ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI - Probleme mit dem Kartenmaterial für Frankreich

RTI - Probleme mit dem Kartenmaterial für Frankreich

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:13

Mein Erstaunen war groß, als ich letztes Wochenend auf der Autobahn in Frankreich fuhr. Auf einmal wechselt das RTI automatisch die Detailgröße der Karte und stellte die Strecke/Umgebung nur noch im 25km-Maßstab dar. Dies Problem wurde umso unangenehmer, als ich nach Lyon in die Stadt fuhr und übverhaupt keine Straßendetails angezeigt werden konnten. Ein Wechsel des Maßstabs war nicht möglich und die Navigation nur nach Kommandos war eine eher ungenehme Erfahrung (insbesondere mit den vielen Kreisverkehren in F).

Kann es tatsächlich sein, dass ein so teures System wie das Volvo RTI keine Detailkarten für Frankreich hat?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juni 2010 um 13:24

Hi,

bist Du sicher, dass Du auch die richtige DVD drin hattest (mit Frankreich drauf)? Die anderen enthalten nur grobe Karten von den nicht enthaltenen Ländern.

Gruss

Walther

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:41

Ich habe 2x die DVD gewechselt und die Karten für F, Spanien, Andorra usw. - bzw für F, Austria, D, usw. eingelegt ... trotzdem kein Detail für den Großraum Lyon.

am 29. Juni 2010 um 14:01

Hmmm, da scheint dann was nicht zu stimmen. Ich bin zuletzt vor drei Jahren durch Lyon durchgefahren, damals aber noch mit einem XC90 und RTI mit einer einzigen DVD. Aber da war schon alles wunderbar detailliert. Das kann doch wohl bei vier DVDs nicht schlecher geworden sein .... !?

Hallo,

versuch mal mit den Bildschirm des Navis aus Deutschland heraus nach Frankreich zu scrollen (erst mit großem Massstab und den dann am Ziel wieder verkleinern) und guck mal, ob Du dann Details sehen kannst.

Gruß

KUM

am 30. Juni 2010 um 11:34

Hmmmm, ist aber komisch :-(

Diese Route bin ich schon bestimmt 3 Mal gefahren und hatte bis anhin keine Probleme mit.

Frag mal den Freundlichen oder direkt bei VOLVO an

Zitat:

http://www.volvocars.com/de/top/about/customer_care/pages/faqs.aspx

Gruss Horolimon

Original geschrieben von Soppo

Mein Erstaunen war groß, als ich letztes Wochenend auf der Autobahn in Frankreich fuhr. Auf einmal wechselt das RTI automatisch die Detailgröße der Karte und stellte die Strecke/Umgebung nur noch im 25km-Maßstab dar. Dies Problem wurde umso unangenehmer, als ich nach Lyon in die Stadt fuhr und übverhaupt keine Straßendetails angezeigt werden konnten. Ein Wechsel des Maßstabs war nicht möglich und die Navigation nur nach Kommandos war eine eher ungenehme Erfahrung (insbesondere mit den vielen Kreisverkehren in F).

Kann es tatsächlich sein, dass ein so teures System wie das Volvo RTI keine Detailkarten für Frankreich hat?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:42

Also ich habe jetzt mal versucht von D nach Frankreich zu scrollen ... sobald ich unterhalb von Besancon bin, ist nur noch ein Modus von 25km oder 100km als Maßstab möglich. Da werde ich wohl mal den Freundlichen ansprechen. Ich habe einen XC60 MJ09 - da gab es auch keine kostenlosen Upgrades - das ist jetzt fällig würde ich sagen ;-)

Hallo

Vor 3 Wochen bin ich von der Schweiz aus, via Frankreich (unter anderem Lyon) nach Spanien an die Westküste gefahren. Hab natürlich vor der Fahrt die DVD einlegen müssen, da der Kofferaum gefüllt war ...

=> Bemerkung an Volvo, wie um himmels willen kann man ein Navi DVD-Laufwerk unter dem Kofferuam verbauen? Erwartet ihr von Volvo,dass man nach einer Grenze auf einem Rastplatz den ganzen Kofferaum ausräumen und die RTI DVD wechselt?!? ....

OK, war das erste mal dass ich mit meinem jetzigen Volvo mit DVD RTI nach Spanien führ. Hab daher die DVD Spanien/Frankreich/Portugal/Andorra usw. bereits vorher rein getan. Und zu meinem leichten erstaunen :

Keine Probleme in der Schweiz, sogar in der Schweiz hat die DVD (ja ohne Schweizer Karten) ohne Probleme funktioniert und geleitet. Und auf dem ganzen Weg ebenfalls, keine Aussetzter (IMMER 25km/250m auf den zwei Kartenansichten im Monitor), auch im Raum Lyon.

Scheint also, als nur Detailpunkte/Adressen nicht enthalten sind. Navigon für iPhone z.B. hat keine 2GB an Daten für ganz Europa. Hat also eigentlich auf einer DVD platz.

Ach ja, ich hab nen V70 MJ2009 mit RTI MMM2 drin (DVD laufwerk, keine HD version)

Karten Version 2009

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hi,

 

bist Du sicher, dass Du auch die richtige DVD drin hattest (mit Frankreich drauf)? Die anderen enthalten nur grobe Karten von den nicht enthaltenen Ländern.

 

Gruss

Walther

DVD wechseln, so so. :D

 

Da ist ja mein TomTom Go 950 Live im Vergleich zum RTI Gold wert, übrigens für ca. 250 €.

Ich fahre mit meinem "Aldi" auch immer schön durch. Von Leipzig bis nach Keromen. Alles drauf, nix wechseln. Schickt mich sogar kleine Ministraßen in der Bretagne durch. Ich denke es geht auf den Hof, nein ist eine Durchgangstraße. ;)

Schöne Grüße Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

... Schickt mich sogar kleine Ministraßen in der Bretagne durch. Ich denke es geht auf den Hof, nein ist eine Durchgangstraße. ;)

Schöne Grüße Lejockel

OT:

Was heißt hier Bretagne? Bist du sicher , dass du nicht vielleicht im Bergischen statt in der Bretagne warst?

Gestern hat mich das Navi der OHL auch in eine (Nähe Kierspe/Wipperfürth) "Hofeinfahrt" gelotst, da hätte ich auch geschworen, dass ich gleich beim Bur im Stall stehe, aber nee es ging weiter :D

Navi-DVD wechseln mit vollgestopften Kofferraum kenne ich beim Volvo seit MJ 2006, der 2002er hatte noch eine DVD. Allerdings hatte der XC70 II das laufwerk noch links im Kofferraum sitzen, also scheinbar etwas besser als beim IIIer. Als die osteuropäischen Länder in die EU kamen, wurden 4 DVD's (glaube ich), war Mist als ich in Frankreich ohne funzendes RTI war :(

Habe mir dann beim :) einfach eine DVD aus dem 2002-2004 RTI besorgen lassen und war meine Sorgen los.

Jetzt sowieso - XC90 = Festplattennavi :D

Gruß aus EN

OT:

Was heißt hier Bretagne? Bist du sicher , dass du nicht vielleicht im Bergischen statt in der Bretagne warst?

Gestern hat mich das Navi der OHL auch in eine (Nähe Kierspe/Wipperfürth) "Hofeinfahrt" gelotst, da hätte ich auch geschworen, dass ich gleich beim Bur im Stall stehe, aber nee es ging weiter :D

 

Ne Du, aber manchmal denkste echt" hui wo bist du denn hier". Da sind auch "Feldwege" öffentliche Straße, zum Beispiel wenn man Hinkelsteine sucht. Und meine Software ist eben auf dem laufenden.

Hatte mir nur mal neue Europakarten für 79 € neu gekauft, und weiter gings.

Lejockel

PS: irgendwie kann ich das mit der Zitierentaste nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI - Probleme mit dem Kartenmaterial für Frankreich