- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- RTI - viele Fragen...
RTI - viele Fragen...
Hallo,
seit dieser Woche habe ich einen V70III mit RTI. Ich blicke bei den RTI-Einstellungen nicht durch. Zum gefühlten 100. Male habe ich die Stimme auf "Frau" geändert, sowie ETA. Wenn ich nun den Motor abstelle, und die Navigation durchaus wenige Minuten wieder starte, spricht der Mann, und die voraussichtliche Fahrtzeit wird eingeblendet. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.
Nächste Frage. Wenn ich im laufenden Navigationsprozess eine Fahrtpause einlege (mal ums Auto schlappen, ins Brötchen beißen usw.) und dann wieder starte, muss ich mein Ziel wieder erneut eingeben (zeige letzte 10 Ziele). Und es spricht der Mann, der mit der voraussichtlichen Fahrtzeit ums Eck kommt.
Ist das normal? Was mache ich ggf. falsch? Warum macht die Frau nicht an dem Punkt weiter, wo ich den Motor ausstellte? Eine Unterbrechung der Fahrt ist doch normal... (dachte ich bislang zumindest)
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis, vielen Dank!
Ach so, ich habe ein MY2008 mit einer Navi-DVD, Stand 2008.
Ray
Ähnliche Themen
41 Antworten
Du hast vermutlich noch den ausfahrbaren Monitor - oder??
LG
Ja, genau. Meiner hat den ausfahrbaren Monitor. Das hat vermutlich eine tiefere Bewandnis?
Das von Dir beobachtete Verhalten ist nicht normal.
Meiner ändert brav dauerhaft die Stimme, und die Navigation bricht durch Stopps auch nicht ab. Irgendwie wirkt das wie ein ungewollter "Reset", ohne dass ich den erklären könnte.
Ich würde zunächst mal probieren, das System mit aktueller Software zu betreiben. Jedenfalls irgendwann in 2010/11 war bei den Navi-DVDs auch ein Update der Systemsoftware dabei, vielleicht hilft das.
Du solltest vielleicht mal das Navi komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und Alles neu eingeben und dann auch immer schön mit OK bestätigen, vielleicht hilft es ja, weil normal ist es nicht. Auch brauchst Du beim Aussteigen/ Abstellen, das Navi nicht beenden, es fährt von Allein runter und dann bleibt die Route auch erhalten..
Gruß
KUM
Schönen Dank!
Heute Morgen hab ich wieder den Mann. Und die Umleitung von Mautstraßen hat er zwar akzeptiert, aber nicht umgesetzt. Zum Kostennachteil von mir. Egal, Urlaub. Ich werde mir mal ein aktuelleres Kartenmaterial besorgen.
Das Rücksetzen auf Werkseinstellung werde ich in jedem Fall probieren.
Bin morgen gespannt, ob das RTI die Einstellungen nach dem Systemreset gespeichert hat. In der Bucht hab's ein günstiges 2011er Europa Update, damit sollte ich auch die Software aktualisieren können.
Nur jetzt spinnt der Außenspiegel. Er will einfahren, der Motor läuft kurz an, aber dann hört's auf. Wenn ich dem Spiegel mit der Hand nachhelfe, klappt er ein. Ausfahren geht.
Reset hat nichts gebracht. Das Navi vergisst weiterhin die letzten Einstellungen. Letzte Hoffnung: Softwareupdate.
wohl eher Repairsoftware oder Neuaufspielung aller relevanter Steuergeräte. Ich hoffe, Du hast vom Händler gekauft....
Gruß
KUM
Lösung: Softwareupdate! Alle Fehler behoben.
Na prima, dann viel Spass mit dem Teil!
So ein Mist. Jetzt ging es jahrelang gut, und urplötzlich vergisst das RTI wieder mit der Navigation zu starten (weiterzumachen) nach einer Pause. Und es weigert sich vehement, dass die Sicherheitssabfrage nur kurz eingeblendet wird.
Gibt es vielleicht so was wie eine Pufferbatterie, die den Speicher bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt?
Viele Grüße
Der Ray
Nochmaliger Reset hat auch nichts gebracht
Nochmal softwareupdate..
Hab das gleiche Problem, vermute, es hängt mit der Spannungsversorgung zusammen, noch nie ein Auto gefahren, was so viele Batterien frist (XC60 2009/2010)