ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi Software / Stimmen / Sprache...

RTI Navi Software / Stimmen / Sprache...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:49

Hatte letztens einen neuen V70 zum Probefahren (schwer begeistert) und dabei fiel mir auf dass die Stimmen (Frau/ Mann) im Navi anders waren bzw. "sauberer" klangen bzw. sich verständlicher "ausdrückten" als es mir aus meinem V50 RTI bekannt ist. Habe meine Software/DVD bisher nicht aktualisiert weil ich das Navi nicht soo oft in Betrieb habe. Allerdings hat mich schon immer die hakelige, "zusammen gepuzzelte" Ausdrucksweise gestört. Völlig abgehackt und im Satzbau auch oft falsch ("fahren sie bitte bleiben sie auf..." etc.) wird einem da der Weg vermittelt... Manchmal wird die Stimme auch mitten im Satz "dumpfer" und es klingt so als würde plötzlich jemand anderes sprechen. Zudem ist die Frauenstimme ja völlig unbrauchbar weil sie klingt als wäre sie unter Drogeneinfluss aufgenommen worden... Nun ja - diese Dinge dürften einigen hier schon bekannt sein....

Das alles war im V70 nicht so, und deshalb meine Frage ob diese Fehler im V50 mit neuer Navisoftware ebenfalls "ausgemerzt" werden, oder ob dabei nur das Kartenmaterial aktualisiert wird ??? Hat hier jemand schonmal sein Navi aktualisiert und dann einen gravierenden Unterschied in der Sprachausgabe festgestellt ??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hier gibts schon Bilder davon.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nun, auch ich bin nicht glücklich mit dem Kommentar, vor allem die weibliche Stimme in D ist der wahre Horror. Nun würde ich gerne die Ansage abschalten und mich nur noch über den Pfeil und Distanzanzeige leiten lassen, jedoch finde ich im Menu keine Möglichkeit zur Abschaltung der Stimme. Störend sind ausserdem die oftmals unnötige Hinweise, wie z.B. man hat einen Weg von 20 km geradeaus vor sich, dann kommt nach 5 km ein Autobahnkreuz, womit man eh nichts zu tun hat und die Stimme sagt: "fahren Sie geradeaus". Der Pfeil zeigt ja schon geradeaus, dann könnte sich das mit der Stimme doch erübrigen.

Den Wagen habe ich anfangs 2008 gebraucht gekauft, das RTI war da schon drin und würde es heute wirklich bereuen, wenn ich in einem Neuwagen den Aufpreis dafür investiert hätte. Früher führ ich immer mit Medion-Navi, dies ist dem RTI um einiges überlegen. Deshalb überlege ich mir, nun das Medion auch im Volvo wieder zu installieren und auf den Gebrauch des RTI zu verzichten, wenn die Stimme nicht auszuschalten ist.

mfg.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:07

Die Stimme kann man ausschalten wenn man im Menü "Einstellungen" auf Lautstärke geht und diese komplett runterregelt. Dann hört man aber auch gar nix mehr. Toll fänd ich wenn wenigstens ein kurzes Signal ertönen würde wenn man abbiegen muss etc.. Fahre auch schon lange "ohne Stimme" (aus beschriebenen Gründen). Sonst finde ich das Navi absolut top - vor allem wg. der intuitiven und schnellen Bedienbarkeit (gerade im Vergleich mit Audi, BMW etc.).

Einzig dass nur die Fahrzeit und nicht die Ankunftzeit angezeigt wird stört mich sonst.

@sverige50

Ja. besten Dank für den Hinweis, dies war mir so nicht bekannt, hätte aber auch selber darauf kommen können. Habe es bisher eingestellt auf Lautstärke 2 und nun immer ein Menupunkt gesucht zum de-aktivieren.

Ein weiterer Minuspunkt ist folgender:

Ich muss eine Strecke von 125 km fahren, gebe das Ziel im RTI ein und bekomme ein Fahrzeit von z.B. 2 Std 10 Min angezeigt. (Vergleich: Im Medion wird die Fahrzeit mit 1 Std 15 Min angegeben und ist mit einer Abweichung von ca. 5 Min + auch realistisch machbar.)

Nun fange ich an zu fahren und das RTI korrigiert sich während dem Fahren und bis zum Ziel dann so stark, dass die reine Fahrzeit schlussendlich auch ca. 1. Std 20 Min beträgt. Aber dies wird dir dann erst gegen Ende der Fahrstrecke bewusst. Es kommt mir so vor, als ob die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten als zu niedrig verarbeitet werden. Würde ich mich auf das RTI verlassen, würde ich im o.g. Fall ca. eine Stunde zu früh abfahren um rechtzeitig und pünktlich am Ziel zu sein.

mfg.

also ich habe auch von anfang an die stimme ausgemacht.

1. weil es mich gestört hat, dass das radio leiser wurde

und.

2. lass ich mir nicht sagen, wo ich hinfahren soll :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

.....

Einzig dass nur die Fahrzeit und nicht die Ankunftzeit angezeigt wird stört mich sonst.

aber da du ja eine recht gut abzulesende uhr hast, müsst es ja kein problem sein die ankunftszeit schnell zu berechnen :-)

 

gruß thomas

am 18. Juni 2008 um 20:08

Hallo,

also ich habe bei meinem RTI natürlich genau die gleichen Faxen wie ihr. Da ich grade erst beim Kundendienst war, habe ich das mit den verschiedenen Stimmen und dem besch..... Satzbau mal angesprochen. Ich habe dann irgendein Software-Update bekommen, das aber rein gar nichts verändert hat. Außer, dass ich jetzt als Startbildschirm immer so einen "freundlichen" Hinweis habe, dass ich doch bitte die Verkehrsregeln beachten möge, den ich immer mit "Enter" bestätigen muss, bevor ich irgendwas machen kann. Das war vorher nicht da. Also das Update kann man sich echt schenken.....

Meine Lösung ist auch schon seit langem, dass ich die Stimme abgestellt habe und gleichzeitig den Bildschirmschoner eingeschaltet habe. So höre ich zwar nichts, aber ich sehe zumindest, wenn das Display irgendwann angeht, dass ich abbiegen muss o. ä. halt.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:13

Ja mit der Uhr is ja toll... Nur da weiss man irgendwann auch nicht mehr die Ursprüngliche Ankunftszeit und wie sie sich dann verändert hat bzw. wie sie sich gerad "live" verändert... Is ja auch eher ne Kleinigkeit - aber nervig weil immer dieses "falsch herum Gefühl". Man schaut ja immer gerne mal schnell "wann komme ich an" und nicht "ach jetzt noch 1:34 - aaaaalso müsst ich dann etwa.... Und vorhin war ich noch bei halb Vier"

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich kann an meinem Navi die Einstellungen so ändern, dass ich ich jeweils die Ankunftszeit oder die verbleibende Zeit sehe.

Auch kann ich die fummelei an den Kauf und aus-dem-Auto-stehl Navigationsgeräte nicht ab, ich fühl mich mit der Taste hinter dem Lenkrad viel sicherer und finde das Volvonavi sehr gelungen. Es könnte natürlich ein wenig günstiger sein.

Bei einem unbeabsichtigten Test (Baustelle die fast ein ganzes Quartier abriegelte) hat mein VolvoNavi den Weg als einziges Fabrikat auf Anhieb gefunden, sowohl Tomtom und BMW hatten sich verfahren. Seid dem bin ich über das Gerät sehr glücklich.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:33

Ankunfts-/Fahrzeitanzeige verändern ?? Bitte kurz erklären wo und wie !

Danke !

PS. Vielleicht doch Software abhängig ??

am 20. Juni 2008 um 7:48

Habe gestern einen Brief wegen den neuen RTI Updates bekommen. Was mich ziemlich verwundert und verägert hat ist das die DVD und Festplatten Navis zwei untertschiedliche Updates bekommen. Bei der Anzahl der Länder (die Version mit Festplatte hat ca. 7 Länder mehr) kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber unter Änderungen steht hier weiter:

- Neue Benutzeroberfläche

- Neue Funktionen / Einstellungmöglichkeiten

- Bessere Routenfindung.

Die DVD Benutzer schauen jetzt mal dumm aus der Wäsche, da hier von diesen Verbesserung keine Rede ist. Fängt Volvo jetzt die "Zwei-Klassen-Lösung" auch bei der RTI an? Ich meine wir haben einen Arsch voll Geld bezahlt, müssen auch noch 250€ für die Updates zahlen und jetzt haben MY08 / 09 Fahrer bei einem scheinbar identischen System Vorteile. Das erinnert mich stark an das iPOD / USB / Aux Problem, dass Volvo sich wahrscheinlich nur zu schade ist, die neuere Software auch auf älteren Systemen zu testen.

Ich bin mal gespannt ob das jemand bestätigen kann, oder ob VOLVO hier einfach bei den DVD Updates die Infos vergessen hat.

Achso was auch noch recht interssant klingt, ist die Tatsache, dass bei den DVDs eine Reinigungs-CD dabei ist, bei der es heist, dass man diese vor dem Wechsel unbedingt einlegen soll um Beschädigungen am Laufwerk zu vermeiden!? Heist das, wenn ich die Updates nie kaufe, und somit auch nie die Reinigung durchführe, ich demnächst ein geschrottetes Laufwerk im Handschuhfach habe? Welches ich dann für hunderte von Euro tauschen muss?

Ich bin auf eure Meinungen / Erfahrungen mit dem neusten Update gespannt.

lg,

BackBone

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Ankunfts-/Fahrzeitanzeige verändern ?? Bitte kurz erklären wo und wie !

Danke !

PS. Vielleicht doch Software abhängig ??

hallo

die Option ist in den Einstellungen --> Leitungsoptionen --> dort hat es 2 Menus zur Auswahl es ist das Obere, aber ich weiss nicht mehr wie das Ding heist.

Zur Info: Ich habe das Festplatten-Navi (MY08)

Viel Spass beim Suchen und ich hoffe du hast Erfolg!

am 20. Juni 2008 um 13:03

BackBone: VOLL meiner Meinung, habe Gestern das gleiche gedacht wenn ich dieses Schreiben empfangen habe. Sie kennen bestimmt mein "Streit" gehen Volvo mit MP3. Deshalb trenne ich mich auch bald von Volvo, so was von arrogant.

servus,

also ich habe auch das "alte" dvd navi und ich muss sagen wenn ich das so lese nervt mich das schon !

wie mit dem mp3 problem scheint volvos firmenstrategie ausschliesslich auf neukunden ausgerichtet zu sein. sprich wer wie in diesem fall ein altes dvd navi hat, hat eben pech gehabt mit dem update und den eigentlich dazugehörigen bedienungs modifikationen. solch simple sachen wie ankunftszeit über software zu veranschaulichen......nicht mal das organisieren die bei volvo. da sind die skandinavier wohl sehr kalt.....!

mich nervt das jetzt langsam so, dass ich ernsthaft überlege mir da beim nächsten mal ein anderes fabrikat zuzulegen.

nicht gerade toll......

grias

cc

fand es auch etwas unverschämt, dass die neuen festplatten-navis bevorzugt werden!!!

vllt. wird es ja zum my10 geändert, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube....auch wenn ich vom navi, im gegensatz zu portablen, begeistert bin, werde ich mir doch beim nächsten autokauf 2mal überlegen soviel geld auszugeben für ein fest eingebautes....

gruß homas

am 22. Juni 2008 um 20:13

Wenn es wirklich den Tatsachen entspricht, dass Volvo hier wieder mal die alten Fahrzeuge vernachlässigt, sollte man sich mal ernsthafte Gedanken über die Marketingabteilung machen. Zwar sind reine Straßenupdates für stolze 280€ als Privatfahrer für mich nicht interessant, aber evtl. Verbesserungen in Bedienung, Layout usw. würde ich mir doch noch mal überlegen. Aber man denkt sich sicherlich, RTI haben eh meistens nur Geschäftswagen, die Leasen eh nie länger als 1-2 Jahre und dann gibt es ja schon wieder das nächste Auto, also kein Grund zum aufregen. Und die privaten Fahrer gehen uns eben mal am Hintern vorbei.

Nur so kann man erklären, warum eine Marke wie Volvo bei Kleinigkeiten, die eigentlich eine scheinbare große Marktakzeptanz hätten, hier keine Investitionen tätigt. Würden große Kunden, die die Autos für geschäftliche Zwecke fahren nicht so oft die Autos wechseln, sondern würden Firmen ihre Flotte auch mal 4-5 Jahre zwischen den Zyklen geben, würde Volvo sicherlich anders handeln.

Wir sind zwar erst vor einem Jahr zu Volvo gewechselt, aber ich muss sagen dass mir bis jetzt schon viel zu viele Dinge einfach nicht passen, die gar nicht mal direkt mit meinem Auto was zu tun haben, sondern mit Service, Kosten und Unterstützung der älteren Modelljahre seitens Volvo, dass ich wirklich am überlegen bin, ob ich noch mal in diese "Premiumklasse" investieren sollte. Da mir Neuwagen einfach zu unwirtschaftlich und zu teuer sind (gerade bei Volvo), mir also das Kleingeld für eine solche Anschaffung fehlt, bin ich auf Jahres- oder Gebrauchtwagen (1 1/2 - 2 Jahre alte Wagen) angewiesen, wenn ich aber jedesmal gerade bei solchen Dingen wie Entertainment und Updates hängen gelassen werde, brauche ich auch nicht in solche Autos zu investieren (Sicherlich ist es bei anderen Marken auch nicht anders, hier fehlt mir aber definitiv mit Mitte 20 noch die Erfahrung). Der Schock von MP3-Fähigkeiten sitzt bei mir immer noch tiefer, als die Sache mit dem RTI. Beim Kauf eines Autos das zum Kaufzeitpunkt knappe 1 1/2 Jahre alt war, war für mich überhaupt nicht daran zu denken, dass es wirklich keine GUTE Möglichkeit für einen externen Audiozuspieler gibt.. Ceeshoven kann ja ein Lied davon singen.

Evtl. sollte man mal ein Volvo V30 / V40 / V50 und C70 treffen machen, aber nicht in irgendeinem idyllischen Bergdorf, sondern vor den Türen von Volvo-Germany... und dann muss der Marketing-Chef mit jedem einzelnen Volvo eine 5km Tour fahren, und sich anhören was einem so alles stinkt :D Evtl. gibt es dann auch mal Besserung.

lg.

Christian aka Backbone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi Software / Stimmen / Sprache...