- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RTI und elektrisches Schiebe- Hebedach
RTI und elektrisches Schiebe- Hebedach
Hallo,
ich bin mir immer noch nicht ganz so sicher wie ich mein XC90 (D5, Summum) noch "sinnvoll" erweitern soll.
Zum elektrischen Schiebe-Hebedach, habe ich bisher im Forum nichts gefunden (die Suche ergab bei mir keine Treffer). Schön ist es ja, aber viel wichtiger ist für mich, dass es nicht klappert. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?
Das RTI-Navi! Ich hab' mal im Forum ein bißchen rumgestöbert und las ein paar mal von dunklen Bildschirmen, verdreckten Lasern und defekten DVD-Lesegeräten. Nun zu meiner Frage: Sind die Karten nun auf der Festplatte oder immer noch auf DVD? Was hat es mit der integrierten Festplatte auf sich?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß
Timo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Timo,
hier meine Erfahrungen mit der Zusatzausstattung zu einem XC90 Summum (seit 09/2006 My 2007 mit ca. 15.000 km):
Polsterung:
Ich habe Inscription gewählt und bin hoch zufrieden damit. Nach 15.000 km trotz Kinder wie neu und auch gut ausgeformt.
7-Sitzer:
Hat schon mehrfach sehr gute Dienste geleistet.
Navigation:
Ich habe das Festplatten-Navi und ich bin sehr überzeugt davon. Es ist schnell, spiegelt nicht (Anthrazit-Innenausstattung) und ist leicht vom Lenkrad zu bedienen (nach Eingewöhnung).
Sicherheit:
Ich habe PDC vorne und hinten und empfehle gerade aufgrund der Unübersichtlichkeit der Motorraumhaube die Einparkhilfe vorne (gerade wenn man häufig in Flughäfen oder in enge Tiefgaragen muß). Ich habe ebenfalls die Rückfahrkamera, die sehr nützlich ist, wenn man auf enge Straßen ausfahren muß. Der einzige Nachteil ist, dass sie ein wenig träge reagiert (dauert einige Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsganges).
Schiebedach:
Dieses habe ich auch und es macht überhaupt keine Geräusche. Es klappert nichts! Wunderbar bei warmen Temperaturen.
Weiterhin sinnvoll:
Verbundglas (ich habe dieses und zusätzlich saubere Scheibentönung mit Folie wie so einige im Forum - wirklich empfehlenswert!)
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (sehr praktisch und mit sehr leichtem Gewöhnungseffekt)
CD-Wechsler (ungemein wichtig bei längeren Autobahnfahrten)
Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz (absolut notwendig bei häufigem Tausch mit dem Partner und sehr gut über Schlüssel einstellbar)
Viele Grüsse
Oliver
Also ab Mj2007 sind die Navi karten auf der integrierten Festplatte gespeichert. Karten updates sind weiterhin über das DVD Laufwerk möglich, allerdings muss nach dem update die UpdateDVD im Laufwerk bleiben!
mfg
Volvo4Life
Hallo Timo,
hab Schiebedach und RTi im V70. Viele setzen ja den Effekt des Schiebedachs mit dem der Klimaautomatik gleich und verzichten dann aufs Schiebedach. Aus meiner Sicht völliger Unsinn. Ich würde kein Auto mehr ohne Schiebedach haben wollen. Mein Schiebedach funktioniert seit vier Jahren und 80 Tsd KM völlig problemfrei. Da klappert nix und macht auch keine Windgeräusche. Stattdessen kann ich auch mal die Wintersonne durchs offene Dach geniessen und das Licht, das ins Autoinnere dringt. Gerade bei dunkler Innenausstattung macht es das Ambiente doch gleich sehr viel freundlicher. Außerdem ist es getönt und man kann es durch einen zusätzlichen Schiebemechanismus im Dachhimmel (ebenfalls klapperfrei) abdunkeln. Also, lange Rede, kurzer Sinn: klare Kaufempfehlung.
Was das RTI anbetrifft: Meines funktioniert noch mit DVD, das allerdings ebenfalls vollkommen problemfrei. Man kann sich eher darüber unterhalten, ob die Kartendarstellung noch das viele Geld wert ist, das können nämlich transportable Navis heute viel besser und billiger. Auch die dynamische Stauumfahrung ist nicht wirklich state of the art (bis jetzt hab ich schon immer im Stau gestanden als die Meldung und die Umfahrungsempfehlung kam). Dafür ist ein Festeinbau natürlich sicherer und sieht obendrein 3x besser aus.
Viele Grüße,
Barti
Hi,
vielen Dank für Eure Beiträge. Am besten ist ganz klar beides in sein Dickelch zu nehmen. Habe aber seit heute Nacht folgendes Problem: Die "Familienfinanzministerin" - also jene die Nacht für Nacht neben mir schläft - sagt entweder oder!!!
O.K., ich kann das Navi durch TomTom ersetzen, das Schiebedach durch nichts und zu guter letzt könnte ich ja auch die Ministerin austauschen
Werde wohl mir noch ein paar Gedanken machen müssen!
Gruss
Timo
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen XC90 bestellt. Ich stand auch vor der Entscheidung welche Extras ich nehme. Da ich das Fahrzeug betrieblich lease und der Unterschied zwischen spärlicher Ausstattung und Vollausstattung zwar vorhanden war, jedoch nicht so gewaltig ist, habe ich mich für die Vollausstattung entschieden (Executive, "Navi, Dynaudio, Verbundglas, bessere Lederausstattung, etc. serienmäßig", plus Schiebedach, AHK, Alarmanlage, 19" Felgen etc.
Wenn ich vor der Wahl stände, Schiebedach oder Navi, ich würde das Schiebedach nehmen. Ein Auto ohne Schiebdach, trotz Klima möchte ich nicht haben, da man in der Übergangszeit darüber wunderbar das Innenklima verbessern kann. Auch im Sommer habe ich das Schiebdach bei laufender Klima hinten angekippt. Einfach super.
Wenn das Navi dann nicht mehr drin ist, (ist wirklich teuer), würde ich darauf verzichten. Ich selbst brauche es selten, finde es aber optisch sehr schon integriert. Ein TomTom oder ähnliches ist auch ausreichend und erfüllt seinen Zweck. Wenn du das Navi täglich brauchts, hätte ich ein Problem.
Wenn du Spaß an beides hast, setz dich bei deiner Regierung durch und bestell beides, sonst ärgerst du dich mehrere Jahre.
Viel Spaß bei der Zusammenstellung.
Gruß Peter, der noch bis Mitte / Ende März warten muß.
Zitat:
Original geschrieben von murmeline
Problem: Die "Familienfinanzministerin" - also jene die Nacht für Nacht neben mir schläft - sagt entweder oder!!!
Ja, ja, unsere OHL und die XC´s - eine lange Geschichte. Bei mir war es so, dass ich unbedingt das Schiebedach nehmen MUßTE, obwohl ich es für mich überhaupt nicht benötigt hätte. Schon in meinem Vor-Fahrzeug habe ich es so gut wie nie benutzt, beim XC setzt sich das nahtlos fort.
Abgesehen von etwas mehr Helligkeit im Inneren finde ich das Ding nur störend, da das Auto bei geöffnetem Dach - und dazu ist es ja nun einmal - sehr laut wird. Da frag ich mich jedesmal, wozu ich das tolle Verbundglas zur Geräuschdämmung gekauft habe !
Aber: es klappert nix, auch Windgeräusche sind , wenn geschlossen, nicht vernehmbar. Außerdem kann man bei starker Sonneneinstrahlung (glaub mir, die kommt bald wieder !) das geparkte und aufgeheizte Auto recht schnell über das gekippte SD lüften.
MIR persönlich ist das für den Aufpreis zu wenig - aber wer fragt MICH schon, wenn ICH MIR ein Auto kaufe
Gruß
Frank - der sich wenigstens bei der Farbwahl durchgesetzt hat (heimliche Umbestellung)
Hi,
ich hab das Navi drin (find es auch sehr gut) und hab das Schiebedach weggelassen - einzig deshalb, weil es beim XC90 für mich als kleinen Menschen zu weit hinten sitzt - es fängt gerade über meinem Kopf an.
Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal ist der 7-Sitzer u.a. wegen des besseren Wiederverkaufs (mein vorheriger 5-Sitzer war schwer loszubekommen). Und OHL-Argumente sind da sicher leicht zu finden, sobald man Kids und Schwiegereltern hat.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal ist der 7-Sitzer u.a. wegen des besseren Wiederverkaufs (mein vorheriger 5-Sitzer war schwer loszubekommen). Und OHL-Argumente sind da sicher leicht zu finden, sobald man Kids und Schwiegereltern hat.
Gruß
Jürgen
Laut meinem hat der 7-Sitzer eine größere Bremsanlage, auch ein gutes Argument, oder?
Ach ja, habe Beides, aber auf das Schiebedach könnte ich gut verzichten, würde auch meine Kopffreiheit vergrößern.
Gruß Manfred
Hallo Murmeline,
ich möchte auf beides nicht verzichten.
Das Schiebedach ist dicht, zieht und klappert nicht. Rest ist Geschmackssache.
Mit dem RTI bin ich zufrieden - es macht das, was es soll - es bringt mich ans Ziel.
Ansonsten schlage ich Dir vor, dass Du Dich morgen Abend zu uns in das Ketterer gesellst .
Gruß
Torsten
Hallo Murmeline,
Summum - tja viel sinnvolles kann man da zusätzliches wirklich nicht mehr dazu nehmen. Ich hab meinem XC 90 BJ12/05 jetzt seit 11/06. Das Schiebedach war mit drin und ich habe bisher von selbigem noch nichts vernommen -- sprich kein Klappern oder ähnliches festgestellt. Ob mann es wirklich braucht ?! -- kann ich Dir speziell für den XC 90 erst im Sommer sagen. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen es im Sommer anzukippen damit sich die Hütte nicht so aufheizt .
Die Windgeräusche im offenen Zustand sind ok und für die eigenen Gesundheit kann es sicherlich nicht schaden auch mal ohne Klimaanlage zu fahren.
Bei einer Entscheidung Schiebedach oder Navi würde ich eher in Richtung Schiebdach tendieren.
1. Schiebdach läßt sich nachträglich nur sehr beschränkt nachrüsten
2. das Preis-Lleistungsverhältnis vom Navi ist doch sehr fragwürdig.
3. Navi läßt sich sehr einfach (auch mit Blick auf den Finanzminister) "nachrüsten" Ich hab ein Transportables drin und bin damit sehr zufrieden zumal es im Zusammenhang mit POI wesentlich flexibler ist!
4. Der Blick nach oben kann mitunter auch recht interessant sein.
5. der XC 90 ist innen so groß das die Kopffreiheit zu vernachlässigen ist außer Du bist 2 m groß
Im großen und ganzen schließe ich mich wohl damit der Meinung meiner Vorredner an.
Gruß REB14
Hi,
tja, ich werde mir wohl jetzt das Schiebe-Hebedach zulegen. Scheint mir bei den Mobilen-Navis die sinnvollere Variante!
Tja, nun überlege ich mir folgendes: 7-Sitzer in Chestnutbrown oder 5-Sitzer Inscription in Toskana-Braun. O.K. ich glaube schon das die 7-Sitzer-Variante den höheren Wiederverkaufswert hat, Inscription hat jedoch das bessere (für mich auch schönere) Leder, zudem hat es das schönere 3-Speichen-Lenkrad. Mein Finanzminister (auch hier OHL genannt; weiss nur leider nicht wie OHL zu übersetzen ist) findet auf jeden Fall die Farbe Chestnut-Braun schöner als das Toskana-Braun. Tja, schon wieder ein Diskussionpunkt bei uns!!!
Wie oft habt denn Ihr euren 7-Sitzer auch als 7-Sitzer benutzt? Also meine Kleine wird im Sommer gerade 3. Bis die mal (evtl. auch mit n'em zweiten Zwerg) Ihre Beine aus der Dritten Sitzreihe auf die Zweite Sitzreihe legt und dann wie eine Königin reist vergehen wohl noch ein paar Jahre. Wer sagt dann noch, dass ich Diesen Dickelch noch fahren werde. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass der 5-Sitzer die größere Beinfreiheit hat und ein paar Geheimfächer im Gepäckraum.
Das sagt einer, der langsam in einen Dickelch-Wahn verfällt!
Gruss
Timo
Ich glaube Ihr denkt alle
Hi,
der 7-Sitzer ist auch wegen der besseren Zuladung ein Argument. Die größeren Bremsen (sofern das wirklich stimmt) sind nicht zu vernachlässigen - mein vorheriger D5 als 5-Sitzer hat auf 30.000km 5 Sätze Bremsscheiben/Beläge bekommen. Fing immer wieder an zu vibrieren.
Die Ablageflächen unter dem Boden waren damals auch mein Hauptargument für den 5-Sitzer - aber da sammelt sich eh nur "Kram". Die Beinfreiheit in der 2. Reihe ist meines Erachtens nach nicht (oder nur unwesentlich) kleiner - dafür sind aber alle 3 Sitze einzeln verstellbar - sehr schön für die 3-jährige, die in die Mitte kann und dann ganz nah an euch ran. Und deine 3-jährige wird ganz schnell in die 3. Reihe wollen.
Gruß
Jürgen
Als Info:
Beim 7 Sitzer entscheidet das Schiebedach über Notrad oder Reifen Pannenset.
7 Sitzer mit Schiebedach = Tirefitset
7 Sitzer ohne " = Notrad
dies ist so wegen der sonst geringeren Zuladung
MfG der Fuchs
Hi Fuchs,
stehe bei deiner Aussgae etwas auf meinem Schlauch
Wie ist das mit der Zuladung zu verstehn? Ich hätte schon ganz gern das Notrad!
Gruss
Timo