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RS7 - Servicepaket/Zylinderkopfabschaltung/Verbrauch

Audi RS7 4G
Themenstarteram 24. März 2016 um 21:18

Hallo liebe Forenmitglieder :-)

Nach über 2 Jahren des wortlosen Lesens melde ich mich mal wieder zu Wort. Beim letzten Mal wurde mir gut geholfen, was zu einem Kauf meines geliebten Audi A7 geführt hat. Nun läuft die Zeit ab, nach 1 1/2 Jahren soll er ersetzt werden - hat ganze 5 Monate gedauert mich zu entscheiden. ;-)

Das auserkorene Objekt der Begierde ist ein Audi RS7 Performance. Ich durfte vor 3 Wochen einen, zugegeben hässlich konfigurierten, Audi RS7 für einige Stunden testen - atemberaubend.

Nach unzähligen Gesprächen mit meinem Freundlichen, meinem Serviceberater und meinem Gebrauchtwagenverkäufer habe ich nun noch ein paar Fragen, die ich gerne von unabhängigen Leuten beantwortet haben will.

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Für alle die keine lange Story brauchen, hier nun meine Fragen zum Audi RS7 Performance.

1. Lohnt sich das Wartungs- und Verschleißpaket? 3 Jahre mit 60t km würde ich es definitiv mitnehmen, dann soll der Wagen, je nach Lust und Laune, wieder ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 119€ netto im Monat. Leider ist es schwierig Informationen über Kosten im Vergleich zum A7 zu finden.

2. Auch wenn die Frage verpönt ist: In welchem Bereich schalten sich 4 Zylinder ab und wie macht sich das verbrauchstechnisch bemerkbar? Das hat nichts mit dem spritverbrauch per se zu tun - ich bin einfach ein Fan von Spielereien.

3. Wo wir gerade beim Verbrauch sind... Ja ja, ich weiß, ich weiß... ;-) was ist ein realistischer Durchschnittswert? Ich rechne hier mit 16-18 Litern, ist für mich allerdings kein Kriterium. Ich würde nur gerne wissen, wie er sich im Vergleich zum C63 Kombi schlägt.

Vielen Dank schon einmal vorab. :-)

Viele Grüße

Robin

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5 Antworten

Hi Showen,

ich habe meinen RS7 Performance gestern bestellt, unverbindlicher Liefertermin 06/2016 ... halte ich aber für etwas optimistisch ausgelegt. :)

Ich hatte im September 3 Tage lang einen RS7 und bin damit fast 1.000 km gefahren.

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 14,5 Liter und wir haben (meine Freundin und ich) immer ganz schön Gas gegeben. Also ich denke mit 16 Liter solltest du dabei sein. Ich hatte davor einen Audi S4 BJ 2011 und hatte mit dem auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13 Litern.

Die 4 Zylinder schalten sich aber wenn er im Teillastbetrieb fährt. Ich habe gemerkt bei 120er Zone auf der Autobahn und du 130 fährst ... und nicht gerade einen Berg hochfährst .... dann schalteten sich auch auf der Autobahn 4 Zylinder ab.

Ich habe kein Verschleißpaket genommen, da ich sowieso bei meinem Händler des Vertrauens bin und da immer mein Öl hinbringe .. da der mein Öl das ich möchte nicht besorgen kann/will.

Wenn du auch mit den Bremsen sorgsam umgehst solltest du auch kein Problem haben. Nimmst du das Dynamikpaket Plus? Dann werden sowieso nur die Beläge getauscht.

Wie gesagt ist eine Entscheidung aber wenn der Verbrauch keine Rolle spielt, dann solltest du dir auch ein Service leisten können. :)

Ich habe in meinem RS7 fast alles drin an Schnick Schnack den es gibt.

Falls du meine Konditionen wissen möchtest schreib mir einfach ne PM. :)

Viele Grüße aus dem baldigen RS7 Imperium

Chili

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:56

Hallo Chilipie,

 

Danke für die super Antwort und herzlichen Glückwunsch! :-) Mir wurde auch 06/2016 genannt. Einzig bei den Felgen ist noch nicht bekannt, ob die rechtzeitig lieferbar sind. (Terminabfrage sagt ja, info von Audi sagt eventuell nein)

 

Das hört sich nach einem guten Erfahrungswert an, danke!

 

Ist das deutlich spürbar, dass sie sich abschalten? (Geräusche etc) Höre hierzu teilweise sich stark unterscheidende Meinungen. Spricht er, sobald man das Gas dann streichelt, sofort an?

 

Das ist genau der springende Punkt: Dynamikpaket Plus werde ich auf Grund der Bremsen nicht nehmen. Dazu gibt es eine längere Geschichte, die mich von davon abhält. Öl habe ich zu meinem freundlichen immer mitgebracht bei meinem A7 - hat er mir sogar empfohlen... Ich habe den A7 mit rund 30tkm übernommen, jetzt ist er bei 87tkm und die Bremsen hinten wären das erste mal dran - ich fahre zwar oft zügig, aber trotzdem Materialschonend ;-) (wenn man das überhaupt sagen kann...) Ich habe bekannte aus dem Rennsport, bei denen ich Bremsen komplett, alle 4, für Materialkosten einbauen lassen kann - Aussage meines Serviceberaters beim A7 -> mach es, sparst locker 700€...

 

Deswegen bin ich mir insbesondere hier unschlüssig, was der richtige Weg ist.

 

Ich schreibe dir mal eine Pm bezüglich der finanziellen Seite ;-)

 

Grüße

 

Robin

Hallo Showen,

also die Abschaltung merkt man meiner Meinung nach nicht.

Wenn er in den 4-Zylinder Modus geht, bist du sowieso nicht wirklich am Gas.

Wenn du aber reinsteigst, dann schaltet er direkt zurück und es sind wieder alle 8 Zylinder da.

Ich finde das System Top, bin aber auch nicht der Mensch der jetzt viel Ahnung von der Technik hat :)

Wenn das so ist würde ich das W & V- Paket auf keinen Fall nehmen. :)

Ich warte auf deine PM.

Zitat:

@Showen schrieb am 24. März 2016 um 22:18:05 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder :-)

1. Lohnt sich das Wartungs- und Verschleißpaket? 3 Jahre mit 60t km würde ich es definitiv mitnehmen, dann soll der Wagen, je nach Lust und Laune, wieder ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 119€ netto im Monat. Leider ist es schwierig Informationen über Kosten im Vergleich zum A7 zu finden.

Vielen Dank schon einmal vorab. :-)

Viele Grüße

Robin

Hi Robin,

hab zwar nur den normalen A7 aber mit Verschleißpaket (vor 2 1/2 Jahren noch für 30€/Monate bekommen). Da hab ich bei 60Tkm die kompletten Bremsen tauschen lassen. Ohne Paket hätte das angeblich 1200-1400 € gekostet. Lohnte sich also.

Ich denke, dass es sich gerade bei >100€/Mon nur lohnt, wenn du die Bremsen machen lässt. Aber die kannst du ja bei deinen Freunden günstig machen lassen und außerdem fährst du ja Materialschonend.

Inspektionskosten kannst du ja selbst hochrechnen - ob das aber 1400€/Jahr sind ?

Bleibt noch die Frage ob du 60T km / Jahr oder in 3 Jahren fährst.

 

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:24

Zitat:

@smaugi schrieb am 25. März 2016 um 11:17:52 Uhr:

Zitat:

@Showen schrieb am 24. März 2016 um 22:18:05 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder :-)

1. Lohnt sich das Wartungs- und Verschleißpaket? 3 Jahre mit 60t km würde ich es definitiv mitnehmen, dann soll der Wagen, je nach Lust und Laune, wieder ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 119€ netto im Monat. Leider ist es schwierig Informationen über Kosten im Vergleich zum A7 zu finden.

Vielen Dank schon einmal vorab. :-)

Viele Grüße

Robin

Hi Robin,

hab zwar nur den normalen A7 aber mit Verschleißpaket (vor 2 1/2 Jahren noch für 30€/Monate bekommen). Da hab ich bei 60Tkm die kompletten Bremsen tauschen lassen. Ohne Paket hätte das angeblich 1200-1400 € gekostet. Lohnte sich also.

Ich denke, dass es sich gerade bei >100€/Mon nur lohnt, wenn du die Bremsen machen lässt. Aber die kannst du ja bei deinen Freunden günstig machen lassen und außerdem fährst du ja Materialschonend.

Inspektionskosten kannst du ja selbst hochrechnen - ob das aber 1400€/Jahr sind ?

Bleibt noch die Frage ob du 60T km / Jahr oder in 3 Jahren fährst.

Guten Morgen,

Für 30€ im Monat? Das ist natürlich ein Schnäppchen. Da hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Das ist der springende Punkt: Sind die Bremsen in den ersten 60tKM dran, würde es sich (eventuell!) lohnen. Ich fahre jedoch mit dem Fahrzeug maximal 15-20tkm pro Jahr.

Je mehr ich nach euren Antworten darüber nachdenke, desto einfacher fällt mir die Entscheidung. Selbst wenn ich, im schlimmsten Fall, am Ende etwas über der Summe von 1400€ netto im Jahr angelange, ist es halt so. Im Normalfall werde ich es jedoch nicht erreichen...

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