- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- RTI erkennt Vollsperrung der A52 nicht
RTI erkennt Vollsperrung der A52 nicht
Jetzt ist es mir schon zum 2. Male passiert :
Das Volvo-RTI (FP-Version von 2012) erkennt die Sperrung der A52 zwischen Düsseldorf (Breitscheid) und Essen (Kettwig) nicht.
Das Navi will stur auf der A52 durchfahren, obwohl die BAB in Richtung Essen bis 30.9. komplett gesperrt ist und will mich sogar auf der Zwangsumleitung wieder auf die gesperrte Auffahrt führen.
Das 100€-Navi meiner Frau zeigt brav an, wo man runter muss, nur das Volvo-RTI reagiert falsch.
Hier gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten:
1. Fehler sitzt am Lenkrad und hat da was falsch eingestellt (ich meine, im alten RTI gab es eine Auswahlfunktion für gesperrte Auffahrten etc, die ich im aktuellen Menü aber nicht finde...)
2. Der Verkehrssender sendet falsche Infos ?
Aktuell ist die Sperrung in der Stauliste des WDR drin
http://www.wdr.de/verkehrslage/#streets%3DA43%2CA52%2C%3B
3. Das Navi kann mit der Sperrung in nur eine Richtung (Fahrbahn von Essen nach Düsseldorf ist frei) nix anfangen.
Wer kommt aus der Gegend und kann helfen oder mir bestätigen, dass die Navigation bei ihm auch falsch anzeigt ?
Oder was muss man einstellen ?
Danke für Eure Hilfe
Walter
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
das Problem liegt am RTI und Volvo schafft es seit ca. 1,5 Jahren nicht diesen Softwarefehler zu beheben.
Das Problem liegt daran, dass das RTI nur den ersten TMC-Code verwendet. Da der WDR aber gerne zwei sendet, führt dies dazu, dass Du einen gelben Pfeil (Information) auf der Route hast, der aber bei der Routenführung unberücksichtigt bleibt. Der wichtigere Code für die Sperrung ignoriert das RTI.
Ich habe schon mit Volvo in Schweden zu dem Thema gesprochen, aber solange die Händler diese Kundenbeschwerden nicht nach Schweden melden wird sich an der Software des RTI nichts ändern.
Das alte RTI vor Sensus konnte dies alles.
Viele Grüße
echti
P.S. Achtet mal beim Grenzübergang auf die angezeigten Flaggen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei einer Sperrung, welche von TMC gesendet wird, muss die entsprechende Strasse SCHWARZ markiert sein. Ist dies bei dir der Fall?
Allgemein könnte es helfen einmal alle Navigationseinstellungen zurückzusetzen, um verschiedene mögliche aber falsche Einstellungen auszuschliessen.
Ich habe bisher schon mehrmals beobachten können, dass z.B. bei einer unfallbedingten Vollsperrung, die Strecke schwarz markiert wird und eine entsprechende Routenänderung angezeigt wird. Die hat übrigends auch schon mit der ersten SW eines 2010 er V60 so funktioniert.
Wenn dein Navi deine Position korrekt anzeigt, ist alles in Ordnung. Nochmals, das TMC ist eine Einrichtung der Radiosender! Wenn die die Verkehrsstörungen nicht senden, kann dein Navi das nicht anzeigen. Ist also kein Fehler deines Navi. Keine Ahnung, wie die Sender ihre Verkehrsinformationen pflegen. Normalerweise gibt der Sender die Art und Dauer der Verkehrsstörung an. Wenn die Bauarbeiten oder ähnliches länger dauern, ist es dem TMC egal und löscht diese Nachricht (woher soll das Navi das dann auch wissen). Anders ist es bei TMC pro, da dort u.a. die Aktualisierung von unterschiedlichen Meldern aktuell gehalten werden. Das kann aber das Volvo-Navi bislang nicht. Du bist also auf deine lokalen Radiosender angewiesen. Was eventuell helfen könnte, wäre ein Anruf bei der Hotline deines Radiosenders und der Meldung des Fortbestandes der Verkehrsbehinderung. Wenn die das erneut einpflegen, sollte die Störung auch angezeigt werden und in der Routenführung berücksichtigt werden.
Lieben Gruß Volker
Hi,
mein Volvo-Lotse meldet immer brav die Umleitung, fahre regelmäßig Richtung Ruhrgebiet, die normale Routenführung geht über die Ruhrtalbrücke. Nach dem Losfahren kommt spätestens nach 5min die Umleitungsempfehlung. Also sollte es auch bei dir grundsätzlich funktionieren.
Grüße
braucki
PS. Nutze das DVD-RTI Software aus 2011
... ich habe mal was gelesen hier, dass bei den neueren RTIs es ein Problem mit Umleitungen gab, weiß aber nicht mehr das Fazit.
Generell gibt es irgendwo eine Einstellung, dass eben nicht mir umgeleitet wird - die müsstest du mal suchen.
Und dann macht es ggf. auch Sinn, genau mit diesem "Mangel" beim ein komplettes Update der Software (nicht der Karten) auf Garantie zu fordern. Dabei auch nicht die restlichen Komponenten (BT, Audio) nicht vergessen.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Dabei auch nicht die restlichen Komponenten (BT, Audio) nicht vergessen.
hy juergen
danke für d info, habe soeben gerade gelesen..... wie meinst du mit restlichen komponenten?
ich kenne nur das IAM und ICM Module, gibts noch was dazu zum updaten? bitte um eine antwort, weil ich in den nächsten tagen zum :-) gehe und das updaten zu lassen.
danke zum voraus
gruss stef
Hallo,
ich glaub, das AUM gehört auch dazu, hängt aber davon ab, was Du so Alles im Auto verbaut hast.
Tip: sag Deinem vorab Bescheid, das der sich die Erklärungen zum Update ganz genau durchliest und sich vorbereitet. Es ghab hier schon einige, die brauchten danach ein neues ICM, da dieses das Update nicht genommen hat. Dazu gibt es eine Repair-Software, die etwas speziell ist. Wenn man sich an die Anleitung hält, dann geht das aber auch. Bei mir war nach Update dann TV, RSE und einiges andere tot, war aber Alles zu richten, wenn man genau liest. Das scheinen aber einige nicht so genau zu nehmen...
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
Jetzt ist es mir schon zum 2. Male passiert :
Das Volvo-RTI (FP-Version von 2012) erkennt die Sperrung der A52 zwischen Düsseldorf (Breitscheid) und Essen (Kettwig) nicht.
Das Navi will stur auf der A52 durchfahren, obwohl die BAB in Richtung Essen bis 30.9. komplett gesperrt ist und will mich sogar auf der Zwangsumleitung wieder auf die gesperrte Auffahrt führen........
.......Oder was muss man einstellen ?
Danke für Eure Hilfe
Walter
Hej Walter, hej volvisti
als wir in der letzten Woche zur Medica nach D-Dorf gefahren sind, hat mich das Navi über die gesperrte A57 führen wollen, Deine Beschreibung passt sehr genau auf das Dilemma das ich erleben durfte.
Hast du, habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Gruß havaru
Ja na klar, einfach bei den Radiostationen beschweren, damit die die korrekten TMC Infos einspeisen.
KUM
Als ob WDR2 das nicht drin hätte. Und WDR2 wird garantiert vom Navi als Quelle genommen bei uns in der Region.
Hej,
ich glaube das Problem liegt wohl eher am Navi System. Ähnliches hatten wir schon mal in Norddeutschland.
Wenn dazu einer von Euch eine idee hätte wäre ich sehr dankbar.
Gruß havaru
Hallo zusammen,
das Problem liegt am RTI und Volvo schafft es seit ca. 1,5 Jahren nicht diesen Softwarefehler zu beheben.
Das Problem liegt daran, dass das RTI nur den ersten TMC-Code verwendet. Da der WDR aber gerne zwei sendet, führt dies dazu, dass Du einen gelben Pfeil (Information) auf der Route hast, der aber bei der Routenführung unberücksichtigt bleibt. Der wichtigere Code für die Sperrung ignoriert das RTI.
Ich habe schon mit Volvo in Schweden zu dem Thema gesprochen, aber solange die Händler diese Kundenbeschwerden nicht nach Schweden melden wird sich an der Software des RTI nichts ändern.
Viele Grüße
echti
Hy echti
Meinst du mit den angezeigten flaggen, das diese nicht farbig sondern schwarz/grün anzeigt??
Ist bei mir auch so.... Obwohl es am anfang noch farbig war.....
Gruss stef
Zitat:
Original geschrieben von echti
Hallo zusammen,
Viele Grüße
echti
Hej echti, Vielen Dank für die Info. Da ich in den nächsten Wochen zum Service gehe möchte ich das Problem ansprechen, deshalb die Frage nach der Quelle der Infos?
Danke
Gruß havaru