ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI -> Please insert disc

RTI -> Please insert disc

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:47

Hallo @All,

ich habe gerade via Suchfunktion gestöbert, aber habe nur Einträge von Leuten mit DVD-RTI gefunden. Ich habe aber bereits ein Festplatten RTI ( XC90 - BJ 2009 ) und seit einigen Tagen fährt

nachdem ich den Wagen gestartet habe die Navi hoch mit dem Hinweis "Please insert disc".

Ich habe zu Hause schon wie verrückt die blöde Navi-DVD gesucht und finde sie nicht, dennoch bin ich reichlich über die Fehlermedlung irritiert......meine Navi hat die ganze Zeit ohne Disc gefunzt.....kann es sein, dass sie alle paar Jahre mal ne Disc sehen will......ich nehme mal an diese Annahme ist schwachfug.......

Hat einer eine Idee? ich habe hier im Forum mal gelesen, dass einer eine Anleitung bezüglich Reinigung hat, kann sie aber aktuell nicht finden...daher F1....Hülfe ;-)

Über Euer Feedback wäre ich dankbar ;-)

Gruß

HuiBuhV40

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß ist dieser Zustand nach dem Aktualisieren erforderlich.

Das Navi verlangt nach dem Update, das permanente vorhandensein der DVD mit der entsprechenden Version.

Gruß Manfred, der noch kein Update hatte.

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:31

Hi Manfred,

danke für die Info, nur...........ich habe den Wagen vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft, damals lag eine DVD mit im Handschuhfach und die habe ich nie gebraucht. Daher ist sie irgendwann in die Wohnung gewandert und dort hat das Chaos im Arbeitszimmer sie verschluckt. Muss wohl heute nochmal zu Hause etwas intensiver suchen.......aber wieso das System sie plötzlich ohne jegliches Update meiner seits verlangt ist mir schleierhaft.

Gruß

Percy

am 9. März 2011 um 19:40

Muss nicht die DVD -quasi als Lizenz- im Leseschacht verbleiben? Ich tippe daher eher auf ein Laufwerksproblem.

am 9. März 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Muss nicht die DVD -quasi als Lizenz- im Leseschacht verbleiben? Ich tippe daher eher auf ein Laufwerksproblem.

Jepp, das vermute ich auch!

Ist es diese Anleitung, die Du gesucht hast?

http://www.motor-talk.de/.../...-volvo-rti-dvd-drive-t2435218.html?...

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:22

Hi Jungens,

erstmal vielen Dank für den Link und nein ich hatte über 2 Jahre keine DVD im Laufwerk und aktuell konnte ich den Fehler erstmal bis zum WE hoffentlich austricksen. Gestern Abend fuhr endlich wieder mein Monitor ein und ich hatte den Fehler nicht. Also ich schwups die Navi eingeschaltet und siehe da sie läuft ohne Probleme. Lasse seit gestern Abend einfach die Navi an und lasse die Umgebungskarte laufen. Erfolg...seitdem fährt beim ausschalten auch immer brav mein Monitor runter und saugt nicht die ganze Zeit Strom. Habe gestern x-mal die Zündung an und aus gemacht und jedes mal kam die Navi sauber hoch.

Ich könnte mir noch ein Problem mit der Festplatte vorstellen, das die vielleicht zu langsam anläuft oder manchmal gar nicht anläuft und dadurch bedingt wird dann die DVD angefordert......

Ich werde mal am WE mir alles genauer anschauen und hoffentlich die blöde DVD finden, die im Arbeitszimmer vergraben ist.

Naja mein Dicker war ein Leihfahrzeug, vielleicht ist da irgendetwas ausgelaufen, denn trotz Update-DVD habe ich ja nie die DVD benötigt, kann natürlich sein, dass bei der letzten Inspektion Oktober oder beim aufspielen der Stand-Heizung im November die Einstellung, dass ich keine DVD benötige rausgenommen wurde oder irgendein Datum zugeschlagen hat, aber das würde es nicht erklären, dass er sie mal fordert und dann wieder nicht........

Gruß

Percy, der über 2 Jahre ohne DVD gefahren ist und die Welt im Moment nicht versteht ;-)

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:27

hmmmmmm noch eine Idee.....mir ist gerade aufgefallen, dass ich wegen der aktuellen Temperaturen beim anschalten immer bis auf Schlüssel-Stellung 2 gehe ( Diesel Gedächnis Minute ) und dann erst auf Stellung 3, bei diesem verzögerten Starten taucht der Fehler fast immer auf. Wenn ich gleich komplett startet, dann eher weniger......könnte vom Bauch her vielleicht ein Problem mit einer schwachen Batterie sein und dann bekommt die gute Navi vielleicht nicht rechtzeitig oder zu spät genug saft *grübels*

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:44

hhhhhhhhmmmmmmmmmmm....... Fehler auslesen bei meinem Freundlichen hat auch zu nichts geführt....Vorführeffekt.....die Navi lief anstandslos und keinerlei Fehler im Speicher *grummels* Also doch am WE mal alles ausbauen, Kontakte, Lötstellen der Platine, Netzteil und die Linse überprüfen und reinigen.......und hoffentlich endlich die Navi-DVD finden ;-)

Gruß

Percy

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

hhhhhhhhmmmmmmmmmmm....... Fehler auslesen bei meinem Freundlichen hat auch zu nichts geführt....Vorführeffekt.....die Navi lief anstandslos und keinerlei Fehler im Speicher *grummels* Also doch am WE mal alles ausbauen, Kontakte, Lötstellen der Platine, Netzteil und die Linse überprüfen und reinigen.......und hoffentlich endlich die Navi-DVD finden ;-)

Gruß

Percy

Fang mal mit batterie überprüfen und DVD finden an, den Rest dann bei weiterem Bestehen des fehlers.

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

hhhhhhhhmmmmmmmmmmm....... Fehler auslesen bei meinem Freundlichen hat auch zu nichts geführt....Vorführeffekt.....die Navi lief anstandslos und keinerlei Fehler im Speicher *grummels* Also doch am WE mal alles ausbauen, Kontakte, Lötstellen der Platine, Netzteil und die Linse überprüfen und reinigen.......und hoffentlich endlich die Navi-DVD finden ;-)

Gruß

Percy

Fang mal mit batterie überprüfen und DVD finden an, den Rest dann bei weiterem Bestehen des fehlers.

Hiho @All,

hier mal zum Status:

Vorgestern habe ich nun endlich meine original Update-DVD aus der Bucht bekommen und seit dem ich das Update eingespielt habe und die Original-DVD im Laufwerk liegt es Ruhe mit dem Spuk....hoffe das hält noch sehr lange so an........... ;-)

Gruß

HuiBuhV40

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Ruhe mit dem Spuk....hoffe das hält noch sehr lange so an........... ;-)

Gruß

HuiBuhV40

Und jetzt? Arbeitslos und auf der Suche nach einem neuen Schloß? :D :D

Da dürfte wohl ein Zusammenhang mit Deinem Batterie Fred bestehen...

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Ruhe mit dem Spuk....hoffe das hält noch sehr lange so an........... ;-)

Gruß

HuiBuhV40

Und jetzt? Arbeitslos und auf der Suche nach einem neuen Schloß? :D :D

Da dürfte wohl ein Zusammenhang mit Deinem Batterie Fred bestehen...

Gruß

Frank

Hi Frank,

nein nicht arbeitslos und das neue Schloss ( Haus ) habe ich letzte Woche gekauft ;-) *grins breit*

Mit schöner großer Garage für meinen dicken ;-) Einzug wird leider erst Mitte Juli sein.

Ja das Problem mit der Navi könnte was mit der Batterie zu tun haben, aber die Batterie war gestern laut Ladegereät komplett aufgeladen und ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und habe von daher immer die gleichen Voraussetzung für den Ladezustand .........

Gruß

HuiBuhV40 / Percy ;-)

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

Und jetzt? Arbeitslos und auf der Suche nach einem neuen Schloß? :D :D

Da dürfte wohl ein Zusammenhang mit Deinem Batterie Fred bestehen...

Gruß

Frank

Hi Frank,

nein nicht arbeitslos und das neue Schloss ( Haus ) habe ich letzte Woche gekauft ;-) *grins breit*

Mit schöner großer Garage für meinen dicken ;-) Einzug wird leider erst Mitte Juli sein.

Ja das Problem mit der Navi könnte was mit der Batterie zu tun haben, aber die Batterie war gestern laut Ladegereät komplett aufgeladen und ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und habe von daher immer die gleichen Voraussetzung für den Ladezustand .........

Gruß

HuiBuhV40 / Percy ;-)

Meine OHL hatte in ihrem Galaxy eine Batterie mit eingebauter Zustandsanzeige. Grün=Top, schwarz=nachladen, weiß=tot. Nach Startunwilligkeit und Starthilfe habe ich mit einem elektronischen Ladegerät über Nacht nachgeladen. Am nächsten Morgen war die Batterie lt. Ladegerät voll, trotzdem mußte ich am nächsten Tag schon wieder Starthilfe geben. Ähnliches Ergebnis nach professionellem Laden bei Ford. Nach 2 Tagen wieder kein Mucks beim Schlüsseldrehen. Die Batteriezustandsanzeige verharrte derweil permanent bei schwarz, die Ladegeräte wiederum zeigten "Voll" an. Fakt war indes, dass die Batterie (6 Jahre alt) hinüber war, nach Einbau einer neuen Batterie hat dann alles problemlos wieder gefunzt.

Lange Rede - wenig Sinn: auf Anzeigen von Ladegeräten würde ich mich nach diesen Erfahrungen nicht mehr verlassen, jedenfalls nicht ohne Stresstest, den man mit den Profigeräten machen kann.

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

 

Hi Frank,

nein nicht arbeitslos und das neue Schloss ( Haus ) habe ich letzte Woche gekauft ;-) *grins breit*

Mit schöner großer Garage für meinen dicken ;-) Einzug wird leider erst Mitte Juli sein.

Ja das Problem mit der Navi könnte was mit der Batterie zu tun haben, aber die Batterie war gestern laut Ladegereät komplett aufgeladen und ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und habe von daher immer die gleichen Voraussetzung für den Ladezustand .........

Gruß

HuiBuhV40 / Percy ;-)

Meine OHL hatte in ihrem Galaxy eine Batterie mit eingebauter Zustandsanzeige. Grün=Top, schwarz=nachladen, weiß=tot. Nach Startunwilligkeit und Starthilfe habe ich mit einem elektronischen Ladegerät über Nacht nachgeladen. Am nächsten Morgen war die Batterie lt. Ladegerät voll, trotzdem mußte ich am nächsten Tag schon wieder Starthilfe geben. Ähnliches Ergebnis nach professionellem Laden bei Ford. Nach 2 Tagen wieder kein Mucks beim Schlüsseldrehen. Die Batteriezustandsanzeige verharrte derweil permanent bei schwarz, die Ladegeräte wiederum zeigten "Voll" an. Fakt war indes, dass die Batterie (6 Jahre alt) hinüber war, nach Einbau einer neuen Batterie hat dann alles problemlos wieder gefunzt.

Lange Rede - wenig Sinn: auf Anzeigen von Ladegeräten würde ich mich nach diesen Erfahrungen nicht mehr verlassen, jedenfalls nicht ohne Stresstest, den man mit den Profigeräten machen kann.

Gruß

Frank

Hi Frank,

danke für den Hinweis. Naja mein Dicker muckt ja beim Anlassen nicht rum und startet auch problemlos, einzig beim Navi-Update it er halt nach knappen 2 Stunden ausgestiegen...von daher warte ich jetzt entspannt ab....und am WE bekommt er erstmal eine Komplett Pflege ;-)

Gruß

Percy (HuiBuhV40)

am 15. April 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Ich habe aber bereits ein Festplatten RTI ( XC90 - BJ 2009 ) und seit einigen Tagen fährt

nachdem ich den Wagen gestartet habe die Navi hoch mit dem Hinweis "Please insert disc".

...Hat einer eine Idee?...

OK, etwas spät !

Bin gerade beim Stöbern auf der VCNA-Site darüber "gestolpert":

Das benannte Problem ist bei VCC bekannt.

Für die RTI-Navis mit MMM+ --> HDD-Version gibt es beim :) das TechnicalJournal 20475 mit den notwendigen Maßnahmen.

Ein Update auf eine neuere Steuergeräte-Software-Version (privat auch via Kartenupdate-DVD) wird darin empfohlen.

Es muss also nicht unbedingt an der fast leeren Fahrzeugbatterie liegen, wenn die Meldung

"Please Insert Disc" erscheint.

Wer seine Original-RTI-DVD nicht zerkratzen will:

Für die Erstellung einer Kopie des schützenswerten Originaldatenträgers eignet sich übrigens nur ein DVD+R DL Rohling, der BookType vor dem Brennen muss unbedingt auf DVD--ROM gesetzt sein.

 

Gruß, Maxe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen