1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. rSAP Freisprecheinrichtung - Fragen

rSAP Freisprecheinrichtung - Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 17. November 2012 um 21:32

Hallo Astraner,

ich habe Fragen zur rSAP - Anlage mit Samsung Pixon M 8800:

1) müssen die Kontaktdaten auf der SIM - Karte liegen damit sie zur rSAP portiert werden können, oder können Sie auch auf dem Telefonspeicher liegen?

2) Da mein Handy nun nach 4 Jahren Dauerbetrieb am Ende seiner Nutzungsdauer ist möchte ich das Nokia Lumina 820 - WinMob 8 kaufen hat schon jemand Erfahrung mit diesem Handy an der rSAP - Anlage?

Gruß flw

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei manchen Telefonen funktionieren sogar nur die Kontakte im Telefonspeicher und die aus der SIM Karte werden gar nicht erkannt. Dein Samsung steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Die Nokia Lumia 800 Modelle unterstützen nach meinem Kenntnisstand gar kein (r)SAP.

am 18. November 2012 um 8:55

Gibt es denn überhaupt Geräte mit Windows Phone 8, die das SIM Access Profile unterstützen?

Meines Wissen unterstützt Windows Phone 8 generell kein SAP.

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:55

Hallo Astraner,

Danke an netvoyager und PD03 hat mir für das Erste geholfen - oder besser ernüchtert - werde weiter suchen und ggf. nochmals berichten.

Gruß flw

Hatte mir das Lumia 800 auch überlegt. Aber meine Info war, dass es kein SAP unterstützt. Deshalb ist für mich das Handy gestorben. Verstehe nicht wieso Nokia das fallen lässt.....

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Verstehe nicht wieso Nokia das fallen lässt.....

Weil das alle anderen Hersteller auch fallen lassen, oder gar nicht erst haben. Keine Nachfrage im globalisierten Markt. Was Apple nicht hat, kann nicht gut sein...

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Gibt es denn überhaupt Geräte mit Windows Phone 8, die das SIM Access Profile unterstützen?

Meines Wissen unterstützt Windows Phone 8 generell kein SAP.

Windows Phone 7.5 unterstützt kein rSAP, aber Windows Phone 8 hat es nun wieder implementiert. Das neue HTC mit Windows Phone 8 kann jedenfalls rSAP.

Hab aber noch nicht sicher rausgefunden, ob das von HTC implementiert ist oder generell bei Windows Phone 8 wieder dabei ist.

Hab noch etwas rumgesucht, die neuen Nokia Lumia mit Phone 8 unterstützen in der Tat kein rSAP. Das ist ja sowas von schwach. Oder sollte gar die Angabe von HTC falsch sein und in Wirklichkeit kein rSAP unterstützen?

hallo, ich hatte zuvr ein xperia s und bin anfang November auf Windows phone 8 umgestiegen. gekauft habe ich mir das HTC 8X. Funktioniert bei mir einwandfrei mit der opel bt freisprechanlage. ich habe keine kontakte auf der sim, sondern nur im Microsoft Konto und somit im telefonspeicher. sie erscheinen alle in der liste vom navi900 und auch die anruferlisten werden angezeigt. ich muste lediglich nach dem ersten verbinden erlauben,´das das navi 900 auf die kontaktliste des htc 8x zugreifen darf. dazu kam nach ca. 30sekunden ein Popupfenster. gruß philad

Das rSAP nicht angeboten wird, liegt wohl auch daran, dass sämtliche Aps, die einen Datenzugang benötigen (wie Navigation mit Trafficinformation, Mails, Wetter, etc.), nicht mehr funktionieren. Da z.B. im Lumia 920 eine mobile Verbindung bei der Navigation weiterhin vorausgesetzt wird (zur Standortbestimmung (AGPS) sowie zur erstmaligen Berechnung des Fahrziels) sowie für die Live-Traffic Funktionalität ist rSAP per se hinfällig.

Also altes Nokia E7 kaufen oder ähnliche Modelle und glücklich sein und einfach darauf verzichten, während der Fahrt Emails zu lesen oder beantworten zu wollen. Und natürlich nur reine Offline-Navigation nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Lotte-WH

Das rSAP nicht angeboten wird, liegt wohl auch daran, dass sämtliche Aps, die einen Datenzugang benötigen (wie Navigation mit Trafficinformation, Mails, Wetter, etc.), nicht mehr funktionieren. Da z.B. im Lumia 920 eine mobile Verbindung bei der Navigation weiterhin vorausgesetzt wird (zur Standortbestimmung (AGPS) sowie zur erstmaligen Berechnung des Fahrziels) sowie für die Live-Traffic Funktionalität ist rSAP per se hinfällig.

Nein, das muss nicht so sein. Denn wenn die Autofreisprecheinrichtung ein UMTS-Modul enthält und dieses externen Geräten über Bluetooth als UMTS-Modem anbietet, dann könnte das Smartphone ja weiterhin über das UMTS-Modul mit dem Internet verbunden sein.

Und ich habe gehört, dass es tatsächlich Hersteller gibt, deren Freisprechanlagen ein solches UMTS-Modul enthalten.

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:41

Hallo Astraner,

nur kurz das habe ich gefunden:

http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html = installieren von rSAP wenn schon Handy "gerooted"

http://www.android-rsap.com/compatibility.html = HTC und Samsung Kompatibilität

Gruß

flw

am 3. Januar 2013 um 15:14

Hallo zusammen,

kann mir jemand aus der Praxis bestätigen dass das HTC Windows Phone 8x tatsächlich das rSAP-Protokoll unterstützt?

Ich habe bei T-Mobile ein Datenblatt für das Modell gefunden in dem rSAP aufgeführt ist.

T-Mobile Datenblatt

Skeptisch wie ich bin habe ich bei HTC angerufen, der Mitarbeiter war auch skeptisch und hat sich noch mal erkundigt. Es hätte ganz sicher KEIN rSAP. Aber auch Hotlinemitarbeiter können sich irren...

NACHTRAG: Bei T-Mobile angerufen, die gehen davon aus dass ein Fehler im Datenblatt vorliegt.

Viele Grüße

Eric

P.S.: Dass man mit rSAP offline ist hat nicht nur nachteile. Finde es im Auto beim fahren sehr entspannend nicht abgelenkt oder in Versuchung geführt zu werden "mal schnell die Mail lesen" oder "fix die SMS beantworten".

am 4. Januar 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von chiron83

kann mir jemand aus der Praxis bestätigen dass das HTC Windows Phone 8x tatsächlich das rSAP-Protokoll unterstützt?

Die HTC Hotline hat mir bestätigt, dass das 8X kein rSAP unterstützt und die eldung von T-Mobile falsch ist!

Zitat:

Original geschrieben von chiron83

Hallo zusammen,

...

NACHTRAG: Bei T-Mobile angerufen, die gehen davon aus dass ein Fehler im Datenblatt vorliegt.

Viele Grüße

Eric

P.S.: Dass man mit rSAP offline ist hat nicht nur nachteile. Finde es im Auto beim fahren sehr entspannend nicht abgelenkt oder in Versuchung geführt zu werden "mal schnell die Mail lesen" oder "fix die SMS beantworten".

Ups, heute mal mit einem VW Phaeton getestet mit dem Samsung Note. Mit rSAP gekoppelt und - ich konnte Mails empfangen und auch senden. Ganz was Neues. Habe noch Android 2.3 drauf.

Und ich hatte noch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass man mit rSAP wirklich offline ist.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ups, heute mal mit einem VW Phaeton getestet mit dem Samsung Note. Mit rSAP gekoppelt und - ich konnte Mails empfangen und auch senden. Ganz was Neues. Habe noch Android 2.3 drauf.

Es kann durchaus sein, dass der Freisprecher auf HFP zurückfällt, wenn eine SAP Kopplung misslingt, das zu koppelnde Telefon aber HFP unterstützt. Dann glaubt man mit rSAP gekoppelt zu sein, ist es aber faktisch nicht ;)

Deine Antwort