ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI automatisch auf "Advanced" einstellen

RTI automatisch auf "Advanced" einstellen

Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:35

Moin,

ich habe die Volvotech Rückfahrkamera eingebaut, dementsprechend ist das Navi jetzt auch immer an. Was mir aber schon immer auf den Geist ging ist dieser blaue Bildschirm, der beim Einschalten kommt (wo man auf einfach und erweitert klicken kann). Kann man das irgendwie so einstellen, dass das nicht kommt und man automatisch im Advanced Modus oder gar automatisch auf der Kartenansicht ist?

V50, Mj 2012, D3, Business Pro

Gruß

René

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2016 um 10:26

Zitat:

@newc70 schrieb am 3. August 2016 um 00:39:05 Uhr:

Hallo FOlvo,

(...)Aber nochmals zurück zum geheimen Menü, wo ich mich vermutlich zu dumm anstelle. Ich komme da einfach nicht rein, (...)

Doch, das geht ganz einfach. Vielleicht hatte es FOlvo etwas unpräzise geschrieben. Das Navi muss aktiv sein - also nicht nur eingeschaltet, sondern es muss eine Navigation laufen. Dann schaltest du während die Navigation läuft den Motor ab, Schlüssel raus, Auto abschließen. Nach paar Minuten machst du das Auto wieder auf und stellst den Schlüssel auf Pos. 2. Dann fährt nach ein paar Sekunden der Bildschirm von allein wieder auf und während das Display hochfährt drückst du "Enter - Return - Enter - Return....."

Viel einstellen kann man da nicht und ich finde da auch nichts sonderlich interessantes in dem Menü. Aber es schaut dann so aus:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2016 um 19:40

Nein, kann man leider nicht... Ist ne rechtliche Geschichte.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:43

Schade! Das ist echt nervig. Aber besten Dank für die Antwort!

Mich nervt das auch jedesmal :mad:

Aber wenn es rechtliche Gründe hat, müssten es allen anderen doch auch haben?! Frage mich daher, warum es diese Meldungen z.B. beim VW-Navi nicht gibt? Aus meinem alten Passat CC kenne ich das nicht.

am 29. Juli 2016 um 11:24

Ich kenne es auch nicht anders. Bei jedem Navi was ich bisher hatte, musste man das nach dem Einschalten erstmal bestätigen. Achten Sie auf die Straße bla bla bla... Zwar immer in etwas anderer Form aber trotzdem wars ein überflüssiger klick. Auf Nachfrage bei Becker bekam ich halt die Antwort, dass es eben zuviel Idioten gibt die in den Fluss fahren, weil das Navi die Fähre als Straße anzeigt....

Hallo ViperV50,

wir sind mal wieder beim Thema RTI ! Also, ich bin in dieser Sache keinen Schritt weiter, habe auch keine Infos über das sogn. versteckte Menü bekommen. Jeder, den ich anspreche mauert, weil es absolut unerwünscht ist an dem RTI Eingriffe vorzunehmen. Und dabei wäre es mit dem entsprechenden Hintergrundwissen sicherlich auch machbar dem RTI einige Funktionen zu geben und auch zu nehmen. Aber es wird da von offizieller Seite ein System geschützt, welches über 10 Jahre alt ist. Vermutlich ist das der Grund, ich weiß es nicht...

Mein RTI läuft als stumme Wanderkarte mit, es reicht als Info und das oft falsche Zwischengelaber nervt mich nicht mehr. Seid ich meinem kleinen Mobilteil sogar noch TMC und ein hochaktuelles System begebracht habe, lasse ich das RTI sogar oft aus.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:56

Das ist bedauerlich, dass man das nicht wegschalten kann.

Ich finde das Navigationsgerät ehrlich gesagt gar nicht sooo schlecht. Datenstand ist 2012, das Auto auch. Wobei ich aber auch keinerlei Orientierungsprobleme und recht sicher im "natürlichen" Navigieren bin. Das Teil hat mich bislang immer ganz gut geführt und Strecken, die ich öfter vor dem Volvo gefahren bin, hat es mir auch genau so vorgeschlagen. Die Ansagen sind gewöhnungsbedürftig, aber (für mich) logisch. Bei meinem System ist mir aufgefallen, dass Volvo da einige Sachen wohl mal mit einer etwas anderen Stimme (Kursiv), ergänzt hat. "Bitte biegen sie rechts ab und fahren danach geradeaus in die Blastraße.

Die Bedienung über diesen Apparat hinter dem Lenkrad ist super. Was sich Kollegen da todtüddeln mit ihren hochmodernen Touchdingern und nicht funktionierenden Sprachsteuerungen in sehr aktuellen Autos... ich weiß nicht. Da wird rumgefummelt an dem Teil und rumgeeiert auf der Straße. Dass man da nen Spurhalte- und Abstandsassistenten braucht ist klar :-) Da fühle ich mich mit dem doch recht einfachen Volvosystem sicher und schnell in der Bedienug. Und ich kann bei solchen Sachen SEHR schnell ungeduldig werden!

TMC hat das Gerät bei mir schon eingebaut. Haben das nicht alle?

am 30. Juli 2016 um 7:26

Moin,

Ja, haben alle. Ich muss aber leider zugeben, mein Navi fängt langsam auch an zu zicken... Da muss ich wohl demnächst mal ran... Der Bildschirm knackt an den jeweiligen Anschlägen beim auf und zu klappen... Womit ich ja noch leben könnte solange es funktioniert. Da ich aber inzwischen immer häufiger lustige Farbwechsel habe, muss ich wohl bald ein neues Flachbandkabel einbauen und dann mach ich das olle Zahnrad natürlich gleich mit.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 8:04

Kann das Teil einfach machanisch auf "steht offen" blockiert werden? Der Motor kann ja machen was er will. Hätte den Vorteil, dass man beim Rückwärtsfahren nicht kurz warten muss bis das Display aufgegangen ist. Oder hat Volvo da auch irgendeinen Sensor verbaut, der dann einen Fehler meldet und das ganze System lahmlegt? :-)

am 30. Juli 2016 um 10:12

Theoretisch brauchst du ja nur das Zahnrad raus nehmen, dann dreht der Motor halt frei. Vielleicht dann noch eine Sicherung einbauen damit der beim Gas geben nicht umfällt... Das würde auch dem Kabel gut tun... Vielleicht eine Option, muss ich mir mal genauer ansehen wenn ich das zerlegt habe.

...man kann es einstellen, daß das Display immer aufgeklappt bleibt !

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:45

Oh, wo geht das denn?

...im Menu glaube ich, kann aber nicht mehr genau sagen, ob beim Radiomenü oder im RTI selbst.

Kann auch sein, daß es mit der Aufklappstellung und dem Abschalten der Zündung zusammenhing.

Irgendwie merkt sich dann das Auto, daß das Display oben war und das bleibt dann auch so.

am 30. Juli 2016 um 14:10

Wadd... Wäre mir völlig neu. Im Radiomenü definitiv nicht. Im Navi kann ich es jetzt nicht ausschließen. Möglicherweise ist es aber auch Versionsabhängig. Würde mich aber wundern, wenn ich innerhalb von fast 3 Jahren nicht zumindest mal zufällig drüber gestolpert wäre... Meins geht jedenfalls mit Zündung auf und zu, der merkt sich nur das "zu" wenn ich es manuell schließe. Dann bleibt es auch zu wenn ich das nächste mal die Zündung einschalte.

Finde das RTI von Bedienung und Sprachführung her garnicht soooo schlecht. Nerven tut mich nur die TMC typisch lahme Staudatenaktualisierung, so dass ich deswegen schon oft mein Smartphone mit Googlemaps zum Einsatz gebracht habe. Ausserdem ist die Grafik recht grob dargestellt. Ist halt prinzipiell ein über 10 Jahre altes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI automatisch auf "Advanced" einstellen