ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi und TMC

RTI Navi und TMC

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:30

Hallo zusammen,

bei meinem 4 Wochen alten V50 mit Navi habe ich das Problem, dass der größte Teil der gemeldeten Staus im Radio (in meinem Fall WDR 2 ) im Navi - auch bei enstprechender Zoomstufe und eingestellten Sender - nicht angezeigt werden. Liegt das an der TMC Version bzw. kann mir einer sagen, wie man diese sich anzeigen lassen kann?

Hat jemand ähnliche Problem mit seinem Navi?

VG

Manerba

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2005 um 7:44

Hallo Manerba,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe das selbe Problem wie Du.

Der Freundliche hat bisher mit zwei Softwareupdates versucht das Problem zu beheben. Was soll ich sagen, es hat sich nicht viel getan.

Laut dem Freundlichen ist alles in Ordnung und laut WDR bei denen auch. Komischerweise klappte der TMC-Empfang auf der Urlaubsfahrt in anderen Bundesländern und in Österreich ohne Probleme.

Viele Grüße

echti

Ich habe das selbe Problem.

Es werden nur sehr wenige Staus angezeigt.

Bei meinem V70 mit RTi war hier im Ruhrgebiet fast immer

der ganze Bildschirm voller roter Pfeile.

tja, leider kann ich auch nur die negativen erfahrungen im ruhrgebiet bestätigen.

mein v50 war nun schon das 5.mal beim händler. softwareupdates+kabelbauerneuerung hat nichts geholfen.

in der schweiz funktionierte es einwandfrei, nur in nrw werden nur sporadisch die staus angezeigt. sehr seltsam. ich werde nächste woche meinen wagen wieder zu volvo bringen und auf abhilfe warten...

auch mein radioempfang (wdr 3) ist häufig super schlecht. daher glaube ich dass es evtl. ein konstuktionsfehler der antenne (integriert in die seitenscheibe) sein könnte...

am 20. April 2005 um 10:41

Haben gerade auch einen V50 hier stehen, welcher keinen TMc Empfang hat. Laut System sind keine Fehler gespeichert und ich habe auch scon das RTI und das TMC aktualisiert. Warte im Moment auf Antwort von Volvo. Wenn ich etwas genaueres weiß, sage ich bescheid

Also bei mir klappts - das Ruhrgebiet ist - fast immer -schön voll roter Pfeile und die diversen Staus melden schön an und ab und aktualisieren auch die Staulänge. Im WDR2 / Ruhrgebiet /A2 /A45

Revier.

Grüße

Andreas

am 9. Mai 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Haben gerade auch einen V50 hier stehen, welcher keinen TMc Empfang hat. Laut System sind keine Fehler gespeichert und ich habe auch scon das RTI und das TMC aktualisiert. Warte im Moment auf Antwort von Volvo. Wenn ich etwas genaueres weiß, sage ich bescheid

Hallo Northeim,

gibt's etwas Neues zu Thema TMC?

Gruss ullus

hmmm...

es scheint aber nur solche probleme mit dem v50 zu geben und der integrierten antenne in der seitenscheibe.

weil ich hab mit dem s40 und dem navi-tmc null probleme.

ich würde das mal in der werkstatt ansprechen, das man nicht alleine mit dem problem ist.

am 10. Mai 2005 um 7:26

Mit dem S40 gibt es diese Problem also nicht? Das würde mich freuen da mir die Entscheidung zwischen den beiden Geschwistern schwer fällt! Wenn dem so wäre würde das für den S40 sprechen!

Mathis

Fusselbart, das hat damit leider NIX zu tun .. die Antenne in der Scheibe ist nur fürs Radio. Der Radioempfang ist beim V50 nix anders von der quali her als beim S40. Das TMC-Signal läuft über die GPS antenne aufm Dach.

Tauschen der Antenne könnte helfen. Tuts beim XC90 auch, selbes Problem.

am 10. Mai 2005 um 17:23

Leider bis jetzt noch nichts neues. Antwort von Volvo kam. Werde den Kunden erstmal anrufen,daß er nochmal vorbei kommen muß.

keine Staumeldungen im Navi und seltsame Sprachausgabe

 

Gestern Nachmittag stand ich auf der A61 in Richtung Koblenz in einem Stau, der nicht im Navi angezeigt wurde. Daraufhin habe ich den Maßstab in der Kartenanzeige geändert, um mal zu sehen, wo in Deutschland überhaupt Staus angezeigt werden. Ergebnis: kein Stau in ganz Deutschland. Dabei war gestern doch den Verkehrshinweisen nach zu urteilen in Deutschland Stautag;). Als TMC-Sender hatte sich übrigens automatisch SWR 3 eingestellt. Meine DVD ist die Version 0450.

Das Problem, dass Staus nicht angezeigt werden und somit auch nicht bei der Routenführung berücksichtigt werden, war mir bislang nur vom V70 (MY 2005) bekannt. Zudem wurde das Problem ja auch schon des Öfteren im S60, V/XC70, S80, XC90-Forum diskutiert, so u.a. hier. Ich habe dann direkt mit meinem Freundlichen telefoniert, dem das Problem beim V50 aber nicht bekannt war. Ich werde demnächst mit dem Service-Meister sprechen (der war gestern am späten Nachmittag nicht mehr da).

Auch die hier angesprochenen grammatischen Probleme mit der Sprachausgabe kann ich bestätigen. Ein beliebter Satz ist z.B.: "Nach 3 Kilometern bleiben sie auf [Pause] auf die A3 Richtung Frankfurt". Darüber hinaus klingt der Richtungshinweis anders, so als sei der Sprachschnipsel seinerzeit in einem anderen Raum aufgenommen worden.

Es scheint wohl doch mehrere Leute mit dem Problem zu geben, was darauf hinweist, dass es keine Ausnahmeerscheinung zu sein scheint. Ich werde das im Auge behalten und fände es prima, wenn alle Probleme und Lösungsansätze bezüglich TMC beim VOLVO-RTI-System hier gepostet werden würden. Vielleicht ist eine nächste DVD-Version ja diesbezüglich fehlerfrei. Über die Pfingstfeiertage haben einige sicherlich die Möglichkeit, das auszutesten;).

Frohe Pfingsten!

Egal welches Fahrzeug. Die Software Version 4.5 also 0450 hat einen Fehler in der Sprachausgabe und einen in der TMC-Erfassung.

Besserung kommt wohl erst mit dem 4.6 oder 4.7er .. (wechsel alle 3 Monate)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Egal welches Fahrzeug. Die Software Version 4.5 also 0450 hat einen Fehler in der Sprachausgabe und einen in der TMC-Erfassung.

Besserung kommt wohl erst mit dem 4.6 oder 4.7er .. (wechsel alle 3 Monate)

Gibt es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Nachbesserung? Staus sollten ja wohl bei der Routenberechnung mit berücksichtigt werden.

Zur Versionsnummer: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Nummer 0450 bedeutet, dass die DVD in der 50. KW im Jahr (20)04 herausgekommen ist. Wenn es, wie du schreibst, noch Versionen 4.6 und 4.7, also 0460 und 0470 geben soll, sind das dann Versionen aus den Kalenderwochen 60 bzw. 70 des letzten Jahres oder sollte dann nicht eher eine Version 05XX herauskommen?:confused:

Ich bin da etwas verwirrt ...

Ach ja - und hier gab es auch noch was zu diesen Problemen.

Also die Info mit der KW ist mir neu ..

Stimmt das müsste die nächste 0525 oder so heissen, da für nächsten Monat eigentlich was angekündigt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen