- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RTI Monitor tauschen
RTI Monitor tauschen
Hallo Liebe Elchfreunde
Ich spiele mit dem Gedanken meinen vorhanden 4:3 RTI Monitor auf einen 16:9 RTI Monitor zu tauschen.
Meine Frage ist ob es ganz einfach wäre es den vorhandenen RTI Monitor ausbauen, neuen einbauen per Plug & Play anschließen und Fun haben. Oder ist es zu viel Arbeit mit Instrumententafel Ausbau und Einbau und später noch bei den irgendwelche teure Software aufspielen lassen zu müssen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
ein 16:9 Monitor?
Aber dann doch nicht von Volvo?
Was hast du vor? Einen Androiden zu verpflanzen?
Ist prinzipiell immer machbar... Der Aufwand ist aber abhängig vom verbauten Musiksystem und dem Baujahr des Autos.
Ab 2007 gibt es da ganz gute Alternativen.
Nein es ist ein Volvo RTI Monitor bis Mitte 2004 waren es 4:3 also mehr Quadratisch und ab 2004- 16:9 also mehr länglich Rechteckig.
Also um genauer die Frage zu Beantworten. Möchte ich in meinem V70 II BJ 2002 ein RTI Einbauen von BJ 2005-2007
Hallo,
das Thema war ja nun schon etwas her…Möchte aber gleiches tun und habe bisher mir gesehen, dass die Stecker des Monitors von Variante bis 2002(4:3) anders sind als ab 2002(16:9)
Hast du das gelöst bekommen? Oder jemand anderes mit Ahnung/Erfahrung zu dem Thema?
Frage wäre also, was muss alles neu, um auf den Facelift-Monitor umzurüsten? Nur Kabelstrang vom Steuergerät im Heck und den Monitor auf neue Variante und dann läuft das?
Freundliche Grüße
Rein Interessehalber: warum?
Abgesehen davon, wird das nicht, bzw nicht ohne dem Freundlichen gehen.
Das Teil ist im Bussystem angemeldet. Da ist nichts mit plug and play.
Warum nimmst du nichts "festes"?
Die gibt's ohne Ende und in jeder Perislage bei Aliexpress & Co.
https://de.aliexpress.com/item/1005006118823928.html?
Zudem hast du dann ein aktuelles Navi und ne Rückfahrkamera.....und 100 andere Möglichkeiten
Genau die Rückfahrkamera ist der Gedanke.
Ich möchte eine nachrüsten und habe bei Vparts eine gefunden, die Plug and Play laufen würde, aber nicht am „2001er“, sondern nur am 16:9, der wohl ab 2003 schon verbaut wurde.
Klar hast du recht, einfacher und technisch aktueller wäre sicherlich die Variante, altes Radio ersetzen, aber ich bin da irgendwie etwas „nerdig“ und möchte versuchen es weitestgehend Original zu lassen.
Ja jeder wie er mag.
Aber nur wegen der Rückfahrkamera würde ich mir diesen Aufwand nicht antun.
Das hier, ist in 30 Minuten zurück gebaut und liefert nahezu unendliche Möglichkeiten:
https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html