bei Last! HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:05

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi RS6 Bj 2003 450 Ps Avant . Hab ein Problem, wenn mein Rs6 warm ist und ich unter last damit fahre nur leicht Gas gebe rückelt - vibriet der ganze Audi richtig stark , alls ob die Räder lose sind und das nur wenn das Getriebe auf D (Drive) steht ( Automatikgetriebe) , ist es auf N(Neutral) während der Fahrt ist alles ok . ??? Motor läuft ruhig im stand und beim Gas geben auf N auch alles ok. Hat nichts mit den Reifen oder Rädern zu tun Sommer/Winterreifen gleiches Problem.

Hab leichten Ölverlust am Getriebe kurz vor dem Anschluss der Kardanwelle/Getriebe. Kann es davon kommen das zu wennig Öl im Getriebe ist ? Wo kann ich es auffüllen sind 2 Schrauben da eine dicke Imbuss mehr eingelassen im Getriebe und eine kleinere die ist tiefer am Getriebe? Hatte jemand das gleiche Problem gehabt?

Hab schon öfter bei google gelesen das bei die Rs6 so etwas haben , aber nie was es war.:-(

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mit schreiben würdet was es ist , vielleicht hatte jemand von euch auch das Problem und schon gelöst :-) .

Danke

Carina

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifreak1979

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi RS6 Bj 2003 450 Ps Avant . Hab ein Problem, wenn mein Rs6 warm ist und ich unter last damit fahre nur leicht Gas gebe rückelt - vibriet der ganze Audi richtig stark , alls ob die Räder lose sind und das nur wenn das Getriebe auf D (Drive) steht ( Automatikgetriebe) , ist es auf N(Neutral) während der Fahrt ist alles ok . ??? Motor läuft ruhig im stand und beim Gas geben auf N auch alles ok. Hat nichts mit den Reifen oder Rädern zu tun Sommer/Winterreifen gleiches Problem.

Hab leichten Ölverlust am Getriebe kurz vor dem Anschluss der Kardanwelle/Getriebe. Kann es davon kommen das zu wennig Öl im Getriebe ist ? Wo kann ich es auffüllen sind 2 Schrauben da eine dicke Imbuss mehr eingelassen im Getriebe und eine kleinere die ist tiefer am Getriebe? Hatte jemand das gleiche Problem gehabt?

Hab schon öfter bei google gelesen das bei die Rs6 so etwas haben , aber nie was es war.:-(

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mit schreiben würdet was es ist , vielleicht hatte jemand von euch auch das Problem und schon gelöst :-) .

Danke

Carina

Liebe Carina!

Mit begin der Ferien besteht hier immer erhöhte Alarmbereitschaft - gerade bei Neulingen und solchen ersten Postings.

Hier hilft ja keiner zum Spaß (na gut manchmal :rolleyes:) und das kostet Zeit.

Auch deine Beschreibung (vibriet) läßt darauf schließen das dies wohl schon länger so ist und einige Gehirnzellen verrutscht sind. ;)

Natürlich kann eine Getriebe welches mit zu wenig Öl läuft alle möglichen Fehlererscheinungen aufweisen.

Wer schon die Schrauben am Getriebe schwer einordnen kann sollte auch nicht versuchen daran zu drehen oder gar irgendwie Öl nachzufüllen!

Sollten meine Bedenken unbegründet sein entschuldige ich mich und freue mich über ein Bild von deinem RS6.

wie viel KM hat denn der Dicke drauf, ich glaub das hört sich nach leeren Druckspeicher der Stossdämpfer an die müssen einen Min.druck von 12 Bar haben sonst haben die Dämpfer keinen Gegendruck und somit schlackert dein Auto, das ist aber keine billige angelegenheit.2 Druckspeicher ca 1400 Euro ohne Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroAllroad

wie viel KM hat denn der Dicke drauf, ich glaub das hört sich nach leeren Druckspeicher der Stossdämpfer an die müssen einen Min.druck von 12 Bar haben sonst haben die Dämpfer keinen Gegendruck und somit schlackert dein Auto, das ist aber keine billige angelegenheit.2 Druckspeicher ca 1400 Euro ohne Einbau.

Ist jetzt Quatsch-Komedie angesagt? :o

Warscheinlich ist der RS6 sowieso gerade verkauft worden.

(Hoffentlich siebt der IP-Filter bald mal die ganzen Neuanmeldungen raus)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:08

Hallo,

scheinbar sind hier viele Neider unterwegs, an alle die ehrliche Tips bezüglich des oben benannten Fehlers haben, der Dicke hat 142 Tausend runter und ein seit 2 Wochen ein neues Gewindefahrwerk von KW. Kompletter Satz neuer Lenker Querlenker vorne , wie gesagt er vibriet nur unter Last wenn er warm ist der Dicke , Gas weg Vibration weg. ???

Hier ein Link mit gleichem Problem:

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=7836

nur bei mir quietscht nichts wie in dem Beitrag.

Ist es möglich das wenn zu wennig Öl drin ist ,dass es zu diesen starken Vibrationen kommt?

DANKE

Bei welcher Geschwindigkeit findet das ganze statt? Wenn's bei 50 anfängt und geht bis 120 und ist dann wieder weg ist es die Kardanwelle. Mußt mal nach dem Spiel in im Kreuzgelenk und in den Gleichlaufgelenken schauen. Max. Spiel 0,5 mm.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:59

Wenn er warm ist ist es egal welche Geschwindikeit ob 20 km/h oder 160 ....

 

hast du den fehler gefunden? ich hatte innerhalb der letzten 3 wochen das problem 2 mal. es war der wankausglich, der keinen druck mehr auf die stossdämpfer aufbauen konnte. nachdem alle stossdämpfer ersetzt wurden, ist mir letzte woche schon wieder ein (neuer) stossdämpfer undicht geworden. du merkst dies auch stark beim bremsen in eine kurve hinein. hoffe für dich eine versicherung zu haben, da es sonst teuer wird. in der schweiz kostet 1 öldruckbehalter (vor der hinterachse montiert) fr. 1000.00.

gruss stefan

am 22. März 2010 um 14:54

Etwas Neues von ..1979? ;)

am 6. März 2011 um 12:04

Hallo,

greife dieses Thema nochmal auf das es auf meinen Dicken auch zutrifft :(

Audi Avant 4B 4,2V8 145tkm Automatik TT

Wollte Heute mittag auf die Bahn musste die Fahr aber Abrechen wegen

immer stärker werden Vibrationen.

Die Vibratinen fingen so bei 120km/h an bei 130km/h waren sie erst wieder verschwunden kamen aber wieder, habe die Fahrt dann abgebrochen und bin wieder nach Hause.

Die Vibrationen wurden an Steigungen immer häftiger, Bergab bzw.

kein Gas hatte ich auch keine Vibrationen.

Nach Kurvenfahrten hatte ich auch das gefühl das ein Rad Locker ist, die

Vorderachse ist aber komplett fest daran kann es nicht Liegen.

Ich hoffe es kann mir noch jemand einen Tip geben wo ich was Kontrollieren lassen kann.

  • Getriebe Ölstand
  • Antriebswellen
  • Kardanwelle

Bin für jeden Tip Dankbar, da ich auf den Dicken angewiessen bin :(

Gruss

Jörg

Tippe mal auf lKardan- oder Antriebswellen, meist die innengelenke. Hattest die ausgebaut? Haldexscheibe defekt?

Gruss Scholli

am 6. März 2011 um 12:19

Hallo,

nein hatte die Wellen nicht Ausgebaut sind seit 145TKm drin.

Kann ich das mit der Kardanwelle Prüfen?

Brauche ich beide Antriebswellen bzw. Köpfe?

Gruss

Jörg

Auf die Bühne mit dem Wagen udn dann kann man die Wellen untersuchen haben sie viel Spiel also lassen sich von HAnd deutlich teilweise auch hörbar hin und her bewegen. Manchmal sieht man auch schon beim langsam drehen das sie nicht mittig laufen, ebenso mit der kardan welle

am 6. März 2011 um 12:25

Hallo,

danke dann lasse ic hdas mal morgen gleich Checken.

Wenn ich was genaueres weiß gebe ich ne Info.

Schönen Sonntag noch

Jörg

am 7. März 2011 um 13:36

Hallo,

zwischenstand nach dem der Dicke auf der Bühne war.

Gelenkwelle Links kein Spiel.

Gelenkwelle Rechts Spiel Getriebeseitig

Kardanwelle nicht Geprüft (kein Zugriff ohne Schrauben)

Ersatzteil im Ausstausch beim Freundlichen für schlappe 188,- EUR da fehlt aber bestimmt noch die Märchensteuer, das ganze Natürlich nur im

Ausstausch.

Gruss

Jörg

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