ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI-NAVI: kein GPS-Empfang

RTI-NAVI: kein GPS-Empfang

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:16

Seit 10 Tagen funktioniert mein RTI-Navi nicht mehr, weil es kein GPS-Empfang mehr hat.

Angefangen hat es vorletztes WE, als ich zu Hause bemerkte, dass neu die aktuelle Position ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt war. Da dachte ich noch an ein kurzfristiges Problem mit den Satelliten. Nun wollte ich es gestern wieder probieren, Situation ist aber unverändert.

Folgendes kann ich inzwischen dazu sagen:

- Routen-DVD öfters aus dem Player genommen, neu reingeschoben, jedoch hilft dies nichts.

- Neue Routeberechnung ist möglich, jedoch immer ab der obenerwähnten neuen, (aber falschen) aktuellen Position XY.

- Fange ich an zu fahren, fahre ich gegen Norden. Der blaue Zeiger auf dem Display "pflügt" sich nun durch einen See und landet dann irgendwo xx KM weiter westwärts. Während dieser sog. Fahrt gibt es auch keine Pfeile bezüglich L/R-abbiegen usw.

- In einem Untermenu finde ich die Angabe: GPS 0, hier sollten doch die anzahl der angepeilten Satelliten stehen.

- Ein weiteres Untermenu bringt mir das Datum: 31.12.1999 und heute dann 01.01.2000, die auch dort gezeigte Zeit bleibt ca. 25 Min. hinter der richtigen Uhr zurück. Diese Daten kann ich selber nicht mutieren, werden aber via Satelliten übermittelt.

- Wenn ich den Motor ausschalte, das Navi oben lasse und den Motor dann wieder starte, kommt nicht mehr wie gewohnt das Menu:"VOLVO-RTI Loading", sondern sofort das normale Bild.

- Verkehrsnachrichten sind empfangbar, können abgerufen werden.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, bevor ich zur Volvo-Vertretung fahre? Es wäre hilfreich, wenn ich die ungefähre Ursache vorab weiss, denn gerade bezüglich RTI-Reparaturaufwand bin ich sehr vorsichtig, wenn ich so Berichte von andere MT-Benützer gelesen habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:16

Seit 10 Tagen funktioniert mein RTI-Navi nicht mehr, weil es kein GPS-Empfang mehr hat.

Angefangen hat es vorletztes WE, als ich zu Hause bemerkte, dass neu die aktuelle Position ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt war. Da dachte ich noch an ein kurzfristiges Problem mit den Satelliten. Nun wollte ich es gestern wieder probieren, Situation ist aber unverändert.

Folgendes kann ich inzwischen dazu sagen:

- Routen-DVD öfters aus dem Player genommen, neu reingeschoben, jedoch hilft dies nichts.

- Neue Routeberechnung ist möglich, jedoch immer ab der obenerwähnten neuen, (aber falschen) aktuellen Position XY.

- Fange ich an zu fahren, fahre ich gegen Norden. Der blaue Zeiger auf dem Display "pflügt" sich nun durch einen See und landet dann irgendwo xx KM weiter westwärts. Während dieser sog. Fahrt gibt es auch keine Pfeile bezüglich L/R-abbiegen usw.

- In einem Untermenu finde ich die Angabe: GPS 0, hier sollten doch die anzahl der angepeilten Satelliten stehen.

- Ein weiteres Untermenu bringt mir das Datum: 31.12.1999 und heute dann 01.01.2000, die auch dort gezeigte Zeit bleibt ca. 25 Min. hinter der richtigen Uhr zurück. Diese Daten kann ich selber nicht mutieren, werden aber via Satelliten übermittelt.

- Wenn ich den Motor ausschalte, das Navi oben lasse und den Motor dann wieder starte, kommt nicht mehr wie gewohnt das Menu:"VOLVO-RTI Loading", sondern sofort das normale Bild.

- Verkehrsnachrichten sind empfangbar, können abgerufen werden.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, bevor ich zur Volvo-Vertretung fahre? Es wäre hilfreich, wenn ich die ungefähre Ursache vorab weiss, denn gerade bezüglich RTI-Reparaturaufwand bin ich sehr vorsichtig, wenn ich so Berichte von andere MT-Benützer gelesen habe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo.

klingt sehr nach einem eventuellem problem mit der gps-antenne.

hier kommst du um den weg zum :) wohl wahrscheinlich nicht herum...

am besten dort erstmal fehler auslesen und dann weitersehen.

am 16. Februar 2009 um 21:31

Eigentlich sollte es auch helfen, die GPS Antenne Stromlos zu machen. Einmal die Batterie für ca. 30 sekunden abklemmen und dann sollte alles wieder gehen. Falls nicht, ist Deine GPS Antenne oder eine Kabelverbindung möglicherweise abgesoffen. Dann hilft nur ab zum freundlichen ....

Hatte das selbe Problem vor ca. 2 Monaten....

 

Bei mir musste das GPS-Modul getauscht werden => Preis ca. 500€

evtl. hast du die möglichkeit einen Teil Kulanz zu erhalten...

GRüße

Chris

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:32

Danke für den Bericht. Seit dem Defekt konnte ich das RTI nicht mehr benützen und fahre so vorläufig wieder mit dem Medion rum, das zur besten Zufriedenheit im Vorgängerfahrzeug funktioniert hat.

Nun habe ich gerade heute morgen versucht, den Volvo-händler anzurufen, weil ich es Zeit fand, dass RTI wieder funtionieren sollte. Jedoch war er besetzt und inzwischen deine Nachricht gelesen. Mit Garantie/Kulanz kann ich nicht mehr rechnen (2005-er), finde den Preis für das GPS-Modul schon happig, jedoch werde ich in den sauren Apfel beissen müssen.

Werde dann wieder berichten, wenn die Reparatur erfolgt ist und mir die Kosten bekannt sind.

mfg.

Hallo Astra33,

ich weiß der ein Preis von ca. 500€ mehr als happig ist....

Mein S40 ist selber ein Baulahr 2005!

Ich konnte mit meiner Werkstatt einen Kulanz-Rabatt von 20% heraushandeln...

Ist nicht viel, aber immerhin etwas

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:24

Gestern war der Wagen in der Werkstatt, weil kein GPS-Empfang mehr möglich war. Das Problem konnte durch Einspielung eines SW-Update für den GPS-Sensor behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Gestern war der Wagen in der Werkstatt, weil kein GPS-Empfang mehr möglich war. Das Problem konnte durch Einspielung eines SW-Update für den GPS-Sensor behoben werden.

hallo astra,

dann mal weiterhin gute fahrt und gutes ankommen - nun wieder mit naviunterstützung...

 

gruss,

mark

am 14. Mai 2009 um 6:56

Hallo,

ich lese gerade interessiert diese Beiträge und wundere mich..

Ich fahre einen C70 II und seit 1,5 Wochen habe ich genau das gleiche Problem. Bisher noch nie Auffälligkeiten und nur hin und wieder wegen veralteter Karte durch den "Acker und See" gefahren.

Nun hatte ich letzte Samstag das Problem, daß ich mi korrekter Position losgefahren bin (NAVI aber nur zur Anzeige aktiviert..keine Route gewählt) und merke dann, daß die Karte auch vollkommen daneben ist und ich mich in einer Schleuse des Neckars herumtreibe..

Ich habe das Ding runtergefahren, Motor abgestellt, Routenführung gestartet.. Nichts hat geholfen. Ich hatte schon befürchtet, daß die Antenne von seinem Betrunkenen abgerissen wurde aber die Haifischflosse war noch auf dem Kofferraumdeckel.

Kurz vor der Garage (nach 20 Minuten) dann auf einmal wieder alles in Ordnung.

Hatte vor 2 Tagen einen Inspektionstermin und den Vorfall gemeldet. Sie haben nichts gefunden. Im fehlerspeicher steht da auch nichts weil kein Satellitenempfang z.B. in der Tiefgarage oder im Tunnel eine zulässige Situation ist.

Jetzt habe ich noch im Menu entdeckt, daß man die "aktuelle Position" anzeigen lassen kann. Bei dieser Anzeige wird die Anzahl der empfangenen Satelliten angezeigt. Diese stand auf "0".

So, nachdem ich dann einige Tage Ruhe hatte und immer zwischen 5 und 9 Satelliten empfangen wurden (Ich habe das Display während der Fahrt beobachtet), hatte ich einen einmaligen Fehler befürchtet.

Nun aber heute Morgen bei der Fahrt ins Büro wieder der gleiche Fehler.

Kein Satelliten-Empfang (0 Satelliten) und auf der Karte auf Querfeldein-Fahrt unterwegs.

Ich habe die Aktuelle Position nicht mehr aus den Augen verloren und Folgendes bemerkt:

- nach einigen Minuten OHNE Satelliten waren auf einmal wieder 2 Satelliten gefunden aber falsche Position.. Dann langsam 3...4..5 und ab 5 dann eine Korrektur der Kartenposition und alles war wieder OK. Am Ende der Tour dann wieder 6 Satelliten empfangen...

(und das Alles ohne den Motor abzustellen oder das System neu zu starten).

Fazit:

- Es scheint also kein vollständiger Defekt vorzuliegen weil das System hin und wieder arbeitet und sich dann selbst wieder korrigiert hat.

- Die Antenne scheint also in Ordnung zu sein.

- Vielleicht ist auch bei mir ein Update erforderlich...

 

Frage:

- Ist bei euch nun wieder alles in Ordnung nach dem Software-Update ?

- Seltsam, daß etwa zeitgleich mehrere Fahrzeug-Navis-Systeme Probleme machen und das vorher nie aufgetreten ist. Eure Beiträge sind auch gerade mal wenige Monate alt und die Fahrzeuge bereits über 3 Jahre.

- Was muß ich meinem Freundlichen wegen Update sagen?

- Ist ein komplettes Navi-Update notwendig oder nur etwas für die GPS-Antenne ?

- Kartenmaterial brauche ich eigentlich noch nicht. Da finde ich die Preise nicht gerechtfertigt weil ich mit den Karten von 2006 noch gut leben kann.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

FRANK

 

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:04

Nachdem ich mein Problem hier geschildert hatte, wurde u.a. berichtet, dass das GPS-Modul defekt sein könnte und die Kosten ca. € 500.00 betragen. Nachdem ich mich langsam mit dem Betrag anfreunden musste, habe ich ein Termin gemacht. Auf meine Frage dort, ob man ein Ahnung hätte, hielt sich die Werkstatt sehr bedeckt und ich befürchtete das schlimmste. Das Auto sollte ich aber für einen Tag dort lassen.

Bei der Abholung teilte man mir mit, dass ein Software-Update für die GPS-Antenne gemacht wurde, weil dieser die Orientierung verloren hat. Später erhielt ich eine Rechnung über lediglich € 55.00 für die Arbeit. Und alles funktioniert nun wieder korrekt.

Bei mir waren die Satelliten damals immer auf O, aber es gibt noch irgendwo ein Menupunkt, wo das Datum und die Uhrzeit ersichtlich sind. Die Uhr hatte die falsche Zeit und das Datum zeigte mir immer 31/12/1999, sollte aber aktuell sein. Sehe doch mal nach, was bei Dir steht. Hoffe, Du kommst doch mit einem Update davon.

mfg.

am 15. Mai 2009 um 18:59

Vielen Dank für den Tip,

ich werde nach der aktuellen Uhrzeit schauen..

Heute hatte ich leider bei allen Fahrten einen totalen GPS Ausfall. Ich habe den Eindruck, daß dieser aber erst auftritt, wenn ich durch eine Brücke oder meine Garage kurzzeitig keinen Empfang habe und dann keine Satelliten mehr empfange. Gestern gelang der Empfang dann während der Fahrt langsam wieder aber heute Fehlanzeige..

Ich werde mir zumindest im Kofferraumdeckel mal die Antenne und Zuleitung anschauen..

Mein Freundlicher hat beim Inspektionsbesuch trotz meinem Hinweis keinen Fehler im Navi gefunden und die haben nur den fehlerspeicher ausgelesen. Das hat mich etwas enttäuscht weil eigentlich klar ist, daß fehlender Empfang keinen Fehlereintrag gibt denn in der Tiefgarage oder im Tunnel ist das schließlich unvermeidbar.

Ich werde das mit dem Update nächste Woche ansprechen.

Ich bin nur sehr ungern bereit, schon wieder Geld in den Wagen zu stecken.

Ich habe mich bereits geärgert, daß die 60.000 km Inspektion unverschämt teuer war.

Es wurde eigendlich nichts gemacht. Keine Scheibenwische, keine Klimaanlage, kein Wischwasser und eigenes Öl habe ich auch mitgebracht nachdem ich beim letzten Mal 23.50 Euro pro Lieter gezahlt habe..

Es wurde nur die Inspektion gemacht, die Zündkerzen getauscht und ein paar Gummis im Verdeck getauscht. Und dieser ganze "Spaß" hat dann 520 Euro gekostet. Ich habe mich höflich zurück gehalten obwohl ich das schon unverschämt fand.

War wohl mein letzter freiwilliger Besuch beim Freundlichen.

In der freien Werkstatt hätte ich die Inspektion wohl für den halben Preis bekommen.

Was das Update der GPS.Steuerung angeht, so bin ich als Software-Entwickler immer wieder verwirrt, wie ein Softwarefehler erst nach jahren auftauchen kann und dann durch ein Update behoben werden kann.

Sicher wird bei Windows der ein oder andere Mist auch erst nach Jahren entdeckt aber Software unterliegt eigentlich keinen "Alterungserscheinungen"...

Gruß und Danke

FRANK

 

am 8. Juli 2010 um 11:13

moins,

bei mir (V50 2.0D Bj.06, gekauft 03.2010) gleiches Problem wie hier im Thread beschrieben: kein Satellitenempfang, ausserdem ist der Bildschirm ziemlich dunkel.

Kleine Vorgeschichte: vor ca. 1 Monat war kurzfristig und aus heiterem Himmel die halbe Elektronik lahmgelegt: Rückfahrsensor, Radio, Wechsler ohne Funktion. Nach ca. 1/2 h Standzeit ging alles wieder - bis auf?? Rrrrrichtig, das RTI Navi.

Grosses Grübeln in der Werkstatt (Volvo natürlich), als auch ein Software-Update keine Besserung brachte. Schliesslich kam man jetzt zur Diagnose, dass der Navi-(GPS?)Tuner hinüber sei! Kostenpunkt mit Einbau + Software: knapp 900 Euros!!!

Gegenwärtig wird jetzt noch seitens der Werkstatt (des Verkäufers) geprüft, ob die Gebrauchtw.-Garantie das übernimmt (glaub ich kaum). Da ich die Kiste erst vor ca. 4 Monaten erworben habe müsste das doch eher ein Fall für die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) sein, oder gibt es da eine Ausnahme für Navis?

am 9. Juli 2010 um 13:03

Letzter Stand: die Gewährleistungs-Restrisikogarantie des Händlers weigert sich zu zahlen (ca. 4 1/2 Monate nach Kauf), da ich in dieser Zeit schon 10k km gefahren bin - ist für mich kein Grund freiwillig 1000Eus für die Reparatur zu latzen - bleibt mir der Weg zum Anwalt.

Hallo zusammen,

nachdem hier irgendwie immer die Lösungen oder Abschlüsse der Problemfälle fehlen beschreibe ich mal mein Ergebnis mit Lösung.

Mein S60 (EZ 2007) hatte keinen GPS Empfang mehr. Lösungsansätze von Low Budget bis Software und kompletter Austausch der Komponenten wurden vorgeschlagen. Ich fand die Lösungen alles teuer und irgendwie fand ich, dass eigentlich solche Teile bis auf den Navirechner nicht wirklich kaputt gehen.

Lösung bei mir:

Hinten am Navirechner (links im Kofferraum) sind zwei Fakta Stecker. Der eine kommt von unten und ist braun und der andere ist grau und war bei mir nicht mehr im Gerät. Er lag lose in der Seite. Es hat sich lediglich der Stecker gelöst und nun funktioniert wieder alles!

Vielleicht hilft das ja einigen Anderen die das gleiche Problem haben weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen