ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi Bedienelemt am Lenkrad

RTI Navi Bedienelemt am Lenkrad

Volvo
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:08

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines VOlvo C70. Das Fahrzeug hat eine Momentum Austattung mit RTI. Beim Überführen des Fahrzeuges habe ich festgetellt, dass am Lenkrad das Bedienelement fehlt, obwohl Navi vorhanden. (Abbildung Nr.3)

Kurz zur Vorgeschichte....das Fahrzeug wurde bei einer DB-Niederlassung erworben. Vor dem Kauf wurde kompletter Check durch die DB-Niederlassung gemacht und anschließend ein Service bei VOLVO durchgeführt.

Der Volvo Händler in meiner Nähe bestätigte mir, dass das Bedienelement am Lenkrad beim RTI immer vorhanden sein muss, macht ja auch Sinn, anstonsten keine Steuerung möglich (außer mit der sinnlosen und umständlichen Fernbedienung).

Ich habe bereits den DB Händler kontaktiert, er zuckt aber mit den Schultern. Vertraglich ist festgehalten, dass das Fahrzeug keine Unfälle hatte ( laut Vorbesitzer).

Ich vermute nämlich, dass das Lenkrad/Airbag mal getauscht worden ist.

Danke für eure Meinung im Voraus

robh

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von robh

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines VOlvo C70. Das Fahrzeug hat eine Momentum Austattung mit RTI. Beim Überführen des Fahrzeuges habe ich festgetellt, dass am Lenkrad das Bedienelement fehlt, obwohl Navi vorhanden. (Abbildung Nr.3)

Kurz zur Vorgeschichte....das Fahrzeug wurde bei einer DB-Niederlassung erworben. Vor dem Kauf wurde kompletter Check durch die DB-Niederlassung gemacht und anschließend ein Service bei VOLVO durchgeführt.

Der Volvo Händler in meiner Nähe bestätigte mir, dass das Bedienelement am Lenkrad beim RTI immer vorhanden sein muss, macht ja auch Sinn, anstonsten keine Steuerung möglich (außer mit der sinnlosen und umständlichen Fernbedienung).

Ich habe bereits den DB Händler kontaktiert, er zuckt aber mit den Schultern. Vertraglich ist festgehalten, dass das Fahrzeug keine Unfälle hatte ( laut Vorbesitzer).

Ich vermute nämlich, dass das Lenkrad/Airbag mal getauscht worden ist.

Danke für eure Meinung im Voraus

robh

EZ: 03/2010

Derzeit nur eine Abdeckung, anstelle des Bedienelemtes

Auf der Abbildung könnte man meinen, es sei auf der Vorderseite des Lenkrades. In Wirklichkeit ist es aber an der Rückseite, mit den Fingern zu bedienen und optisch von der Fahrerseite her nicht ersichtlich. Das Fahrzeug hat neben der normalen BA auch noch eine separate RTI-Bedienungsanleitung zum studieren.

Wie mein Vorredner schon schrieb sind die Tasten hinterm Lenkrad, hab kein Bild gefunden aber mit meinen Super Zeichenkünsten dargestellt wo sie sich befinden sollten.

Die durchgestrichenen Tasten sind die für Radio Vol., etc. Bedienung

LG

 

 

 

 

Bildquelle: Google

4-201466

*offtopic modus an:*

...ich brauchte zwei Wochen um den Schalter für den Regensensor zu finden... :D

*offtopic modus aus*

@cee70

Öhm wir haben unseren C70II nu 1 Jahr und ich hatte immer gedacht das, das so eine sache ist die ich ein wenig vermisse (unser Mondeo hatte es auch).

So nun nochmal kurz im Netz gedümpelt und das hier gelesen,nochmal geschaut wo der Schalter sein soll (weil du geschrieben hattest 2 Wochen gebraucht)und was soll ich sagen :eek: (eigendlich schon peinlich),

unser kleiner hat nen Regensensor "LOL" nach genau ein Jahr überrascht mich dieses Auto immer noch.

(Ist der Schalter für die Standheizung zufällig auch so versteckt? Das Letzte was ich noch vermisse :D)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:29

Astra33 , sowiel technisches Verständnis konnte ich an den Tag legen, um zu verstehen , dass das Bedienelement hinter dem Lenkrad ist.

Doch hinter dem Lenkrad, wo sich das Bedienelemt befindet, ist bei mir eine Abdeckung (Cover). Es sieht so aus, dass das Lenkrad aus einem Fahrzeug ohne RTI stammt.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:47

Hier nochmals, wie es bei mir hinter dem Lenkrad aussieht....

Danke für das Bild. Ich ging davon aus es mit einem "Volvo-Neuling" zu tun zu haben. Ist ja umständlich das RTI zu bedienen, lediglich mittels der FB.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Danke für das Bild. Ich ging davon aus es mit einem "Volvo-Neuling" zu tun zu haben. Ist ja umständlich das RTI zu bedienen, lediglich mittels der FB.

Das ist ja was mich stutzig macht. Es kann doch nicht sein, dass das Navi nur über die FB zu bedienen ist.

Oder gab es diese Kombination ( FB ohne Lenkradbedienung) beim C70 incl. RTI

am 4. Mai 2013 um 7:32

Hallo,

also das Bedienelement muss definitiv da sein, es gab nie eine andere Variante im C70. Bei neueren Volvo-Modellen (z. B. XC60 usw.) gibt es dieses Bedienteil nicht mehr, aber im C70 muss es vorhanden sein.

Warum das bei dir nun genau fehlt, wird sich hier wohl nicht klären lassen und so solltest den Verkäufer noch einmal kontaktieren, denn der ist für dich der Ansprechpartner. Das fehlende Bedienteil ist meiner Meinung nach ein klarer Mangel, denn du kannst das Gerät so nicht benutzen. Von der FB würde ich erstmal gar nichts sagen, sonst kommen die dir vielleicht noch irgendwie damit, dass du es damit ja auch nutzen kannst.....

Du sagst zwar, dass der letzte Kundendienst bei Volvo gemacht wurde, aber das hat im Grunde auch nichts zu bedeuten, da die sich das Navi nie anschauen und der Mercedes-Händler hat von einem Fremdfabrikat wahrscheinlich gleich gar keine Ahnung.

Allerdings sollte er genau wissen, ob es sich womöglich um ein Unfallfahrzeug handelt und ob deswegen (oder auch aus einem anderen Grund) möglicherweise ein neues Lenkrad verbaut wurde - dann muss er nachbessern. Ich würde das so nicht hinnehmen und ggf. sogar mal für paar Euro beim TÜV oder so in das Auto schauen lassen, ob es sich um einen Unfallwagen handelt, denn wenn es ein Schaden mit Airbag-Auslösung war, wird es wohl auch schon ein stärkerer Aufprall gewesen sein.....

Kannst du vielleicht mal ein Photo von der Frontansicht des Lenkrades einstellen?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:43

Hallo Andreas,

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

am 4. Mai 2013 um 7:50

Kein Problem - wie gesagt, vielleicht kannst du ja mal ein Photo von der normalen Ansicht des Lenkrades einstellen.

Hallo,

könnte es nicht auch sein, dass der Vorbesitzer das Navi nachgerüstet hat, aber die Lenkradbedienung wegen des Aufwands gelassen hat?

Gruss Neo

Zitat:

"könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer das Navi nachgerüstet hat, aber die Lenkradbedienung wegen des Aufwands gelassen hat?"

Die Nachrüstung vom Navi ist deshalb unwahrscheinlich, weil der Bildschirm beim starten aufklappt und alleine schon deswegen wäre dazu ein komplett anderes Dashboard benötigt worden.

178e4
A0a7e8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi Bedienelemt am Lenkrad