ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI spinnt, Hitze oder Libanon-Konflikt?

RTI spinnt, Hitze oder Libanon-Konflikt?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:42

In den letzten Tagen benimmt sich mein RTI etwas hirnverbrannt und scheint sich totzulachen, wenn ich auf die falschen Tipps auch noch reinfalle.

Aber mal im Ernst: Wiederholt hat mir das RTI in den letzten Tagen an Kreuzungen/Einmündungen angezeigt, dass ich noch 450m (oder vergleichbare Größen) zur nächsten Abbiege weiterfahren soll, nur um mir dann unmittelbar nach der Kreuzung/Einmündung anzuzeigen, dass ich eigentlich hätte dort abbiegen sollen und dass ich nun gefälligst in XYZ m Entfernung zu wenden hätte.

Nun sind wir bei der Hitze sicherlich alle nur eingeschränkt leistungsfähig, RTIlein sollte davon aber im gut klimatisierten XC noch am wenigsten darunter leiden.

Können die sich häufenden Fehler evtl. - bitte nicht Lachen - eine andere Ausrichtung der Sateliten für den gegenwärtigen Nahostkonflikt zurückzuführen sein oder muß ich tatsächlich zum :)

Gruß,

Frank - fühlt sich vom RTI irgendwie veräppelt

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2006 um 14:48

Hi,

es wäre mal zu prüfen, ob das RTI die Raddrehzahlen noch empfängt, oder die Position nur anhand der GPS-Information berechnet.

Grüße miketdi

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

es wäre mal zu prüfen, ob das RTI die Raddrehzahlen noch empfängt, oder die Position nur anhand der GPS-Information berechnet.

Grüße miketdi

Und wie macht man das?

Gruß,

Frank

am 27. Juli 2006 um 15:23

Ich habe seit knapp 3 Wochen meinen XC90 Facelift mit neuem RTI und habe mich in den letzten Tagen auch schon gewundert, dass manchmal beim Losfahren die Position einiger hundert Meter von der tatsächlichen Position entfernt angezeigt wird, nach ein paar Minuten Fahrt ist dann alles in Ordnung und sowohl Position als auch Entfernung zu Kreuzungen wieder korrekt.

Problem teile ich erfreulicher Weise nicht...

Re: RTI spinnt, Hitze oder Libanon-Konflikt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joghi

Ich habe seit knapp 3 Wochen meinen XC90 Facelift mit neuem RTI und habe mich in den letzten Tagen auch schon gewundert, dass manchmal beim Losfahren die Position einiger hundert Meter von der tatsächlichen Position entfernt angezeigt wird, nach ein paar Minuten Fahrt ist dann alles in Ordnung und sowohl Position als auch Entfernung zu Kreuzungen wieder korrekt.

Das Navi muss seine Position erstmal durch das GPS eichen. Kann sein, dass Du am Standort zu wenig Satempfang zur Verfügung hast. Dann kann es schonmal ein wenig dauern.

Gruß Heiko

Das GPS eicht sich am schnellsten im Stand. Bei zügigem Losfahren oder beim Aktivieren bei hoher Geschwindigkeit werden bis zu einigen Minuten benötigt.

Die Anzahl der empfangbaren Satelliten schwankt im Verlauf des Tages von 7-11 (kann auch einer weniger oder mehr sein).

Abdeckungen und Reflexe in Hochhausschluchten und beim Fahren durch den Wald (besonders nach einem Regenguss) vermindern die Anzahl der empfangegen Satelliten.

Das wären die "natürlichen" Probleme.

Gruß Thomas

 

...war grad auf GPS Lehrgang.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die Anzahl der empfangbaren Satelliten schwankt im Verlauf des Tages von 7-11 (kann auch einer weniger oder mehr sein).

Abdeckungen und Reflexe in Hochhausschluchten und beim Fahren durch den Wald (besonders nach einem Regenguss) vermindern die Anzahl der empfangegen Satelliten.

Also ich hatte heute auf dem Weg nach Hause zwischen 4 und 6 Satelliten - und zwar ohne Wald oder Häuserschlucht. Wo ist der Rest ?

fragt sich verwundert Frank

Hm.... ich denke 11 sind nicht normal! :D

so zwischen 4 und 9 sollen es eigentlich sein, denke ich!

Ist bei unserem Medion PNA wenigstens so, ich denke nicht dass das RTI da mehr braucht!

 

Gruß

Bene :)

Gott sei dank habe ich diese Problem mit meinem RTI nicht, es funktioniert ohne Probleme.

Das das RTI 11 Satelliten braucht kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein normeles Magellan GPS braucht zur exakten Positions Bestimmung zwischen 4-6 Satelliten. Und da ist es egal ob ich im Wald oder in einer Häuserschlucht stehe.

heißt das Verfahren nicht "Triangulation" und reichen dazu nicht 3 Satelliten???

//Marc

-hier unwissend-

Hi Frank,

das Phänomen hatte ich letztens auch schon hier beschrieben.

Es ist vorbei ! Lösung ?

Keine Ahnung :confused:

Mehr dazu heut Abend ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das GPS eicht sich am schnellsten im Stand.

das glaube ich eben nicht, zumindest nicht für ein fest eingebautes system wie das RTI, da

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

es wäre mal zu prüfen, ob das RTI die Raddrehzahlen noch empfängt, oder die Position nur anhand der GPS-Information berechnet.

Grüße miketdi

somit braucht es eben beides, sat-empfang plus raddrehzahl und zusätzlich den gyro-sensor, damit sich das system kalibrieren kann...

seahorse, der nach der ausfahrt aus der tiefgarage auch hin und wieder neben der strasse fährt ;)

Also ich habe das gleiche Phänomen!

RTI sagt rechts ab in 75 Metern und schwups bin ich schon vorbei an der Ausfahrt,obwohl ich nur 10 Meter weiter bin!."bitte wenn möglich wenden".

Ich habe das auf den höheren Luftdruck für die Urlaubsfahrt geschoben,scheint aber Quatsch gewesen zu sein.-

Gruß Martin

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich habe das gleiche Phänomen!

RTI sagt rechts ab in 75 Metern und schwups bin ich schon vorbei an der Ausfahrt,obwohl ich nur 10 Meter weiter bin!."bitte wenn möglich wenden".

Ich habe das auf den höheren Luftdruck für die Urlaubsfahrt geschoben,scheint aber Quatsch gewesen zu sein.-

Gruß Martin

Bei mir waren es gestern 450m, soviel Luft kann ich gar nicht in den Reifen haben, die passen dann nicht mehr in die Radkästen :)

Außerdem hat RTI gesagt: "450m rechts", gemeint waren "10 m links"

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI spinnt, Hitze oder Libanon-Konflikt?