- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Rti Absturz des Sytems
Rti Absturz des Sytems
Ich fahre seit 2.06 einen neuen V70. Davor hatte ich dasselbe Modell. Seit 2004 stürtzt das RTI System immer wieder ab. Ich habe dieses mit meiner Volvo Reperaturwerkstatt öfter erörtert. Da ich sehr unzufrieden bin, wollte ich mein Auto wandeln. Trotz mehrfacher E-Mails an Volvo Germany und eines Besuches bei Hr. Storchmeier passierte nichts. Das letzte Gespräch führte ich mit Hr. Althoff der mir zu 99% versicherte, daß diese an einem Kabel liegt und die Stromversorgung ausgereizt ist. Auch dies stellte sich als nicht zutreffend heraus. Seit 1.5 Jahren behaupten meine Volvo Werkstatt und ich , dies liegt an der Software und insbesondere am TMC. Dies ist auch so, wie mir Hr. Althoff bestätigt hat. Schönen Dank an Volvo für 1,5 Jahre Stress in denen ich 90000km gefahren bin. In der 48 KW kommt eine neue DVD auf den Markt, die ich erhalten soll, um die Probleme zu beheben. Hoffentlich! Ich kann nur jeden raten diese DVD sich auf Garantieansprüche zu besorgen, da die alte Versionen (ab wahrscheinlich 2004) dieses Verhalten des RTI hervorruft. Dies tritt bei mir im Ruhrgebiet auf. Wer weitere fragen hat, kann mir eine E-Mail zukommen lassen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo ,von deinem Problem höre ich das erste Mal.Habe noch NIE Probleme damit gehabt. Und die Aussage das eine neue DVD die Probleme lösen sollte ist mir völlig neu. Bei einer neuen DVD handelt es sich ja nur um ein UPgraid. Sonst nichts. Die neueste Software sollte eingespielt werden ,hat aber nichts mit der DVD zu tun.
Sorry aber da liegt ein anderer Fehler vor.
Mein Vorschlag ist den DVD Player komplett tauschen.
Gruß Micha..
Hallo,
natürlich ist das sehr ärgerlich, wenn das RTI nicht geht. Das kann ich absolut nachvollziehen. Aber vielleicht solltest Du mal einen anderen kontaktieren. Dein RTI-Problem ist, und das kann ich Dir als eifriger Mitleser hier versichern, wohl eher ein Einzelfall und nicht die Regel. Hier müssen nach und nach mal alle Komponenten getauscht werden, um den Fehler auszumerzen. Die Software läuft bei Anderen (z.B. bei mir ) ja schließlich auf dem gleichen System fehlerfrei, somit kann Dir ein UPGRADE auf eine neue Version nicht viel bringen.
Wie äußert sich denn ein "Absturz"?
Ach und übrigens:
Willkommen im Forum!
Gruß
ullus
RTI-Ausfall etwa in dieser ART?
1. black-out des Bildschirms, nachdem kurz vorher eine TMC-Meldung empfangen wurde?
2. RTI bootet, Bildschirm stellt danach das RTI Logo dar?
3. Verkehrsführungsversuch geht weiter?
4. erneuter black-out wie unter Punkt 1. ?
Das sind keine Ausfall-Eintagsfliegen, sondern ist irgendein Softwarefehler.
Die Vertröstungen von VOLVO gelten für die RTIs der V70-Modelle der Modelljahre 2003, 2004, 2005 und 2006, jeweils mit dem Hinweis auf neue Firmware-Updates wäre das zu beheben. Allerdings weiss niemand etwas exaktes zum Fehler zu sagen.
Getestet wird die Software durch die Herstellerfirma sicherlich auch nur mit nichtdeutschen TMC-Meldungen, welche den Fehler dann auch nicht reproduzieren, damit erkennbar machen.
Also: Neuesten VOLVO kaufen!!! Und Hoffen!
Gruss,
Esker
RTI
Habe mit meinem rti das selbe problem wurde schon komplett getauscht Kabel erneuert usw.Tritt immer wieder mal auf. Mal Wochen nicht dann wieder an einem Stück.
Würde mich intressieren was bei dir weiter passiert.
Hallo zusammen
So noch einmal.
Es ist alles getauscht worden, bis auf den Bildschirm.
Diese Phänomen tritt schon seit 1,5 Jahren auf. Es wurde auch im alten Auto getauscht. Es ist definitiv ein Softwareproblem. Dies bestätigte mir auch Hr. Althoff der diese Informationen von der Technik in Dietzenbach hat. Dieser Fehler läßt sich auch produzieren nachdem ich weiß was es ist.
Wenn der Bildschirm dunkel wird, gehe auf Einstellungen, Verkehrfunk und lass die TMS-Sender neu einlesen. Es wird höchstwahrscheinlich wieder einen Absturz geben. Es gibt im Windowssystem einen Speicherüberlauf, der für den Absturz verantwortlich ist. Taucht eure Software.
Zitat:
Original geschrieben von esker
RTI-Ausfall etwa in dieser ART?
1. black-out des Bildschirms, nachdem kurz vorher eine TMC-Meldung empfangen wurde?
2. RTI bootet, Bildschirm stellt danach das RTI Logo dar?
3. Verkehrsführungsversuch geht weiter?
4. erneuter black-out wie unter Punkt 1. ?
...
Gruss,
Esker
hatte ich letztens auch mal wieder mit meiner 100*-Version
Gruß
Torsten
Hallo Esker
Genauso ist das.
Meine Werkstatt und ich sagen dies schon seit ca. 1 Jahr. Ich habe nämlich vor kurzem noch die 2003 Version gefahren. Da war alles in Ordnung. Ich glaube ab 2004 wurde der TMC überarbeitet. Vielleicht wißt Ihr, daß es eine Version gegeben hat (hatte ich auch) da wurde überhaupt oder ganz selten ein Verkehrsfunksender gefunden. Volvo hat danach schnell ein Update herausgebracht. Den Speicherüberlauf aber nicht behoben.
Hallo,
ich habe bislang noch keine einzige TMC Meldung erhalten,jetzt habe ich versucht,einen Sender über das System zu suchen und habe EINSLIVE gewählt,welcher hier in Coesfeld sehr gut funktioniert.
Nach Einslive "enter" folgende Meldung" irgendwas von nicht in Reichweite und nicht erreichbar".
Kabel scheinen auch alle dran zu sein.
Wenn ich den Wagen starte und sofort in die Einstellungen des Navis gehe,steht dort kein TMC Service verfügbar,erst nach längerer Zeit möchte das System,daß ich erneut suche.
Ist der TMC Empfänger vielleicht hin?
Hallo FrankV70se,
ich hatte das gleiche Verhalten. Bei bei mir war es der TMC Empfänger. Er wurde zum Glück noch auf Garantie getauscht. Setdem stehen wieder viele TMC Sender zur Auswahl.
Zitat:
Original geschrieben von taptom
Hallo FrankV70se,
ich hatte das gleiche Verhalten. Bei bei mir war es der TMC Empfänger. Er wurde zum Glück noch auf Garantie getauscht. Setdem stehen wieder viele TMC Sender zur Auswahl.
Bei mir war das TMC Kabel nicht gesteckt...
(beim S60: hinten rechts, auf Höhe der Stossstange ist ein kleines Modul, da wird das Signal der Antenne aufgeteilt: zum Radio und zum TMC/Navi Rechner. Wenn an diesem Modul nur 2 statt 3 Kabel stecken ist auch alles klar)
Torsten
...vielen Dank für die Infos,läßt mich ja wieder hoffen,daß noch etwas kaputt gegangen ist,bzw.nie funktioniert hat.
Mit der defekten Sitzheizung lohnt sich ja wieder der Besuch in der Werkstatt,aus der der Wagen seit 4 Tagen wegen zahlreicher Mängel entlassen wurde.
schönen Abend noch
gruß
Frank
Kann es sein, dass hier 2 Probleme miteinander vermengt werden ?
Problem 1: TMC-Meldungen werden nicht erkannt. Ist seit SW-Update Version ??? behoben - zumindest bei meinem RTI.
Problem 2: Unaufgeforderter System-Neustart. Habe ich ca. 1 mal im Quartal - beunruhigt mich nicht wirklich, nervt aber, wenn es genau an der entscheidenden Kreuzung passiert
Ach so, bei meinem XC90 geht dann auch das Radio/CD aus - ist irgendwie logisch, da beides beispielsweise an der selben Sicherung hängt.
Gruß
Torsten
Hi,
habe mit dem MJ2006 RTI keinerlei Probleme, weiß aber, dass Monty_75 mit seinem XC70 (MJ2005?) wohl ähnliche Probleme (Systemneustart) hat, die auch nach dem Austausch einiger Komponenten nicht zu beheben ist... - werde ihm mal eine PN schreiben.
Gruß
Jürgen
Kenne das Problem gut, kommt häufig in Ballungszentren vor, wo sich die TMC Meldungen überschlagen.
System schmiert ab und bootet immer wieder neu.
Habe im September in Berlin gleiche Erfahrung machen müssen war zum Kot....., auf der Stadtautobahn waren ein paar Baustellen an den Abfahrten und das Ding (RTI)schmierte immer wenn man es brauchte ab.
Also an Hardware kann es eigentlich kaum liegen,denn nach Update hatte sich der DVD Player in Rauch aufgelöst und wollte nicht mehr (KulanzTausch von Volvo -kein Einzelfall)
aber dannach mit neuer Hardware und Upgedateter Software
besagtes abschmieren des Systems, wenn sich die TMC Meldungen überschlagen.