ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Navi Problem

RTI Navi Problem

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:01

Hallo an Alle !

Gestern bin ich mit funktionierendem Navi unterwegs gewesen, gesucht Straße einwandfrei gefunden. Beim Start zur Rückfahrt fährt das Navi wieder aus und meldet "DVD kann nicht gelesen werden, DVD erneut einlegen " .

Ok hab mich an dieses Thema natürlich im Forum erinnert und heute erst mal DVD rausgenommen und kontrolliert. DVD sieht aus wie neu, trotzdem vorsichtig mit Microfasertuch und Spezialreiniger für DVDs gereinigt. Gleicher Fehler. Jetzt Reinigungsdvd eingelegt, sagt mir im Display wieder "DVD nicht lesbar" -- reinigt sie dann trotzdem oder wie sehe ich daß die DVD reinigt ?????????

Dann Deutschland-DVD und DVDs anderer Länder versucht, immer wieder der gleiche Fehlertext.

Was kann ich denn jetzt noch machen, kenne mich technisch nicht so aus, sodaß ich irgenwas ausbauen möchte oder auch irgendeine Sicherung rausnehme ohne genaue Anleitung.

Ist denn jetzt das Laufwerk kaputt, habe gelesen 380 Euro oder so oder wie kann ich was retten.

RTI ist Original wie beim Kauf des Fahrzeugs als junger Gebrauchter, EZ 07/2007 V70 II Edition Sport

Kauf in 10/2009 vom Freundlichen mit CarGarantie, wird die Garantie übernehmen ????

Navi DVDs sind VCC Part No. 31215670 0720 Europe / DVD Part No. T1000-12255/12256/12257/12000

von 2007.

In der Sufu habe ich gelesen, daß ich zumindest den Bildschirm wieder irgendwie einfahren kann, aber wie funzt das genau ????

Vielen Dank für eure Tipps !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superstamm

 

Der nächste wird also doch wieder ein Benz, da funktioniert halt nach zehn Jahren noch alles.

Genau.... und den Rost gibt`s beim Benz noch gratis mit dazu!

 

LG,

Nordisk.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das RTI ist nicht im Leistungsumfang der CarGarantie.

 

...steht im Kleingedruckten.

 

Bildschirm einfahren über die "Rücktaste" links vom Steuerkreuz.

 

Gruß Thomas

Hallo Yvivonne!

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich vor einigen Wochen in meinem V70 II auch. Der Austausch des RTI-Laufwerks wurde von meinem Händlern mit rund 650,--€ veranschlagt. Dafür bekommt man schätzungsweise 2 externe Navis und Kartenmaterial für die nächsten 10 Jahre.

Vermutlich liegt das Problem tatsächlich an einer verdreckten oder defekten Laser-Linse. Dem Schmutz ist mit einer Reinigungs DVD häufig nicht bei zu kommen.

Ich habe hier im Forum verschiedene hilfreiche Beiträge zur Demontage des RTIs und der Reinigung der Linse gefunden http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677718

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677719

http://www.motor-talk.de/.../...-player-im-v70-ii-defekt-t1992569.html

Mit wenig technischem Geschick (wie bei mir) und richtigem Werkzeug kann man sich die Reinigung der Linse zutrauen. Leider hat es bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Jetzt denke ich darüber nach, das RTI an einen speziellen Reparatur-Service zu schicken. Kosten ca. 280,--€ Es werden dabei alle Verschleißteile inkl. Linse ausgetauscht. Danach sollte es wieder gehen.

http://www.lasertrader.de/

Bildschirm liess sich bei mir auch nicht mehr einfahren, weil man ja nicht mehr in das Menü kommt. Da mich die Fehlermeldung genervt hat, habe ich das Auto ausgemacht (Display fährt ein) und dann die entsprechende Sicherung (bei mir war es glaube ich Nr. 12. Musst mal in die Bedienungsanleitung schauen) gezogen. So ist jetzt erst einmal Ruhe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Reinigen der Linse und Deinen sonstigen Aktionen.

Viele Grüße aus München

agiagi

Hallo Zusammen,

bei mir hat das Reinigen der Linse ebenfalls nicht funktioniert. Es war nur ein gewisser Aufwand das Gerät zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, den man sich im Grunde sparen kann. Die Linse ist anscheinend nämlich nicht oberflächlich verschmutzt, vielmehr verstaubt sie mit der Zeit auf der Innenseite, so dass man mit einer mechanischen Reinigung (Reinigungs-DVD) dem Schmutz nicht beikommt.

Viel Erfolg

Christoph

am 1. Juli 2011 um 20:42

Hallo, bei mir ging nach 155tkm nichts mehr. Die DVD kann nicht gelesen werden - so die Auskunft am Bildschirm. Beim :) dann die Bestätigung über Zustand und Preisvorgabe von Volvo. Faiererweise gab's noch den Hinweis zu alternativen Anbietern. Habe das Laufwerk dann beim :) ausbauen lassen und das Gerät zum Navidoktor geschickt.

Lief alles sehr gut. Schnell, freundlich und fairer Preis.

Grüße

Andreas

am 19. Januar 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von bu06

Hallo, bei mir ging nach 155tkm nichts mehr. Die DVD kann nicht gelesen werden - so die Auskunft am Bildschirm. Beim :) dann die Bestätigung über Zustand und Preisvorgabe von Volvo. Faiererweise gab's noch den Hinweis zu alternativen Anbietern. Habe das Laufwerk dann beim :) ausbauen lassen und das Gerät zum Navidoktor geschickt.

Lief alles sehr gut. Schnell, freundlich und fairer Preis.

Grüße

Andreas

Welch Zufall, meine DVD konnte genau nach 155tkm auch nicht mehr gelesen werden. Sollbruchstelle ? Also bei der Menge der Fehlerhaften RTI´s mittlerweile eigentlich eine Frechheit. Und warum gibt´s beim :) nur ein Ersatzgerät für ein (ungeöffnetes) Tauschgerät, welches dann eingeschickt wird ? Wird da im stillen Kämmerchen gereinigt ? Kundenfreundlich ist anders. Bitterer Beigeschmack für einen bis dato tollen Wagen. Der nächste wird also doch wieder ein Benz, da funktioniert halt nach zehn Jahren noch alles.

Zitat:

Original geschrieben von superstamm

 

Der nächste wird also doch wieder ein Benz, da funktioniert halt nach zehn Jahren noch alles.

Genau.... und den Rost gibt`s beim Benz noch gratis mit dazu!

 

LG,

Nordisk.

Hallo,

man kann aber ruhig erst einmal versuchen das laufwerk auszubauen und die Linse zu reinigen.

Denn bei sehr vielen wie auch bei mir hat das Problemlos funktioniert.

Ich brauchte es zum Glück erst beim alter von 7 jahren und etwa 200 tkm machen.

Das Probleme wäre für mich noch kein Grund, gleich wieder die marke zu wechseln.

volvomm18

Reinigung habe ich auch selbst gemacht. Wenn man einigermaßen zwischen Kabel und Schraube unterscheiden kann, sollte das funktionieren.

Es ist meistens die Linse, die verdreckt ist. Zwar nur ganz leicht und eigentlich auf dem Reinigungstuch nicht sichtbar, aber es reicht, da sie wohl sehr empfindlich ist.

Anleitungen zum Ausbau und der Reinigung gibt es hier in sehr guter und detailierter Form (MIT BILDERN!! :D)

Und nur mal so als Anmerkung:

Es gibt unter den Fahrzeugherstellern keine Eierlegende Wollmichsau

Was der eine gut kann, ist bei dem anderen mit Mängeln behaftet und umgekehrt. JEDER hat so seine Krankheiten.

Mercedes Rost, Volvo Fahrwerk und RTI, VW Elektronik, usw..

Da hab ich aber lieber ein paar Hundert Euro Kosten für Fahrwerk und Navi, als einen durchgerosteten Mercedes...

Ein Auto kostet nunmal zwischendurch auch Geld, wenn mal einen Wagen dieser Fahrzeugkategorie fährt, sollte man ein paar Euro bei Seite haben für solche Eventualitäten.

Bei mir war das DVD-Laufwerk bei 97tkm hinüber, gab auf Garantie (Hersteller) ein neues.

Grüße

am 20. Januar 2012 um 12:55

Nur ruhig Blut!

Ich habe die besagte Frage nach der Sollbruchstelle eher als Frage nach möglichem Bug verstanden.

Mein Player verabschiedete sich neulich nach ähnlicher Reichweite, geht aber mittlerweile wieder (dank Fa. Gerner) und liest jetzt sogar alles, außer Grimms Märchenbücher. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ein Auto kostet nunmal zwischendurch auch Geld, wenn mal einen Wagen dieser Fahrzeugkategorie fährt,

Grüße

Ein guter Freund von mir meinte mal "Oberklasse fahren, heisst auch Oberklasse zahlen" ;)

am 21. Januar 2012 um 14:06

Uhh, da bin ich wohl auf einen empfindlichen Nerv getreten. Sorry.

War halt ein wenig über die Servicepolitik enttäuscht (die bei MB übriegens auch nicht besser ist.)

Zur Zeit fahren wir beide Marken, und es stimmt, jede für sich ist gut und hat so ihre Schwächen.

Ausserdem hat Volvo ja reagiert und eine bessere Lösung in die neuen Modelle gebaut. Das mit dem Reinigen werde ich natürlich versuchen.

Was macht die Firma Germer ?

am 21. Januar 2012 um 19:29
Deine Antwort
Ähnliche Themen