ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 vs. RS4 / Kaufempfehlung

RS6 vs. RS4 / Kaufempfehlung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:11

Hi!

Ich plane ja für Anfang nächsten Jahres den Kauf eines gebrauchten RS6 4B,leider liest man ja sehr viel über Getriebeprobleme dieses Modelles.

Deswegen habe ich alternativ den RS 4 erster Baureihe (2.7 / 380 PS) ins Auge gefasst,da dieser ja mit (dem vermutlich problemloseren) Schaltgetriebe zu bekommen ist.

Einerseits mag ich den Dampfhammer RS6,andererseits wollte ich ungerne einen wirtschaftlichen Totalschaden bei einem defekten Getriebe riskieren.

Zudem denke ich,das der V 8 einfach weniger mechanisch belastet wird als der kleinere V 6,von den Anbauteilen mal abgesehen.

Was meint Ihr?

RS 6 oder RS 4?

Preislimit dürfte bei rund 20.000 Euro liegen,es wäre ein reines Just-For-Fun Fahrzeug als Drittwagen.

 

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Sag mal von denn jetzige A6 und A4 baureihe ein geille motor mit richtig bumbs!!! Nur der RS6 der ist aber von kaufpreis und unterhalt utopisch.

Der neueste S4 ist total denn flopp genau wie der alte.

Was möchtest Du mit diesem Post ausdrücken?:confused:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das ist ne Frage die dir der User Sirhampel beantworten kann, da dieser meines Wissens beide Fahrzeuge schon hatte/hat. Wenn nur das Getriebe dein Sorgenkind ist, würde ich um zum unverbastelten RS4 tendieren. Ansonsten wird es bei beiden richtig teuer wenn mal was außerplanmäßiges ist.

Hi,

Du musst davon ausgehen, dass zwischen 100.000 und 200.000km das A-Getriebe beim RS6 hoechstwahrscheinlich die Segel streicht, daher einen Wagen mit Baugruppengarantie kaufen, was dann die Kosten im Reparaturfall erheblich senkt. Grundsaetzlich ist ein RS4 oder RS6 im Unterhalt teuer, aber da Du ja einen Drittwagen suchst, ist es zweitrangig und zweitens kauft man sich auch keinen RS, wenn mann es sich nicht leisten kann. Kosten fallen an, die aber in Bezug auf Anschaffungspreis und Funfaktor nicht so schlimm sind wie alle hier immer behaupten ! Ich denke immer wieder ueber eine Neuanschaffung nach und komme immer wieder zu meinen RS6 zurueck und sage mir, dass ist das perfekte Auto, es gibt keine Alternative !!

Im direkten Vergleich hast Du mehr Platz im RS6 (fuer mich ganz wichtig, der A4 ist um einiges enger/schmaler), du hast einen V8 (was gibts besseres?) und die Tiptronic mit Schaltpaddel gib es meistens auch dazu (nicht wichtig aber ganz lustig....).

Voraussetzung ist immer ein gepflegtes Auto mit klarer Historie und allen Seviceleistungen !

Gruss

Oliver

Der RS4 ist um einiges günstiger im Unterhalt als der RS6, da muss nicht immer der Motor runter für jeden scheiß, Versicherung ist der auch günstiger und von verbrauch locker 2 bis 3 Liter weniger und wenn der gechipt ist mit eine vernünftiger AGA ist der genauso flott.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:36

Die reinen Unterhalts u. Reparaturkosten sind mir eher egal,ich stehe halt auf Exoten und bin damit auch bereit,diesen Exotenzuschlag zu bezahlen.

Auch der Verbrauch ist mir egal,der Wagen wird maximal 3000 KM im Jahr gefahren,dann aber gerne flotter mit gelegentlichen Rennstreckenausflügen.

In Sachen Versicherung würde ich den RS6 als "billig" in Relation zu einem M3 oder Mitsubishi EVO bezeichnen,die kosten ein Mehrfaches.

Klar,ein V8 ist ein V8 und kann in Sachen Laufkultur nie von einem 6-Ende ersetzt werden,auch wenn beide nen Bi-Turbo haben.

Innen ist der RS 4 halt nur ein A4 bis auf einige Details,der RS 6 ist da schon wertiger.

Preislich liegen die Fahrzeuge ja ähnlich,auch von der KM-Leistung tun die sich nicht mehr viel in der Preisklasse.

Baugruppengarantie?

Bei DEM Alter noch?Immerhin sind die Wagen dann schon bis zu zehn Jahre alt und haben meist über 100.000 KM gelaufen,von einer Car-Garantie wollen wir mal gar nicht anfangen,die schließt solche Exoten eh aus oder lässt sie sich extrem hoch bezahlen.

Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit,den ersten S6 (V8 mit 290 PS) und den S4 (2.7 Biturbo mit 265 Ps) zu fahren.

Beide waren "nett",aber der Punch hat gefehlt.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

Ich plane ja für Anfang nächsten Jahres den Kauf eines gebrauchten RS6 4B,leider liest man ja sehr viel über Getriebeprobleme dieses Modelles.

Deswegen habe ich alternativ den RS 4 erster Baureihe (2.7 / 380 PS) ins Auge gefasst,da dieser ja mit (dem vermutlich problemloseren) Schaltgetriebe zu bekommen ist.

Einerseits mag ich den Dampfhammer RS6,andererseits wollte ich ungerne einen wirtschaftlichen Totalschaden bei einem defekten Getriebe riskieren.

Zudem denke ich,das der V 8 einfach weniger mechanisch belastet wird als der kleinere V 6,von den Anbauteilen mal abgesehen.

Was meint Ihr?

RS 6 oder RS 4?

Preislimit dürfte bei rund 20.000 Euro liegen,es wäre ein reines Just-For-Fun Fahrzeug als Drittwagen.

 

Martin

Getriebeprobleme, noch nie gehört davon?

Wenn es danach geht sollte man sich überhaupt kein Auto kaufen, dann kann auch nichts kaputt gehen oder einen Neuwagen.

Immer schön regelmäßig das ATF wechseln und dann besteht kaum noch ein nennenswertes Risiko.

Viel eher werden die Ladelüftkühler undicht oder das DRC kaputt bzw. muss beim freundlichen teuer gewartet werden, wenn man es nicht selber machen kann. Da vielleicht gleich ein Gewindefahrwerk verbauen.

Ansonsten hat der RS6 mehr Platz und ein deutlich moderneres Interieur, insbesondere ab 2004 das Navi, als der altbackende RS4.

Und durch die Automatik ist dieser deutlich komfortabler.

Der RS4 ist dafür etwas "sportlicher". Aber ich halte nichts von einer altbackenden H-Schaltung. Entweder über Paddels, automatisch oder sequentiell. Ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage...

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die reinen Unterhalts u. Reparaturkosten sind mir eher egal,ich stehe halt auf Exoten und bin damit auch bereit,diesen Exotenzuschlag zu bezahlen.

Klar,ein V8 ist ein V8 und kann in Sachen Laufkultur nie von einem 6-Ende ersetzt werden,auch wenn beide nen Bi-Turbo haben.

Innen ist der RS 4 halt nur ein A4 bis auf einige Details,der RS 6 ist da schon wertiger.

Preislich liegen die Fahrzeuge ja ähnlich,auch von der KM-Leistung tun die sich nicht mehr viel in der Preisklasse.

Baugruppengarantie?

Bei DEM Alter noch?Immerhin sind die Wagen dann schon bis zu zehn Jahre alt und haben meist über 100.000 KM gelaufen,von einer Car-Garantie wollen wir mal gar nicht anfangen,die schließt solche Exoten eh aus oder lässt sie sich extrem hoch bezahlen.

Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit,den ersten S6 (V8 mit 290 PS) und den S4 (2.7 Biturbo mit 265 Ps) zu fahren.

Beide waren "nett",aber der Punch hat gefehlt.

Martin

stimmt nicht, meiner bekommt jedes Jahr eine Verlaengerung der Car Life Plus Garantie (habe jetzt auch schon 145.000 auf der Uhr) ! Solange der Service beim Freundlichen gemacht wird oder wurde, kann auch eine Garantie ausgestellt werden. Kostet natuerlich Geld, aber diese Garantie hat hier und da schon eine Menge Kosten eingespart und war damals auch die Voraussetzung fuer den Kauf eines gebrauchten RS6!

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die reinen Unterhalts u. Reparaturkosten sind mir eher egal,ich stehe halt auf Exoten und bin damit auch bereit,diesen Exotenzuschlag zu bezahlen.

Klar,ein V8 ist ein V8 und kann in Sachen Laufkultur nie von einem 6-Ende ersetzt werden,auch wenn beide nen Bi-Turbo haben.

Innen ist der RS 4 halt nur ein A4 bis auf einige Details,der RS 6 ist da schon wertiger.

Preislich liegen die Fahrzeuge ja ähnlich,auch von der KM-Leistung tun die sich nicht mehr viel in der Preisklasse.

Baugruppengarantie?

Bei DEM Alter noch?Immerhin sind die Wagen dann schon bis zu zehn Jahre alt und haben meist über 100.000 KM gelaufen,von einer Car-Garantie wollen wir mal gar nicht anfangen,die schließt solche Exoten eh aus oder lässt sie sich extrem hoch bezahlen.

Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit,den ersten S6 (V8 mit 290 PS) und den S4 (2.7 Biturbo mit 265 Ps) zu fahren.

Beide waren "nett",aber der Punch hat gefehlt.

Martin

stimmt nicht, meiner bekommt jedes Jahr eine Verlaengerung der Car Life Plus Garantie (habe jetzt auch schon 145.000 auf der Uhr) ! Solange der Service beim Freundlichen gemacht wird oder wurde, kann auch eine Garantie ausgestellt werden. Kostet natuerlich Geld, aber diese Garantie hat hier und da schon eine Menge Kosten eingespart und war damals auch die Voraussetzung fuer den Kauf eines gebrauchten RS6!

Gruss

Oliver

.....und wenn das Geld fuer die Garantie nicht bezahlt werden kann, dann ist auch kein Geld fuer die Reparaturen vorhanden, so dass der Kauf eines RS6 keinen Sinn macht. Koennen und wollen ist ein grosser Unterschied !

Habe mir vor kurzem einen RS6 aus Erstbesitz mit guten 100.000km gekauft.

Serviceheft lückenlos, seriöser Vorbesitzer. Habe zur Sicherheit eine Getriebespülung gemacht, kann ich jedem Empfehlen.

Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen, soll anscheinend einiges zur Haltbarkeit beitragen. Die Gänge werden jetzt um einiges weicher geschalten...

Hab mir zuvor auch einige RS4 angeschaut, der Unterschied zum RS6 war für mich jedoch zu groß.... und - wenn schon, denn schon ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:30

@ RSSechs:

"Können" ist nicht das Problem:D

"Wollen" auch nicht...

 

Ich kannte es damals nur aus eigener Praxis (Automobilverkäufer),das die CAR Garantie solche Exoten abgelehnt hat,stand aúch in deren Handbüchern.

Wenn es jetzt doch möglich ist,ist das natürlich super!

 

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

@ RSSechs:

 

"Können" ist nicht das Problem:D

"Wollen" auch nicht...

 

Ich kannte es damals nur aus eigener Praxis (Automobilverkäufer),das die CAR Garantie solche Exoten abgelehnt hat,stand aúch in deren Handbüchern.

 

Wenn es jetzt doch möglich ist,ist das natürlich super!

 

Gruß,Martin

Ich kann das -indirekt- bestätigen.

 

Habe meinen plus, als ich ihn kaufte (2009 mit 90 TKm) auch mit PerfectCar plus vom Audi-Zentrum übernommen. Meine Bedingung und auf deren Kosten. Als ich aber nach dem Ablauf, also ein Jahr später (2010, 125 TKm), die Police um ein weiteres Jahr verlängern wollte, wurde ich dankend abgelehnt. Auch eine andere Garantie-Versicherung war nicht zu bekommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:38

Das Risiko ist ja nun auch sehr hoch,da Schäden schnell sehr teuer werden können im Vergleich zum "normalen" A 6 oder A 4...

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

@ RSSechs:

"Können" ist nicht das Problem:D

"Wollen" auch nicht...

Ich kannte es damals nur aus eigener Praxis (Automobilverkäufer),das die CAR Garantie solche Exoten abgelehnt hat,stand aúch in deren Handbüchern.

Wenn es jetzt doch möglich ist,ist das natürlich super!

Gruß,Martin

Ich kann das -indirekt- bestätigen.

Habe meinen plus, als ich ihn kaufte (2009 mit 90 TKm) auch mit PerfectCar plus vom Audi-Zentrum übernommen. Meine Bedingung und auf deren Kosten. Als ich aber nach dem Ablauf, also ein Jahr später (2010, 125 TKm), die Police um ein weiteres Jahr verlängern wollte, wurde ich dankend abgelehnt. Auch eine andere Garantie-Versicherung war nicht zu bekommen.

Seltsam, ich habe das Recht jederzeit die Baugruppen Garantie zu verlaengern (natuerlich nur bei Audi), solange ich alle Inspektionen und natuerlich auch die Reparaturen bei denen durchfuehren lass. Ich habe den Wagen mit Garantie gekauft und jezt schon zwei mal verlaengert ohne Probleme. Haengt eventuell auch vom Gesamtzustand des PKW's ab, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass bei einem "verhurter" RS6 (auch mit letzter Inspektion bei Audi) gern einen Garantie ausgestellt wird. Garantie kostet in der Schweiz ca. CHF 1200,- und duerfte in Deutschland aehnlich kosten. Ablehnen ist eigentlich nicht moeglich, wenn Du bzw. der RS6 alle Kriterien erfuellt !

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:51

Interessant,in Relation sogar "günstig".

Meine Freundin hat für das zweite Jahr Car Garantie für Ihren Opel Signum 3.2 schon fast 600 Euro bezahlt,obwohl der gerade mal rund 40.000 KM auf der Uhr hat.

So gesehen sind Deine 1200 Fränkli ja schon fast ein Schnäppchen.

Gelten diese Bedingungen denn auch für Deutschland?

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Interessant,in Relation sogar "günstig".

Meine Freundin hat für das zweite Jahr Car Garantie für Ihren Opel Signum 3.2 schon fast 600 Euro bezahlt,obwohl der gerade mal rund 40.000 KM auf der Uhr hat.

So gesehen sind Deine 1200 Fränkli ja schon fast ein Schnäppchen.

Gelten diese Bedingungen denn auch für Deutschland?

Gruß,Martin

Garantiebedingungen sind teilweise in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland unterschiedlich, aber ich bin lange genug in Deutschland (als Hamburger :D) und Oesterreich mit Audi rumgefahren und ich meine bei der Baugruppengarantie gleiche Bedingungen gelesen zu haben. Garantie sollte auch um und bei 1000 bis 1300 Euro liegen.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 vs. RS4 / Kaufempfehlung