ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI DVD

RTI DVD

Themenstarteram 11. November 2009 um 1:29

Morgen,habe eine frage zum austausch der Rti Navigations DVD mein Fahrzeug ein S80 aus anfang 2002

hat eine Navi DVD von ende 2001 nun habe ich von einen Bekannten eine DVD von 2005 bekommen, scheue mich aber diese zu verwenden da ich sehr viel gelesen habe das dann nichts mehr geht

währe schön wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte

MFG

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich sag mal was dazu - Suchfunktion....ach nee, hast ja schon viel drüber gelesen, sicher mit Hilfe der SuFu. Also welche Fragen sind dann noch offen, zu denen du etwas wissen möchtest?

Mal nen paar Basics:

Du meinst auch wirklich DVD und nicht CD?! Wirst wahrscheinlich die ersten DVDs haben, aber ich frage sicherheitshalber lieber nach.

Die DVD von deinem Bekannten muß mit deinem Modell und dem Baujahr kompatibel sein, ob dies so ist steht auf der Packung und manchmal auf der DVD (z.B. S80 Mj. 2002-2007).

Manche behaupten, das für die ersten Navi-DVD -Player -Jahre bis ca. 2003 ein Firmwareupdate nötig ist, das beim :) gemacht werden muß, bevor man aktuellere DVDs verwenden will. Ab spätestens 2004 ist dies sicher nicht mehr so, habe ich selbst getestet, da wird die Firmware mit der aktuellen DVD gleich mit upgedated. D.h. für dich, um sicher zu gehen, zum :) fahren, nachfragen und bei bedarf firmwareupdate für ca. 20 € aufspielen lassen.

Wenn dann alles so weit klar ist kannst du die DVD wechseln. Da esker das hier immer so nachdrücklich betont, solltest du, nur um ganz sicher zu gehen, den Motor anstellen und vor dem Wechsel den wagen bei ca. 3000u/min laufen lassen, damit dir ne schlappe batterie nicht noch nen Strich durch die rechnung macht. irgendwas war da noch, hab ich aber vergessen. Hab sie bei mir einfach so gewechselt, hat auch problemlos geklappt.

Falls noch was unklar ist, bitte eine konkrete frage stellen, dann antwortet hier am ehesten jemand.

Gruß

Der Hutte

Themenstarteram 11. November 2009 um 12:37

Ja ist wirklich ein DVD :) und er fährt auch einen S80 aus 2003.

Was mich auch wundert ist das er auch nur eine DVD hat mehr nicht, sie ist in Orginal Hülle

Die DVD selber ist Blau silber und die länder die auf dem Datendräger sind, würden Farblich untersetzt

wie bei meiner und ich habe auch nur eine Normal?

 

Die eigendliche Frage ist nun ob ich generel ein Update beim:) machen soll oder ist das nur notwendig wenn man eine DVD vor 2003 verwendet da ja überall nur ab Baujahr 2004 ( Navirechner) gesprochen wird es sich aber so liest als meinten sie die DVD`s was für mich bedeutet wenn ich eine DVD nach Jahr

2003 nehme das System Automatisch ein Update mache oder geht es wirklich nach der Hardware?

am 11. November 2009 um 14:14

Warum erinnert mich das an Piet Klocke? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Warum erinnert mich das an Piet Klocke? :confused:

:D:D:D

@ volvodriver 1985

ein letzes mal langsam zum mitschreiben:

Dein Navisystem - alt

deine jetzige Software (die blau silberne DVD) alt, nämlich von 2001

Die software von 2005 - eigentlich auch alt, in diesem Fall nennen wir sie neu, sonst verwirrt dich das nur

Altes Navisystem vor 2004 (also bis 2003) kann laut:) neue Software nicht ab, daher muß das SYSTEM ein Firmwareupdate bekommen, bevor neue software eingelegt wird.

Für dich bedeutet das: zum :) - Firmwareupdate für SYSTEM aufspielen lassen - nach hause fahren - neue dvd einlegen - dabei wie beschrieben vorgehen

Und ja, früher war es nur eine DVD, obwohl ab 2005 eigentlich zwei bzw. drei. Und nochmal: Das kannst du dir alles sparen, wenn die DVD nicht für dein Modell und dein Baujahr vorgesehen ist, also überprüfen!!

Garantieren kann dir sowieso niemand, ob dann alles funktioniert - schließlich wird dein Laufwerk ordentlich verstaubt sein. Aber wenn, dann so.

Ich habe fertig - gute Nacht

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:47

Okay Asche auf mein Haupt

Gruss

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:48

So Leute habe die DVD gewechselt von 2001 auf 2005 bin vorher nicht bei Volvo gewesen um Firmware Aufspielen zu lassen (habe aber Angerufen) und was soll ich sagen es ging super, ohne Probleme 3 Minuten und alles aber wirklich alles war OK von neuer Software bis zur richtigen Postion laut Navi mein :) sage mir es gibt zwar eine Update Cd stimmt aber die sollte man erst nehemen wenn die neue DVD nicht geht, da nach aufspielen der Software auch die alte DVD nicht mehr Lesbar ist meinte er da die Software zu neu ist (vom Update), erneuert man aber jedes Jahr seine Karten so war ein Update für neues TCM usw auf der Navi DVD 2005 und hat sich selber eingerichtet.

also viel Wind um nichts

MFG

Christian

Freut mich für dich.

Und wieder eine neue Variante/Aussage eines :). Das bei nicht laufender neuer DVD die alte dann auch auch nicht mehr läuft ist allerdings falsch, zumindest nicht zwangsläufig, denn hier wurde auch schon anders berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

So Leute habe die DVD gewechselt von 2001 auf 2005 bin vorher nicht bei Volvo gewesen um Firmware Aufspielen zu lassen (habe aber Angerufen) und was soll ich sagen es ging super, ohne Probleme 3 Minuten und alles aber wirklich alles war OK von neuer Software bis zur richtigen Postion laut Navi mein :) sage mir es gibt zwar eine Update Cd stimmt aber die sollte man erst nehemen wenn die neue DVD nicht geht, da nach aufspielen der Software auch die alte DVD nicht mehr Lesbar ist meinte er da die Software zu neu ist (vom Update), erneuert man aber jedes Jahr seine Karten so war ein Update für neues TCM usw auf der Navi DVD 2005 und hat sich selber eingerichtet.

also viel Wind um nichts

MFG

Christian

Hallo Christian,

du solltest schnell den Volvo-Händler wechseln oder/und ihn darauf aufmerksam machen, dass er die technischen Informationen vom Werk auch mal lesen und nicht nur abheften sollte!!!!

Die von Ihm gemachten Aussagen sind jedenfalls ziemlicher Unsinn!

Wenn man ohne Softwareupdate die neuen DVD´s benutzt und diese nicht gelesen werden, ist danach kein Softwareupdate mehr möglich, weil das Laufwerk KEINE CD oder DVD mehr annimmt!

Wenn man das Softwareupdate rechtzeitig gemacht hat, sind auch alte DVD´s weiter benutzbar!

Bei GERÄTEN bis einschließlich 2003 ist nur dies eine Update notwendig und es wird auch kein weiteres mit noch neueren NAV-DVD´s durchgeführt (auch nicht automatisch)!

Das bei dir die neuere DVD funktioniert bedeutet, das jemand z.B. ein Volvo-Händler bei einer früheren Inspektion das Update (natürlich kostenlos) gemacht hat! Dazu gab es seinerzeit entsprechende Infos/Anweisungen vom Werk.

Also keineswegs viel Wind um nichts, sondern GLÜCK GEHABT (oder vormals einen GUTEN Volvo-Händler)

MfG Martin

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:30

Hallo MWrede,

danach habe ich auch gefragt ob es evtl. bei einem Service gemacht worde worauf er sagte es sei ihm nicht Bekannt. Ich denke ist aber möglich da das Fahrzeug bis 2005 als Vorstandsfahrzeug von Volvo genutzt wurde und die sicherlich nicht mit 3 Jahre alter software Fahren, kann also sehr gut möglich sein das es da gemacht worden ist. Weiß ja nicht wie das bei Volvo ist ob jeder Händeler die Historie des Fahrzeug einsehen kann.

Aber ist ja nun auch nicht so Wild solange wie es geht :) obwohl es nicht in ordnung ist das Volvo da falsche Auskünfte gibt nur um evtl. eine Reparatur in Rechnung stellen zu können.

Danke für deine Antwort werde da nochmal bissel am Ball bleiben

MFG

Christian

am 18. November 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Ich denke ist aber möglich da das Fahrzeug bis 2005 als Vorstandsfahrzeug von Volvo genutzt wurde und die sicherlich nicht mit 3 Jahre alter software Fahren, kann also sehr gut möglich sein das es da gemacht worden ist. Weiß ja nicht wie das bei Volvo ist ob jeder Händler die Historie des Fahrzeug einsehen kann.

Aber dann nehmen die doch nicht die DVD raus und packen die Alte rein?

Doch doch, die sind so !!!!:D

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:23

Dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe Traue ich das gut und gerne zu, wenn man hier liest das ältere Versionen ab 2006 Teilweise noch für mehr als 60 euro verkauft werden usw.

Der hat mir ja nichtmal die Winterreifen vom Fahrzeug mitgegeben obwohl es laut Vorbesitzer mit diesen abgegeben worden ist naja müssen halt alle sehen wo sie bleiben.

Naja hab ich Glück gehabt Freut mich auf alle Fälle das es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen