ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI-DVDs kopieren?

RTI-DVDs kopieren?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:25

Hallo,

hat schonmal jemand die original Volvo-DVDs zu Sicherungszwecken kopiert und versucht, ob sie im Auto funktionieren?

Ich steh vor dem Kauf eines neuen Satzes. Meine sind noch auf dem Stand 2003.

Die Suche gibt nur unzureichend Auskunft. ICh finde keinen, der wirklich eine Kopie mit einem DL-Brenner erzeugt hat, die auch funktioniert.

Ich frage mich, ob ich günstig eine Version aus 2005 kaufen soll oder wirklich die gut 300 € für die aktuelle Version ausgeben soll. Letzteres würde ich nur machen, wenn ich die irgendwie sichern könnte. Sind mir dann doch zu wertvoll, als dass sie nach einem Einbruch weg wären.

Viele Grüße

Greg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na ja, es war mir schon mal gelungen Sicherheitskopien meiner RTI DVD anzufertigen (auch MY2003). Aber eines lieben Tages (nach Batterieabklemmen) liefen die nicht mehr :-(

Es muss am Player liegen, denn in einem anderen V70 laufen sie (aber auch nicht in jedem). Es ist ein blödes Spiel - ich habe aufgegeben und mir das neue 3er DVD Set gekauft, aber dass ist nun auch wieder veraltet.

Wirtschaftlich und schneller und schöner ist fast jedes mobile NAVI ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und bereit einen Aufpreis für die Integration ins Auto zu bezahlen - aber nicht das über 10fache ;-)

moin, moin,

ich sage nur ebay. mit einbischen gedult findet man auch dort aktuelle karten.

gruss sven

Mit dem richtigen Rohling, Programm und Betriebssystem und ein bischen gepowerter Hardware funktioniert jede Kopie über mehrer Sommer und Winter! Ich fahre seit Anfang an (3 Jahre) mit Kopien. Das Original liegt schön im Save.

Hi,

dann gib doch mal das Geheimnis preis. Denn verboten ist es ja offensichtlich nicht für sich selbst Sicherheitskopien zu erstellen!

Gruß

Spy

Moin, moin zusammen,

 

die Diskussion gab es hier schon einmal. Die Überschrift ("CD") ist irreführend, diskutiert wird das Brennen von DL DVD´s.

Gruß

Frank

am 1. August 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Spy1

Denn verboten ist es ja offensichtlich nicht für sich selbst Sicherheitskopien zu erstellen!

Hallo zusammen,

Es scheint ja wirklich ein Geheimnis zu sein, dass man solche Spekulationen mit einem einfachen Blick ins Gesetz beantworten kann :), in diesem Fall das Urheberrechtsgesetz.

Ganz knapp und kurz: "Privatkopie" ist erlaubt (§ 53 UrhG), wenn kein Kopierschutz umgangen wird (§ 95a UrhG).

It's that simple. Ergo, bei den RTI-DVDs, die ja scheinbar über einen Kopierschutz verfügen, ist keine Kopie - auch keine Privatkopie - erlaubt. Der mögliche Fall einer defekten DVD liefert kein Recht zur Kopie. Ein solcher Fall muss direkt mit dem Rechteinhaber verhackstückt werden.

Gruß

xc90er

...der die Problematik versteht, das Gesetz aber für klar und deutlich hält und daher von "ich-hab-kopiert"-Bekundungen Abstand nehmen würde.

Hallo zusammen,

ich hab neulich mit NERO Sicherungskopien meiner RTI-DVD's (2006er) angerfertigt. Ging ohne Probleme. Die Dinger laufen auch einwandfrei.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist da kein Kopierschutz drauf.

Ich hab auch nix an den NERO-Einstellungen geändert.

Gruß Markus

Tachauch,

welche Dual Layer DVD´s genau hast Du benutzt?

Sorry für die vielleicht dumme Frage. Es ist anscheinend nicht so einfach für einen Computeranfänger solche Scheiben zu bekommen. Es gibt DoubleLayer, DualLayer, DoubleSided ???

Mir wäre also geholfen, wenn mir einer sagt welchen Rohling ich genau brauche, den Rest bekommer ich dann hin.

Danke

Spy

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...

Ergo, bei den RTI-DVDs, die ja scheinbar über einen Kopierschutz verfügen, ist keine Kopie - auch keine Privatkopie - erlaubt.

...

Gruß

xc90er

Das Schlüsselwort bei dieser Behauptung ist "scheinbar". Denn "scheinbar" funktioniert das Erstellen von Sicherheitskopien mit Standard Hard- und Software ohne jede Trickserei... wie man hier lesen konnte.

Funktioniert nur bei neueren Laufwerken (ASUS Laufwerke), wie zB. im XC90 seit 01/2003 verbaut. Dort ist es ohne Probleme möglich. Es geht ein "guter" DL Rohling (keine Billigware). Mit einigen "Einstellungen" und "richtiger" Brenner Hardware funzt .eine normale Kopie...

Jedoch bei einem V70 gibt es bei gleichem Erscheinungsjahr und auch später Probleme und zwar bei allen "Mitsubishi" Laufwerken. - Die erkennen und mögen nicht mit Rohlingen "jeglicher" Art arbeiten...

Zum Thema Kopierschutz, - es gibt genug Programme, die es herausfinden. Schon modifizierte Spuren oder versteckte Sektoren "können" im Streitfall einen Kopierschutz darstellen.

Bis Januar hatte ich einen XC90 4 Jahre, der ist nur mit "Sicherheitskopie" gefahren. Mein jetziger V70 fährt allerdings nur mit dem Original und untersagt jedem Rohling mit Hardwarefehler die Arbeit...

Probieren macht schlau...

am 1. August 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Denn "scheinbar" funktioniert das Erstellen von Sicherheitskopien mit Standard Hard- und Software ohne jede Trickserei.

Ok, bitteschön, steigen wir halt noch tiefer in die Materie ein :D (Auch wenn ich als Nicht-Kopier-Interessierter hier keine Eisen im Feuer habe.)

Voraussetzung für einen Kopierschutz, dessen Umgehung nach § 95a UrhG verboten ist, ist dessen Wirksamkeit. Anders gesagt, ein unwirksamer Kopierschutz fällt nicht unter das Verbot. Bezogen auf die RTI-DVDs heißt das: Wenn ich mit "Standard Hard- und Software ohne jede Trickserei" eine Kopie anfertigen kann, fällt dies nicht unter § 95a UrhG selbst wenn der Rechteinhaber (oder Lizenznehmer) einen Kopierschutz geltend macht. Daher, wenn die Kopie mit aktuell erlaubter Software (keine alte SW, die gleich noch den Kopierschutz wegschrubbt) angefertigt werden kann, kann keine Verletzung von § 95a UrhG vorliegen.

Gruß

xc90er

...der die DVD einfach auf einen Kopierer legen würde ;)

Also nochmal:

Ein modifizierter Sektor oder eine differenzierte vom Standard abweichende Spurdichte oder Spurführung auf einer DVD zusammen mit der Aufschrift "Vervielfältigung untersagt" ist eindeutig genug, um sich auf rechtlich dünnes und brüchiges Eis zu begeben. Auch wenn heute mit ein wenig Verständnis, der richtigen Hardware und richtigen Einstellungen moderner (auch käuflicher...) Software eine Kopie möglich ist, wird gleichermaßen doch der "Kopierschutz" sofern vorhanden umgangen. Nichtwissen schützt nicht.

Bei ausländischer oder Software aus dem Netzt wird es noch problematischer....

am 1. August 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von TommiD

Nichtwissen schützt nicht.

Stimmt. Ein unwirksamer Kopierschutz auch nicht :D

Ein Aufdruck "Vervielfältigung untersagt" hat überhaupt keinen Einfluss. Du kannst auf einen Geldschein auch "entwertet" schreiben und er ist trotzdem noch gültig ;)

Gruß

xc90er

...der hier nur als Möchtergernkenner der Materie verstanden werden will, nicht als Kopierwasdaszeughältbefürworter.

Hallo,

ich verstehe das nicht. Auf eine klare Frage, welche DVD, welches Programm, welche Einstellungen usw. wir hier über Gesetzesnovellen, Paragraphen plus deren Erläuterungen diskutiert.

Ob ich das darf oder nicht interessiert doch keinen. Ich bin alt genug und ich nehme an die Anderen auch, sodaß wir jeder für uns entscheiden, ob wir eine Kopie machen oder nicht.

Ich für meinen Teil möchte nur wissen wie !!!! Sollte das allerdings Beihilfe zu einem schweren Verbrechen sein, dann lasst es!!!!

Danke

Spy

Ähnliche Themen