- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- RTTI Versorgung - Da hat sich doch was getan ?
RTTI Versorgung - Da hat sich doch was getan ?
Vor ein paar Tagen ist es mir das erste Mal aufgefallen und am WE wieder. Meiner Meinung nach werden nun mehr (aber mE auch immer noch nicht annähernd genug) Straßen mit RTTI-Daten im NBT versorgt. Aufgefallen ist es mir im Stadtgebiet Hannover und HH.
Interessanterweise sind die Straßen, bei denen mir die Neuversorgung aufgefallen ist, nicht zum selben Zeitpunkt mit RTTI-Daten versorgt wie die großen Autobahnen und Bundesstraßen - bei mir vor der Haustür läuft eine Landstrasse lang, die nun ebenfalls mit RTTI-Daten angezeigt wird - allerdings erst nach ca. 5 Minuten.
KOnnte jemand was ähnliches beobachten oder bilde ich mir hier was ein ? Wie das im ländlichen Gebieten aussieht weiss ich nicht, aber für H und HH bin ich mir 100% sicher!
P.S. Meine Kritik zu RTTI aus diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../lci-vs-pre-lci-t4798927.html?... hat sich damit eigentlich erledigt. die L381 wird nun mit RTTI angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Für mich sind die Staumeldungen im BMW (F11) nach wie vor kaum zu gebrauchen.
Wird ein Stau gemeldet, ist keiner da oder ich stehe gleich in mehreren Abschnitten oder Autobahnen hintereinander im dicken Stau und nichts wird gemeldet, trotz Navi Pro und auch zusätzlichem connected Drive / BMW Online.
Mein einfach Android Handy als Navi mit Maps zeigt indes fast immer korrekt Staus und Behinderungen an, die in der Regel auch stimmen.
Finde es schon sehr ärgerlich, dass ein derart teures System hier so versagt...
Würde am liebsten ein Android Tablet vor den BMW Navibildschirm dübeln.
Ist aber ein Leasing Wagen, der gottseidank Dezember weg geht.
Gruß
Richard
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kann mich bisher eigentlich nicht über die RTTI Versorgung beschweren, allerdings habe ich den Wagen ja gerade mal knapp 2 Wochen Hier in Berlin ist die Abdeckung sehr gut und wie ich finde sogar für kleinere Strassen noch gut verwendbar. Leider wechselt die Lage recht dynamisch: hat man sich einmal für eine Route entschieden, so kann es durchaus sein daß sich in der Zwischenzeit bis man an einer kritischen Stelle angekommen ist, die Lage geändert hat - das kann zum positiven wie zum negativen passieren: also erst ist ne Strasse gelb und dann wird sie plötzlich grün oder heute morgen eine gelbe Strasse wird dann rot - hätte ich mal die Ausweichroute genommen
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Ich kann mich bisher eigentlich nicht über die RTTI Versorgung beschweren, allerdings habe ich den Wagen ja gerade mal knapp 2 Wochen Hier in Berlin ist die Abdeckung sehr gut und wie ich finde sogar für kleinere Strassen noch gut verwendbar. Leider wechselt die Lage recht dynamisch: hat man sich einmal für eine Route entschieden, so kann es durchaus sein daß sich in der Zwischenzeit bis man an einer kritischen Stelle angekommen ist, die Lage geändert hat - das kann zum positiven wie zum negativen passieren: also erst ist ne Strasse gelb und dann wird sie plötzlich grün oder heute morgen eine gelbe Strasse wird dann rot - hätte ich mal die Ausweichroute genommen
Na ja, in die Zukunft kann RTTI noch nicht schauen.
Was mich wundert ist, dass eine Straße mit gelb markiert ist und ich fahre diese in dem Moment ab aber es liegt keinerlei Behinderung vor. Wenn ich die Straße passiert habe, beobachte ich diese noch eine zeitlang auf der Karte und die Farbe bleibt bei gelb. Ich weiß nicht wie schnell die Aktualisierungsrate bei RTTI ist.
Gruß Peter
Das hängt wohl davon ab, wieviel BMW mit RTTI vor dir gefahren sind. Der erste der steht, hat halt Pech gehabt.
Gruß Manfred
Hallo!
Die Frage ist auch, wie BMW diese Straße eingestuft hat. Ist es für das System eine Landstraße, es gilt dort aber Tempo 50, dann kann es sein, dass diese in gelb angezeigt wird, da die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine Landstraße zu niedrig ist. Man kann das oft an Baustellen auf der Autobahn erkennen. Diese werden in gelb gekennzeichnet, weil dort Tempo 60 ist. Stau gibt es dort absolut keinen, nur muss langsamer gefahren werden, als es das System für eine Autobahn erwartet - also erfolgt eine gelbe Einstufung.
CU Oliver
Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt...
In meinem konkreten Fall vor der Haustür handelt sich sich um
a) eine Landstrasse innerorts
b) die bisher noch nie IRGENDWELCHE RTTI-Daten anzeigte, also weder grün, noch gelb, noch rot
c) die tatsächliche dann seit kurzem angezeigte RTTI Verkehrsdichte tatsächlich mit den gegebenheiten überein stimmte.
Möglicherweise stimmt Olivers Vermutung ja, wonach BMW die Strasse nun anders (und wie ich meine angemessen) gewichtet und RTTI also nun anzeigt. Meiner Meinung nach ist BMW hier viel zu restiktiv und sollte auf ALLEN (!) Durchgangsstrassen RTTI anzeigen. Ich nutze fast immer Google Maps parallel, weil der BMW Kram im Berufsverkehr oder Sondersituationen (individuelle Umfahrung von dichtem Stadtverkehr) einfach Mist ist.
Meines Erachtens bekommt BMW die Daten nicht nur durch eigene Fahrzeuge sondern vielmehr durch einen Dienstleister - im Falle BMW ist das wohl INRIX
Insofern ist die Frage nach Abdeckung bzw auch Aktualität eher bei diesem Dienstleister zu suchen und nicht bei BMW selbst
@Oliver: Ich weiss zumindest vom TomTom Dienst daß die Geschwindigkeit auf Strassen nicht im Verhältnis zu den standardmäßig zugelassenen Geschwindigkeiten verglichen werden sondern zumindest teilweise auch über historische Werte der zuletzt über diese Strecke gefahrenen Autos. Sprich auf einem AB Abschnitt zwischen Kreuz A und Abfahrt B wird nicht 130 als maßgebliche "grüne" Geschwindigkeit genommen sondern die abhängig zur Uhrzeit sonst übliche erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke wird hier irgendwie mit eingerechnet. Ob das bei INRIX/BMW RTTI auch so gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis
Überlegt euch doch mal, wo wohl überall die Verkehrsdaten herkommen könnten.
Schöne Realtime Datenflut.
BMW , TOMTOM, TMC, TMCplus usw.
Jeder versucht sein bestes und versucht sich am Markt durchzusetzen.
Da wird man wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis alle FZ vernetzt sind.
Dann warte ich auf das Geschrei um Datenschutz.
Wird wohl eine unendliche Geschichte.
Mal als Denkanstoß.
Gruß Manfred
Nicht zu vergessen die großen Mobilfunkbetreiber!
Wenn viele Handys sich auf der Autobahn nur schleppend oder gar nicht bewegen = STAU!
BTT please. Datenschutz oder Quelle von RTTI sind hier nicht das unmittelbare Thema
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
BTT please. Datenschutz oder Quelle von RTTI sind hier nicht das unmittelbare Thema
Die Quelle ist schon relevant für die Aktualität.
Für mich sind die Staumeldungen im BMW (F11) nach wie vor kaum zu gebrauchen.
Wird ein Stau gemeldet, ist keiner da oder ich stehe gleich in mehreren Abschnitten oder Autobahnen hintereinander im dicken Stau und nichts wird gemeldet, trotz Navi Pro und auch zusätzlichem connected Drive / BMW Online.
Mein einfach Android Handy als Navi mit Maps zeigt indes fast immer korrekt Staus und Behinderungen an, die in der Regel auch stimmen.
Finde es schon sehr ärgerlich, dass ein derart teures System hier so versagt...
Würde am liebsten ein Android Tablet vor den BMW Navibildschirm dübeln.
Ist aber ein Leasing Wagen, der gottseidank Dezember weg geht.
Gruß
Richard
Ich für mich muss sagen, dass es funktioniert.
Habe auch parallel mit Tom Tom verglichen.
Beide gleich schlecht oder gut, je nach meiner Laune.
Was ich sagen will, dass man die Ansprüche nicht so hoch schrauben darf.
Werde dann demnächst noch Maps vergleichen.
Gruß Manfred
Also ich war kürzlich angenehm überrascht, als mein Navi mir die Umleitung der Umleitung vorschlug. Autobahn = Stau, also Bundesstraße; Bundesstraße = Stau, also durch ein Wohngebiet. Letztendlich hatte ich den Stau vollständig umfahren und noch Zeit gegenüber einem Kollegen, der früher losgefahren und auf der Bundesstraße geblieben war, herausgefahren. Fand ich gut...
Gruß
Der Biber
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
a) eine Landstrasse innerorts
Was ist denn eine Landstraße innerorts?!
Verkehrsdichtemeldungen im Standard HDTraffic werden übrigens tatsächlich (auch) aus GSM-Bewegungsprofilen gewonnen. TomTom beispielsweise hat einen Deal mit Vodafone und bekommt anonymisierte Daten geliefert, die die Bewegung eines Handy von einer Funkzelle in die nächste auswerten. Wie man das angesichst von Funkzellen mit 2 - 3 km Radius hinbekommt, verstehe ich allerdings auch nicht.
Hinzu kommen noch FCD (Floating Car Data), die unmittelbar GPS-Daten der Smartphones auswerten, die das Navi betreiben und, soweit ich weiß, von den Infrastruktursensoren an den Autobahnbrücken und Induktionsschleifen...
Ich warte auf meinen 530d (Ende Oktober) und ahne jetzt schon, dass ich mich über RTTI ärgern werde... :-)
Grüße
Michael.