1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rSAP Adapter + HTC Touch HD hat das noch jemand?

rSAP Adapter + HTC Touch HD hat das noch jemand?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2009 um 19:07

Meinem A6 mit EZ 12/2006 habe ich einen rSAP Adapter verpasst und versuche mit einem HTC Touch HD damit zu telefonieren.

Das scheint auch das einzige zu sein was wirklich funktioniert und zwar hervorragend.

Das war es aber dann auch schon wieder.

Kein Telefonbuch, keine angenommenen, abgegangenen, versäumten Anrufe aus dem Handy werden angezeigt. Nur die Anrufe die im Auto getätigt wruden werden da angezeigt.

Ohne rSAP Adapter - also mit normalen Bluetooth - kommt das alles. Nur da ist die Sprachqualität und die Verbindung schlechter weil eben nicht über die Außenantenne telefoniert wird.

Gibt es da Abhilfe oder kann ich den rSAP Adapter gleich wieder rausnehmen aus meinem A6?

MIB

Beste Antwort im Thema

Hallo, wie versprochen habe ich eine Lösung gefunden.

Weder Audi noch HTC konnten mir da weiterhelfen, aber wozu ist das Internet da...:-)

Habe aus meinen Kontakte die Festnetznummer und die Handynr. auf die SIM Karte kopiert. Anschließend das yJay.HideSIM Programm auf mein HTC geladen, um die SIM Kontakte auszublenden, da mir diese Ansicht nicht gefiel.

So nun die Anbindung über den rSAP Adapter herstellen, dabei achten das auf dem HTC die Anruferliste kpl. leer ist.

Nach einiger Zeit erschien in meinem MMI das Telefonbuch.

Gruss

Miguel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

im a6 gibt es 2 verschiedene speicherorte:

1. rSAP-adapter selbst

2. MMI

wird das telefonbuch in keinem von beiden gespeichert?

gruß

tomrey

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:37

Ohne rSAP Adapter konnte ich über Bluetooth mit meinen verschiedenen Handys (IPAQ 614c, HTC Touch HD) telefonieren und die Telefonnummern/Kontakte übers Lenkrad im MMI auswählen und anrufen.

Mit rSAP Adapter kann ich telefonieren aber nicht die Telefonnummern/Kontakte im MMi ansprechen. Der Adapter meldet immer dass er noch die Nummern synchronisiert.

Längste Fahrt mit Adapter waren 4 Stunden. Da hätte er mal fertig werden müssen bei 161 Telefonnummern.

das sollte man allerdings meinen...

ich habe festgestellt, dass es probleme geben kann, wenn im namen sonderzeichen oder zahlen enthalten sind oder wenn ich das telefon kurz nachh dem einschalten mit dem auto verbinde...

gruß

tomrey

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:53

Oh weh ... läuft da Linux in Hintergrund? *lol*

Natürlich habe ich Umlaute drinnen bei Namen. Die sind einem MS Exchange egal. Und von dort kommen die Daten auf mein Handy.

Ich habe noch ein IPAQ 614c rumliegen. Werde den wohl mal ein Testprofil verpassen und nur 3 Kontakte mit schlichtem Zeichensatz verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von M.I.B.

Kein Telefonbuch, keine angenommenen, abgegangenen, versäumten Anrufe aus dem Handy werden angezeigt. Nur die Anrufe die im Auto getätigt wruden werden da angezeigt.

Ohne rSAP Adapter - also mit normalen Bluetooth - kommt das alles.

Das bei SAP die Gesprächshistorie angezeigt wird die im Auto geführt wurde, ist normal. Außer dem SIM-Zugriff wird bei SAP ja alles andere im Handy abgeschaltet.

Hinsichtlich des Telefonsbuchs teste mal, ob es übertragen wird, wenn die Kontakte auf der SIM liegen. So ist es bei meinem X1. Es werden nur die Kontakte der SIM übertragen, nicht die im Telefonspeicher. Es soll zwar auch ein Programm geben, dass die Telefonkontakte überträgt, aber mangels Bedarf habe ich mich damit nicht weiter befasst.

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:30

OK das kann natürlich der Rätels Lösung sein.

Ich habe die Kontakte alle im Handy und nicht auf der SIM Karte da ja zu lange Einträge abgeschnitten werden und ich wenn ich im Ausland bin immer SIM Karten vom jewiligen Gastland verwende.

Ich werde mal die Einträge von Handy auf SIM Karte schieben.

ob auch die kontakte des handy-adressbuches übertragen werden, hängt vom handy-modell ab. was die einzelnen können, steht auf der audi homepage in der handy-datenbank.

gruß

tomrey

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:28

So 4 Kontakte auf die SIM karte kopiert. Wieder nichts.

Auf der Audi Homepage kommen überhaupt nur 3 HTC Modelle vor. Meines natürlich nicht.

Damit dürfte sich die rSAP Geschite wohl ereldigt haben.

Danke für die Hilfe.

oder ein altes aber kompatibles handy mit twincard nur fürs auto abstellen und ab und zu mit dem normalen synchronisieren...

Zitat:

Original geschrieben von M.I.B.

So 4 Kontakte auf die SIM karte kopiert. Wieder nichts.

Auf der Audi Homepage kommen überhaupt nur 3 HTC Modelle vor. Meines natürlich nicht.

Damit dürfte sich die rSAP Geschite wohl ereldigt haben.

Danke für die Hilfe.

Hi, habe mit großer Enttäuschung die Beiträge gelesen. Ich habe seit heute einen rSAP Adapter und besitze auch das HTC Touch HD dabei stelle die gleiche Problematik fest!

Es kann doch nicht sein, das es hierfür keine Lösung gibt. Werde mich auf die Suche begeben und dann wieder berichten.

Gruss

Hallo, wie versprochen habe ich eine Lösung gefunden.

Weder Audi noch HTC konnten mir da weiterhelfen, aber wozu ist das Internet da...:-)

Habe aus meinen Kontakte die Festnetznummer und die Handynr. auf die SIM Karte kopiert. Anschließend das yJay.HideSIM Programm auf mein HTC geladen, um die SIM Kontakte auszublenden, da mir diese Ansicht nicht gefiel.

So nun die Anbindung über den rSAP Adapter herstellen, dabei achten das auf dem HTC die Anruferliste kpl. leer ist.

Nach einiger Zeit erschien in meinem MMI das Telefonbuch.

Gruss

Miguel

Hi Leute,

ich habe ein Tpuch HD und den A6 mit MMI und Bluetooth (Bj. 8/2007).

Das Baujahr ist sehr wichtig, weil wohl beim A6 alles vor Mitte 2007 keinen richtigen rSAP Support hat.

Ich habe mein THD erfolgreich angekoppelt. Dafür ist es wichtig, dass auch das SIM Profile aktiviert ist (unter Einstellungen - Bluetooth und Lasche weit hinten).

Ganz wichtig für euch zu wissen: Beim rSAP verbindet sich das Audi-Telefon, das KEINE EIGENE SIM-Karte hat via Bluetooth auf die SIM-Karte vom Handy (in dem Fall das THD). Somit wird auch klar, warum nur Kontakte der SIM Karte angezeigt werden.

Die andere Kopplungsmethode wäre der reine Telefonmodus - wo weiterhin die Telefoneinheit des Handys genutzt wird (und auch sämtliche Adressbucheinträge erscheinen).

Ich bin jetzt noch am Suchen/Testen wie es möglich ist, dass man auch die normalen Telefonnummern vom Adressbuch des THD auslesen kann.

Hab schon was gefunden, das sich auf Nokia Handys mit Symbian bezieht - da läuft wohl ein Tool im Hintergrund.

Nach jüngsten Infos seitens Audi sollen übrigens alle MMI neuer Bauart (mit Harddisk) via rSAP auch diese Adressbucheinträge vom Handy "normal" mit anzeigen.

Kommende Woche schaffe ich meinen A6 zur Durchsicht und lasse mal prüfen, ob mein MMi auch so nen Software-Update erhalten kann.

Ich halte euch informiert...

Kurzer Update:

Hab mir zwischenzeitlich noch ein Nokia-Handy zugelegt. Auch da konnte das Telefonbuch des Handys nicht ausgelesen werden.

War daraufhin im Audi-Zentrum und habe ein komplettes Software-Update durchführen lassen.

Anschließend konnte ich das Telefonbuch vom Nokia auslesen - vom HTC leider noch immer nicht!

Hatte jetzt auch mal das Vergnügen, einen nagelneuen A6 mit MMI zu fahren. Dort klappte die Bluetooth-Ankopplung des HTC einwandfrei inkl. Telefonbuchauslesen. Man konnte sogar zwischen rSAP und Freisprechen wechseln!

Mich ärgert nur, dass Audi auf seiner Seite behauptet, dass aufgrund "unterschiedlicher Standards" nicht alle Handys unterstützt werden, dabei hat Audi selbst auf die proprietäre Nokiaeinheit als Bordtelefon gesetzt...

Deine Antwort